• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Warum ein Leukose-Test vor Impfung??

Diskutiere Warum ein Leukose-Test vor Impfung?? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, kann mir jemand sagen warum/ob ein Leukose-Test vor einer Leukoseimpfung erforderlich ist? Vielen Dank Gruß Rüdiger
  • Warum ein Leukose-Test vor Impfung?? Beitrag #1
P

poldy82

Hallo,

kann mir jemand sagen warum/ob ein Leukose-Test vor einer Leukoseimpfung erforderlich ist?

Vielen Dank

Gruß

Rüdiger

• Warum ein Leukose-Test vor Impfung?? Beitrag #2
Wenn man ein Leukose- positives Tier gegen Leukose impft, kann die Krankheit, also Leukose, zum Ausbruch kommen.
Wenn sie erstmal ausgebrochen ist, verläuft sie immer tödlich, und das leider nicht auf eine angenehme Art.

Deshalb ist es sehr wichtig, vorher zu testen-
Leukose- positive Katzen können mit ihrer Krankheit recht alt werden, wenn sie niemals ausbricht, deshalb ist es sehr wichtig, sie u.a. nicht mit einer Impfung zu "provozieren".
Ganz davon abgesehen, das ein bereits Leukose- postives Tier durch eine Leukoseimpfung natürlich auch keinerlei "nachträglichen Schutz" bekommt.

• Warum ein Leukose-Test vor Impfung?? Beitrag #3
Wie lange dauert es eigentlich nach einer Impfung, bis die Katze immun ist?

Thema:

Warum ein Leukose-Test vor Impfung??

Warum ein Leukose-Test vor Impfung?? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Krause Schnurrhaare-Ursache?: Hallo zusammen, wie das manchmal so ist, guckt man seine Katze täglich an und plötzlich fällt einem was auf, das man vorher nicht wahrgenommen...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Oben Unten