• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... Ich möchte vielleicht zuerst die Situation erklären. Wir habe eine Katze (1 1/2 jährig, Gina) und neu einen Kater (4 Monate, Mogli). Den...
  • Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #1
P

patrick_h

Hallo...

Ich möchte vielleicht zuerst die Situation erklären. Wir habe eine Katze (1 1/2 jährig, Gina) und neu einen Kater (4 Monate, Mogli). Den Kater haben wir seit einer Woche bei uns. Am Anfang gabs noch Zoff und streitereien und die beiden haben sich durchs Haus gejagt. Jetzt ists etwas ruhiger geworden und sie schlafen sogar zusammen auf dem selben Stuhl. Jetzt ist aber Gina seit Vorgestern Abend so merkwürdig ruhig. Sie will nicht mehr spielen, frisst weniger und schläft nur noch. Fressen tut sie noch, dass habe ich heute Morgen selber gesehen, als ich das Fressen gemacht habe... Ich glaube aber auch gesehen zu haben, dass sie versucht hat vor dem Fressen etwas heraufzuwürden und es dann wieder heruntergeschluckt hat. Ab wann muss ich mir ernsthaft sorgen machen? Kann es sein, dass sie durch den neuen Kater noch ein bisschen nach-Stress-Symptome hat, oder einfach deprimiert ist, oder könnte sie krank sein?

Ich mache mir einfach Sorgen weil sie nicht mehr spielen will oder mit mir rummalbert... auch nicht mit Mogli...

Wer weiss Rat?

Patrick

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #2
Hast du sonst irgendwelche Auffälligkeiten festgestellt? Rinnende Nase oder Augen, Niesen, sonstige ungewöhnliche Geräusche?

Ich würde auf alle Fälle mal mit dem Tierarzt telefonieren, wenn dir deine Katze so verändert vorkommt.

Liebe Grüße

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #3
Nein, keine Veränderungen... keine laufende Nase, kein Niesen. Ich habe irgendwie das Gefühl wie wenn sie einfach nur irgend eine deprimierte Phase hat.

Könnte das vielleicht auch am neuen Kater liegen? Der schleicht ihr immer um die Füsse und liegt immer dort hin wo sie auch ist. Vielleicht bekommt sie keine Ruhe mehr?

Patrick

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #4
Hast du vielleicht deine neue katze der alten vorgezogen und die ältere etwas vernachlässigt?
Da können Katzen auch sehr empfindlich sein.

Ich hab seit 3 Wochen auch eine 5-monatige Katze zu meinem 1 1/2 alten Kater genommen und am Anfang war er so beleidigt, dass ich mich um den alten Kater mehr kümmern hab müssen, als um die Neue. Und jetzt wenn ich eine streichle, kommt die zweite Katze sofort dazu und muss beide streicheln. Nur gut dass ich zwei Hände habe, sonst hätte ich ein Problem :wink:

Ansonsten würd ich ein wenig abwarten, vielleicht hat sie wirklich nur eine schlechte Phase. Kommt bei Menschen ja auch öfter vor. :wink:

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #5
Vielleicht hat sie sich wirklich ein bisschen vernachlässigt gefühlt. Ich werde sie jetzt mal ein bisschen beobachte und mich noch mehr um sie kümmern. Nicht das sie eifersüchtig sein muss...

Nächste Woche müssen wir mit dem Kleinen sowieso zum Tierarzt, dann könnten wir die Grosse gleich auch mitnehmen wenn was los wäre.

Danke..
patrick

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #6
Ich war letzten Freitag noch beim Tierarzt. Sie hatte 40° Fieber und bekam 3 Spritzen und Antibiotika. Dazu hatte sie auch noch Durchfall, was ich zuerst gar nicht wirklich bemerkt hatte. Jetzt ist sie wieder einigermassen munter und mag auch wieder spielen

patrick

• Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? Beitrag #7
Hallo Patrick
Da bin ich froh, dass es der Katze besser geht. Für mich gibt es da so eine Regel, zuerst somatisch abklären bevor man es auf die Psyche schiebt, dies gilt für Menschen genauso wie für Tiere. Zum Glück gingst du zum Tierarzt. Wünsche Euch dreien viel Spass zusammen.
Gruss Iwana

Thema:

Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Katze krank ?? --- Ab wann muss ich mir Sorgen machen? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten