• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewichtsverlust

Diskutiere Gewichtsverlust im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze (ca.17 Jahre alt) wog vor etwa 9 Monaten noch 6kg und hat seit dem kontinuierlich abgenommen, was zunächst ja auch noch recht...
  • Gewichtsverlust Beitrag #1
A

Auditist

Hallo,
meine Katze (ca.17 Jahre alt) wog vor etwa 9 Monaten noch 6kg und hat seit dem kontinuierlich abgenommen, was zunächst ja auch noch recht erfreulich war, da sie Übergewicht hatte.

Nun wiegt sie nur noch ca 3kg. Hinzu kommt, dass man den Eindruck hat, sie tut sich sehr schwer beim atmen und das schnurren ist unterlegt von einem Knacken, besonders an Anfang des Schnurrvorganges.

Sie hat aber immer normal gefuttert (Nassfutter,verschiedene Sorten) und wenig getrunken (immer schon). Nun war ich beim Tierarzt, die Untersuchung stellte sich aber als sehr schwierig heraus, da sich meine Katze massiv wehrte. Gespritzt wurde ein Aufbaupräparat und ich glaube zur Sicherheit was gegen Verwurmung - obwohl ich nicht glaube, dass sie Würmer hat.
Katzenklogänge würde ich als normal bewerten.

Seit diesem Arztbesuch frisst sie fast nichts mehr, was mir grosse Sorgen bereitet, da sie ja nichts an Gewicht zuzusetzen hat. Heute konnte ich wenigstens etwas Frischfleisch füttern, aber ihr sonstiges Lieblingsnassfutter bleibt fast vollständig liegen.....

Meine Frau hat auch eine Katze, die nur Trockenfutter futtert - aber auch da geht sie nicht bei.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, was ich tun kann :?:
Gruss
Michael

• Gewichtsverlust Beitrag #2
Hallo,
innerhalb von 9 Monaten , 3kg Gewicht zu verlieren ist ein Grund sehr! besorgt zu sein. Ich wäre an Deiner Stelle schon längst bei einem Tierarzt vorstellig geworden. Es reicht nicht aus, oberflächlich zu untersuchen und dann mal schnell eien "Aufbauspritze" und eine Wurmkur zu verpassen.

Bitte gehe mit der Maus schnellstmöglich zu einem anderen kompeten Tierarzt oder Klinik und lasse ein großes Blutbild machen inkl. Schilddrüsenwerten (inklusive T4 Wert ) . Ultraschall oder eine Röntgenübersicht sind auch hilfreich. Abklären lassen musst Du das ganze, denn die Maßnahmen die der erste Tierarzt ergriffen hat sind einfach, nett ausgedrückt, unzureichend.

Auch wenn Deine Maus sich bei den Untersuchungen sehr aufregt, abgeklärt werden muß! der Gewichtsverlust.

Ich hoffe ihr findet schnell einen kompeteten Tierarzt und Deiner Maus geht es wieder besser.

• Gewichtsverlust Beitrag #3
Auch von mir der Rat schnellstmöglich einen anderen und kompetenteren Tierarzt aufzusuchen! Drei Kilo in Neun Monaten ist extrem belastend für die Leber. Mein Bärchen war auch zu dick und hat tierärztlich kontrolliert (alle 3 Monate Blutbild) 100g/Monat abgenommen. Das ist der maximale Rahmen für so eine alte Katze, alles was drüber geht ist lebensgefährlich!

Du solltest bei einem erneuten Tierarztbesuch unbedingt ein Blutbild anfertigen lassen, das minimum Schilddrüsen, Leber und Nierenwerte enthält. Zusätzlich sollte das Mäulchen gründlich kontrolliert werden.

Alles Gute!
LG Mandy

• Gewichtsverlust Beitrag #4
vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde morgen aber wieder zu dem Tierarzt fahren (heut is leider keine Sprechstunde), denn der hat einen wirklich sehr guten Ruf.
Die Ärztin war beim ersten Besuch meiner Meinung nach etwas durcheinander, weil ich so stark blutete, durch den Katzenbiss.
Sie meinte, da das Tier sich so massiv wehrt, bleibt nichts anderes übrig, als sie schlafen zu legen und dann alle Untersuchungen zu machen.
Auch will sie das von euch angeratene Blutbild machen.

Ich hätte nie gedacht, dass so ein Gewichtsverlust so gefährlich sein kann, zumal sie bis vor dem Arztbesuch annähernd normal gefuttert hat.
Auch muss ich sagen, dass sich ihr Wesen überhaupt nicht geändert hatte.....sie war lebhaft und schmusig, wie immer, daher hab ich mir keine so grossen Sorgen gemacht.
Dies begann erst, als sie mir denn doch zu dünn wirkte und diese Atemprobleme dazukamen.
Ich hoffe, das mein Zögern hier keinen irreparablen Schaden angerichtet hat, denn ich habe den Tiger doch sehr lieb.....

Ich werde weiter berichten.....
Danke und Gruss
Michael

• Gewichtsverlust Beitrag #5
hallo,
wir waren heut also beim Tierarzt, da meine Mieze wieder völlig ausrastete, musste sie schlafen gelegt werden (wo nehmen die viecher eigentlich nur die Kraft her, wenn die so down sind?), was aber ein gewisses risiko beinhaltet, wegen des alters und des zustandes - so die Tierarzt

als sie schlief, wurde als erstes geröngt.....befund positiv :D

blutuntersuchungsergebnis folg erst am samstag :roll:

befund des rachenraumes: sehr guter zustand

sie hat erstmal einige infusionen bekommen.....

bis samstag

• Gewichtsverlust Beitrag #6
Hallo Michael,
das ist ja schön, dass zumindest bei der Übersichtsaufnahme alles o.B. ist und auch auch das im Rachenraum nichts entzündet ist.

Ich drücke Dir die Daumen für Samstag für das Ergebnis der Blutuntersuchung.

Hoffentlich hat die Kleine die kurze Narkose gut überstanden?!

• Gewichtsverlust Beitrag #7
  • Gewichtsverlust Beitrag #8
so....Blutuntersuchung ergab schlechte Nieren-und Leberwerte, wogegen sie jetzt eine Spritzenkur bekommt.....der arzt meint, es wird schlicht und einfach am Alter liegen, aber vll. kriegen wir noch ein paar gesunde Jahre hin, beim Kätzchen :D

Bin zunächstmal froh, dass es nichts todernstes ist.....wir werden ja eben alle alt :cry:
sie bekommt auch Vitaminpaste, um u. a. den Appetit anzuregen, was auch schon gelungen ist.....sie frisst schon wieder besser.....

Wurmkur auch gleich mitgemacht.

ich blicke nun erstmal wieder zuversichtlicher in die Zukunft, gemeinsam mit meinem süssen Tiger :D

Gruss
Michael

• Gewichtsverlust Beitrag #9
Hallo Michael,
schön das ihr wieder Hoffnung auf einige gemeinsame Jahre habt. Bei den schlechten Leber und Nierenwerten wurde da auf besonderes Futter hingewiesen? Oder fütterst Du weiter wie bisher?

Bei Nierenkranken Katzen ist die richtige Fütterung sehr wichtig. Ich kenne mich leider damit nicht gut aus, aber es gibt ein Forum bei Yahoo die sich sehr gut auskennen und helfen. Hier der Link

Noch eine Infoseite:

sehr informativ.
Ich hoffe die Kleine erholt sich gut.

• Gewichtsverlust Beitrag #10
Kattovit wird wenn ich mich nicht ganz irre Nierenkranken Tieren zum essen gegeben ist fast überall zu bekommen!

• Gewichtsverlust Beitrag #11
vielen dank euch allen.....

leider war die erholung nur von kurzer dauer.......nach einigen tagen ging es wieder weiter bergab....... :cry:

ich habe meinen geliebten tiger am 13.6. von seinem leiden erlösen lassen......ich selbst hatte nicht die kraft dazu...... :cry: :cry: :cry: gott sei dank hat ihn meine frau zum tierarzt gebracht.....

ich war wochenlang fertig......aber es war richtig so.....der tiger sah schon sehr fertig aus :cry:

wir haben ihn dort beerdigt, wo er immer am glücklichsten war......auf unserem platz an der ostsee :( :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

• Gewichtsverlust Beitrag #12
Hallo,

mein aufrichtiges Beileid, liebe, traurige Grüße,

Claus

• Gewichtsverlust Beitrag #13
Ohje... das reisst einen immer in Stücke, wenn es so plötzlich geht und man noch guter Dinge war. Aber auf der anderen Seite musstest du keinen langen Leidensweg mit ansehen. Tut mir unendlich Leid, kann das nur zu gut nachfühlen.

Alles Liebe für euch :(

Thema:

Gewichtsverlust

Gewichtsverlust - Ähnliche Themen

Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Anna und der Käpten: Na endlich. Niemand hätte damit gerechnet und so manche haben sie aus ihren Gedanken verdrängt; sind zu einem normalen Leben übergegangen. Aber...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten