Habe meinen Beitrag von gestern unter meiner ursprünglichen Überschrift "Katzenbabies - was muß ich alles beachten" jetzt noch einmal neu ins Forum gestellt, da ich festgestellt habe, daß es eigentlich ein neues Thema ist. Also, das hatte ich gestern geschrieben:
Hallo allerseits,
vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tips. Das Buch "Catwatching" habe ich mir auch bestellt.
Letzten Samstag sind nun die beiden Kleinen bei mir eingezogen.
Ich hatte mich wirklich sehr darauf gefreut. Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, weil alles ganz anders ist als ich es kenne und erwartet habe. Meinen ersten Kater hatte ich damals auch als Baby bekommen, er war von Anfang an sehr lieb und eher ruhig. Diese beiden sind jedoch das genaue Gegenteil. Eigentlich ununterbrochen (bis auf einige kurze Schlafphasen) spielen sie, klettern, jagen und balgen sich. Auch nachts! Ihr werdet jetzt sicherlich sagen, ist doch super, die fühlen sich offensichtlich richtig wohl! Tun sie auch, sie sind auch im Grunde ganz liebe und zutrauliche Tiere. Aber ich gehe langsam auf dem Zahnfleisch! Ich finde keine Ruhe mehr und kann nachts nicht mehr richtig schlafen, was zur Folge hat, daß ich mich bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren kann. Oft erwische ich mich dabei, daß ich regelrecht vor den beiden Rackern flüchte. Aber das kann es doch nicht sein! Tagsüber arbeite ich, abends flüchte ich vor ihnen und nachts muß ich irgendwann die Schlafzimmertür zumachen, um überhaupt etwas Schlaf zu finden. Was haben die Katzen dann von mir - und ich von ihnen? Wenn ich mit ihnen spielen will, habe ich immer das Gefühl, das können die beiden untereinander viel besser. Sie sind sehr fixiert aufeinander und brauchen mich eigentlich nicht dabei. Schmusen tun sie auch nicht besonders viel, nicht weil sie scheu sind, sondern weil sie eben sehr jung und lebhaft sind und das Stillsitzen ihnen schwerfällt. Ich weiß echt nicht, wie lange ich das noch aushalte. Ich frage mich jetzt manchmal, ob es vielleicht doch besser wäre, sie zum Tierheim zurückzubringen, bevor sie sich zu sehr an ihr neues Zuhause gewöhnt haben. Oder soll ich ihnen und mir noch Zeit geben? Wie ich gehört habe, kann es 1 - 2 Jahre dauern, bis sich diese "Sturm-und-Drang-Phase" gelegt hat!! Ich hätte nie gedacht, daß ich als langjährige und stolze Katzenbesitzerin jemals in eine solche Situation kommen könnte!
Wer weiß Rat??
Vielen Dank im voraus von Jeannie