• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pilz

Diskutiere Pilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich möchte gerne den scheuen BKH-Kater aus der Zuchtauflösung zu mir nehmen. Dieser wird seit ein paar Tagen gegen Pilz behandelt. Ich...
  • Pilz Beitrag #1
A

AAkita

Hallo,

ich möchte gerne den scheuen BKH-Kater aus der Zuchtauflösung zu mir nehmen.

Dieser wird seit ein paar Tagen gegen Pilz behandelt. Ich habe jetzt die Tierärztin angerufen und nachgefragt, wann ich ihn zu mir nehmen könnte.

Die Tierärztin meinte, dass ich aufgrund der Vorgeschichte meiner Katze (letztes Jahr Pilzbefall) noch mindestens eine Woche warten soll, da der Kater derzeit ein Mittel zum einnehmen bekommt und er sollte alle drei Tage mit Imaverol oder Surolan eingeschmirrt werden.

Kann ich ihn in einer Woche zu mir nehmen oder ist es dann immer noch ansteckend?

Leider weis ich den Namen des Mittels nicht, dass er einnehmen muss. Alle Katzen aus dieser Zuchtauflösung haben Pilz, auch die zwei anderen die mit ihm in einem Zimmer sind.

LG
Tanja

• Pilz Beitrag #2
wenn die tierärztin dir was gesagt hat wie du dich verhalten sollst, wieso fragst du uns dann noch??? die meisten hier (zu 99%) sind keine tierärzte? was sollen wir dir denn sagen?? nimm sie erst in 2 wochen auf?

versteh mich nicht falsch, du hast einen Tierarzt gefragt und die meisten hier werden dir nichts anderes sagen, als ausser frag den tierarzt oder gehe dahin? :roll: :roll:

• Pilz Beitrag #3
Es hätte ja sein können, dass jmd. hier Erfahrung mit Pilz hat. Ich dachte ein Forum wäre dazu da um Fragen zu können und von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Na ich frag jetzt trotzdem mal, die Pflegestelle wo der Kater ist, hat jetzt eine Woche gegen Pilz behandelt und nun macht sie eine Woche Behandlungspause. Ich dachte Pilz muss durchgehend behandelt werden.

LG
Tanja

• Pilz Beitrag #4
Hallo Tanja,

Pilz ist sehr ansteckend und braucht nach meiner Erfahrung mindestens 6 Wochen zum Abheilen. Je nachdem wie stark der Befall ist, wird oral und punktuell behandelt. Aber auf jeden Fall durchgehend, sonst hat er ja prima Gelegenheit, sich wieder zu erholen.

Du hattest selbst schon eine Katze mit Pilz? Wie ist denn die behandelt worden und wie lange?

Ich würde das Tier erst zu mir holen, wenn der Tierarzt "pilzfrei" diagnostiziert hat. Natürlich kannst du auch das Risiko eingehen, dass die vorhandene Katze wieder angesteckt wird und du beide behandeln musst.
Das kommt auf deine Fähigkeit an, damit umzugehen. Hygiene steht dann natürlich an erster Stelle.

LG, Irene

• Pilz Beitrag #5
Danke für Deine Antwort Irene. Der Kater wird seit vier Wochen mit Imaverol und Intrafungal behandelt. Ich habe ihn bereits zu mir geholt und er läuft schon in der Gruppe mit.

Ich hoffe einfach mal das es gut geht und putze jeden Tag die Wohnung mit Desinfektionsmittel.

LG
Tanja

Thema:

Pilz

Pilz - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten