Ja, mal ganz einfach gefragt...
Wie wohnst du/wie wohnt ihr so?
Wie gross ist die Wohnung, dürfen die Katzen in alle Räume, wenn nicht, wieviel m² machen die nicht betretbaren Räume ca. an der Gesamtfläche aus? Was haben die Katzen an Möbeln und Gegenständen für sich? (Kratzbäume, Bettchen, Regale, Fensterbretter, schränke von oben etc.)
Was ist ihnen "untersagt" (mal abgesehen davon das sie natürlich nicht deine Einrichtung herunterschmeissen und die Tapeten von den Wänden reissen sollen)? Dürfen sie auf Tische, Sofas, das Bett?
Haben sie einen Balkon zur Verfügung? Wenn ja, ist der städnig für sie offen oder nur wenn du da bist?
Wie lange und von wann bis wann bist du für gewöhnlich tagsüber weg, wie stark unterscheidet sich das von Tag zu Tag?
Wieviel Zeit widmest du ihnen, und was tut ihr gemeinsam? Fordern sie eigentlich mehr oder ist es ihnen egal, oder musst du sie vielleicht sogar noch lange auffordern, damit sie ankommen/mitmachen?
Verstehen sich die beiden? Spielen und schlafen sie zusammen?
*Nicht lachen* welche Aussicht gibts bei euch aus dem Fenster? Ich habe festgestellt, das es ein himmerlweiter Unterschied ist, ob Mietz da draussen eine Wiese mit Bäumen und Vögeln vor der Nase hat oder einfach den nächsten kahlen Häuserblock auf der anderen Seite.
Wie konsequent bist du, wie sieht deine Strafe genau aus? "Meinst" du sie auch so wie du sie sagst? Mit Betonungen kann man bei Katzen sehr viel erreichen, eigentlich sind sie alles, es ist fast völlig egal was du dabei sagst.
Auf ein scharfes "Nein", einen bösen, starrenden Blick und einen kräftigen, weitgreifenden Schritt in ihre Richtung hat hier noch jede Katze reagiert- wenn auch natürlich nicht beim ersten Mal.
Wenn sie Wasser lustig finden- mach mal ein wenig Essig oder Ztironensäure rein, ich wette, dann ist es ihnen nicht mehr so egal

.
Für Härtefälle empfehle ich auch keine Blumenspritze, sondern eine mit Wasser gefüllte Spülmittelflasche. Da kommt auf Druck wesentlich mehr Wasser heraus, und wer das abbekommt, der ist danach vollkommen geduscht

. Bei Ares hat das in der Flegelphase gut gewirkt, denn die Blumenspritze war auch ihm völlig egal.
Und- auch das ist wichtig...
Bist du in den 6 Monaten gestresst, verärgert, unruhig...?
Klar, jetzt wo sie schon dabei sind alles zu zerstörten, bisat du das mit Sicherheit, aber unsere Stimmungen übertragen sich ganz stark auf die Fellnasen, auch auf längere Sicht. Bist du wütend auf deine Katzen, lassen sie es an irgendetwas aus- in eurem Fall die Zerstörungswut.
Auch wenn es bestimmt nicht einfach ist, versuche mal wieder ohen Groll an sie heranzugehen, bleibe ganz ruhig, wenn sie wieder anfangen, greife ruhig aber bestimmt und konsequent durch- Aber ohne Hass- oder Ärgergefühle dabei.
Das sieht man bei uns immer sehr "schön", wenn Martin und ich uns streiten. Kaum geht es los, sind alle Katzen verschwunden (und bei Odin kann es nun wirklich nicht an der Lautstärke liegen). Später ist besonders Odin dann meist genauso mies gelaunt wie wir es vorher waren, und das ganz von allein.
Vielleicht versuchst du es mal mit Leinenfreigang- vielleicht mögen sie es ja. Klar ist da aber- es kann passieren, das sie ihn regelmässig einfordern, wenn sie es erstmal liebgewonnen haben.
Ich habe unseren Ares in letzter Zeit an Freigang an der Leine gewöhnt, mittlerweile klappt das schon sehr gut und es macht ihm sichtlich Spass. Nicht zuletzt ist er danach auch immer ziemlich kaputt

(Frajo lastet ihn ja nicht wirklich 100 %ig aus).
Er hat auch schon angefangen, lauthals vor der Haustür zu schreien aber ich habe es vopn Anfang an völlig ignoriert- Bei uns gibt es unregelmässigen Leinenfreigang und den gibt es auf keinen Fall dann, wenn er vorher schreiend an der tür gesessen hat sondern dann, wenn mir gerade danach ist.
Mittlerweile klappt das sehr gut und er hat das schreien auch vollends wieder eingestellt- Hat wohl akzeptiert das es nur dann rausgeht wenn Dosine die Leine rausholt und nicht dann, wenn er schreit.
Was ihr eigentlich brauchen würdet, wäre ein mindestens 2 wöchiger gemeinsamer Urlaub, bei dem du sie ständig im auge hast und konditionieren kannst

...
Denn wenn Dosine tagsüber nicht da sit hilft es alles nix- Dann machen sie wieder was sie wollen. Da muss erstmal ein Grundsatz rein, und mit 8 Stunden Arbei + 6 Stunden schlaf geht das bei starken Charakteren manchmal kaum.