• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nochmal ein paar fragen

Diskutiere Nochmal ein paar fragen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein sonniges Hallo von Nadine, Sammy und Milka! :) Ich hab mal ne wichtige Frage, bzw mehrere.... Die Milka... die ist gaaaanz ganz dünn und...
  • Nochmal ein paar fragen Beitrag #1
N

Nadine86

Ein sonniges Hallo von Nadine, Sammy und Milka! :)

Ich hab mal ne wichtige Frage, bzw mehrere....
Die Milka... die ist gaaaanz ganz dünn und fressen tut sie soooo lange nichts.. sie ist auch noch sehr klein :( weiss gar nicht, was ich machen soll.. haben schon sooo viele Futtersorten durch. Beim letzen Tierarzt-Besuch meinte der, es sei alles ok.. ja gut, ist nun schon lange her, dass wir da waren, wollen auch nun unbedingt wieder hin, bevor unser Mäuschen noch schlapp macht, aber ich wollt mal fragen, ob du weisst, woran es liegen kann?! Die sind ja jetzt ca. 7 Monate bald alt..
Milka war auch noch nie Rollig *hmmm* sie auch soooo kaputt nach dem Spielen oh je,da mach ich mir immer so Sorgen wie heftig schnell sie atmet... das dauert ne Stunde bis sie wieder ruhig is ^^ Und soooo schlimm doll kann man ja auch net spielen.
Sammy frisst auch kaum, aber der is noch nicht sooo dünn wie milka.. :(

Ist es normal, dass die Katzen, wenn sie viel mit uns gespielt haben (wie zB so einer Angel hinterherjagen) mit weitaufgerissenem Mund atmen/hechen? *g*

Sammy hat immer sooo ein Tränendes auge.. er weint regelrecht,... find das so schlimm. waren auch schon beim Tierarzt.. als erstes hatte er ja ne bindehautentzündung.. bekamen augentropfen beide, und gut.. Aber das ging immer so weiter.. kam auch eiter raus.. Dann wurde Sammy kastriert und sie haben ihm das gleich bei der OP weil er ja eh da lag durchgestochen, da war sehr viel drin sagten sie.. aber trotdem tänen seine augen, bzw ein auge immer. :( nun meine Frage: ist das normal?

Und bei Sammy hat sich ein ganz hellbrauner Fleck an der Bauchseite gebildet.. ein Kreis der ganz Braun is, der Rest von ihm
ist ja schwarz.. hat das was mit Krankheit zu bedeuten, oder ist das Zufall? denn das kam echt von heut auf morgen.

Beim ihm ist es auch so, dass wenn er schläft, er gaaanz schwer atmet... er schnarcht nicht, aber es hört sich an, als bekommt er kaum Luft :( also es kann nicht unbeschwert einatmen.. so wie durch nen Stohhalm hört es sich an. Das is hauptsächlich bein Schlafen..zwischendurch zwar auch, aber beim Schlafen extrem... Auch hier war beim Tierarzt nix zu finden, obwohl da doch was ist! Oder ist auch das normal?

• Nochmal ein paar fragen Beitrag #2
ach, da wär noch eine Frage :oops: ist es normal, dass, wenn die beiden Katzengras fressen 6 Mal gekotzt wird? also ich mein, ich hab heut 6 mal aufwischen müssen.. und wenns nur von einer katze stammt, find ich das schon viel oder? :lol:

oh man soo viele fragen, bitte alle so gut es geht beantworten, ja ? :D

• Nochmal ein paar fragen Beitrag #3
Wieviel wiegt Milka denn?
Ist sie nur sehr zart und schlank gebaut, oder ist sie lt. Tierarzt deutlich untergewichtig?
Bei ihr wäre wohl ein grosses Blutbild sowie mindestens eine Röntgenaufnahme von Herz und Lunge angebracht.

Das Blutbild wegen ihrer allgemein schlechten Kondition und ihrer Fressunlust, die Röntgenaufnahme (mit ggf. folgender Ultraschalluntersuchung) wegen des hechelns und schnell aus der Puste seins- Es kann auf einen Herzfehler oder auch Asthma hindeuten (wenn du das GEfühl hast, das sie schnell ausser Atem ist. Wenn sie sich beim spielen total auspowert, kann es schoimal passieren, das sie hechelt).

Rolligkeit kommt bei der einen früher, bei der anderen später, nur Geduld. Du musst auch nicht bis zur ersten Rolligkeit warten, bevor du sie kastriereren lässt- das geht auch jetzt schon locker- Lasse allerdings vorher unbedingt ihren Gesundheitszustand checken.

Wenn nun auch Sammy schlecht frisst... Sind die beiden Geschwister? Dann könnten sie von der gleichen ererbten Krankheit betroffen sein (z.B: Herzprobleme). Wenn nicht, würde ich eher an eine noch nicht entdeckte langwierige Infektion denken.

Beim tränenden Auge würde ich an einen chronischen Katzenschnupfen oder auch eine Herpesinfektion denken, auch Chlamydien wären möglich. Lasse mal einen Abstrich des Auges darauf untersuchen, es könnte auch ein Grund sein, warum sie so schlapp und fressunlustig sind.

Anderereseits könnte auch einfach ein Tränenkanal verstopft sein, das ist völlig ungefährlich, sieht nur nicht so schön aus.

Fellverfärbungen können krankheitsbedingt sein, aber auch bei der Gabe von bestimmten Medikamenten vorkommen.

Ganz allgemein- Bei dem was du so schilderst, würde ich beide mal sehr gründlich auf Herz und Nieren (im wahrsten Sinne des Wortes) testen lassen, wenn sie zu weicherem Kot neigen, auch inkl. Kotuntersuchung. Denn so geht das ja nicht weiter- Normal ist das ganz sicher nicht.

Bei Atemschwierigkeiten würde ich auch wiederum an eine chronisch Bronchitis, Asthma oder eine Herzerkrankung denken (Bei Mangelleistung des Herzens setzt sich Wasser in der Lunge ab, das das Atmen schwer behindern kann).

Und ja, wenns Katzengras gibt ists normal, das sich übergeben wird, uach mehrmals (besonders wenn Mietz nach dem Übergeben immer wieder neues Gras frisst, so wie unser Frajo :roll: )

Wenn dein Tierarzt dich abwimmelt oder scheinbar nicht mehr weiter weisst- Hol dir eine zweite Meinung ein, am besten gleich in einer Tierklinik.

• Nochmal ein paar fragen Beitrag #4
Wir haben endlich Gewissheit..

Sammy hat asthma und seine Bronchien sehen leider net sehr berauschend aus auf dem Röntgenbild

Milka wurde Blut abgenommen (gr. Blutbild) und eine Vitaminspritze gegeben.. sie hat eine leichte Zahnfleischentzündung

Tierarzt meint, dass es deswegen schmerzhaft ist zu essen, und dass manche katzen eben ganz wenig essen, zierlich und sehr dünn ist..

Hab trotzdem angst, dass sie irgendwann verhungert :(

Sammys Spritze hat 100 euro gekostet (so hab ichs verstanden, oder meine mum meinte der ganze Tierarzt besuch)
Wollte mal fragen, ob wer erfahrung hat?
Die spritze ist ja langanhaltend Bronchienerweiternd... ca 1/4 jahr oder so... je nach katze.. und dann wird das halt wiederholt..

kommen tabletten oder sprays besser? wie ist das mit der Verträglicgkeit? kann mir vorstellen, dass tabletten nicht gern genommen werden.

Wie ist das mit der Lebenserwartung? :( ganz normal??

• Nochmal ein paar fragen Beitrag #5
Ich denke, Sammy hat eine Cortison- Deptospritze bekommen, was für einen Asthmatiker (und auch allgemein) leider die auf Dauer schlechteste und am wenigsten verträgliche Lösung ist. Denn leider hat Cortison nunmal stakre Nebenwirkungen, und die treten bei einer Depotspritze am stärksten hervor, mit Tabletten nicht ganz so stark. Inhaliert gibt es kaum Nebenwirkungen, da das Cortison fast ausschlieslich in der Lunge wirkt.

Melde dich mal bei folgenden Yahoogroups an, sie sind auf Asthma spezialsiert, ich bin wegen Ares auch dort ;).

Am schonendsten ist die Inhalation von Cortison mit dem Aufsatz Aerokat.
Unser Ares hat schweres Asthma, Corti allein reicht bei ihm nicht, er bekommt morgens und abends zusätzlich den Bronchienerweiterer Karsovan (Propentofyllin).

Thema:

Nochmal ein paar fragen

Nochmal ein paar fragen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten