Einige Fragen zur Katzenanschaffung :)

Diskutiere Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wohne in einer kleinen Neubauwohnung (ca. 75qm) und nach dem Tod meiner Tiere denke ich nun über die Anschaffung einer Katze nach. Zeit hätte...
  • Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #1
H

Heavenly

Ich wohne in einer kleinen Neubauwohnung (ca. 75qm) und nach dem Tod meiner Tiere denke ich nun über die Anschaffung einer Katze nach.
Zeit hätte ich schon genug, die Frage ist nur wie pflegeleicht sind die Kätzchen denn nun wirklich?
Angeblich sollen dann ja überall Haare rumfliegen und einige Katzen pinkeln wohl auch einfach so in die Wohnung oder kratzen irgendwas an, davor habe ich so bisschen den Horror....
Hält sich das mit den Haaren bei Kurzhaarkatzen halbwegs im Rahmen?

Außerdem stehen bei uns sehr viele Pflanzen in der Wohnung herum, teilweise auch recht niedrig/auf dem Boden. Gehen die Katzen auch daran, bzw. wie weit lässt sich das junge Kätzchen denn erziehen?

Und wieviel € muss man pro Monat etwa einplanen ohne Tierarztbesuche o.ä.?

Außerdem: welche Rassen wären empfehlenswert?
Ich hatte zuvor noch nie eine Katze, da wäre es nicht so günstig wenn sie dann so sehr launisch oder schwer erziehbar ist. Und verschmust soltle sie natürlich sein, kann auch ruhig ein ruhigeres Kätzchen sein :)

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte Freuen :D

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #2
Hallo,

Kurzhaarkatzen bedürfen keiner großen Pflege, aber ganz ehrlich auch sie haaren, und Du solltest Dir schon sicher sein, daß es Dich nicht stört öfter saugen zu müßen, und Sessel oder Couch ebenfalls bürsten mußt.
Unrein werden Katzen eigentlich nur wenn sie krank sind, oder sich im Zuhause nicht wohl oder vernachlässigt fühlen, sie haben eine ausprägte Psyche die man verletzen kann.
Deine Pflanzen wirst Du genau kontrollieren müßen, denn einige sind giftig und gefährlich für Katzen, dürfen daher nicht in ihrer Nähe sein.
Katzen knabbern durchaus an Pflanzen, aber das kann man verhindern indem man ihnen Katzengras anbietet, das sie auch brauchen.
Die monatlichen Futterkosten liegen je nach Qualität etwa bei 20-30€ und dazu kommt noch Katzenstreu, das zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Rechne für Futter, Streu, Malt- oder Vitaminpaste und Leckerli max. 50€.
Die Tierarzt sind aber nicht genau zu benennen, ich bezahle für Impfen Katzenseuche/Schnupfen, Tollwut und Leukose 50€ je Katze im Jahr, und für andere Fälle habe ich ein Sparbuch, auf das ich monatlich etwas zurücklegen.
Zu einer bestimmten Rasse möchte ich Dir nicht raten, es sollte Liebe auf den ersten Blick sein, wenn man ein Tier wählt. Aber bitte bedenken keine Katze trägt das Prädikat 'garantiert schmusig' , sie haben einen individuellen Charakter und Dein Verhalten trägt viel dazu bei wie eine Katze sich bei Dir entwickelt. Für die Erziehung (und sie brauchen nur wenig lernen) gilt es Geduld zu haben, dann wird die Katzen auch verstehen was sie nicht tun soll.
Einzig eine Orientalin würde ich Dir nicht anraten, wenn Du ein ruhiges Tier sucht, denn sie sind obwohl entzückend anhänglich recht gesprächig mit lauten Stimmchen und sehr temperamentvoll.
Und zum Schluß noch ein Rat, überlege ob Du nicht zwei Katzen ein Zuhause bieten kannst, Katzen brauchen auch bei liebevollster Behandlung einen Artgenossen als Gesellschaft, dann fühlen sie sich am wohlsten.

Viele Grüße
Russian

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #3
Erstmal vielen Dank. Irgendwie klingt das aber so als müsste man die halbe Wohnung absichernn und umräumen damit Kätzi sich nich vergiftet oder was kaputt macht :-?

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #4
Hallo,

wie oben schon gesagt, musst du jede Pflanze kontrollieren ob sie nicht giftig ist für deinen zukünftigen Stubentiger. Desweiteren würde ich dir eine Katze, (wenn du berufstätig bist und lange nicht zu Hause bist) zwei Katzen aus dem Tierheim zu holen, da sie schon erzogen sind, und die Pfleger in einem Tierheim genau auf deine Wünsche wie deine Katze sein soll eingehen können. Natürlich musst du auch bedenken, dass mal was kaputt gehen kann, wenn die Stubentiger toben. Eine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden, bist du gewillt solange für das Tier zu sorgen? Dann wäre noch zu klären, ob jemand allergisch auf Katzen ist. Eine Katze kostet generell nicht viel, im Monat an die 30€! Wenn du dich aber für eine Rassekatze entscheidest die noch jung ist musst du natürlich mehr bezahlen, als für eine Katze aus dem Tierheim. Am Anfang kannst du mit ca.200€ rechnen, für Kratzbaum, Toilette, Fressnapf, Futter, Spielzeug etc. Aber dafür geben dir Katzen sehr viel zurück! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

gruss

tigerlily

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #5
Ja, das habt ihr 2, vielen Dank :)

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #6
wir haben auch zwei racker und ich könnte es mir ohne sie gar nicht mehr vorstellen.

sie sind wie zwei kleine kinder - sie brauchen futter, müssen ausgemistet werden, wollen auch von uns zeit, zum schmusen, spielen usw.

aber wenn man tiere mag, dann macht man dass alles gern.

die kosten belaufen sie bei uns, für zwei katzen im monat auch so ca. auf € 50 (futter, streu, leckerlies usw.)

man muss die wohnung für katzen auch sicher machen, genauso wie man bei kindern die wohnung umstellen usw. muss.

und man muss bei der auswahl von katzen sich nicht nur vom aussehen leiten lassen. die mutter sollte sauber sein, dann gehen auch die katzen aufs kistl. und auf äußerlichkeiten achten, wie zB rinnende augen, kotverschmierte schwänze und hinterteile, niest sie oft, kratzt sie sich oft usw.

man kann kätzchen, wenn sie jung sind in gewissem maße schon erziehen, aber nie so wie einen hund.

alles was sie darf und nicht tun darf, sollte man der katze in den ersten tagen und wochen genau zeigen.

das klingt es zwar alles viel auf einmal, aber man muss ja nicht alles auf einmal machen. das kommt so nach und nach.

ich hoffe für dich, dass du viel freude mit deinen katzen hast!

ganz liebe grüße
Debora :D

P.S. in den foren werden zu einem sehr großen teil probleme mit katzen angesprochen und um hilfe gebeten, doch viel zu wenig erwähnt, wie viele katzen eingentlich brav und unkomplizert sind. :wink:

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #7
Hallo Heavenly,

ich wünsche dir viel freude mit deinen Rackern!

gruss

tigerily :)

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #8
Hallo Heavenly
Du kannst dich ja auch umsehen, nach einer älteren Katze, da ist die Sturm und Drang Phase schon vorbei. Zudem gibst du einer Katze die nur schwer einen Platz findet deine Liebe und ein Zuhause. Dies ist ein sehr dankbarer Job. Vera kam am 9.10.03 zu uns, sie ist mit ihren sa. 4 jahren immer noch recht verspielt und sehr lieb. Sie hat sich schnell eingewöhnt und der Stress ist wirklich viel kleiner als mit einer jungen Katze. Da sie eine Findelkatze war, wissen wir kaum etwas, nur eines, seit letzter Nacht ist sie rollig, also bekommt sie jetzt die Pille und nächste Woche wird sie kastriert und dann hat sie ruhe, das schreien bei der Rolligkeit tönt furchtbar, habe kaum geschlafen.

Ich rate immer mal wieder in einem guten Tierheim vorbeizuschauen bevor man sich für Zuchtkatzen entscheidet, und wenn man da ist die ausgewachsenen Katzen besonders anzusehen, denn da kannst du dann wählen ob Schmusekatze, der Chrarakter ist ja schon ausgebildet. Bei jungen Katzen, auch bei Zuchtkatzen, kennst du den Charakter ja noch nicht.
Viel Spass bei der Auswahl einer Katze. Gruss Iwana

• Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) Beitrag #9
Dange nochmals, haben das ganze wegen Umzug erst nochmal ein bisschen vertagt, im Tierheim hätte ich mich sowieso ersteinmal umgesehn, aber oft sind die Katzen da ja auch etwas schwierig, eben weil der Besitzer vorher nicht unbedingt vorbildlich gesorgt hat, man weiß ja nie was denen schon so alles wiederfahren ist... :(

Thema:

Einige Fragen zur Katzenanschaffung :)

Einige Fragen zur Katzenanschaffung :) - Ähnliche Themen

Pino (geb. ca. 2010, SDÜ, herzkrank) - älterer Herr sucht Ruheplatz - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Pino - Charakter: lieb, ruhig, großes Nähebedürfnis zum Menschen, spielt ab und zu noch, unkompliziert - Alter: geb. ca. 2010 - Rasse...
Baghira - Ein Charakterkopf sucht Einzelplatz (weiblich, kastriert, geb. Juni 2019, PS PLZ 44... Dortmund): Hinweis: Baghira lebt auf einer Pflegestelle in Deutschland. Es handelt sich um eine Vermittlung von privat an privat. Cats at Andros e.V. leistet...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Oben Unten