wir haben auch zwei racker und ich könnte es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.
sie sind wie zwei kleine kinder - sie brauchen futter, müssen ausgemistet werden, wollen auch von uns zeit, zum schmusen, spielen usw.
aber wenn man tiere mag, dann macht man dass alles gern.
die kosten belaufen sie bei uns, für zwei katzen im monat auch so ca. auf € 50 (futter, streu, leckerlies usw.)
man muss die wohnung für katzen auch sicher machen, genauso wie man bei kindern die wohnung umstellen usw. muss.
und man muss bei der auswahl von katzen sich nicht nur vom aussehen leiten lassen. die mutter sollte sauber sein, dann gehen auch die katzen aufs kistl. und auf äußerlichkeiten achten, wie zB rinnende augen, kotverschmierte schwänze und hinterteile, niest sie oft, kratzt sie sich oft usw.
man kann kätzchen, wenn sie jung sind in gewissem maße schon erziehen, aber nie so wie einen hund.
alles was sie darf und nicht tun darf, sollte man der katze in den ersten tagen und wochen genau zeigen.
das klingt es zwar alles viel auf einmal, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen. das kommt so nach und nach.
ich hoffe für dich, dass du viel freude mit deinen katzen hast!
ganz liebe grüße
Debora
P.S. in den foren werden zu einem sehr großen teil probleme mit katzen angesprochen und um hilfe gebeten, doch viel zu wenig erwähnt, wie viele katzen eingentlich brav und unkomplizert sind. :wink: