• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist unsauber :(

Diskutiere Katze ist unsauber :( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich mit meiner Katze nicht weiter weiß. Ich habe einen Kater und eine Katze...
  • Katze ist unsauber :( Beitrag #1
G

gysmo

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und wende mich an euch, weil ich mit meiner Katze nicht weiter weiß.
Ich habe einen Kater und eine Katze, sind Geschwister, beide jetzt 9 Monate alt.

Meine Katze pinkelt jedoch über all hin. Am liebsten auf Textilien. Egal was es ist. Am Wochenende kam ich vom Einkaufen und habe nur kurz eine Jeans aus der Tüte auf den Boden gelegt, dreh mich um und sie sitzt schon drauf und "nutzt die Chance".. Mit Vorliebe geht sie auf Daunenbetten, Jacken, Taschen und leider auch Stühle usw. Inzwischen geht es so weit, dass sie auf die Wäscheständer springt und auf die Wäsche pullert.

Vom Wesen her ist meine Katze eher die schüchterne und der Kater der kleine Trampel, der sich um nichts Sorgen oder Gedanken macht. Ich nenn meine Katze immer "Diva", weil sie sich genau so verhält :) Ich bemühe mich konsequent, beiden Katzen die selbe Aufmerksamkeit zu geben. Der Kater kommt immer zu mir gerannt und kuschelt, spielt usw. die Katze beobachtet immer aus der Ferne. Aber ich kümmer mich um sie, streichel sie ausgiebig, spiele mit ihr und verwöhne sie wo ich kann.

Aber irgendwie nützt das nichts. Sie weiß genau, dass sie auf das Katzeklo gehen soll. Es kommt ja auch vor, dass Sie dies tut. Aber es scheint so, als würde sie es nach Lust und Laune nutzen.. :(

Die Randbedingungen: Kater kastriert, Katze noch nicht. Sie sind beide reine Wohnungskatzen, ich habe eine 70qm Wohnung in der sie sich austoben können. Des Weiteren habe ich drei Katzenklos, die ich auch penibel sauber halte. Habe schon diverse Katzenstreus probiert und bereits auf Anraten Feliway in meiner Wohnung genutzt.

Ich danke euch schon jetzt für jede erdenkliche Hilfe. Ich habe schon seit ich ein kleines Kind war Katzen, aber hatte noch nie ein solches Problemkind..

LG Anja

• Katze ist unsauber :( Beitrag #2
Beitrag gelöscht

• Katze ist unsauber :( Beitrag #3
Ja ok, dann werde ich das in Angriff nehmen. Bei dem Thema teilen sich ja leider auch wieder alle Meinungen, jedoch kann es so mit der Kleinen nicht weiter gehen. Habe ja jeden Tag mehr Wäsche zu waschen als ich jemals getragen habem, nur weil Madame wieder "fleißig" war..

Vielen Dank für den Hinweis.
Anja

• Katze ist unsauber :( Beitrag #4
hm... ohne das ich die genaue situation kenne. würde ich vermuten, dass deine kleine diva irgendetwas nicht passt.

ich gehe davon aus, dass sie das katzenklo vorher durchaus genutzt hat:

1.)
kam der kater später dazu oder hast du sie beide zur gleichen zeit erhalten? es gibt leider auch typische einzelkatzen die mit anderen artgenossen nicht können.
2.)
hast du vielleicht irgendwas in der wohnung verändert. renoviert , neue sachen?
3.)
öfters wechselnder besuch oder einen neuen partner/ lebensgefährten
4.) hast du vielleicht ein neues waschmittel genutzt oder weichspüler?

• Katze ist unsauber :( Beitrag #5
Hallo funnycolt,

ich habe beide Katzen zusammen geholt, weil sie bei ihrem Besitzer nicht weiter hätten leben dürfen. Sie sind also von Geburt an zusammen und auch gemeinsam zu mir in die Wohung gekommen.

Ich habe auch seit dem die Katzen da sind, ein und den selben Lebenspartner und nur selten Gäste in meiner Wohnung. Umgeräumt habe ich ebenfalls nichts.

Was ich so verwunderlich finde ist auch, dass die Katze nicht nur ein paar Tröpfchen verteilt, sondern wirklich ganze Bäche auf meine Sachen setzt, so dass ich mich schon frage ob es für sie nicht direkt eine Erleichterung ist, wenn sie was zum draufpinkeln findet.

Aber es kann so nicht weitergehen, denn wenn ich zB an meinem PC sitze und langsam merke wie es durch die Hose nass wird.. Ich muss dies wohl nicht weiter ausführen, aber man weiß im ersten Moment eben nie, was alles durchtränkt ist.. :(

LG Anja

• Katze ist unsauber :( Beitrag #6
hm. sehr merkwürdig :roll:

also... als erstes - das tuen was dailliet schon geschrieben hat. vielleicht hast du wirklich glück und das war es dann.

wenn sie nur auf textilien macht, was macht sie denn wenn du z.b. alles wegräumst und dann dein bett für ein tag abziehst. machst sie dann auch noch irgendwo hin?

• Katze ist unsauber :( Beitrag #7
Also ins Schlafzimmer lasse ich sie gar nicht mehr, da auf Dauer die Bettfederreinigung zu teuer wird *grummel*

Ich habe ja soweit alles weggeräumt, aber irgendwas (wie zB der Stuhl) findet sich eben doch. Gestern habe ich gemerkt, dass sie auf dem Sideboard im Flur meine Handtasche "missbraucht" hat. Und wenn Sie gar nichts findet, dann geht auch ohne. Oder mit Plastik-sachen..

Schrecklich, zu mal ich im Moment so extrem mit Heuschnupfen geplagt bin, dass ich nicht alles riechen kann - da bekommt man schon Paranoia, ob man selbst riecht oder nicht :(

• Katze ist unsauber :( Beitrag #8
oh je... na dann bin ich mit meinen latein auch am ende :cry:
erstmal kastration... ich drücke dir beide daumen, dass das zum erfolg führt.

• Katze ist unsauber :( Beitrag #9
hallo,

eines gibt es neben dem kastrieren noch, also wenn sich nach dem kastrieren keine besserung einstellt. da können dir aber sicher auch leutz, die sich besser mit psychologie auskennen, weiterhelfen.

vielleicht liegt es ja auch an dem kater? das er sich eher in den vordergrund drängt, weil er einfach so ein typ dafür ist. und sie dadurch immer erstmal "hintendransteht"? das sie damit kämpft? oder auch verlustängste würden mir spontan noch einfallen.

vertreibt der kater die katze auch schon mal von bestimmten orten wie bett oder körbchen?

lg yvonne

• Katze ist unsauber :( Beitrag #10
hallo yvonne,

ja das stimmt auf jeden fall. daher hatte ich oben geschrieben, dass ich mir wirkllich mühe gebe, die kleine genau so zu behandlen wie den kater. aber der kater ist eben soooo anhänglich das es schwer ist, ihn mir vom leib zu halten. rufe ich die katze, so kommt der kater freudestrahlend mit angerannt. er ist eine liebe seele, jedoch kommt die katze dabei dann eben zu kurz.

es ist zB schwer der kleinen zu erst "hallo" zu sagen wenn ich nach hause komme, da der Kater schon an der tür sitzt wenn ich komme. die katze auch, aber eben zwei meter hinter ihm. er ist wirklich nicht böse veranlagt, aber immer mit dem kopf durch die wand und dabei verdrängt er meine kleine oftmals.

der kater will ja auch mit ihr spielen, wenn sie zB mal aufs Klo geht. dann hackt er noch fröhlich in ihren schwanz. das ist natürlich alles andere als förderlich und wenn ich da bin, nehme ich ihn beiseite wenn ich merke, dass sie mal das klo benutzt und lobe sie danach auch.

aber grundsätzlich verstehen die beiden sich sehr gut und schreien nach dem anderen, wenn einer mal im anderen zimmer ist.

Thema:

Katze ist unsauber :(

Katze ist unsauber :( - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten