Diskutiere Probleme mit neuer Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HALLO,
ich habe seit samstag eine neue katze. es ist eine dorfkatze und sie ist ungefähr 6,5 monate alt.
da sie nur draussen war, habe ich sie...
-
-
Probleme mit neuer Katze Beitrag #1
HALLO,
ich habe seit samstag eine neue katze. es ist eine dorfkatze und sie ist ungefähr 6,5 monate alt.
da sie nur draussen war, habe ich sie erstmal bei mir in der garage.
mein problem ist nun das die katze sowas von scheu und ängstlich ist, und jeden kontakt vermeidet. ich habe sie bis jetzt erst einmal gesehn, und das war kurz beim fressen, dann war sie auch schon weg.
also fressen tut sie und das nciht zu knapp, aber was kann ich nungegen diese angst tun, und wie kann sie sich am besten an mich gewöhnen, das man sie auch mal anfassen kann ?
Danke schon im voraus
MFG
T.Z.
-
-
Probleme mit neuer Katze Beitrag #2
ich würde so oft wie möglich bei ihr sein, damit sie die möglichkeit hat mich kennenzulernen. wenn du ihr da fressen ginst bleib einfach mal länger dabei. vor allem nichts überstürzen.
wenn du ihr sympatisch bist kommt sie irgendwann ganz von alleine.
ich würde sie auch nicht unbedingt den ganzen tag in der garage eingesperrt (

) lassen, denn das gefällt ihr sicher nicht.
falls du sie behalten willst würde ich sie ins haus lassen damit sie ihre umgebung kennenlernt. von dort aus kannst du sie ja wieder rauslassen, denn wenn sie schon ein halbes jahr draussen war, wird man ihr das sicher nicht abgewöhnen können.
wenn es ihr bei dir gefällt, kommt sie sicherlich immer wieder. :wink:
-
-
Probleme mit neuer Katze Beitrag #3
Hallo Tobs!
Ich glaube auch, dass es vielleicht gut wäre, die Katze ins Haus zu holen. Dort gewöhnt sie sich auch viel schneller an deinen Geruch etc und damit an dich. (Es sei denn sie ist zu wild und randaliert zu sehr.)
Wir haben unsere Katzen die ersten Tage immer nur im Wohnzimmer gehabt und ihnen langsam das ganze Haus "vorgestellt".
So können sie sich schrittweise an das neue zu Hause gewöhnen.
Um ihr Vertrauen zu gewinnen solltest du wirklich einfach viel Zeit in ihrer verbringen, vielleicht ruhig mit ihr sprechen (auch wenn sie sich gerade unterm Sofa versteckt! :wink: ).
Setz dich einfach zu ihr ins Zimmer. Irgendwann wird sie hervorkommen um dich zu "begutachten". Lass sie dann einfach gewähren, sprich weiter mit ihr.
Vielleicht wird es lange dauern, aber sicherlich wird sie sich auch irgendwann streicheln und auf den Schoß nehmen lassen.
Filia
Thema:
Probleme mit neuer Katze