Ich benötige euren Rat

Diskutiere Ich benötige euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Melanie und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Ich habe heute erst das Katzen-Forum entdeckt und mich gleich angemeldet...
  • Ich benötige euren Rat Beitrag #1
M

Mel mit Gizmo

Hallo,
mein Name ist Melanie und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe.
Ich habe heute erst das Katzen-Forum entdeckt und mich gleich angemeldet.
Ich möchte mich vorweg entschuldigen - auch beim Administrator -, wenn ich euch ein ähnliches Problem erzähle, dass schon oft "durchgekaut" wurde.
Ich bin stolze Besitzerin eines damals in Ungarn ausgesetzen Katers. Er ist mittlerweile 11 Monate alt.
Ich war vorher noch nie in Besitz einer Katze und habe ihn so tierisch ins Herz geschlossen, dass ich nun mit Tränen in den Augen auf dem Sofa sitze und nicht weiß, was ich machen soll.

Mein Kater ist momentan was das Spielen betrifft total desinteressiert. Sein Trieb ist so groß, dass er nur am Rumrennen und Rumheulen ist. Er ist mir auch heute vom Balkon übers Dach abgehauen - trotz Katennetz. Ich hatte ihn aber wieder schnell eingefangen.

Ich bin total verzweifelt und tieftraurig, wenn ich ihn so kläglich miauzen höre.
Nächste Woche wird er kastriert. Wird er dann ruhiger werden?

Ich kämpfe mit mir selbst, weil ich ihn eigentlich als Wohnungskatze halten wollte (120 qm Spielfläche müsste eigentlich reichen + 10 qm Balkon), da wir einen tierfeindlichen Nachbarn haben, der schon oft Katzen vergiftet hat.
Gegebenenfalls, wenn es nach der Kastration nicht besser wird, sollte ich ihn dann doch zum Freigänger machen?

Liebe Grüße aus Baden
Melanie

• Ich benötige euren Rat Beitrag #2
Als erstes ist es gut das ihr in Kastiert die meisten werden danach Ruhiger sie sind dann nicht mehr am Weibchen intressiert aber Aktiv oder Verspielt können sie bleiben! Als 2 würde ich ihm einen 2 Spielfreund holen denn euer Kater langweilt sich und zeigt es unter andrem damit das auch auch ausbüchst!

• Ich benötige euren Rat Beitrag #3
Hallo,
also zunächst muss ich sagen das es zwar wirklich Kater geben soll aus denen niemals eine Wohungskatze wird aber meine Meinung ist, wenn es nicht geht dann geht es nunmal nicht. Kater hin, Tierschutz her.

Die Grösse der Wohnung ist zwar schon mal nicht schlecht aber wenn man sich vorstellt welches Territorium ein Kater in der Natur einnehmen kann, wird einen schnell klar das eigentlich keine Wohungshaltung etwas mit artgerechter Haltung zu tun hat. Du hattest leider nicht geschrieben ob es ein Einzelkater ist. Wenn ja, dann würde ich mir ganz schnell überlegen einen zweiten Kater dazu zu nehmen. Also meine beiden sind den ganzen Tag genügend mit diverser Raufereien, Rangeleien, gegenseitigen Putzen und vielen anderen Dingen beschäftigt, so das sie gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen.

Nach meiner Erfahrung lässt durch die Kastration der Drang zum Streunen stark nach, die Probleme einer Wohungshaltung wie z.B. Langeweile oder das die Katzen einfach nicht ausgelastet sind, diese Probleme bleiben natürlich bestehen.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten.

Nachdem wir unser Gizmo von Ungarn mitgebracht hatten, haben wir über den Tierschutzverein eine Kätzin geholt. Beide waren damals ca. 4 Monate alt. Doch das ging leider nicht gut. Die Kätzin hat unser Kater so sehr in seiner Freiheit eingedämmt, dass er nicht mal mehr auf eines der zwei aufgestellten Katzenklos durfte, ohne weggejagt zu werden, geschweige denn an die Fressnäpfe gehen. Gizmo lag Tag und Nacht nur an der Treppe und traute sich nicht zu bewegen.
Wir riefen die Dame vom Tierschutzbund an und die interessierte und freute sich nur darüber, dass die Kätzin so schnell die Oberhand gewonnen hatte.
Mein Freund war nach dem Telefonat sehr sauer und brachte die Kätzin zurück. Gizmo spielte, rannte die halbe Nacht - man könnte meinen vor Freude - durch das ganze Haus.
Er hat uns den Eindruck vermittelt, dass es ihm richtig gut ging..... bis vor wenigen Tagen, als er nur noch "heult" und raus will.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #5
Kann sein das sie ihn auch deshalb verjagte weil er nach unkastiertem Kater roch!

Kastriert ihn erstmal und dann beobachtet ihn sollte es ich nur zum Teil bessern versucht es bitte noch einmal mit gesellschaft!

• Ich benötige euren Rat Beitrag #6
Vielleicht heult er ja neuerdings nur so, weil er vor ein paar Tagen eine rollige Katze in der Nähe erwittert hat, und ihn jetzt der Trieb beutelt... 8)

Wart erstmal die Kastration ab..

• Ich benötige euren Rat Beitrag #7
Also ich weiss zwar das viele Dosis zu Hause Katzen und Kater zusammen halten, dennoch bin ich der Meinung das es nicht unbedingt sein muss.

Erstens erhöht man sich in jungen Jahren nur die Gefahr von ungewollten Nachwuchs und zweitens verstehen sich im Allgemeinen Kater ohnehin viel besser, vor allem wenn sie bereits in ihrer Kittenzeit aneinander gewöhnt wurden. Je später man Kater zusammenbringt desto schwieriger ist das.

Aber ich würde auch erst mal die Kastration durchführen lassen und einige Wochen abwarten.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #8
---> hat Katze und Kater die sich über alles lieben und sicher besser verstehen als manch gleichgeschlechtliches Pärchen.

Finde solche Verallgemeinerungen immer doof, da sie absolut unbelegbar sind. Nur weil es einmal nicht ganz so gut funktioniert. Kann ja bekanntlich unendlich viele Gründe haben, die wir allesamt niemals erfahren werden, auch nicht bei den eigenen Tigern.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #9
@NinaKatleen
Stimmt, hast ja völlig Recht. Mir ging es aber ehrlich gesagt in meinen Beitrag auch etwas um die Vermenschlichung von Katzen. Warum gerade eine Katze und ein Kater... na weil sich das halt so gut macht... ein Junge und ein Mädchen - hach wie süss - da kann man dann ein Körbchen ganz in hellblau und eines in rosa gestalten - um es mal auf die Spitze zu treiben. :lol:

Also wenn man halt einen Kater und später noch eine Katze bekommt dann ist das doch kein Thema. Aber gerade bei ganz jungen und unkastrierten Tieren welche sich die Dosis ganz bewusst aussuchen, halte ich es für falsch.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #10
@ aLuckyGuy :

Du findest es falsch wenn sich die Dosis die kleinen bewusst so aussuchen... was bedeutet denn bewusst ? Welche Gründe sind denn die falschen, einen Kater UND eine Katze zu nehmen ? Ich denke kaum dass es die meisten wegen dem rosa/blau Effekt machen :wink:

Also was sind die falschen Gründe?

Sind doch auch schon die "grundlegenden" oder, besser gesagt, häufig vorkommenden Charakterunterschiede, die so ein Mixpärchen interessant machen. Und das ist definitiv so. Vielen gefällt es, das zu beobachten.

Wir haben auch ein Mixpärchen, aber eher aus dem Grund weil es garnicht anders ging. Lisa und Lenny klebten von dem ersten Tag an immer zusammen, gingen zusammen auf´s Klo, zusammen zum Essen, zusammen spielen und und und...
Wir wollten eigentlich auch 2 Gleichgeschlechtliche, aber eher weil wir unerfahren waren und dachten, ein Kater würde eine Katze "unterdrücken".

Es gibt so viele Vorurteile, aber ich denke, es kann jede Kombination gut funktionieren und es kann jede Kombination schief gehen.. wie bei den Menschen... und je älter man/die Katze/der Kater wird, desto mäkeliger wird man/dieKatze/der Kater mit der Wahl des Partners...

:lol:

• Ich benötige euren Rat Beitrag #11
@NinaKatleen
Na wie ich schon sagte. Ich verstehe es halt nur nicht wenn sich manche Leute extra einen kleinen Kater zusammen mit einer Katze holen und dann einige Monate später entsetzt feststellen das die Katze trächtig ist.

Dann kommt meist: "Wir wussten doch nicht" oder "Haben wir doch gar nicht bemerkt" und "Das das auch so schnell geht". Sorry, da hat man doch entweder die Möglichkeit die Tiere räumlich völlig zu trennen, sie zu früh zu kastrieren oder der Katze die Pille zu verabreichen.

Nein, ich meine halt, wenn doch ohnehin kastriert werden soll spielt das Geschlecht doch ohnehin keine Rolle. Ja ok, stimmt schon das Kater und Katze recht unterschiedlich sein sollen. Und wenn es sich halt so ergibt... bitte schön.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #12
Naja, eine kastration bevor etwas passiert, sollte ja dann selbstverständlich sein :!:

Ansonsten kann ich da nichts Schlechtes daran finden..

• Ich benötige euren Rat Beitrag #13
Vielleicht heult er ja neuerdings nur so, weil er vor ein paar Tagen eine rollige Katze in der Nähe erwittert hat, und ihn jetzt der Trieb beutelt... 8)

Wart erstmal die Kastration ab..

Ja NinaKatleen, du hast recht mit einer rolligen Katze. Die Familie aus dem Vorderhaus hat ein Kater und eine Katze -übrigens auch Freigänger - beide Freigänger. Die Katze sei rollig, sagte mir heute die Nachbarin.

Ich warte erst mal die Kastration ab und dann werden wir weitersehen.

Irgendwie fühle ich mich nicht gut, dass ich Gizmo die Freiheit nehme, böser Nachbar hin oder her. Die zwei Katzen aus dem Vorderhaus dürfen ja auch raus und es geht gut seit drei Jahren. Ich habe nur Angst davor, dass Gizmo etwas passiert.

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Grüße aus Baden
Melanie

• Ich benötige euren Rat Beitrag #14
Hi Melanie,
wenn Du so grosse Angst davor hast, ihn herauszulassen, dann tu' es auch nicht.
Schau mal: wenn Du ihn nicht in der Wohnung behalten hättest, hätte er schon x rollige Katzen decken können, und in ein paar Monaten hätte euer örtliches Tierheim sich über viele ungewollte Kitten "gefreut". Nee, nicht gut, schon gar nicht, solange manche Hirnis immer noch ihre rolligen, unkastrierten Tiere herauslassen.
Alle anderen haben's gesagt: Warte die Kastration ab. Und dann denke vielleicht ganz langsam doch über ne neue, zweite Katze nach.
Die sollte natürlich von Alter und Charakter her zum kleinen Ungarn passen, aber ihr habt ja Zeit mit der Auswahl.
Nicht alle Tierschutzleute haben die rosa Brille auf, ihr findet sicher Hilfe!

LG,
Steffi

• Ich benötige euren Rat Beitrag #15
Hallo Steffi und alle anderen, die mir mit ihren Tipps zur Seite stehen!

Heute um 09.00 Uhr hat mein Freund Gizmo zum Tierarzt gebracht. Ich habe dann um 12.00 Uhr meinen nun "entmannten" Schatz wieder abgeholt (Nur, dass ihr nichts falsch versteht: Nicht mein Freund wurde entmannt, sondern unser Kater kastriert :D ).

Jetzt werden wir erst einmal abwarten, wie sich Gizmo nun weiterhin verhält. Hört er nicht auf, werden wir uns das mit der 2. Katze nochmals überlegen. Ich würde alles dafür tun, dass Gizmo glücklich ist.

Auch haben wir uns in den letzten Tagen für einen gesicherten Freigang entschieden. Da wir keinen Garten haben, werden wir den Innenhof (auch mit Blumenbeeten und Rasen ausgestattet) für ihn "präparieren".

Danke euch allen.

Melanie und Gizmo, der von der Narkose noch ganz benommen
im Zimmer herumtorkelt.

• Ich benötige euren Rat Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben!
Ich könnte ebenfalls heulen, unsere kleine Tigerdame (ist bereits kastriert) kann sich nicht an die Wohnungshaltung gewöhnen. Wir haben die Kleine mit 8 Wochen bekommen und sie von vornherein in der Wohnung gehalten (wir wohnen im dritten Stock ohne Balkon, d.h. wir haben keine Möglichkeit, sie rauszulassen, haben knapp 90 qm). Zwei Monate später haben wir uns noch eine Zweitkatze dazugeholt, die keinerlei Probleme damit hat, in der Wohnung zu sein. Nun wird es mit unserem kleinen Tiger von Woche zu Woche schlimmer: Gerade jetzt wo es Frühling wird ist sie nur am Fenster, kratzt an der Wohnungstür und läuft heulend durch die Wohnung. Abends wird alles noch schlimmer. Wir spielen und schmusen mit ihr, wissen aber langsam nicht mehr weiter. Schweren Herzens haben wir uns bereits in unserem Bekanntenkreis umgehört, ob ihr jemand einen liebevollen Platz mit Freilauf bieten kann. Leider hat sich keiner dazu bereit erklärt. Habt Ihr noch Tipps für mich? Gestern hat sie es sogar geschafft, in der kurzen Zeit, als wir unser Badfenster gekippt hatten, dadurch nach draussen abzuhauen. Ich habe es zum Glück sofort entdeckt und sie war auch froh, als wir das Fenster öffneten uns sie wieder rein konnte....

• Ich benötige euren Rat Beitrag #17
und????
Wie läuft es so bei euch?

Thema:

Ich benötige euren Rat

Oben Unten