11 Jahre trifft auf 1 Jahr...

Diskutiere 11 Jahre trifft auf 1 Jahr... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, nachdem unser Kater vor 1 Monat gestorben ist, es unserer Nala sichtlich schlecht ging haben wir ihr gestern einen neuen Spielgefährten...
  • 11 Jahre trifft auf 1 Jahr... Beitrag #1
C

Cocolina

Hi,

nachdem unser Kater vor 1 Monat gestorben ist, es unserer Nala sichtlich schlecht ging haben wir ihr gestern einen neuen Spielgefährten geholt.

Könnte es ein Problem geben da unsere Nala 11 Jahre alt ist und er grade mal ca 1 Jahr?

Er versucht sich mit ihr anzufreunden, geht hin und mauzt sie an usw doch sie währt ab und faucht halt, eben sind sogar kurz die Fetzen geflogen.

Legt sich das ganze noch oder kann unsere Nala ihn einfach nicht leiden?

• 11 Jahre trifft auf 1 Jahr... Beitrag #2
du, ich finde den altersunterschied doch recht gewaltig. so gut es gewesen ist einen neuen kameraden für die trauernde katze zu holen!
aber mit 1 jahr ist der kleine neugierig, verspielt, halbstark.
sie hingegen betritt ihre zweite lebenshälfte, schaut gnädig gelassen auf die dinge herab......

nur mit der gelassenheit kann es schnell vorbei sein, wenn sie sich genervt und gedrängt fühlt.

die beste lösung für die situation wäre, dem kleinen noch einen kumpel zu holen! allerdings wären das dann 3 katzen!
dann können die miteinander toben und die grand dame kann dennoch geselligkeit erleben.

(oder: rückgabe des kleinen und gleichaltrigen für die lady besorgen)

• 11 Jahre trifft auf 1 Jahr... Beitrag #3
Hi,

prinzipell würde ich blueskye zustimmen, seine Argumente sind richtig. Bei mir ist es so, dass zu meinem 11 jahre alten Kater und einer 16 Jahre alten Katze durch zufall ein jetzt 1 Jahr altes Junkaterchen zukam.

Es ist für die alten nicht leicht, wenn so ein Jungspund dazu kommt, mein Johnny hat es gut verkraftet, meine Shorty so ihre Probleme, inzwischen nach 6 monaten, kommt Shorty mit dem kleinen Lucky besser zurecht, aber mögen tut sie ihn immer noch nicht... Allerdings ist bei mir die Situation entspannt, da Johnny und Shorty Freigänger sind und der kleine Lucky es grad wird, so dass jeder genug Freiraum hat.

Das beste wäre wirklich, eine weitere gleichalte Katze für den Junkater, allerdings kann auch da die Eingewöhnung problematisch werden und es ein paar Monate dauern, bis jeder aus deinem "Rudel" seinen Plaz gefunden hat.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

11 Jahre trifft auf 1 Jahr...

11 Jahre trifft auf 1 Jahr... - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten