• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninsuffizienz

Diskutiere Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!!! Habe vorhin erfahren dass mein kleiner Kater schwer Nierenkrank ist. Der TA hat gemeint ich soll bevor ich es mit Spezialfutter versuche...
  • Niereninsuffizienz Beitrag #1
H

Hanni85

Hallo!!!

Habe vorhin erfahren dass mein kleiner Kater schwer Nierenkrank ist. Der Tierarzt hat gemeint ich soll bevor ich es mit Spezialfutter versuche versuchen ihn auf eiweißarmes Futter um zustellen? z.B. Reis, Nudeln, Magerquark, etc.

Meine Frage welcher Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnt ihr mir tipps geben was eure katzen davon fressen oder mit welcher Nahrung ich vielleicht Glück haben könnte dass er sie isst!?!?!?!?

Lg Hanni85

• Niereninsuffizienz Beitrag #2
Hallo!

Wichtig ist, das du das Futter nicht von heute auf morgen komplett umstellst, sondern erst mal das Mischen anfängst, damit sich dein Kater an die neue Kost (geschmacklich) langsam gewöhnen kann. Du kannst entweder selber kochen oder Fertigfutter kaufen (z.B. Feline Renal von Royal Canine - gibt´s beim Tierarzt).
Außerdem kannst du deinen Doc fragen, ob er evtl. eine wochentliche Infusion s.c. in Betracht ziehen würde (NACL und Solidago). Alles in allem hängt die Frage des Erfolgs von den jetzigen Nierenwerten deiner Katze ab (ich weiß ja nicht, wie hoch die sind). Man sollte das auf jeden Fall rgelmäßig kontrollieren, um festzustellen, ob die Therapie anschlägt. Letzendlich ist es aber so, das man leider keine Niereninsuffizienz heilen kann, nur versuchen den Krankheitsverlauf zu verlangsamen.

Liebe Grüße, beavis

• Niereninsuffizienz Beitrag #3
SO!FORT zu mit dir. Anmelden, durchlesen, Fragen stellen, den rauchenden Kopf zwischendurch immer mal wieder kühlen. Nirereninsuffizienz ist eine ernste Angelegenheit, aber man kann den Tieren mit ein wenig Glück und Geschick helfen. In der yahoo-group wird dir ganz ganz sicher dabei geholfen.

Außerdem möchte ich dich noch zu Tanyas InformationsCentrum schicken: . Jede Menge Hintergrundinformationen, Lesefutter für ein paar Stunden. Eine SEHR gute Seite zum Thema, finde ich.

So, und nun lass den Kopf nicht hängen.

• Niereninsuffizienz Beitrag #4
Hallo,

ich sehe der Post ist schon ein wenig älter, aber vielleicht kann ich noch
jmd. damit helfen.

Der Kater meiner Mutter litt auch an CNI.
Wir haben es mit Hilfe von "Royal Canin Renal" geschafft den Harnwert auf 0 zu senken! Der kleine hat sogar wieder zugenommen!

Bitte unbedingt beachten, dass die Katze langsam an das neue Futter gewöhnt wird, sonst frißt sie es eine Weile und lehnt es dann kategorisch ab!

Leider haben Tierärzte dieses Futter anscheinend nur begrenzt zur Verfügung.

Ich kann diesen Händler ohne Einschränkungen empfehlen!!!
Unkompliziert, kompetent, nett, schnelle Lieferung!

Ich möchte noch betonen, dass ich in keinster Weise Profit aus dieser "Werbung" ziehe, sondern zu dieser Meinung gekommen bin, weil sie uns geholfen haben unseren Kleinen über ein Jahr am Leben zu halten, nachdem der Tierarzt schon alle Hoffnung aufgegeben hatte.

Wahrscheinlich hätte er auch noch länger durchgehalten, hat aber immer wieder das "gute" Futter abgelehnt, weil wir ihn nicht langsam dran gewöhnt haben, und er lieber das zuckerhaltige "Felix" gefressen hat.

Der Tierazt verschreibt auch Betablocker um das Herz zu entlasten.
Wenn die Dareichungsforum als Pille nicht angenommen wird: Pille klein mörsern und in ganz, ganz wenig Milch auflösen. Es gibt keine Katze die das nicht annehmen würde, und in diesem Fall ist der Nutzen glaube ich größer als der Schaden durch die Milch.

Ansonsten kann ich die Yahoo Usergroup auch nur empfehlen!

Grüße und alles Gute, Jan

Thema:

Niereninsuffizienz

Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Oben Unten