Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger?

Diskutiere Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle! Unser Tiger hat seine erste, ich glaube, Spitzmaus gefangen :shock: . Kann dieses arme auf unserer Terasse liegende tote Mäuschen...
  • Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #1
B

Bart

Hallo an alle!
Unser Tiger hat seine erste, ich glaube, Spitzmaus gefangen :shock: . Kann dieses arme auf unserer Terasse liegende tote Mäuschen irgendwas an Krankeiten auf die Miezen oder uns übertragen? Habe bisher dazu leider keine Infos im Netz gefunden, außer das Katzen sie nicht aufessen, und wäre über Informationen dankbar.
Ich glaube sogar die sind hier in S-H gefährdet! Arme Maus! Ich brauch doch keinen solchen Liebesbeweis. Ach ja, und irgendwie eckelt es mich natürlich auch, und ich habe deswegen unsere Katzen erstmal rausgesperrt, weil sie mir die tote Maus unbedingt reinbringen wollen. :shock:
Was soll ich machen?
Grüße Christina

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #2
Was sollst du schon machen, entsorge die Maus oder beerdige sie, wie du magst, und das wars.

Wenn sie die Spitzmaus nicht gefressen haben, kann sie wohl auch keine grossartigen Krankheiten übertragen haben.

Grundsätzlich sind wilde Mäuse natürlich infektiös für Katzen, seien es nun Flöhe, Würmer oder anderes Ungeziefer. Wenn sie Rattengift gefressen haben und die Katze sie gleich danach aufnimmt, kann es natürlich tödlich enden.

Aber das gehört eben zum Freigängersein dazu, Katzen fangen Mäuse (Vögel, Reptilien und anderes Getier natürlich auch).

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #3
Danke für die Info. Mittlerweile sind es zwei und ich habe ein Massengrab angefangen :)

Er trägt mir die Mäuse immer vor die Terassentür und ist dann so traurig, wenn ich ihn aussperr. Aber vielleicht mach ich ihm ja so klar, dass ich keinen solchen Liebesbeweis will. :roll:
Die Hoffnung strirbt zu letzt!

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #4
Hi Bart,

also ich würde mich an Deiner Stelle der Katze gegenüber wie irre freuen. Aus folgenden Gründen:

1. Die Katze liebt Dich heiß und innig, wenn Du jemandem etwas schenkst und er will es nicht nur nicht sondern mault Dich deswegen an... :wink:

2. So siehst Du die Mäuse wenigstens, die er fängt. Wenn Du also Infektionen befürchtest, dann freu Dich wie Hulle, nimm die Maus und beerdige sie bis zur nächsten Maus usw.

Ob Spitzmäuse unter Naturschutz stehen, weiß ich gerade nicht, aber ich glaube, Deine Katze wird nicht schaffen, was Autos, Gift usw. usf. noch nicht geschafft haben. Trauriger Trost was den Tierschutzgedanken angeht aber das ist eben so. Katzen, die irgendwie raus können, fangen Mäuse, die sie kriegen können.

Meine damals sogar im Catfence gesicherten Garten.

Kriege die auch als Geschenk. Freue mich dann würgereizunterdrückend...

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #5
Ok, danke. Werd mich jetzt riesig :lol: freuen! Juchhu! Die Schmetterlinge und die Eidechsen gingen ja noch. OH Gott. Die dritte kommt gerade! Hört das nochmal auf?! Wenn das so weiter geht steht es um den Bestand echt nicht gut! :)

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #6
Da hat einer den Spaß an der Jagd entdeckt...

Was mir noch einfällt, Du könntest, wenn sie Dir die Mäuse wirklich als Geschenk bringen, versuchen, sie umzukonditionieren.

Heißt: Ignorieren bei Maus (Ignorieren, NICHT aussperren, denn das ist Strafe), einfach still die Maus wegräumen, wie nebenbei.

Und freuen bei einem anderen Geschenketier. Wenn Du besser mit einem toten Schmetterling leben kannst... :roll:

Soll schon funktioniert haben, meine Kollegin schwört, dass ihr aufgrund dieser Behandlung nur noch Mäuse gebracht werden aber keine Vögel mehr.

Was allerdings keine Garantie dafür ist, dass sie selbige nicht doch noch (unbemerkt) fangen...

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #7
Ja hört sich gut an, versuch ich so mal :roll: . Davor , dass sie den ersten Vogel oder das erste Kaninchen mitbringen hat ich auch respekt :shock: . Ja da waren tote Schmetterlinge noch schöne Zeiten :lol: Eben hat er auch irgendwas mäuse- oder rattenmäßiges mitgebracht und allerdings auch verputzt. Ich konnte nur noch vom langen Schwanz auf was größeres als eine Spitzmaus tippen. Echt sein Tag! 8)
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
LG Christina

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #8
hallo,

freu Dich, das er die Tiere auf die Terrasse legt...... meiner legt sie mir immer genau vor die Kühlschranktür...... :roll:

Meiner schleppt allerdings meistens tote Vögel an......... und Freude muss ich mir beim Anblick der zerlegten Tiere echt "rauspressen"........

Ist halt Schicksal bei Freigängern....... und wenn sie rundum geimpft sind, hat man jedenfalls alles getan, was geht.......

LG
Sabine

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #9
Du arme! Also tote Tiere in der Wohnung muss wirklich nicht sein. Ich habe allerdings auch das Glück momentan zu Hause zu arbeiten und sehe, wenn er mit irgendwas im Mund versucht reinzukommen. Dann mach ich die Tür schnell zu und gehe raus, damit er es mir denn dort vor die Füße werfen kann. Heute gab es erst einen noch weiter lebenden Käfer und einen Zitronenfalter und ich hab ihn gelobt und gestreichelt was das Zeug hält. Hoffentlich versteht er das und bleibt bei Insekten!
Aber sie bei dem Wetter draußen rumtollen zu sehen und sie nicht einzusperren ist das eben alles wert!

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #10
also wir haben selber 5 katzen und gerade hat die kleinste 6. katze die aber noch vom letzten wurf ist und ein zuhause sucht (10 wochen) eine maus gefangen. diese hat noch gelebt und ich hab sie erst mal in eine schachtel gemacht und ihr etwas wasser gezeigt (sie aber nicht mit den händen angefasst!!!) und sie kommt so langsam wieder zu sich und scheint auch putz munter.

das manche leute denken mäuse sind krankheitsüberträger find ich naja.... meiner meinung nach sehr sehr selten. ich hatte als kleines kind schonmal 2 mäuse gefunden und so lange behalten bis es ihnen wieder besser ging und später im wald ausgesetzt und einige haben mich sogar gebissen das ich geblutet hab und ich bin und war nicht krank. es ist halt meine eigene meinung.

ich setz die maus auch gleich wieder raus auf unseren komposthaufen in der hoffnung das die katzen sie da nicht finden.

• Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? Beitrag #11
Wir hatten schon Mäuse, Vögel, Ratten und eine große Fledermaus. Gewöhn dich einfach dran :mrgreen:

Thema:

Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger?

Erste Maus gefangen! Krankheitsüberträger? - Ähnliche Themen

Email von Tom: Nach dem Tod meines Herzenskaters (sein gleichaltriger Bruder starb im Jahr davor ) bekam ich folgende Mail : Mein bester Freund auf der anderen...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
In Gedenken an Jack: Es ertönt dieses laute, penetrante Knacken, gefolgt von einem grellen „Ding“ - oder einfach gesagt: Es klingelt. Da ich ausnahmsweise mal um diese...
Baghiras Schwanz war in der Tür eingeklemmt =(: Hallo ihr Lieben, dass was meinem Freund und mir gestern wiederfahren ist, dass wünsche ich wirklich niemandem! Mein Freund kam gestern von der...
Oben Unten