Katze bekommt kein Sattgefühl

Diskutiere Katze bekommt kein Sattgefühl im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; moin allerseits, habe mir eine süsse katze aus einem tierheim geholt. nachdem sie sich gut eingelebt hat, begann ihr essproblem: sie bekommt von...
  • Katze bekommt kein Sattgefühl Beitrag #1
D

deady

moin allerseits,

habe mir eine süsse katze aus einem tierheim geholt. nachdem sie sich gut eingelebt hat, begann ihr essproblem: sie bekommt von mir pro tag ca 250g dosenfutter. anfangs gab ich ihr nur 200g. am morgen 100g und am abend 100g. jetzt 100g morgens 50 mittags und 100g abends.

jedes mal wenn ich in die küche gehe, rennt die katze hinterher und beginnt zu miauen als ob sie abgestochen würde. sie bettelt rund um die uhr nach futter. weckt mich nachts sogar auf (was bisher keine katze tat). man könnte meinen dass ihre einzige lieblingsbeschäftigung essen ist :roll:

gebe ich ihr zuwenig futter? ach ja, die katze ist 1 jahr alt, weibchen und kastriert ähhh unterbunden ;) hat bereits alle möglichen impfungen gegen krankheiten bekommen.

habe ihr alle möglichen spielsachen gekauft und einen riesigen katzenbaum hat sie auch. ich beschäftige mich sehr viel mit ihr.
weiss jemand rat?

liebe grüsse

deady

• Katze bekommt kein Sattgefühl Beitrag #2
Hallo Deady,

es kommt darauf an welche Qualität Dein Futter hat, für jede Sorte steht eigentlich die Tagesmenge auf der Verpackung.
Fütterst Du ein Futter mit tierischen Nebenprodukten sollte es für eine erwachsene Katze in der Regel 400gr sein, bei Premiumfutter wie z.B. Nutro, Felidae, Precpet reichen 156gr als Tagesration.
Es kann also durchaus sein, daß Du zuwenig fütterst, die Katze also wirklich hungrig ist, andererseits kann eine Tierheim-Katze schlechte Erfahrungen haben, hat vielleicht viel hungern müßen, und muß sich erst daran gewöhnen, daß der Napf künftig immer gefüllt ist.
Welches Futter bekommt sie denn?, und mag sie auch Trockenfutter?

Viele Grüße
Russian

• Katze bekommt kein Sattgefühl Beitrag #3
auf der dose steht "tierische nebenerzeugnisse"...

trockenfutter bekommt sie ab und zu. einmal hab ich ihr die schale randvoll gefüllt. die hat sie dann null komma nix weggeputzt :roll:

liebe grüsse

deady

• Katze bekommt kein Sattgefühl Beitrag #4
Hallo Deady,

wie gesagt sollte die Katze zumindest die Tagesmenge erhalten, die auf der jeweiligen Futterpackung angegeben ist, bei Futter mit tierischen Nebenprodukten meines Wissens etwa 400gr.
Ich würde aber empfehlen auf ein Premiumfutter zu wechseln, das wesentlich gehaltvoller ist. Wie alt ist Deine Katze denn, und wieviel wiegt sie?. Hast Du sie schon einmal einem Tierarzt vorgestellt, und was sagt er zum Gewicht und sonstigem Gesundheitszustand?

Viele Grüße
Russian

Thema:

Katze bekommt kein Sattgefühl

Katze bekommt kein Sattgefühl - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Oben Unten