• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ?

Diskutiere Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hab direkt noch eine Frage. Ich habe bei meinen beiden Mäusen bisher nie Verdauungsprobleme entdeckt. Auch zur Zeit fressen sie sehr...
  • Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #1
N

NinaKatleen

Hallo,

hab direkt noch eine Frage. Ich habe bei meinen beiden Mäusen bisher nie Verdauungsprobleme entdeckt. Auch zur Zeit fressen sie sehr ausgewogen, trinken, sind lustig, verspielt - alles wie immer.

ABER : Ich hatte die letzten 3 Tage immer nur 1 Häufchen (nicht wie sonst 2) pro Tag im Klo. Und heute : Garkeins. Gut, heut war auch stressig, es waren 2 Besichtigungen für die Wohnung zur Nachmiete da, genauso wie die letzten Tage. Zusätzlich haben sie die letzten Tage jeder pro Tag 1 Glöckchen von Sheba gegessen (was sie sie mochten) und auch Trockenfutter den Tag über genascht.
Nun hatte ich gestern einen undefinierbaren Fellkotwursthaufen :? auf dem Teppich, den einer von beiden sichtlich abgestriffen hatte.
Sie sind aber wie gesagt beide total fidel, halt etwas gestresst (sie sind sehr besuchsempfindlich...)
Muss ich mir Sorgen machen ? Wie würde ich denn eine echte Verstofpung bemerken, also ertasten? Sie pinkeln ganz normal. Soll ich direkt morgen zum Tierarzt, obwohl das Verhalten normal ist ? Kann das vom Stress kommen, oder sind sie krank? Ist das Futter nicht gut? Hab heute ein anderes gegeben. Trockenfutter hatten sie das, was hier in der Werbung immer auftaucht (mir fällt der Name nicht ein), hab jetzt aber seit gestern wieder Purina ONE.

Hoffe, irgendwer kann mir helfen... :cry:

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #2
Beobachte ihr Kloverhalten weiter gut, gib viel Malzpaste, denn so ein kompletter Haarballen, der am Stück durch den Darmwandert, kann wirklich zum Darmverschluss führen.

Genau so fing das grosse Leid bei unserem Odin an. Trotz Gras und Malzpaste passierte im Fellwechsel ein kompletter Haarballen den Darm.
Er steckte 2 Tage fest, dann löste er sich und kam unter Schmerzensschreien hinten raus- auf unserem Badvorleger, total untypisch für Odin.

Dann ging es aber nicht weiter mit dem Kot.
Die Tierklinik gab Abführmittel, Einläufe, röntgte, räumte manuell aus unter Narkose... Nix half, es kam hinten nichts raus, ihm ging es immer schlechter.

Seine Darmperistaltik, die Bewegungen des Darmes, waren durch die Passage des Haarballens zusammengebrochen, sein Darm quasi gelähmt.
Die *!%&! Tierklinik hat das nicht herausgefunden und nur völlig falsch die Symptome behandelt.

Mein Tierarzt hat ihm das Leben gerettet, mit der richtigen Medikation hätte er nach wenigen Tagen völlig wiederhergestellt gewesen sein können,
so hatten wir eine 600 Euro teurer 6 monatige Odyssee und sehrh viel Leid und Schmerz für Odin- Danke.

Also, achte gut darauf, das die Verdauung jetzt auf jeden Fall regelmässig weitergeht und versuche herauszufinden, wer "Schuld" ist.
Theoretisch könnte man das mit ungiftiger Lebensmittelfarbe, die man unters Futter mischt, man könnte den Kot dann an der Farbe unterscheiden.

Und wenn nichts kommt- Sprich den Tierarzt auf die Darmperistaltik an und verlage eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, eine normale Röntgenuntersuchung sagt in dem Fall leider fast gar nichts aus.

Viel Glück, das nun alles normal weitergeht.

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #3
Hallo,

also, nachdem ich eigentlich kaum ein Auge zugetan habe, hab ich heut morgen doch 2 Häufchen gefunden.
Habe jetzt direkt, nach eigehener Lektüre eurer Futtertipps, AlmoNature und Nutro, sowohl Trocken- also auch Nassfutter, in den verschiedensten Variationen bestellt. Ab sofort gibt es nur noch das beste, sonst hab ich viel zu viel Angst um meine Schnuffel :?
Vielen vielen lieben Dank für die Tipps, finds schön, dass du mir immer direkt hilfst :)

MfG Kati

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #4
Hallo Kati.

In den seltensten Fällen ist so ein Fellknäul tatsächlich Kot, meist wird es erbrochen (spricht auch für den Fundort, oder?) und wenn deine Katzen dunkle Haare haben sieht es schonmal wie Kot aus. Da die Speiseröhre auch rund ist, ist es meist ähnlich geformt. War denn irgendeine Art von Flüssigkeit ringsum?

Ich würde auch Malzpaste geben und gerade jetzt zum Fellwechsel regelmäßig bürsten, auch Kurzhaarkatzen lieben diese Unterstützung :) Statt Katzengras kauf lieber Zimmerbambus von Ikea in rauhen Mengen, pflege die Pflänzchen drei Wochen an einem Ort den deine Miezen nicht erreichen können (IKEA kann nicht ausschließen ob der Bambus behandelt wurde) und wirf ihnen das dann zum Frass vor :lol: Bei mir hält so ein Töpfchen keinen Tag, ich hab aber auch ein paar mehr Miezen :wink: Zimmerbambus habe ich als verträglicher kennengelernt, da er nicht im geringsten scharfkantig ist.

Liebe Grüße.
Mandy

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #5
Hallo Mandy,

ich dachte zuerst auch, dass das bestimmt erbrochen wurde. Aber an einem Ende waren die typischen "ich streif das, was auch immer da an meinem kleinen Po klebt, einfach auchf Mama´s schönem Teppich ab.." Spuren. :roll: Und als ich es mit einem Tuch hochnahm um es zu inspizieren, roch es doch schon auch sehr nach dem, was als Baby in Durchfallform ab und zu im Klo landete ... wollte eben auch sicher gehen, ob es wirklich ein "Häufchen" ist.

Ich hoffe halt, dass es jetzt normal weiter geht. Rufe heute Abend nochmal die Züchterin an, was die dazu meint. Die hat auch sehr viel Ahnung, vielleicht hat sie noch nen Tipp.

Da ja heute zwei Häufchen da waren, liegt zumindest schonmal eine Darmtätigkeit und kein Darmverschluß vor, was meinen Blutdruck schonmal wieder etwas gesenkt hat... :) Und da die gute Laune auch nach wie vor da ist, hoffe ich eben, dass es nur dadurch kam, dass das "Glöckchen" Futter von Sheba nicht ganz so nahrhaft war (steht ja auch drauf NahrungsERGÄNZUNGSmittel) und dass es einfach nicht für ein Häufchen gereicht hat pro Tag... schliesslich sind beides keine Riesen und beides sehr bedächtige Esser... :idea:

P.S. Sehe grade was du da für eine coole, vollkommen bunt gemischte Truppe zuhause hast... richtig süss, sehen zusammen aus wie einer dieser Castingbands, wo jeder einen bestimmten Typ vertritt :D

LG Kati

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #6
Hallo Kati.

Ich glaube das ist ein Trugschluss. Gerade wenn ein Futter nicht gut verdaulich und entsprechend nicht so nahrhaft ist, ist die Kotmenge normalerweise größer, da die Stoffe nicht verwertet sondern einfach ausgeschieden werden. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee auf Premiumfutter umzusteigen :)

Du redest von Züchterin, welche Rasse sind die beiden denn? Bei Langhaarkatzen würde ich auf jeden Fall ein Anti-Hairball Futter nehmen. Ich verwende derzeit Eagle Pack Hairball und es wird hervorragend vertragen :) Wenn der Kot hinten hängen bleibt und es zum "Schlitten-Fahren" kommt ist es übrigens meist ein Zeichen, daß er zu trocken und damit klebrig ist. Da helfen Lachsöl beispielsweise, oder Malzpaste, die wirken sanft abführend.

Meine Truppe ist schon sehr bunt ;-) Man könnte glatt meinen ich würde sammeln :lol: Aber alle fünf passen hervorragend zusammen und ergänzen sich. Sogar Pflegekatzen werden sofort liebevoll aufgenommen, da habe ich echt Glück :) Bin schon gespannt ob Furby bei Maja Geburtshilfe leistet, sie war ja schließlich mal Zuchtkatze...

Liebe Grüße.
Mandy

• Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? Beitrag #7
Hallo Mandy,

ich denke, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Das Futter in den Glöckchen wird als Nahrungsergänzungsmittel angegeben - also schon hochwertig, es hat, was ja viel ist für die SUpermarktfutter, auch 60%Fleischantei mit richtigem Fleisch - aber ist eben nur eine Ergänzung. Die Fütterungsempfehlung ist, noch zusätzlich 100g normales Sheba zu füttern. Damit meinte ich, dass es von der Menge her einfach nicht so sehr ergiebig sein wird, was dann eben auch für eine verminderte Menge an Kot sprechen würde...
Naja, wie gesagt, momentan liegen die beiden Murmeln glückselig mit einer geschätzten Körperlänge von jeh 2m quer gestreckt über das frisch gemachte Bett und freuen sich nen Wolf :wink:

Thema:

Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ?

Krank oder nicht ? WIe finde ich es raus ? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten