• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauerrollige Katze? Brauche Rat

Diskutiere Dauerrollige Katze? Brauche Rat im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, in ca. 1 Monat werden mein Mann und ich umziehen. Es könnte alles so schön sein. 115 m² Wohnung, 600 m² Garten für nur 230 €...
  • Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Hallo liebe Foris,

in ca. 1 Monat werden mein Mann und ich umziehen. Es könnte alles so schön sein. 115 m² Wohnung, 600 m² Garten für nur 230 € Miete, wenn da die lieben Nachbarn nicht wären.

Also die beiden haben auch eine Katze, die jetzt schon seit März zum 3. Mal rollig ist. Wir haben das jetzt jedesmal life mitbekommen, da wir die Wohnung noch vollständig renovieren müssen und das Geschrei der Katze war fast unerträglich. Ich habe langsam das Gefühl das alles auf eine Dauerrolligkeit hinauslaufen wird. Noch dazu, dass beide arbeiten gehen und die Dachfenster gekippt haben. Ich brauch ja wohl nicht zu erwähnen, dass die Katze jedesmal versucht durch den engen Schlitz zu kommen.

Ich habe die Frau schon auf eine Kastration angesprochen, doch die meinte nur, dass ihr Tierarzt in Polen (sind beides Polen) gemeint hat, dass die Katze erst einmal Verkehr haben sollte :twisted: und außerdem kostet eine Kastration in Polen nur die Hälfte. Gegenargumente (v. wegen Dauerrolligkeit, Krankheiten, Gebärmutterentzündungen etc.) haben nicht so wirklich gefruchtet. Klar, was weis ich denn schon, bin ja kein Tierarzt

Dazu kommt noch, dass der Hauseingang sehr penetrant nach Katze riecht. Achja, die Katze kommt nur an der Leine raus, ist also sonst nur Wohnungskatze.

So, jetzt meine Fragen:

1.) kann ich da irgendwas machen (z.B. Tierschutz)
2.) Kann es sein, dass meine Katzen dann anfangen zum Protespinkeln, wenn sie a) immer die andere Katze riechen und b) ständig hören.

Bin für jeden Ratschlag dankbar, zumal mir die andere Katze auch sehr, sehr leid tut.

Grüßle Jimmy

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #2
Hallo Jimmy,

schlechte Situation.

Zu 1
Da wird der Tierschutz nicht viel machen können, die können die nicht zum kastrieren zwingen, wenn Vernunftgründe nicht helfen. Falls keine schlechte Tierhaltung, oder Quälerei vorliegt, geht nichts.

Zu 2
Ja. es kann passieren, dass Deine sich von dem Geruch und dem Geschrei beeinflussen lasen und unruhig werden, bzw. auch anfangen verstärkt zu markieren, trotz Kastration.

Eine Möglichkeit wäre, ich gehe davon aus ihr bewohnt ein Mietshaus, informiere den Vermieter über den bestialischen Gestank der durch die Anwesenheit der unkastrierten Katze verursacht wird, durch potente streunende Kater und die Lärmbelästigung und weise gleich daraufhin, dass mit einer Kastration das Problem gelöst wäre, nicht das der plötzlich ganz die katzenhaltung verbietet.

Sollte die Nachbarn nicht im selben Haus wie ihr wohnen, aber auch einen Vermieter haben, diesen zu informieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #3
Hi,

erst mal danke für deine schnelle Antwort. Die Vermieterin kommt sowieso übernächsten Samstag, um sich den Fortschritt der Renovierung anzusehen. Vielleicht fällt ihr der strenge Geruch im Treppenhaus ja sowieso auf.

Wenn nicht, wird es schwierig über den Vermieter zu gehen. Das sind nämlich ein ganz liebes, älteres Ehepaar, dass sich nicht so wirklich durchsetzen kann.

Eigentlich ist es nur ein Einfamilienhaus, dass zu 2 Wohnungen umgebaut wurde. Also wir werden dann die untere Etage bewohnen, das andere Ehepaar den ausgebauten Dachstuhl.

Ich hoffe nur, dass vielleicht bis dahin das Geschrei der Katze für die Beiden so nervtötend wird, dass sie sie freiwillig und mit wehenden Fahnen zum Tierarzt schaffen.

Zählt eigentlich zur schlechten Haltung auch, dass kein Kratzbaum vorhanden ist und das Klo so selten gereinigt wird? Ansonsten scheint es der Katze (bis auf struppiges Fell) ganz gut zu gehen.

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #4
Was hat des jetzte mit Polen zu tun sind alle Polen schlechte Tierhalter?

Das hätte auch ein Deutsches Pärchen sein könne!!!

Versuch nochmal mit ihnen darüber zu reden und sag ihnen das was der Tierarzt gesagt hat würde nicht stimmen und beruf dich auf Tatsachen!

Sag ihnen was der Vorteil davon ist und das geschrei auch aufhört wenn sie das machen und sie möchten bestimmt auch ruhe und wenn nicht dann wendest du dich an den Vermieter!

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #5
Ich fürchte, wenn sie sie wirklich nicht kastrieren lassen WOLLEN, wirst du nichts tun können.
Es ist nicht verboten, eine Katze unkastriert zu halten und das allein ist keine schlechte Haltungsform.

Deine Katzen werden mit ziemlicher Sicherheit auf das Mädel reagieren- als unsere Akasha potent würde wussten die Kastraten Odin und Frajo sehr wohl noch, was sie einmal waren- sie waren hochgradig an ihrem Hinterteil interessiert ;).

Es wäre möglich das deine Katzen unruhig werden, vielleicht beginnen sie auch zu markieren... Ich wünsche euch, das nichts dergleichen passiert, und vielleicht könnt ihr sie in einer ruhigen Minute ja doch noch mit ein paar anderen vernünftigen Argumenten überzeugen.

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #6
Hi und guten Morgen

@ Woodstock
das hat klar nix damit zu tun, dass beide Polen sind. Ich wollte halt damit nur klar machen, dass es da viell. noch schwieriger ist, antiquierte Einstellungen über die Kastration aus dem Weg zu schaffen.

@Aiur
das hab ich fast befürchtet. Aber seit gestern ist bei denen sowieso im Gespräch die Katze abzugeben, weil sie (die Frau) ein Kind erwartet. Ich kann nur sagen: die arme Katze!

Grüßle

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #7
Nur weil es Polen sind heisst das nicht das es hinterwäldler sind!!!
Nicht alle Polen quälen ihre Tiere und haben deswegen keine Ahnung oder sonst was!

Versuch nochmal mit ihnen zu reden oder mach dennen klar das wenn sie es nicht tun wirst du ne Anzeige wegen belästigung machen wirst!

Vielleicht klappt es ja !

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #8
Nur weil es Polen sind heisst das nicht das es hinterwäldler sind!!!
Nicht alle Polen quälen ihre Tiere und haben deswegen keine Ahnung oder sonst was!

GAAANZ RUHIG :wink:. Das hat hier keiner behauptet, das war auch bestimmt nicht das, was sie damit ausdrücken wollte!

Liebe Grüße.
Mandy

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #9
Es sollte nicht böse klingen ich bin Polin egal welches Forum ich lese oder höre ich immer, diese Bösen Ost europäer die ihre Tiere quälen und die ihre Tiere nicht kastieren die vermehrer sind usw.

Das stimmt nicht!Klar gibt es ausnahmen aber es könnten auch Deutsche sein! Und wenn ich sowas lese bin ich enttäuscht!

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #10
Wenn es dich in irgendeiner Form tröstet, Maja und Timon sind an eine Polin vermittelt und ich denke, daß sie dort sehr gut aufgehoben sind! Ich halte nicht viel von Schubladendenken... Jeder Mensch ist anders und sollte auch so behandelt werden. Alle die das nicht verstehen wollen sind es gar nicht wert sich mit ihnen zu beschäftigen ;-). Also ganz ruhig. Was meinst du denn mit welchen Vorurteilen ich als gebürtige Dresdnerin zu tun habe. Außerdem darf man im Tierschutz entweder nicht gut aussehen, oder sich zumindest nicht körperbewußt kleiden. Außerdem ist eine schöne, junge Frau niemals intelligent und handwerklich prinzipiell unbegabt. Mal ganz davon abgesehen, daß man mit 23 ja eh noch nicht über genügend Reife verfügt um richtig und dauerhaft mit Katzen umzugehen, blablabla :lol:. Solche Leute tun mir einfach nur leid, nicht mehr und nicht weniger.

ABER. Ich denke immer noch nicht, daß das die Aussage bezüglich der polnischen Nachbarn sein sollte! Also bitte nicht so eng sehen, ich weiß selbst nur zu gut wie schwer das sein kann.

Liebe Grüße.
Mandy

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #11
Hast schon recht! Normalerweise reagiere ich auf sowas nicht aber das war wohl das pünktchen auf dem i
Und ja es tröstet mich! ;)

Ich hasse auch schubladendenken!
Ich weiss was du meinst ich darf mir anhöre heute gestohlen morgen in polen
und ja Die Polen die Tierquäler!
Sowas mag ich überhaupt nicht! Ich sehe es wie du Jeder Ist individuell und sollte auch so behandelt werden!

An Dresden fahre ich immer vorbei wenn ich nach Polen Fahre ;)

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #12
Wo bitte steht in meinem Thread das Polen schlechte Tierhalter oder Hinterwälder sind?? Ich hab lediglich geschrieben, dass beides Polen sind. Ja und? Genausogut hätte ich schreiben können, dass beides Deutsche sind.

Und dann wird man gleich so angemacht. Ich wollte doch lediglich einen Rat, was ich in Bezug dieser Kazte tun kann.

Ich versteh jetzt da die Aufregung nicht so ganz.

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #13
Jimmy,

ist doch schon geklärt ;-). Jeder hat mal einen überempfindlichen Tag, insbesondere jemand der tagtäglich mit dummen Vorurteilen konfrontiert ist. Also gieß bitte kein Öl ins Feuer. Ihr habt es beide nicht so gemeint und gut :).

Liebe Grüße.
Mandy

• Dauerrollige Katze? Brauche Rat Beitrag #14
@Ironies

Genau... hat sich ja schon alles geklärt :)

Thema:

Dauerrollige Katze? Brauche Rat

Dauerrollige Katze? Brauche Rat - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Brauche Rat für eine Freundin: Hallo liebe Foris, ich schreibe gerade diesen Eintrag hier für eine Freundin, weil sie selbst kein Internet bzw. keinen PC hat und es für sie mit...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Oben Unten