12.05.2006 Pilz Beitrag #1 A AAkita Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich möchte gerne den scheuen BKH-Kater aus der Zuchtauflösung zu mir nehmen. Dieser wird seit ein paar Tagen gegen Pilz behandelt. Ich habe jetzt die Tierärztin angerufen und nachgefragt, wann ich ihn zu mir nehmen könnte. Die Tierärztin meinte, dass ich aufgrund der Vorgeschichte meiner Katze (letztes Jahr Pilzbefall) noch mindestens eine Woche warten soll, da der Kater derzeit ein Mittel zum einnehmen bekommt und er sollte alle drei Tage mit Imaverol oder Surolan eingeschmirrt werden. Kann ich ihn in einer Woche zu mir nehmen oder ist es dann immer noch ansteckend? Leider weis ich den Namen des Mittels nicht, dass er einnehmen muss. Alle Katzen aus dieser Zuchtauflösung haben Pilz, auch die zwei anderen die mit ihm in einem Zimmer sind. LG Tanja
Hallo, ich möchte gerne den scheuen BKH-Kater aus der Zuchtauflösung zu mir nehmen. Dieser wird seit ein paar Tagen gegen Pilz behandelt. Ich habe jetzt die Tierärztin angerufen und nachgefragt, wann ich ihn zu mir nehmen könnte. Die Tierärztin meinte, dass ich aufgrund der Vorgeschichte meiner Katze (letztes Jahr Pilzbefall) noch mindestens eine Woche warten soll, da der Kater derzeit ein Mittel zum einnehmen bekommt und er sollte alle drei Tage mit Imaverol oder Surolan eingeschmirrt werden. Kann ich ihn in einer Woche zu mir nehmen oder ist es dann immer noch ansteckend? Leider weis ich den Namen des Mittels nicht, dass er einnehmen muss. Alle Katzen aus dieser Zuchtauflösung haben Pilz, auch die zwei anderen die mit ihm in einem Zimmer sind. LG Tanja
13.05.2006 Pilz Beitrag #2 X xray3279 Beiträge 151 Reaktionspunkte 0 wenn die tierärztin dir was gesagt hat wie du dich verhalten sollst, wieso fragst du uns dann noch??? die meisten hier (zu 99%) sind keine tierärzte? was sollen wir dir denn sagen?? nimm sie erst in 2 wochen auf? versteh mich nicht falsch, du hast einen Tierarzt gefragt und die meisten hier werden dir nichts anderes sagen, als ausser frag den tierarzt oder gehe dahin? :roll: :roll:
wenn die tierärztin dir was gesagt hat wie du dich verhalten sollst, wieso fragst du uns dann noch??? die meisten hier (zu 99%) sind keine tierärzte? was sollen wir dir denn sagen?? nimm sie erst in 2 wochen auf? versteh mich nicht falsch, du hast einen Tierarzt gefragt und die meisten hier werden dir nichts anderes sagen, als ausser frag den tierarzt oder gehe dahin? :roll: :roll:
13.05.2006 Pilz Beitrag #3 A AAkita Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Es hätte ja sein können, dass jmd. hier Erfahrung mit Pilz hat. Ich dachte ein Forum wäre dazu da um Fragen zu können und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Na ich frag jetzt trotzdem mal, die Pflegestelle wo der Kater ist, hat jetzt eine Woche gegen Pilz behandelt und nun macht sie eine Woche Behandlungspause. Ich dachte Pilz muss durchgehend behandelt werden. LG Tanja
Es hätte ja sein können, dass jmd. hier Erfahrung mit Pilz hat. Ich dachte ein Forum wäre dazu da um Fragen zu können und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Na ich frag jetzt trotzdem mal, die Pflegestelle wo der Kater ist, hat jetzt eine Woche gegen Pilz behandelt und nun macht sie eine Woche Behandlungspause. Ich dachte Pilz muss durchgehend behandelt werden. LG Tanja
24.05.2006 Pilz Beitrag #4 I Irene Müller Beiträge 1.414 Reaktionspunkte 4 Hallo Tanja, Pilz ist sehr ansteckend und braucht nach meiner Erfahrung mindestens 6 Wochen zum Abheilen. Je nachdem wie stark der Befall ist, wird oral und punktuell behandelt. Aber auf jeden Fall durchgehend, sonst hat er ja prima Gelegenheit, sich wieder zu erholen. Du hattest selbst schon eine Katze mit Pilz? Wie ist denn die behandelt worden und wie lange? Ich würde das Tier erst zu mir holen, wenn der Tierarzt "pilzfrei" diagnostiziert hat. Natürlich kannst du auch das Risiko eingehen, dass die vorhandene Katze wieder angesteckt wird und du beide behandeln musst. Das kommt auf deine Fähigkeit an, damit umzugehen. Hygiene steht dann natürlich an erster Stelle. LG, Irene
Hallo Tanja, Pilz ist sehr ansteckend und braucht nach meiner Erfahrung mindestens 6 Wochen zum Abheilen. Je nachdem wie stark der Befall ist, wird oral und punktuell behandelt. Aber auf jeden Fall durchgehend, sonst hat er ja prima Gelegenheit, sich wieder zu erholen. Du hattest selbst schon eine Katze mit Pilz? Wie ist denn die behandelt worden und wie lange? Ich würde das Tier erst zu mir holen, wenn der Tierarzt "pilzfrei" diagnostiziert hat. Natürlich kannst du auch das Risiko eingehen, dass die vorhandene Katze wieder angesteckt wird und du beide behandeln musst. Das kommt auf deine Fähigkeit an, damit umzugehen. Hygiene steht dann natürlich an erster Stelle. LG, Irene
29.05.2006 Pilz Beitrag #5 A AAkita Beiträge 89 Reaktionspunkte 0 Danke für Deine Antwort Irene. Der Kater wird seit vier Wochen mit Imaverol und Intrafungal behandelt. Ich habe ihn bereits zu mir geholt und er läuft schon in der Gruppe mit. Ich hoffe einfach mal das es gut geht und putze jeden Tag die Wohnung mit Desinfektionsmittel. LG Tanja
Danke für Deine Antwort Irene. Der Kater wird seit vier Wochen mit Imaverol und Intrafungal behandelt. Ich habe ihn bereits zu mir geholt und er läuft schon in der Gruppe mit. Ich hoffe einfach mal das es gut geht und putze jeden Tag die Wohnung mit Desinfektionsmittel. LG Tanja