ganz wichtig!!!
Hallo, Ihr Lieben,
aber natürlich brauchen Katzen einen guten Kratzbaum! Wichtig ist nach unserer Erfahrung (und die hat einige Kratzbäume kommen und gehen gesehen :lol: ) folgendes:
1. Er muss groß genug sein, damit die Katze sich ordentlich strecken kann beim Krallenwetzen (also über einen guten Meter).
2. Er muss extrem stabil sein (Hände weg von Papprohren!)
3. Er darf nicht aus Asien stammen (die verwenden Klebstoffe, die Katzennasen im wahrsten Sinne des Wortes "stinken")
4. Er sollte unbedingt dem natürlichen Klettertrieb der Katze entgegen kommen, also am besten ein richtiger Baum aus Holz.
Ich habe hier einen tollen Link von der Firma, bei der wir unseren jetzigen Kratzbaum gekauft haben, nachdem wir uns für die Variante "Echtholz" entschieden hatten. Übrigens: der Baum steht superstabil und ist für unsere beiden Fellnasen absolut nicht mehr wegzudenken. Hier ist noch mehr zu diesem Thema erklärt. Besser kann ich es auch nicht sagen:
http://www.kratzbaum-city.de/Wozu_ein_Kratzbaum.html
Wenn man davon ausgeht, dass eine Katze gut und gern 15-20 Jahre alt werden kann, ist ein Kratzbaum eine "Anschaffung fürs Leben", wer da an der falschen Stelle spart, zahlt doppelt. Und ich wiederhole mich: ich weiß, wovon ich da rede ...
Liebe Grüße
Idgie