Kratzbaum?!

Diskutiere Kratzbaum?! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab da ma ne Frage bezüglich eines Kratzbaumes. Ich habe einen im Fachhandel gesehen mit 3 Stockwerken, jeweils mit Leitern verbunden, in...
  • Kratzbaum?! Beitrag #1
S

St1ffL0r

Ich hab da ma ne Frage bezüglich eines Kratzbaumes.
Ich habe einen im Fachhandel gesehen mit 3 Stockwerken, jeweils mit Leitern verbunden, in jedem "Stockwerk" ein Schlafplatz
Und eine Art Hängematte.
Wenn ich das nächste mal dortbin mach ich ein foto und poste es hier rein.
aber wieder zurück zur frage: Ist so ein Kratzbaum notwendig?
Meine Mutter meint es reicht auch ein einfacher.

• Kratzbaum?!

Anzeige

• Kratzbaum?! Beitrag #2
Hi!

Was versteht Deine Mutter unetr "einem einfachen" ?
Wir hatten schon mehrere. Angefangen haben wir mit so einem 0815-Teil vor 8 Jahren. Der hatte 2 Ebenen und stand auf der Höhle. Der wurde nur zum Krallenschärfen genutz, hatte quasi seinen Zweck erfüllt (da er die Tapeten in Ruhe ließ). Das gelbe vom Ei ist so ein Teil aber nicht. Nach mehreren Modellen und mehreren Jahren haben wir so ein Paar Sachen schon durch.
Wenn es ein (in meinen Augen) einfacher sein soll, da ja wie ich gelesen habe eine Sterilisation nächsten Monat anliegt, würde ich einen Deckenspanner holen. Unser Deckenspanner wird am meisten bespielt/genutzt und war auch nicht so teuer.

Gruß
Jafu

• Kratzbaum?! Beitrag #3
Hi

Ein Kratzbaum ist da, um den natürlchen Kratztrieb zu berfriedigen.

An und für sich braucht man keine tollen Extras, er sollte groß und vor allem robust und stabil sein.
Aber ein luxuriöses Modell ist nicht nur optisch schöner, macht dem Salonlöwen auch mehr Spaß

Du solltest im wesentlichen darauf achten, dass es wirklich stabil ist

• Kratzbaum?! Beitrag #4
Kratzbaum

Hallo zusammen, ohne Kratzbaum währen wir aufgeschmissen!!!
Haben einen Big Foot, der bis unter die Decke geht, dazu gehören noch 2 Maine Coones, die so um die 7 Kg wiegen und dann geht die Post ab...
Der Baum ist jetzt ca.1 1/2 Jahre alt und sieht, na ja dementsprechend aus, wenn das die Tapeten, die Coach oder die Baststühle währen, vielen Dank, dann lieber der Kratzbaum, ohne nie!

Güße an euch...

• Kratzbaum?! Beitrag #5
Hi,

ein einfacher Kratzbaum sollte in jedem Fall soviel Kratzfläche bieten, dass die Katze sich komplett daran aufrichten kann. Ein Miniteil oder einer, dessen Kratzstämme dauernd von "Extras" unterbrochen werden, ist also nicht so dolle.
Es spricht nix gegen Liegen, Höhlen und Mulden; wenn davon aber in der Wohnung eh schon genug vorhanden ist reicht meiner Meinung nach auch ein einfacheres Modell.

LG,
Steffi

• Kratzbaum?! Beitrag #6
Ja, da hat Steffi absolut recht. Es sollte zumindest 1 Stamm so lang sein, dass die Katzen sich richtig daran ausstrecken können.

Ganz am Anfang hatte ich Bäume, wo nach kurzen Stämmen immer Liegeflächen kamen.

Jetzt habe ich zwei Bäume, die unten jeweils einen Stamm haben der 1,15 hoch ist, ein dritter Baum besteht nur aus Sisalstamm mit einer Liegefläche ganz oben unter der Decke. Sie kratzen viel mehr daran seit sie sich richtig strecken können. Am meißten lieben sie den Sisalstamm, an dem Sie bis unter die Decke "hochschießen" können.

LG

Kay

• Kratzbaum?! Beitrag #7
Also nach meiner Meinung ist Kratzbaum eigentlich ohnehin der falsche Begriff. Sicherlich können Katzen sich auch ihre Krallen abwetzen aber Kletterbaum ist wohl trotzdem zutreffender. Sisalmatten zum kratzen kann man sich ohne kratzbaum kaufen.

Und zur Frage ob so ein Teil notwendig ist. Ich denke da kommt es auf das Temperament und das Alter der Katze an. Manchen Katzen interessiert so ein Kratzbaum so gut wie gar nicht, andere wiederum können nie genug davon haben.

• Kratzbaum?! Beitrag #8
ganz wichtig!!!

Hallo, Ihr Lieben,

aber natürlich brauchen Katzen einen guten Kratzbaum! Wichtig ist nach unserer Erfahrung (und die hat einige Kratzbäume kommen und gehen gesehen :lol: ) folgendes:

1. Er muss groß genug sein, damit die Katze sich ordentlich strecken kann beim Krallenwetzen (also über einen guten Meter).
2. Er muss extrem stabil sein (Hände weg von Papprohren!)
3. Er darf nicht aus Asien stammen (die verwenden Klebstoffe, die Katzennasen im wahrsten Sinne des Wortes "stinken")
4. Er sollte unbedingt dem natürlichen Klettertrieb der Katze entgegen kommen, also am besten ein richtiger Baum aus Holz.

Ich habe hier einen tollen Link von der Firma, bei der wir unseren jetzigen Kratzbaum gekauft haben, nachdem wir uns für die Variante "Echtholz" entschieden hatten. Übrigens: der Baum steht superstabil und ist für unsere beiden Fellnasen absolut nicht mehr wegzudenken. Hier ist noch mehr zu diesem Thema erklärt. Besser kann ich es auch nicht sagen:

Wenn man davon ausgeht, dass eine Katze gut und gern 15-20 Jahre alt werden kann, ist ein Kratzbaum eine "Anschaffung fürs Leben", wer da an der falschen Stelle spart, zahlt doppelt. Und ich wiederhole mich: ich weiß, wovon ich da rede ...

Liebe Grüße
Idgie

• Kratzbaum?! Beitrag #9
Das ist ein toller Link!!!!!!!!!!!!! Da bekomme ich direkt Lust, so ein Prachtexemplar selber zu bauen....Ich habe einen Landschaftsgärtner im Bekanntenkreis, Stämme (Birke) sollte also nicht das Problem sein.... Hat jemand von Euch schon mal einen Kratzbaum selber gebaut?

• Kratzbaum?! Beitrag #10
Thema:

Kratzbaum?!

Kratzbaum?! - Ähnliche Themen

Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten