Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon

Diskutiere Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen. derzeit habe ich mit meiner freundin in unserer wohung 2 kater. neben den 55qm steht ihnen noch ein mittelgroßer balkon zur...
  • Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

hallo zusammen. derzeit habe ich mit meiner freundin in unserer wohung 2 kater. neben den 55qm steht ihnen noch ein mittelgroßer balkon zur verfügung.
was meint ihr wäre es gut even noch eine kleine kätzin dazu zuholen? meine beiden sind jetzt knapp 2 jahre alt. weiss haben nicht die größte wohnung aber wenn pflege stimmt??

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #2
Hallo.

Auf die Pflege kommt es dabei genauso an, wie auf die katzengerechte Ausstattung. Katzen sehen Räume nicht in 2D (sprich Grundfläche), für sie sind Kratzbäume, Schränke etc. auch m², wenn entsprechend viele da sind kann man aus 55m² locker 110m² machen ;-) Ich habe mit meinen fünf nicht die geringsten Probleme, habe bei der Auswahl aber auch sehr darauf geachtet, daß sie zusammenpassen. Meist sind es ehemalige, schwer vermittelbare Pfleglinge, die sich so gut integriert haben, daß sie bleiben durften.

An deiner Stelle würde ich entweder eine 1,5-2jährige dazunehmen, oder zwei Babys. Bei mir hat es sich gezeigt, daß die Grüppchen doch deutlich zu unterscheiden sind und eine gerade Anzahl ideal ist (nein, eine 6. kommt mir hier nicht dauerhaft her :lol: ). Meine beiden alten Damen (10 und 11) sind ein Team, meine beiden 3 Jährigen und glücklicherweise mein Junior mit dem sehr verspielten Mikesch (3J.). Du solltest deine Miezen sehr genau einschätzen, sind sie verspielt, oder ruhig, bestehen sie auf ihr Revier??

Liebe Grüße.
Mandy

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #3
also kratzbäume etc stehen gnug da.
vom charakter sind sie schwer zum einschätzen, ich hab sie jetzt seit knapp 2 jahren und wurde noch nie gekratzt gebissen oder sonst was allerdings schlafen beide katzen immer mit unter derdecke bzw aufm kopfkissen. sagmal sind so eher verschmust aber brauchen auch mal bisschen action wenn nicht untereinander muss ich als spielgefährte herhalten.
aber da habe ich auch die angst. meine katzen vertrauen mir total hab mal nen test gemacht: kater sitzt aufm bett ich lauf an streck arme auseinander und spring aufs bett, also lande mit knie und hand. er ohne rgeung sitzt unter meinem bauch schaut mich an und miaut. anderen menschen soind sie icht sehr aufgeschlossen dauert immer ne zeit und da hab ich angst das sie sich irgendwann vernachlässigt fühlen wenn noch wer da ist. deswegen wollt ich eben nur 1 kleine die sie aufziehen können und keine neue gruppe.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #4
Hallo.

"die sie aufziehen können" - Nö, das sind meist Träume ;-) Das klappt in den allerseltensten Fällen, ich hatte bei Micky und Mikesch echt Glück. Die anderen erwachsenen Miezen haben meist Angst vor so ganz jungem Gemüse, außerdem werden abgabebereite Miezen schon als Erwachsen angesehen...

Wie schon gesagt. Ich habe die besten Erfahrungen mit gerader Anzahl von Katzen gemacht. Dann bilden sich zwei kleine Grüppchen und alle sind glücklich. Eine dritte Miez hat es meist schwer, da sich die "alten" beiden schon fest zusammengerauft haben. Sie bleibt sicher oft außen vor, umso quälender bei einem Kitten...

Liebe Grüße.
Mandy

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #5
hmm dann werde ich es wohl lassen gruppenbildung in der "familie" will ich nicht. danke

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #6
Also, ich finde die Wohnung viiiiiel zu klein, um Katze(n) ohne Freilauf zu halten... :(

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #7
Bine, im Tierheim teilen sich bis zu 30 (bei Kitten auch mal mehr) Miezen 55m² :wink: Alles eine Sache der Einrichtung und der Organisation. Wie gut die Miezen harmonieren, etc...

Meine erste Miez hatte ich in einer 18m² Wohnung, damals war ich mir noch sooo unsicher, bis die Dame vom Tierheim mir den Raum zeigte in dem mein Bärchen lag... Sie fühlte sich bei mir sehr schnell sehr wohl und es gab nie Probleme. Ich würde es jederzeit wieder tun :)

LG Mandy

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #8
Bine, im Tierheim teilen sich bis zu 30 (bei Kitten auch mal mehr) Miezen 55m² :wink: Alles eine Sache der Einrichtung und der Organisation. Wie gut die Miezen harmonieren, etc...

Meine erste Miez hatte ich in einer 18m² Wohnung, damals war ich mir noch sooo unsicher, bis die Dame vom Tierheim mir den Raum zeigte in dem mein Bärchen lag... Sie fühlte sich bei mir sehr schnell sehr wohl und es gab nie Probleme. Ich würde es jederzeit wieder tun :)

LG Mandy

Das kann ich nur bestätigen. Wichtig ist das die Katzen sich untereinander super verstehen, das genug Kratzbäume und Liegeflächen vorhanden sind und natürlich das die eigene Zeit für entsprechende Pflege etc. vorhanden ist um mehr Katzen zu halten.

LG

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #9
Naja, Tierheim ist ja nun ein Vergleich! Man will ja wohl, daß es seinem Tiger BESSER geht als im Tierheim!
Und Katzen müssen sich bewegen, müssen toben...

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #10
Diego hat am Anfang auch mit uns erst auf 50qm gelebt und dann auf 39qm und hat es total genossen und hat getobt und durch das Hochbett hatte er auch oben genug Fläche! Unsere Katzen nutzen unsere 85qm beim toben auch nicht aus sonder bleiben in den meisten Fällen auf einem Stockwerk sprich 60qm oder 25qm!

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #11
55 m² sind durchaus ok, wenn man sie katzengerecht einrichtet, sprich: begehbare Regale, deckenhoher Kratzbaum, Fensterbänke etc. Allerdings würde ich es auch bei 2 Katzen belassen, da man für jede Katze einen Rückzugsraum haben sollte.
18 m² finde ich persönlich für eine Katze (oder auch 2) definitiv nicht in Ordnung, egal wie sie eingerichtet sind, denn auf 3 x 6 Metern kann sich keine Katze dauerhaft austoben...

Unsere Miezen haben jetzt 105 m² (mit Balkon), von denen sie über 90 m² nutzen können, das ist natürlich für Wohnungskatzen schon ziemlich optimal. In meiner ersten Wohnung, mit 60 m², von denen die Katze(n) nur 45 hätten nutzen können, habe ich Katzen verzichtet, auch wenn es mir schwer gefallen ist.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #12
naja werd wohl bei meinen 2 bleiben irgendwann ist des bett dann auch zuklein :)

wenn sich mal irgendwas ergibt bevor katzte ins tierheim oder noch schlimmer dann halt doch und werd wohl auch nicht ewig da wohnen.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #13
Naja, Tierheim ist ja nun ein Vergleich! Man will ja wohl, daß es seinem Tiger BESSER geht als im Tierheim!
Und Katzen müssen sich bewegen, müssen toben...

Nun gut, aber daher kommen (fast alle) meine Miezen leider nunmal! Und sie haben es hier DEFINITIV unglaublich VIEL BESSER :wink:. Du solltest vielleicht mal vorbei kommen, wenn du tatsächlich der Meinung bist, daß Katzen auf 50m² nicht rumtoben können :lol:. Da gehts auf die Bäume rauf und wieder runter und 3 hintereinanderher, mit dem Ende, das Furby doch wieder die Schnellste ist :D

18 m² finde ich persönlich für eine Katze (oder auch 2) definitiv nicht in Ordnung, egal wie sie eingerichtet sind, denn auf 3 x 6 Metern kann sich keine Katze dauerhaft austoben...

Da muß ich dir widersprechen. Hätte ich mir ein Kitten geholt - ja. Da hätte es sicher irgendwann Probleme gegeben. Ich habe mein Bärchen bekommen, eine alte, damals sehr sehr kranke (Tierarzt gab ihr noch 2 Wochen :roll: ), übergewichtige und überängstliche Katze. Sie hat sich bei mir schnell eingelebt und liebte ihr Revier, sie hat es sogar verteidigt, als einmal ein Spanner vorm Fenster war :lol: . Ich ging damals noch zur Schule und Bärchen lebte mit mir etwa ein Jahr in dieser Wohnung, da sie ebenerdig lag sind wir manchmal zusammen in den Garten gegangen, wobei sie da extrem ängstlich war und keinen Millimeter von meiner Seite wich...

Den Umzug hat sie gut verkraftet und anschließend hatte sie 49m² zur Verfügung, etwa ein halbes Jahr allein. Schnuff kam dazu, weil sie als ehemals reine Wohnungskatze ausgewildert werden sollte, da sie im Tierheim alles nur anfauchte und immer im Außengehege lag. Da habe ich angeboten sie erstmal mit zu mir zu nehmen um zu schauen ob es am Tierheim liegt, oder sie wirklich so ist. Keine drei Tage später bin ich mit zwei Katzen im Arm eingeschlafen :wink: . Auch sie - jederzeit wieder!! Die beiden alten Damen haben sich auf den 49m² hervorragend vertragen und eingerichtet, auch wenn ich damals nicht annähernd so viel über Katzenpsychologie und optimale Einrichtung wußte, wie jetzt. Denn das ist denke ich ein sehr wichtiger Punkt!

Bärchen spielt übrigens erst wieder, seit Micky eingezogen ist ;-) Sie hat den Kleinen damals regelrecht adoptiert, spielt Mama für ihn :D

Nun ja, jeder hat da andere Ansichten. Ich sehe jedenfalls, daß es meinen Miezen ganz hervorragend geht und jeder der mich besuchen kommt meint das auch :) Scheint ja doch nicht sooo verkehrt zu sein ;-) Und klar freue ich mich auf das Ende meines Studiums und eine riesen Wohnung, oder gar Haus, doch das dauert noch ein wenig, leider...

Liebe Grüße.
Mandy

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #14
Arbeitest du in einem tierheim?
wenn ja bei uns münchen riem gibts so anträge als freiwillige helfer würd sowas gern machen allerdings gehört meine liebe nur den katzen. man kann zwar ankreuzen was man will aber wenn ich nur alles bei katzen ankreuz kommt doch sicher nicht so gut an.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #15
Hallo.

Ich habe schon in diversen Tierheimen ehrenamtlich gearbeitet. Es gab bis auf einmal kein Problem damit, daß ich eben nur für Katzen zuständig bin. Allerdings habe ich auch sehr viel Erfahrung mit Katzen und wurde teilweise sogar als Urlaubsvertretung eingesetzt.

Momentan arbeite ich als Pflegestelle für das Tierheim, da es dort so geregelt ist, daß fest angestellte sich um die vorhandenen Katzen kümmern und ich höchstens mal zu besonders scheuen oder verhaltensauffälligen Katzen geschickt werde.

Wenn Not am Mann war bin ich aber auch mit Hunden spazieren gegangen, obwohl das so gar nicht meine Welt ist ;-) Fragen kostet sicher nichts, doch meist werden unerfahrene nicht hingelassen und der Anfang besteht meist nur aus putzen und füttern. So war es zumindest bei mir...

Liebe Grüße.
Mandy

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #16
Wir haben 62qm. Für unsere beiden ist das groß genug.

Ich hätte auch gerne eine 3. und 4. Katze, aber das ist erstens finanziell nicht drin und zweitens finde ich diese Wohnung ungeeignet.

Die Quadratmeter sind da allerdings für mich nicht ausschlaggebend, sondern vielmehr die Tatsache, dass wir es für 3 oder 4 Katzen hier nicht artgerecht gestalten könnten.

Das geht damit los, dass die Wände zu alt und bröselig sind, um gescheite Kletterregale ranzudübeln und die Räume sind zu verbaucht.
Wir haben schon Schwierigkeiten unsern Kram vernünftig zu verstauen, müssen jeden Milimeter nutzen und dementsprechend ist nicht mehr ausreichend Platz für weitere Tobemöglichkeiten geboten.

Im Tierheim das Katzenhaus ist nicht so groß wie unsere Wohnung und da müssen viel mehr Tiere auf einem Haufen hocken.

Warum sollte man das nicht als Vergleich nehmen???

Ich denke, alles was besser ist als Tierheim ist vertretbar.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #17
Auch eine 3 Katze könnte sich in einer vorhandenen 2 gruppe wohl fühlen!
Man muss sie nur am anfang ignorieren auch wenn das schwer ist!

Den vorhandenen Katzen muss man das gefühl geben das sie immer noch Könige im Haus sind!
Und sie auch lassen wenn sie den neuen anfauchen oder schlagen denn nichts ist schlimmer für die vorhandenen Katze als bestraft zu werden wenn man im recht ist!

Manchmal dauen solche kämpfe 2-3 std und dann ist man beste Freunde manchmal auch 3-6 Monate aber wenn man die geduld mit sich bringt und die neue Katze so weit wie möglichst ignoriert und die andren Katzen noch mehr streichelt als sonst ist das kein Problem sich auch eine 3 Katze zu holen!

Doch sollte man aufpassen wie alt sind meine Tiere jung mittel alt?
Dann sollte ich mir auch Junge mittlere oder ältere Tiere holen die auch zum Charakter passen

Junge Tiere wollen Action spass Schlägereien während ältere Tiere (nicht alle) eher ihre Ruhe haben wollen und zu frieden sind mit einer extra Portion an sauber lecken ...

Und wegen der Wohung!

Auch 55qm können Katzen glücklich machen!
Wie schon oft gesagt wurde Kletter möglichkeiten extra boxen für rückzug oder ausgedehnte spiele mit laser pointer oder sogar federstäbchen oder der Panic mouse....
Und schon ist eine Katze Glücklich!

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #18
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin sehr froh dieses Thema hier gefunden zu haben.
Ich habe eine 55qm große Wohnung und bei mir leben 4 Katzen.
Sie sind zwischen 14 Wochen und knapp 3 Jahren alt und fühlen sich wohl und sind glücklich.
Auch untereinander vertragen Sie sich prima. Meine Älteste Katze hat den kleinen Wurm sofort "adoptiert" ,ihn geputzt und umhergetragen und ließ ihn sogar an ihre Zitzen,obwohl ja nix rauskam.
Ich habe die Beiträge mir alle durchgelesen und bin recht froh,daß hier jemand ist,der in Tierheimen gearbeitet hat bzw. es noch tut und selber sagt,dass es den Katzen nicht um die Boden-qm geht,sondern Ihnen durch entsprechende Aus- und Umbauten ja auch in einer kleinen Wohnung u.U. die doppelte Fläche geboten werden kann.
Und der Vergleich mit dem Tierheim und der darin lebenden Anzahl von Tieren ist doch ein wichtiger Anhaltspunkt!!
Und machen wir uns doch nichts vor.....jede Katze,die ein zu Hause hat und Menschen die sie lieben und gut versorgen ist doch besser aufgehoben,als im Tierheim!!

Interessant finde ich ebenfalls die Aussage,daß man immer eine gerade Anzahl von Tieren halten sollte.
Ich habe nun folgende Frage:
Es wurden mir heute zwei 10 Wochen alte Katzen angeboten,wobei ich eigentlich nur noch eine bei mir aufnehmen wollte.
Denn ich war der Meinung,das es sonst zu eng bei mir würde.
Nach den ganzen Beiträgen hier bin ich mir aber da nicht mehr so sicher??
Vielleicht sollte ich kurz mal schreiben,was meine Katzen für Spiel und Ruhemöglichkeiten haben.
Sie können sich an 3 großen und einem kleinen Kratzbaum austoben....ferner stehen ihnen eine mit Stroh gefüllte Kiste,eine Hängematte sowie zwei selbstgebaute Höhlen und 3 miteinander verbundene Tunnel zum Spielen zur Verfügung. Dazu kommen dann noch Bälle,Fellmäuse und weitere Kleinspielzeuge.
Insgesamt habe ich zur Zeit 8 Schlafplätze ( ohne mein Bett,wo oft alle liegen...lol).
Die Plätze auf den Kratzbäumen mal nicht mitgerechnet.
Nächsten Monat kommt noch eine große Kletterwand hinzu.
Außerdem hat jede Katze Ihre eigene Toilette und Futternapf.

Meine Älteste ist eine rote aus Spanien,die auf einem Bauernhof lebte und erst durch mich zu einer Wohnungskatze wurde......und bisher hat Sie keine Anstalten gemacht,das Sie unbedingt raus möchte!!
Also gehe ich mal davon aus,das Sie es bei mir gut hat und sich wohl fühlt. Mit den anderen habe ich auch keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Nun würde mich dennoch Eure Meinung interessieren,ob ich beide Kleinen zu mir holen soll,oder nur eine,oder besser gar keine??

Möchte ja auch keinen Ärger mit dem Tierschutz bekommen oder das es meinen Katzen dann nicht mehr gefällt,denn ich liebe meine Tiere wirklich sehr......Sie sind das wichtigste für mich!!

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #19
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin sehr froh dieses Thema hier gefunden zu haben.
Ich habe eine 55qm große Wohnung und bei mir leben 4 Katzen.
Sie sind zwischen 14 Wochen und knapp 3 Jahren alt und fühlen sich wohl und sind glücklich.
Auch untereinander vertragen Sie sich prima. Meine Älteste Katze hat den kleinen Wurm sofort "adoptiert" ,ihn geputzt und umhergetragen und ließ ihn sogar an ihre Zitzen,obwohl ja nix rauskam.
Ich habe die Beiträge mir alle durchgelesen und bin recht froh,daß hier jemand ist,der in Tierheimen gearbeitet hat bzw. es noch tut und selber sagt,dass es den Katzen nicht um die Boden-qm geht,sondern Ihnen durch entsprechende Aus- und Umbauten ja auch in einer kleinen Wohnung u.U. die doppelte Fläche geboten werden kann.
Und der Vergleich mit dem Tierheim und der darin lebenden Anzahl von Tieren ist doch ein wichtiger Anhaltspunkt!!
Und machen wir uns doch nichts vor.....jede Katze,die ein zu Hause hat und Menschen die sie lieben und gut versorgen ist doch besser aufgehoben,als im Tierheim!!

Interessant finde ich ebenfalls die Aussage,daß man immer eine gerade Anzahl von Tieren halten sollte.
Ich habe nun folgende Frage:
Es wurden mir heute zwei 10 Wochen alte Katzen angeboten,wobei ich eigentlich nur noch eine bei mir aufnehmen wollte.
Denn ich war der Meinung,das es sonst zu eng bei mir würde.
Nach den ganzen Beiträgen hier bin ich mir aber da nicht mehr so sicher??
Vielleicht sollte ich kurz mal schreiben,was meine Katzen für Spiel und Ruhemöglichkeiten haben.
Sie können sich an 3 großen und einem kleinen Kratzbaum austoben....ferner stehen ihnen eine mit Stroh gefüllte Kiste,eine Hängematte sowie zwei selbstgebaute Höhlen und 3 miteinander verbundene Tunnel zum Spielen zur Verfügung. Dazu kommen dann noch Bälle,Fellmäuse und weitere Kleinspielzeuge.
Insgesamt habe ich zur Zeit 8 Schlafplätze ( ohne mein Bett,wo oft alle liegen...lol).
Die Plätze auf den Kratzbäumen mal nicht mitgerechnet.
Nächsten Monat kommt noch eine große Kletterwand hinzu.
Außerdem hat jede Katze Ihre eigene Toilette und Futternapf.

Meine Älteste ist eine rote aus Spanien,die auf einem Bauernhof lebte und erst durch mich zu einer Wohnungskatze wurde......und bisher hat Sie keine Anstalten gemacht,das Sie unbedingt raus möchte!!
Also gehe ich mal davon aus,das Sie es bei mir gut hat und sich wohl fühlt. Mit den anderen habe ich auch keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.

Nun würde mich dennoch Eure Meinung interessieren,ob ich beide Kleinen zu mir holen soll,oder nur eine,oder besser gar keine??

Möchte ja auch keinen Ärger mit dem Tierschutz bekommen oder das es meinen Katzen dann nicht mehr gefällt,denn ich liebe meine Tiere wirklich sehr......Sie sind das wichtigste für mich!!

Also wir haben ja 5 qm² mehr Wohnraum und drei Katzen. Aber damit ist hier m.E. auch die Obergrenze erreicht. Denn schließlich ist es ja immerhin noch meine Wohnung und nicht die der Katzen. Wenn ich versuche mir vorzustellen, was Du alles für die Katzen hast - das passt hier irgendwie gar nicht rein. Allein die 4 Katzenklos müssten bei mir entweder im Flur oder im Wohnzimmer stehen. Ne, also ich will ja auch noch hier leben.

Ich persönlich würde mir bei 4 Katzen gar keine mehr in meine 60 qm² Wohnung holen, aber das ist meine Meinung.

• Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon Beitrag #20
Auch ich bin der Meinung, dass 55 m² für 2 Katzen schon zu klein sind.

Die Überlegung eine dritte Katze aufzunehmen halte ich für denkbar unklug.

Gruß, Frank

Thema:

Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon

Wieviel Katzen auf 55qm + Balkon - Ähnliche Themen

Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Umzug und gesicherter Balkon: Hallo Leute, ich bin nicht mehr ganz so neu hier. Ich war vor zig Jahren schon mal hier. Nun habe ich aber mal eine Frage: Mein Ex-Partner...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Oben Unten