• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun???

Diskutiere Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun??? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, das ist ein stellvertretender Hilferuf für eine Bekannte. Diese hat Anfang Mai letzten Jahres ein 10 Wochen altes Bauernhof-Katerchen in...
  • Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun??? Beitrag #1
C

cikobi

Hallo,

das ist ein stellvertretender Hilferuf für eine Bekannte.

Diese hat Anfang Mai letzten Jahres ein 10 Wochen altes Bauernhof-Katerchen in erbärmlichem Zustand zu sich nach Hause geholt.

Der Kater hat inzwischen die dritte Kehlkopfentzündung innerhalb von einem halben Jahr und sie fragt nun, ob jemand hier damit bereits Erfahrungen hat.

Kurze Nebeninfos:

Die Symptome sind Fressverweigerung, ein geschwollener Hals und dicke Lymphknoten sowie ruhiges Verhalten des Tieres (das sonst gerne tobt) und "stillschweigen", er miaut dann nicht wohl infolge der Halsschmerzen.

Die TÄ hat bisher zweimal mit Antibiothika behandelt (leider wusste die Bekannte nicht welche, schaut das aber bei Bedarf gerne nach) und homöopathisch unterstützt.

Gestern sagte die TÄ, dass sie jetzt nichts geben möchte, da sie befürchtet, das Immunsystem des Katers könnte sich sonst nicht von alleine stabilisieren.

Er trinkt derzeit (wenig, naturgemäss) und frisst nichts ausser Joghurt.

Was würdet Ihr empfehlen, kennt jemand das und hat es selbst bei seinen Tieren gehabt, wie habt Ihr das dann heilen können?

Vielen DanK!!!

• Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun??? Beitrag #2
Hm, keiner, der das kennt und dazu etwas sagen und empfehlen kann?

• Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun??? Beitrag #3
Wirklich helfen kann ich dir nicht, aber ist dein kleiner auf FIV und Leukose getestet?
Beide würden eine Art Immunschwäche auslösen, ohne beriets ausgebrochen zu sein, die natürlich dazu führen kann, das mietz sich immer wieder neu ansteckt.
Lass ihn mal testen- einfach zur Sicherheit.

War die Kehlkopfentzündung jeweils seit 2-3 Tagen mindestens völlig ausgeheilt, als die Antibiotika abgesetzt wurden?
Wenn nicht, mag es sein, das es immer noch die selbe Kehlkopfentzündung ist, deren Behandlung immer wieder zu früh abgebrochen wurde, und die dann neu aufflammte.

Das darf man auf keinen Fall tun, denn so "züchtet" man sich AB- resistente Krankheitserreger.

Sinnvoll wäre auf jeden Fall, sein Immunsystem zu stärken, sei es nun auf homöopathischem Wege, mit gesunder Ernährung und frischer Luft ohne Stress, oder z.B. mit Interferon.

Thema:

Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun???

Regelmässige Kehlkopfentzündungen - was tun??? - Ähnliche Themen

Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Katze gestern verstorben. Die Geschichte und die Frage...was tun wegen dem Partner?: Guten Tag, Leider ist gestern meine Katze Arroya im Alter von 5 Jahren verstorben. Bevor ich mit dem eigentlichen Thema einsteige, möchte ich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Oben Unten