Hallo Ihr Lieben!
Ich bin sehr froh dieses Thema hier gefunden zu haben.
Ich habe eine 55qm große Wohnung und bei mir leben 4 Katzen.
Sie sind zwischen 14 Wochen und knapp 3 Jahren alt und fühlen sich wohl und sind glücklich.
Auch untereinander vertragen Sie sich prima. Meine Älteste Katze hat den kleinen Wurm sofort "adoptiert" ,ihn geputzt und umhergetragen und ließ ihn sogar an ihre Zitzen,obwohl ja nix rauskam.
Ich habe die Beiträge mir alle durchgelesen und bin recht froh,daß hier jemand ist,der in Tierheimen gearbeitet hat bzw. es noch tut und selber sagt,dass es den Katzen nicht um die Boden-qm geht,sondern Ihnen durch entsprechende Aus- und Umbauten ja auch in einer kleinen Wohnung u.U. die doppelte Fläche geboten werden kann.
Und der Vergleich mit dem Tierheim und der darin lebenden Anzahl von Tieren ist doch ein wichtiger Anhaltspunkt!!
Und machen wir uns doch nichts vor.....jede Katze,die ein zu Hause hat und Menschen die sie lieben und gut versorgen ist doch besser aufgehoben,als im Tierheim!!
Interessant finde ich ebenfalls die Aussage,daß man immer eine gerade Anzahl von Tieren halten sollte.
Ich habe nun folgende Frage:
Es wurden mir heute zwei 10 Wochen alte Katzen angeboten,wobei ich eigentlich nur noch eine bei mir aufnehmen wollte.
Denn ich war der Meinung,das es sonst zu eng bei mir würde.
Nach den ganzen Beiträgen hier bin ich mir aber da nicht mehr so sicher??
Vielleicht sollte ich kurz mal schreiben,was meine Katzen für Spiel und Ruhemöglichkeiten haben.
Sie können sich an 3 großen und einem kleinen Kratzbaum austoben....ferner stehen ihnen eine mit Stroh gefüllte Kiste,eine Hängematte sowie zwei selbstgebaute Höhlen und 3 miteinander verbundene Tunnel zum Spielen zur Verfügung. Dazu kommen dann noch Bälle,Fellmäuse und weitere Kleinspielzeuge.
Insgesamt habe ich zur Zeit 8 Schlafplätze ( ohne mein Bett,wo oft alle liegen...lol).
Die Plätze auf den Kratzbäumen mal nicht mitgerechnet.
Nächsten Monat kommt noch eine große Kletterwand hinzu.
Außerdem hat jede Katze Ihre eigene Toilette und Futternapf.
Meine Älteste ist eine rote aus Spanien,die auf einem Bauernhof lebte und erst durch mich zu einer Wohnungskatze wurde......und bisher hat Sie keine Anstalten gemacht,das Sie unbedingt raus möchte!!
Also gehe ich mal davon aus,das Sie es bei mir gut hat und sich wohl fühlt. Mit den anderen habe ich auch keinerlei Probleme in dieser Hinsicht.
Nun würde mich dennoch Eure Meinung interessieren,ob ich beide Kleinen zu mir holen soll,oder nur eine,oder besser gar keine??
Möchte ja auch keinen Ärger mit dem Tierschutz bekommen oder das es meinen Katzen dann nicht mehr gefällt,denn ich liebe meine Tiere wirklich sehr......Sie sind das wichtigste für mich!!