Brauche dringend Rat und Hilfe

Diskutiere Brauche dringend Rat und Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,ich habe einen 6 Jahre alten Kater. Er wird in einer Wohnung mit Balkon gehalten. Er ist ein Fundtier, ist mit seinen Geschwistern in einer...
  • Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #1
L

Luce

Hallo,ich habe einen 6 Jahre alten Kater. Er wird in einer Wohnung mit Balkon gehalten. Er ist ein Fundtier, ist mit seinen Geschwistern in einer Kiste im Wasser gefunden worden. Im Alter von 10 Monaten habe ich ihn bekommen, Von Anfang an ist er bissig. wird er geschimpft greift er an und verbeisst sich regelrecht. Er zeigt keinerlei Sozialverhalten. Auch nachts passt er sich nicht an. Er macht sich durch lautes miauen bemerkbar. Ich kann dieses auch nicht ignorieren, da wir in einer Mietswohnung wohnen. Also steh ich auf und Ruhe ist. Dieses Spiel machen wir jede Nacht 2mal . Langsam bin ich am Verzweifeln.
Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß Luce

• Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #2
Der Kater hat euch ganz offensichtlich ordentlich unter seiner Fuchtel ;).

Kennt ihr seine Vorgeschichte?
An seiner Beziehung zu euch solltet ihr dringend arbeiten- Du bist der chef, nicht die Katze, und das muss ihm deutlich gemacht werden, sonst wird sich nichts ändern.

Ist er eure einzige Katze? Seid ihr den ganzen Tag über weg (arbeiten etc.) oder ist immer jemand da?

Es hört sich schon ein wenig so an, als ob ihn grosse Langeweile antreibt, und die hat leider jede einzeln gehaltene Wohnungskatze, auch wenn Dosi versucht, sich viel Zeit zu nehmen.

Für eine zweite Katze könnte es nach 6 Jahren alleinsein allerdings leider wirklich zu spät sein- ihr könnt es mit einem sehr sozialen und verträglichen Tier versuchen- Aber klappen muss es nicht, es ist möglich, das er die Art kätzischer Kommunikation in den Jahren allein mit euch fast völlig verlernt hat.

• Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #3
Ja, er hat uns mächtig unter seiner Fuchtel, das stimmt :D Ich weis aber wirklich nicht , wie ich das abstellen kann, alle guten Ratschläge die ich bis jetzt bekommen habe, nutzen bei ihm wenig.
Zur Vorgeschichte:Er ist in einem Schuhkarton zusammen mit seinen Geschwistern im Wasser gefunden worden (sollten sicher gleich nach der Geburt entsorgt werden) eine Tierschützerin hat sie aufgenommen und im Alter von 10 Wochen haben wir ihn dann bekommen.
Dann hatte er auch noch einen komplizierten Beinbruch musste 3x operiert werden.
Er ist ca 5 Std am Tag allein.
Ist die einzige Katze, glaube kaum, das er eine 2. akzeptiert, ich nehme an, er wird dann sehr eifersüchtig.
Langeweile hat er sicher auch,
Wäre für einige Tipps dankbar (bezüglich ich bin der Chef..du die Katze :D )
Gruß Luce

• Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #4
Habt ihr es denn schonmal versucht?
Vielleicht ist er deswegen so unausgeglichen und schreit die ganze zeit.

Ist er kastriert?
Darf er raus oder ist er ein reiner Wohnungskater?

• Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #5
Hallo, was sollen wir versucht haben? eine 2.Katze aufnehmen? Nein haben wir nicht.
Er ist kastriert und ein reiner Wohnungskater. Kennt auch nichts anderes.

• Brauche dringend Rat und Hilfe Beitrag #6
Hallo,
tja, man mag es drehen und wenden wie man möchte aber ich fürchte das es nicht so viele Möglichkeiten gibt. Und eine der wenigen davon ist nun einmal Geduld und Ausdauer. Leider ist dabei immer das Problem das Katzen davon viel mehr haben als wir Menschen.

Denke dich mal in deinen Kater hinein. Die Wohnung ist sein ganzes Reich, da kann es schon mal sein das es Probleme gibt wo sich Freigänger-Kater halt einfach draussen abreagieren. Vor allem weiss er nicht warum es für dich wichtig ist nachts zu schlafen und wenn er dich weckt macht er es bestimmt nicht um dich zu ärgern. Deshalb ist Schimpfen wohl auch unangebracht und zwecklos weil das Unrechtsbewusstsein fehlt.

Ich persönlich würde als einzige wahre Methode empfehlen einige Tage lang wirklich hart zu bleiben und auf gar keinen Fall auf das Miauen zu reagieren. Unsere beiden haben anfangs auch oft und lange nachts "wilde Büffeljagd" im Schlafzimmer gespielt und versucht uns somit aufzuwecken. Mittlerweile können wir sogar am Wochenende bis gegen 9 Uhr ausschlafen ohne das es nennenswerte Störungen gibt.

Thema:

Brauche dringend Rat und Hilfe

Brauche dringend Rat und Hilfe - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Unser Kater Zarino bringt uns um den Schlaf: Hallo liebe Leute. Wir (Benny und Celina) sind neu hier im Forum und brauchen dringend Hilfe. Vielleicht hatte ja schon mal jemand ein ähnliches...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Oben Unten