Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Du solltest nach Möglichkeit Deine Zwerge von Anfang an mit hochwertigem Futter füttern. Wenn sie dies aber nicht gewohnt sind (ich gehe mal davon...
  • Futterfrage Beitrag #21
Du solltest nach Möglichkeit Deine Zwerge von Anfang an mit hochwertigem Futter füttern. Wenn sie dies aber nicht gewohnt sind (ich gehe mal davon aus, dass sie Whiskas oder so bekommen), solltest Du das zu Anfang weitergeben, jedoch ein besseres Futter langsam löffelweise dazu geben. Sorten habe ich Dir genannt, zu Premiumfutter findest Du hier auch reichlich threads. Musst mal über die Suchfunktion forschen.

Wenn Du das Futter langsam umstellst, ist das für die Zwerge nicht so heftig, denn der Magen-Darm-Trakt ist noch sehr unreif und reagiert oft mit "durchschlagendem Erfolg" auf Hau-Ruck-Futterwechsel.

• Futterfrage

Anzeige

• Futterfrage Beitrag #22
Hi,

Skovcat meinte, die kleinen sollen erstmal das gewohnte Futter bekommen, dass sie jetzt auch bekommen. Wenn ihr dann später auf höherwertiges Futter umstellen wollt, dann soll diese Umstellung langsam erfolgen. Also das gewohnte Futter nehmen und dann einen Löffel von dem höherwertigen Futter untermischen, am nächsten Tag dann 2 Löffel von dem höherwertigen Futter druntermischen und so weiter, bis dann irgendwann das bisherige durch das höherwertige komplett ersetzt.

Zur Erklärung, es gibt bessere und schlechtere Sorten Katzenfutter. Whiskas z.B. ist entgegen der landläufigen Meinung nicht so gut, weil es relativ wenig Fleisch, aber einen hohen Anteil von Schlachtabfällen enthält (Schau mal auf die Inhaltsangabe, wenn vorne drauf steht mit Lachs, steht im kleingedruckten 3% Lachs). Shah von Aldi ist schon besser, da ist ein größerer Fleischanteil drin. Gut ist z.B. Almo Nature, allerdings ist das kein Alleinfuttermittel)

Aber wie Skovcat schon gesagt hat, erstmal das gewohnte Futter für die Kitten, umstellen kannst Du auch später noch.

Liebe Grüße,

Claus

• Futterfrage Beitrag #23
Hallo
also ich muß euch sagen die katzen sind noch nicht mal da und wir haben jetzt schon alles da außer das futterund katzenstreu sonst haben wir schon vieles geholt und ich denke mal sie werden es richtig gut haben bei uns.

danke euch undschönes wochenende für euch alle

Gruß britta

• Futterfrage Beitrag #24
Hallo,

bin zwar lange kein Experte, aber zu Shah von Aldi ist noch zu sagen, dass nur eine Sorte ohne Konservierungsstoffe ist (glaub die mit dem roten Etikett) steht aber hinten drauf :wink:

Thema:

Futterfrage

Futterfrage - Ähnliche Themen

Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten