Rolligkeit

Diskutiere Rolligkeit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute Ich hätte ein paar Fragen zu der Rolligkeit und allgemein der Geschlechtsreife einer Katze. Meine Katze ist im Moment das erste Mal...
  • Rolligkeit Beitrag #1
diderina

diderina

Hallo Leute

Ich hätte ein paar Fragen zu der Rolligkeit und allgemein der Geschlechtsreife einer Katze.

Meine Katze ist im Moment das erste Mal rollig. Wie lange dauert diese Rolligkeit und an welchen Tagen ist sie aufnahmebereit? Also normalerweise hat sie Freigang, aber ich hab jetzt das Katzentürchen verschlossen, damit sie nicht raus kann...

Kann mir jemand sagen ab wann genau man die Katzenpille geben kann? Denn ein Tierarzt sagte mir erst NACH der ersten Rolligkeit und ein anderer, welcher ich gleich heute angefragt hat, meinte ich hätte auch schon vor der ersten Rolligkeit die Katzenpille geben können und könnte sie jetzt ab sofort geben. Auch mitten in der Rolligkeit anfangen? Diese würde dann abklingen...

Was denkt ihr darüber?

Weiter habe ich jetzt noch eine andere Frage und ich hoffe ihr könnt sie mir sachlich beantworten ohne eine Diskussion anzufangen: welches Alter sollte eine Katze haben, damit man sie decken kann? Ich habe vor sie einmal decken zu lassen, da ICH selbst noch 2 Kätzchen dazu haben möchte und auch meine Mutter 2 möchte. Also wäre für die Abnehmer der Kleinen schon gesorgt. Danach lass ich sie kastrieren. Sie ist jetzt 8 Monate alt und würde wahrscheinlich schon jetzt aufnehmen, wenn ich sie einfach rauslassen würde oder? Aber das find ich viel zu früh!! Welches ist das ideale Alter?

Grüsse

• Rolligkeit Beitrag #2
Du kannst ihr die Pille jetzt geben und sobald die Rolligkeit abklingt lass sie einfach kastrieren ;-)

Die richtige Aufzucht von Kitten kostet ein heiden Geld. Fängt damit an, daß du alle Miezen 3fach entwurmen mußt, eine Tablette kostet 5€, bei durchschnittlich 6 Kitten einer EKH wären das schonmal 90€. Zusätzlich kommen die Impfungen 2 fach, je 30€, insgesamt also 360€. Bei der Mama sollte eine Trächtigkeitsvorsorgeuntersuchung gemacht werden, nochmal 20€ minimum. Falls was schief geht und ein Kaiserschnitt fällig wird - ca. 300€. Falls die Kitten trotz aller Vorsicht einen Schnupfen bekommen bist du bei locker 500€. Richtiges Futter (hochwertig, für Kitten und trächtige Miezen) kostet dich während der 5 Monate etwa 250€. Streu nochmal etwa 100€.

Wenn also alles glatt läuft liegst du bei etwa 800€, wenn was schief geht locker bei 1600€. Vermittlung von Hauskatzen bringt dir etwa 100€, du solltest sie aber eigentlich vor Abgabe kastrieren lassen, also sind die schonmal wieder futsch...

Sofern du dir das leisten kannst und kompetenten Beistand hast - wünsche ich dir viel Spaß bei der Aufzucht :) Eine wirklich schöne Aufgabe. Falls du dir das nicht leisten kannst, schau im nächsten Tierheim nach Kitten oder frage, ob eine trächtige Katze zu versorgen wäre. Damit kannst du helfen - Geburt und Aufwachsen erleben - und vor allem bist du finanziell abgesichert.

Ich würde sie nicht vor 18 Monaten decken lassen, es gibt manchmal auch Spätentwickler, da können es auch mal 2 Jahre sein. Aufnehmen kann sie vom ersten Tag an, die Dauer der Rolligeit ist unterschiedlich, ich würde sie auch noch 2 Tage länger drin lassen. Es kann sein, daß sie im Anschluß schnell wieder rollig wird, pass also gut auf, denn 8 Monate sind definitiv zu jung ;-). Die Pille kann übrigens sehr heftige Nebenwirkunken haben, ich selbst habe im Tierheim eine Mieze daran sterben sehen und zwei andere mußten Not-Operiert werden, da der Uterus mit Flüssigkeit gefüllt war.

LG Mandy

• Rolligkeit Beitrag #3
Die Auflistung hat es in sich ironies :D

So ist es tatsächlich. Das kostet ein Vermögen.

Viele Menschen wollen sie einmal decken lassen und dann kastrieren, für die Kitten sei schon gesorgt, Geld ist da.
Oft sind die Hobbyzüchter so überrascht, dass es 6, 7 Kitten sind, dass sie die anderen ins Tierheim geben müssen....
Es wird zu teuer, man gibt billiges Futter, etc.

Ich rede nicht von dir diderina, nur sollte man sich das Ganze doch gut überlegen.

Im Tierheim oder in zeitungen warten genug Kitten auf ein neues zu Hause, weil es wie oben kam....

• Rolligkeit Beitrag #4
Also die Pille darf man tatsächlich schon bevor die Rolligkeit beendet ist, geben?? :?

Zu den Kosten... darüber dass das Ganze mit Kosten verbunden ist bin ich mir natürlich schon im Klaren, denn ich will es ja auch seriös machen, inkl. Entwurmen, Impfen und anständiges Aufzuchtfutter. Aber auch unter dieser Berücksichtigung finde ich deine Kostenaufstellung ein bisschen seeehr weit ausgeholt!!!

Denn erstens rechne ich eher mit 3-4, höchstens 5 Kitten, denn die Katze ist eine kleine, zierliche deshalb werden es wahrscheinlich noch weniger... aber 5-6 Kitten habe ich selbst noch nie erlebt. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, da hatten wir auch ab und zu junge Kätzchen, meistens 4, aber höchstens 5! Wir haben auch damals schon sehr gut für unsere Kätzchen geschaut. Waren also kein "Inzucht-Bauernhof" wo massenhaft kränkliche Kätzchen zur Welt kamen und halb verwildert aufwuchsen, sondern wir hatten zwei Kätzinnen, welche 1 mal im Jahr warfen und ansonsten die Pille bekamen und nach 3 Würfen wurden sie kastriert. Alle Kätzchen wurden entwurmt und geimpft abgegeben und alle fanden ein Plätzchen.

Aber darüber wollen wir ja jetzt hier nicht reden...

Ich meine, wennn ich ein Kätzchen kaufe muss ich ja auch bezahlen, also kann ich auch die Kosten eines eigenen Wurfs in Kauf nehmen! Und mit Sicherheit wird KEIN Kätzchen von mir jemals im Tierheim landen. Denn ich werde Schutzverträge machen, in welchen ich ein Vorkaufsrecht habe falls die Besitzer die Katzen aus irgendwelchen Gründen nicht mehr halten können. Und falls es tatsächlich 6 Kätzchen gäbe und ich taaatsächlich nicht genügend Abnehmer hätte, würden ALLE übrig gebliebenen bei mir bleiben können. Das ist selbstverständlich!!!! Wenn ich Tiere in die Welt setze, dann schaue ich auch zu ihnen!!!

@ironies
VOR der Abgabe kastrieren??? Wie soll denn das gehen? Ich meine ich gebe die Kitten ja mit 12 Wochen ab. Und in dem Alter kann ich doch noch nicht kastrieren???? Oder wenn doch: gibt es denn solche die das machen? Also ich hab noch nie gehört: Ein Wurf Kätzchen zu verkaufen, sie sind alle schon kastriert!!!!! :shock:

Ich denke ich hab gerade in diesem Forum einmal gelesen, eine Katze sollte mindestens 3 kg Körpergewicht erreicht haben bevor man sie kastriert. (das hat meine noch nicht!!)

Grüsse

• Rolligkeit Beitrag #5
Hallo.

Was an meiner Aufstellung ist denn überzogen? Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, denn 50€ pro Monat für hochwertiges Futter ist schon arg, arg wenig. Arztkosten stehen, da gibts nichts zu diskutieren, evtl. hast du ein billigeres Streu, dann zieh den entsprechenden Betrag einfach ab.

Meine erste trächtige Tierheimmiez, die auch extrem zierlich war, bekam im übrigen 9 Kitten!! Es ist ein Trugschluß von Größe auf Kittenanzahl zu schließen ;-). Und 6 ist schon ein guter Durchschnitt. Aber egal, wovon geht man aus wenn man sowas plant? Vom Optimum oder vom Möglichen? Was passiert denn wenn sie auf einmal 11 Junge hat? Was machst du dann? Sie mit Bauernhofbabys zu vergleichen hinkt, da man die Babys dort meist nicht in den ersten Tagen findet und viele dabei in den ersten Tagen eingehen. Mit der richtigen Ernährung und Pflege steht einem reichen Babysegen nichts im Weg und auch die wollen versorgt werden!

Kastriert werden kann ab der 8. Woche, das nennt man dann Frühkastration. Ich warte meist die 10.-12. Woche ab, je nach Entwicklungsstand, wobei die 10. schon ideal ist, da die Erstimpfe 2 Wochen her ist und die Zweitimpfe noch 2 Wochen Zeit hat.

Link 1:
Link 2:
Link 3:
Link 4:

Die Pille, meist Perlutex, wird u.a. bei Dauerrolligkeit eingesetzt, sprich definitiv während der Rolligkeit. Wichtig ist aber, daß eine Trächtigkeit zu 100% ausgeschlossen werden kann und nach deiner Schilderung wäre ich da gar nicht so sicher! Die Miez ist meist schon etwas vorher rollig, bevor du wirklich was merkst. Wenn sie dann Freigang hat reicht ein Kater und du weißt in 4 Wochen spätestens, daß sie trägt.

Liebe Grüße.
Mandy

• Rolligkeit Beitrag #6
Noch dazu wenn sie sich von nem fremden kater decken lässt kann sie geschlechtskrankheiten bekommen was für sie sowie für die jungen nicht super ist!

• Rolligkeit Beitrag #7
Ich kann an Ironies Aufstellung auch absolut nichts überzogenes finden - sie ist wirklich sehr realistisch.

Auch von der Größe der Katze auf die Wurfgröße zu schließen kann schön nach hinten losgehen. Meine große 6kg-Katze hat nie mehr als vier Babys bekommen, während meine kleine Maus, die eigentlich noch ein Jahr warten sollte mit Babys trotz Pille dauererollig war dann einen Achter-Wurf in die Wurfkiste gelegt hat.

Auch wenn ihr auf dem Bauernhof alles vorbildlich gemacht habt - diskutiere bitte die Erfahrungen die Ironies aus dem Tierschutz und ich aus langjähriger Zuchterfahrung mitbringen, nicht weg. Wir wissen leider zu gut, dass es oft ganz anders kommt, als man denkt.

Bist Du denn bei den Bauernhof-Geburten jeweils dabei gewesen? Wohl eher nicht - leider bekommt man dadurch die tatsächliche Wurfstärke nicht mit, sondern sieht nur die Überlebenden. Die Chance auf überlebende Kitten ist natürlich im Hause weitaus größer, als im Stall.

Wenn Du unbedingt Babys haben willst, dann biete doch einer Tierschutzkatze ein Zuhause auf Zeit und lass sie bei Dir ihren Wurf großziehen.

Im Übrigen musst Du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Deine Mutterkatze sehr glücklich darüber sein wird, wenn Du einen Teil ihres Nachwuchses behältst. Die Natur ist es, dass die Mütter ihre Kinder irgendwann aus dem Haus jagen - dann hast Du drei Kampfhähne zu Hause......

• Rolligkeit Beitrag #8
Skovkats letzten Beitrag kann ich nur beipflichten! Unsere frühere Katze Tina ist rollig gewesen ohne das wir es bemerkt haben. Haben sie nur beim Techtelmechtel mit dem Nachbarskater erwischt! Irgendwann liefen dann drei quietschfidele Kitten in unserem Haus rum. Eins davon haben wir behalten. Leider haben sich die Beiden überhaupt nicht verstanden und alle Versuche haben nichts genützt. Tina ist dann weggelaufen und nie wieder gekommen. Von daher würde ich das Risiko nie wieder eingehen!

• Rolligkeit Beitrag #9
@ironies
VOR der Abgabe kastrieren??? Wie soll denn das gehen? Ich meine ich gebe die Kitten ja mit 12 Wochen ab. Und in dem Alter kann ich doch noch nicht kastrieren???? Oder wenn doch: gibt es denn solche die das machen? Also ich hab noch nie gehört: Ein Wurf Kätzchen zu verkaufen, sie sind alle schon kastriert!!!!! :shock:

Ja, vor der Abgabe kastrieren, mache ich seit 2 Jahren. Die Kleinen stecken die Kastration viel, viel leichter weg als die erwachsenen Katzen und die neuen Familien sind froh, dass alles erledigt ist.
Schau mal hier:

Ich denke ich hab gerade in diesem Forum einmal gelesen, eine Katze sollte mindestens 3 kg Körpergewicht erreicht haben bevor man sie kastriert. (das hat meine noch nicht!!)
Grüsse

Totaler Quatsch, wie viele andere Ammenmärchen in diesem Zusammenhang auch.
Wichtig ist ein guter Tierarzt, welche die Narkose absolut korrekt dosiert und sein Handwerk versteht.

• Rolligkeit Beitrag #10
Hui, also, wenn meine 3 Kilo hätten wiegen müssen, wären sie noch immer nicht kastriert... ^^
Chiara hat's gesagt, wichtig ist der richtig gute Tierarzt, und natürlich die allgemeine Verfassung des Tieres.

LG,
Steffi

• Rolligkeit Beitrag #11
Sie wiegt nichtmal 3 kg und du denkst evtl.darüber nach sie decken zu lassen?
Bitte lasse sie kastrieren, es gibt genug Katzen, überlass das den Profis, sorry!

• Rolligkeit Beitrag #12
Hi diderina,

findest du nach all den Argumenten die Idee mit einer trächtigen Katze aus dem Tierheim nicht gut?

Als wir letztes Jahr Luna aus dem Tierheim holten, hab ichs ja gesehen.

Da lag dann Mama mit ihren 5 Jungen in dem kleinen Käfig...kein sehr schöner Start ins Leben.

Ich bin sicher, Tierheime wären sehr glücklich, wenn du dich als Hebamme anbietest und der Mutter und den Kitten für ein paar Wochen ein schönes zu Hause bietest, wo sie in aller Ruhe werfen kann und die Kitten in aller Ruhe wachsen können.

So ersparst du den Kitten den engen Käfig im Tierheim, deiner Katze ersparst du die Rolligkeit und der Welt ersparst du unnötige Kitten, weil du unbedingt willst, dass dein Mädel wirft.

• Rolligkeit Beitrag #13
Sie wiegt nichtmal 3 kg und du denkst evtl.darüber nach sie decken zu lassen?
Bitte lasse sie kastrieren, es gibt genug Katzen, überlass das den Profis, sorry!

Bitte nicht gleich falsche Schlüsse ziehen! Sie ist jetzt auch erst 8 Monate alt und ich würde sie niemals jetzt schon decken!!!! Frühestens mit Jährig, besser warte ich wahrscheinlich bis sie anderthalb ist!

Also zu der Katze. Sie ist keine 0815-Hauskatze für deren Junge ich dann eh keine Plätze finden würde, weils schon tausend davon gibt und schon gar nicht hab ich vor sie von einem dahergelaufenen Streuner decken zu lassen!!! Sie ist ein Persermix und ich hätte gern eine Heilige Birma als Vater. Da ich LANGHAARIGE Kätzchen möchte!

Deshalb ist es auch nicht so einfach, sonst irgendwo ein Kätzchen herzunehmen und es ist auch nicht getan mit einer Tierheimkatze. Denn die sind meist Kurzhaarig und ich weiss nicht was für Babys sie bekommt!! Und vorallem ob sie denn gesund sind! Meine Katze und auch der Deckkater sind frei von Leukose und anderen Krankheiten und das weiss ich bei einer Tierheimkatze, welche wild gedeckt wurde nicht!

Veilleicht merkt ihr, dass ich mich längst enschieden habe. Ich hab auch gleich am Anfang geschrieben ich möchte hier keine Diskussion für oder wider das Deckenlassen lostreten, sondern habe sachliche Antworten auf meine Fragen erwartet. :roll:

• Rolligkeit Beitrag #14
Veilleicht merkt ihr, dass ich mich längst enschieden habe. Ich hab auch gleich am Anfang geschrieben ich möchte hier keine Diskussion für oder wider das Deckenlassen lostreten, sondern habe sachliche Antworten auf meine Fragen erwartet. :roll:

Diderina,
ich denke sachlich sind die Antworten hier gewesen, nur Deinen Plänen zustimmend nicht.
Wie in meisten Katzenforen wird entweder zur einer seriösen Zucht unter Vereinskontrolle geraten oder zur Kastration der Tiere, wer eine dieser Meinung vertritt wird und kann sie nicht ändern.
Ich wünsche Dr, daß Du Deine Entscheidung nicht bereuen wirst, aber ich habe leider die Erfahrung, das die Natur oft härtere Lektion erteilt, als wir hier Ratschläge.

Viele Grüße
Russian

• Rolligkeit Beitrag #15
Dann melde ich mich doch glatt nochmal, da vorher ja die Diskussion über Katzengröße=Wurfgröße aufkam. Meine Maja hat letzten Mittwoch fünf Babies bekommen, die Kleine wiegt aber nur schmächtige 2,5kg! Sie ist auch ein Persermix. Ein Baby ist 7h nach Geburt gestorben, um ein weiteres habe ich bislang sehr hart gekämpft! Ich war von Donnerstag bis Montag täglich mindestens einmal beim Tierarzt und mußte im selben Zeitraum alle 2h zufüttern. Ob es das Kleine wirklich schafft steht noch nicht 100% fest, auch wenn es momentan gut aussieht.

Ohne meine Erfahrung, Unterstützung von Russian und einen richtig guten Tierarzt wäre der komplette Wurf inclusive Mama mittlerweile tot!! Die Tierarztrechnung habe ich noch nicht bekommen, es dürfte aber einiges inzwischen sein...

Sei noch anzumerken, daß insbesondere Persergeburten oft Komplikationen aufweisen und ein Blutgruppentest bei dieser Konstellation unerläßlich ist! Google bitte mal nach Blutgruppenunverträglichkeit und Katze...

Liebe Grüße.
Mandy

• Rolligkeit Beitrag #16
@ironies

was mich noch wundert: wieso du auch eine persermixkatze hast und diese wies aussieht auch hast decken lassen (iihh mischlinge deckt man doch nicht!!) aber mir dann zwingend zur kastration ratest?!?!?

also, darfst du persermixkatzen decken lassen und ich nicht oder wie soll ich das verstehen? :roll:

• Rolligkeit Beitrag #17
Bevor Du Mandy hier angreifst, solltest Du mal nachlesen, wie es zu diesem Wurf gekommen ist!

Sie hat mehrfach in ihren postings betont, dass es ein echter Unfall war, der ihr auch sehr sehr unangenehm ist. Aber sie hat halt das Bestmögliche aus der Situation gemacht. Unfälle können leider überall passieren. Das ist allerdings beileibe kein Freibrief zur unkontrollierten und sinnlosen Katzenvermehrung.

• Rolligkeit Beitrag #18
@ Diderina: Mandy hat Dir aus ihrer eigenen, schmerzvollen Erfahrung heraus einen Rat gegeben, warum Du sie dafür nun angreifst, verstehe ich auch nicht so ganz.

Und ich kann die Logik auch nicht ganz verstehen: sie ist keine 0815-Katze, sondern ein Persermischling... Das heißt, Du findest die Vermehrung von Hauskatzen nicht gut aber die wilde Verpaarung von Mischlingen?!

Wenn Du langhaarige Katzen möchtest und sowieso noch warten wollen würdest, bis es zu einer Verpaarung und einem Wurf kommt, dann mach doch folgendes:

Hol Dir von einer seriösen (! keine Vermehrung!) Zucht eine langhaarige Katze und sprich mit dem Züchter direkt darüber, dass Du gerne einen Wurf mit dieser Katze haben möchtest und koordiniere dann alles über den Züchter und seinen Verein.

Smot ist sichergestellt, dass die Tiere alle notwendigen Tests haben, die Elterntiere einwandfrei sind und genetisch zueinander passen und die reihst Dich nicht in die endlose Schlange von sturen Vermehrern ein, die einfach mal Kitten wollen.

Ich kann ja auch verstehen, dass man das Erlebnis einmal haben möchte aber man kann das trotzdem auf seriöse Weise tun!

Ich rate Dir also zusammenfassend dazu, Deine Kätzin kastrieren zu lassen (siehe Rat von Ironies / Mandy was das Risiko bei Persern betrifft) und dann siehe oben Vorschlag mit der Kooperation mit einem Züchter.

• Rolligkeit Beitrag #19
  • Rolligkeit Beitrag #20
@ironies

was mich noch wundert: wieso du auch eine persermixkatze hast und diese wies aussieht auch hast decken lassen (iihh mischlinge deckt man doch nicht!!) aber mir dann zwingend zur kastration ratest?!?!?

also, darfst du persermixkatzen decken lassen und ich nicht oder wie soll ich das verstehen? :roll:

Erstens habe ich keine Persermixkatze - sie ist nur zur Pflege da und bereits vermittelt! Zweitens habe ich nicht decken lassen, es ist einfach passiert, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen! Drittens habe ich bereits langjährige Erfahrung in der Kittenaufzucht und nur deshalb leben meine vier Babies und die Mutter auch noch! Mein 59g Baby hatte heute morgen 283g - absolut im Rahmen, du kannst dir sicher nicht vorstellen wie anstrengend und nervenaufreibend es bislang war.

Tierarztrechnung (bislang) beläuft sich auf 400€, nur mal so nebenbei, könnte durchaus noch anwachsen, wenn die Babies auf das eigene Immunsystem umstellen, schließlich wurden sie in der ersten Woche alle mit Antibiotika zugepumpt... Ich konnte in der Zeit übrigens nicht arbeiten gehen, mußte ja alle 2h zufüttern und Medikamente verteilen, kannst also auch noch meinen Verdienstausfall mit einrechnen, sind in den 14 Tagen Intensivversorgung etwa 350€ gewesen ;-).

Da Mama seit der Geburt Trockenfutter komplett verschmäht habe ich tägliche Futterkosten in Höhe von 7,50€ (6 Döschen Almo Nature zu 0,95€=5,70€ + 100g Rohfleisch 1,50€ + Nahrungsergänzungsmittel und Aufzuchtsmilch 0,30€) - sprich 225€ im Monat nur für die Mama, bis zum Auszug also 675€ Futterkosten (plus die etwa 175€ während der Trächtigkeit) nur für sie. Die Babies werden in ein bis zwei Wochen auch anfangen zu futtern, kannst das Ganze also locker verdreifachen. Nur Futter und Notfallbehandlung kosten also schon jenseits der 2500€, diesen Betrag erhalte ich von niemanden jemals wieder!! Ich hoffe also, daß du ein dickes finanzielles Polster zur Verfügung hast ;-). Achso - wohlgemerkt bei 4 Kitten - das ist eigentlich noch sehr wenig, könnte locker doppelt so viel sein...

Du hast nun ein paar Fakten, ich hoffe du überlegst noch mal sehr genau. Einfach mal werfen lassen kann entweder verflucht teuer werden, oder mit jeder Menge toter Katzen/Kitten enden. Es kann auch gut sein, nur wie schon gesagt, man plant nicht mit dem Optimum sondern mit dem Möglichen. Was bei einer 2 jährigen Persermixdame (die also definitiv voll entwickelt ist) passieren kann hast du ja nun ansatzweise mitbekommen.

MfG

Thema:

Rolligkeit

Rolligkeit - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten