Verzweifelt - wer weiß Rat?

Diskutiere Verzweifelt - wer weiß Rat? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe meinen Beitrag von gestern unter meiner ursprünglichen Überschrift "Katzenbabies - was muß ich alles beachten" jetzt noch einmal neu ins...
  • Verzweifelt - wer weiß Rat? Beitrag #1
JeannieBo

JeannieBo

Habe meinen Beitrag von gestern unter meiner ursprünglichen Überschrift "Katzenbabies - was muß ich alles beachten" jetzt noch einmal neu ins Forum gestellt, da ich festgestellt habe, daß es eigentlich ein neues Thema ist. Also, das hatte ich gestern geschrieben:

Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips. Das Buch "Catwatching" habe ich mir auch bestellt.
Letzten Samstag sind nun die beiden Kleinen bei mir eingezogen.
Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut. Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, weil alles ganz anders ist als ich es kenne und erwartet habe. Meinen ersten Kater hatte ich damals auch als Baby bekommen, er war von Anfang an sehr lieb und eher ruhig. Diese beiden sind jedoch das genaue Gegenteil. Eigentlich ununterbrochen (bis auf einige kurze Schlafphasen) spielen sie, klettern, jagen und balgen sich. Auch nachts! Ihr werdet jetzt sicherlich sagen, ist doch super, die fühlen sich offensichtlich richtig wohl! Tun sie auch, sie sind auch im Grunde ganz liebe und zutrauliche Tiere. Aber ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch! Ich finde keine Ruhe mehr und kann nachts nicht mehr richtig schlafen, was zur Folge hat, daß ich mich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren kann. Oft erwische ich mich dabei, daß ich regelrecht vor den beiden Rackern flüchte. Aber das kann es doch nicht sein! Tagsüber arbeite ich, abends flüchte ich vor ihnen und nachts muß ich irgendwann die Schlafzimmertür zumachen, um überhaupt etwas Schlaf zu finden. Was haben die Katzen dann von mir - und ich von ihnen? Wenn ich mit ihnen spielen will, habe ich immer das Gefühl, das können die beiden untereinander viel besser. Sie sind sehr fixiert aufeinander und brauchen mich eigentlich nicht dabei. Schmusen tun sie auch nicht besonders viel, nicht weil sie scheu sind, sondern weil sie eben sehr jung und lebhaft sind und das Stillsitzen ihnen schwerfällt. Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich frage mich jetzt manchmal, ob es vielleicht doch besser wäre, sie zum Tierheim zurückzubringen, bevor sie sich zu sehr an ihr neues Zuhause gewöhnt haben. Oder soll ich ihnen und mir noch Zeit geben? Wie ich gehört habe, kann es 1 - 2 Jahre dauern, bis sich diese "Sturm-und-Drang-Phase" gelegt hat!! Ich hätte nie gedacht, daß ich als langjährige und stolze Katzenbesitzerin jemals in eine solche Situation kommen könnte!
Wer weiß Rat??

Vielen Dank im voraus von Jeannie

• Verzweifelt - wer weiß Rat? Beitrag #2
Hallo Jeannie,

was Du gerade erlebst ist einer der Gründe weshalb man sich genau überlegen sollte ob man wirklich Jungtiere zu sich nehmen sollte.
Das die Beiden fast den ganzen Tag miteinander toben ist völlig normal, und sie brauchen einander dazu im Moment mehr als Dich, denn noch lernen sie voneinander das richtige kätzische Sozialverhalten. Im Grunde war es völlig richtig zwei Jungtiere zu nehmen, denn den Bedürfnissen eines einzelnen Kitten wird ein Mensch kaum gerecht, es sei denn er hat den ganzen Tag Zeit. Diese wilde Phase dauert aber zum Glück keine 1-2 Jahre, deshalb rate ich Dír nicht zu schnell aufzugeben. Ich habe hier ein Katerchen von 6 Monaten, zwar auch noch sehr lebhaft und in den Flegelmonaten:), aber trotz drei Spielkameraden ist er bereits sehr auf mich bezogen, und hat auch schon seine Ruhephasen.
Ich habe um eine ungestörte Nachtruhe zu haben mit meinen Tieren ein abendliches Ritual eingeübt. Es gibt noch eine ausgiebige Spielrunde, danach die Leckerlis, und dann kommen alle Katzen in mein Schlafzimmer, dürfen etwas schmusen, und dann lösche ich das Licht und reagiere nicht mehr auf Spiel. Es hat etwas gedauert, bis sie dann auch ihre Galoppelrunde eingestellt haben, aber inzwischen sucht sich dann jede ihren Platz im Bett und schläft mit mir.
Katzen sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere und vielleicht bremst es auch Deine Kleinen etwas, wenn Du vor dem Zubettgehen noch sehr ausgiebig mit ihnen spielst.

Viele Grüße
Russian

• Verzweifelt - wer weiß Rat? Beitrag #3
Hallo Jeannie!
Ich kann russian nur zustimmen!
Gib' nicht zu schnell auf! Du hast doch selbst gesagt, die Kleinen fühlen sich bei dir wohl, warum solltest du sie dann wieder abgeben?
Ich würde zunächst auch versuchen, sie abends richtig müde zu toben.
Und wenn du wirklich mal zu geschafft bist, macht das nichts. Schließlich hast du ja auch deswegen zwei Kätzchen genommen, damit sie zusammen spielen können.
Du bietest den beiden ein gutes zu Hause, das ist alles wovon Tierheim-Kätzchen träumen (wenn man das so sagen kann) :D . Lass' die zwei ruhig alleine toben! Du solltest nur sehen, dass sie trotzdem nicht den Kontakt zu dir verlieren, setz' dich zu ihnen, guck' ihnen zu und lass sie spielen.
Ich denke auch, dass diese Tobe-Phase nicht ganz so lang sein muss!
Lass' den Kopf nicht hängen!
Filia

Thema:

Verzweifelt - wer weiß Rat?

Verzweifelt - wer weiß Rat? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten