Katzenbesuch was beachten

Diskutiere Katzenbesuch was beachten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi passe von samstag bis dienstag auf katzen einer freundin auf. hatte die katzen schonmal für paar stunden zuhause und damals gab es kleinere...
  • Katzenbesuch was beachten Beitrag #1
Ksharp

Ksharp

hi passe von samstag bis dienstag auf katzen einer freundin auf.
hatte die katzen schonmal für paar stunden zuhause und damals gab es kleinere faucherein mit meinen beiden.
jetzt sind die fremden allerdings auch kastriert.
wie bekomm ich die am besten zusammen??
achja besitzerin hat daheim kein balkon, wäre es daher besser sie auch nicht auf meinen zulassen damit sie sich nicht daran gewöhnen?

• Katzenbesuch was beachten Beitrag #2
Am besten wäre es wohl, wenn die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung blieben und du sie dort betreuten würdest, also morgens und abends füttern, Wasser auffüllen, Klo machen und ggf. etwas spielen.

Das ist für alle Beteiligten WESENTLICH stressfreier und angenehmer als eine Zusammenführung für wenige Tage. Erwachsene Katzen sind in 99 % aller Fälle nicht einfach gut Freund, eine Zusammenführung kann wWochen dauern und im besten Fall in Angst und fauchen, im schlimmsten Fall mit Revierkämpfen einhergehen.

Was mir aber die grösste Sorge bereiten würde ist FIP. 70% aller Katzen sind Coronaviren- positiv, das ist völlig harmlos. Aber u.a. Stress kann die Coronaviren zur Mutation bringen und so die immer tödlich verlaufende FIP auslösen. Und eine "Kurzzeitzusammenfühung ist auf jeden Fall Stress, evt. sogar extremer Stress. Deshalb sollte man das Leben seiner Katzen so stressarm wie möglich gestalten, und so ein "Kurzbesuch" ist definitiv unnötiger Stress.

Allein auch aus dem Grund würde ich die Tiere in ihrem Heim sitten- ist für alle das beste.

• Katzenbesuch was beachten Beitrag #3
ist auch des das die freundin durch plötzliche arbeitslosigkeit eventuell bald nicht mehr in der lage sein könnte sich nicht mehr artgerecht um die beiden zukümmern. habe von anfang an gesagt bevor sie wieder ins heim müssen nehm ich sie auf. soll also auch ein kleiner test für die zukunft sein.

• Katzenbesuch was beachten Beitrag #4
Test für die Zukunft sind keine gute idee entweder du holst die katzen gleich oder lässt es bis es so weit ist!

Manche Katzen brauchen sehr lange bis sie sich an einander gewöhnt haben!

• Katzenbesuch was beachten Beitrag #5
Wir haben unsere Katzen ja auch mit denen von Freunden zusammen bei uns gehabt. Wir haben aber vorher 6 mal (jeweils dreimal bei denen und dreimal bei uns) die Katzen zusammen gesetzt einen ganzen Tag lang um zu sehen ob sie kämpfen. Erst als wir das ausschliessen konnten haben wir die beiden in Pflege genommen und sie haben sich super gut verstanden.

Als wir im Januar 3 Wochen in Thailand waren haben unsere dann bei Ihnen gewohnt und auch das ging super. Aber wie gesagt wir haben es oft versucht vorher.

Thema:

Katzenbesuch was beachten

Katzenbesuch was beachten - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten