Hallo Sneshana,
ok dann hab ich dich falsch verstanden, dann pack ich mal den erhobenen Zeigefinger gleich weg! :wink:
Das du traurig darüber bist das sie nicht schmust, kann ich verstehen, es ist wirklich eine harte Geduldsprobe.
Fairerweise muß man auch sagen das nicht jede Katze ein Schmusemonster ist, ich hab drei, alle mit unterschiedlichem Charakter.
Mein großer Kater ist so anhänglich das er nur den Beinamen "Die Klette" trägt, der kleine Kater lernt gerade erst schmusen, manchmal verwechselt er es mit kämpfen, und meine Katze ist ein gut gelauntes liebenswertes Madämchen, die aber entscheidet wann sie sich zum Schmusen herablässt.
Ich kann dir eigentlich nur zu einer zweiten Katze raten, am besten ein Kater der aus Wohnungshaltung kommt, der Menschenbezogen ist, da kann sie sich einiges abgucken.
Und wenn sie mitbekommt das der soooo schön schmust kommt sie selbst auf den Geschmack.
Positiv ist das sie von sich aus zu euch kommt, das ist ein immenser Vertrauensbeweis!
Das hochnehmen und getragen werden, mögen viele Katzen nicht, da würd ich einfach sagen lass sie, meine Emily hasst es regelrecht, das ist einfach Charaktersache der Katze.
Was das Kratzen und beissen betrifft, das sind schlechte Angewohnheiten, die eine Katzenmama ihren Kleinen auch nicht durchlässt.
Ok taktischer Vorschlag, wenn du sie streichelst wenn sie bei dir liegt und sie fängt an zu kratzen, dann Hand wegziehen, entweder ein deutliches "Nein" oder ins Gesicht pusten, dann weiß sie das du das nicht gut findest.
Ignorier sie dann erstmal, bis sie dich entweder anblinzelt oder wieder ankommt, also von sich aus schmusen will.
das Blinzeln ist sehr wichtig, wenn sie dich ansieht, blinzel mal, langsam so als ob du ihr das ganz deutlich zeigst, blinzelt sie irgendwann zurück, wunderbar, Punkt für dich!
Mit diesem Blinzeln kannst du testen ob sie in relaxter Stimmung ist, das Mienenspiel der Katze und unseres läuft teilweise sehr konträr, Katzen mögen es nicht angetarrt oder angelächelt zu werden.
Zähne zeigen und anstarren bedeutet bei ihnen Aggression, also blinzeln, ruhig mit ihr reden, immer mal wieder an der Hand schnüffeln lassen.
Und auf keinen Fall mit der Hand fuchteln und sie dazu animieren mit deiner Hand zu spielen!
Hände geben Futter und streicheln, sie werden weder gebissen noch gekratzt, kleine Katzen müssen das lernen.
Ich kenne genug Leute die es niedlich fanden das sich ein Kätzchen an ihrer Hand oder ihrem Fuß festgekrallt hat um zu spielen, bei einer erwachsenen Katze ist das gar nicht mehr niedlich!
Sie ist ja noch sehr jung, du kannst da noch viel machen, einfach nur Geduld, es gibt auch gute Bücher zur Verhaltensbeobachtung von Katzen, z.B. "Catwatching" , die Anschaffung lohnt sich!
Beobachte sie, dann erfährst du sehr viel über sie, viel Erfolg!