Katzen ja oder nein???

Diskutiere Katzen ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und suche rat bevor wir uns entscheiden. Wir können einen Kater und eine Katze (2jahe und kastriert sehr zutraulich)...
  • Katzen ja oder nein??? Beitrag #1
S

spyk94

Hallo!
Ich bin neu hier und suche rat bevor wir uns entscheiden. Wir können einen Kater und eine Katze (2jahe und kastriert sehr zutraulich) bekommen. Und möchten es auch. Doch nun ist meine Frage wir haben 2 kinder 4Ja hre und 11 Monate. Geht das gut??? Und sie sind noch keinen freilauf gewohnt können wir ihnen das hier ohne probleme zutrauen???
Was ist sonst so zu beachten?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr antwoten habt.
Danke schon mal. :D

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #2
Hallo,

also, aus Sicht der Katzen ist es sicher nicht das Problem, wenn ihr kinder habt, aber wären die beiden kleinen menschchen denn in der lage, mit einem tier klarzukommen?

da hätte ich die größeren bedenken.

beispiele: katze möchte in diesem einen moment nicht angefasst werden, kind will das aber partout. könnte sich in welcher form auch immer auf das zusammenleben auswirken. entweder die katze fängt irgendwann ganz natürlicherweise an, sich zu wehren oder sie verkriecht sich.

wenn ihr zwei ruhige kinderlein habt, ist es auf jeden fall eine überlegung wert! ich persönlich vertrete vehement die ansicht, wenn ein kind mit tieren aufwachsen kann, dann sollte es das tun. gut fürs immunsystem, soziala kompetenz, verantwortung usw.

aber eben nur dann, wenn das kind schon "so weit" ist. das kann ein 2 jähriges kind durchaus sein 8)

freilauf würde ich den katzen nicht angewöhnen. bitte laßt sie in der wohnung. freilauf birgt zu viele gefahren für die katze, dass ich es nicht empfehlen würde.

Zumal die beiden das ja auch noch gar nicht kennen.

Eine katzengerecht gestaltete Wohnung mit Kratz- und Klettermöglichkeiten (rumstehen habt Ihr wahrscheinlich eh nichts wegen der Kinder :wink: ) und vielleicht ein gesicherter Balkon / Garten - fertig ist das Katzenglück (Streicheleinheiten, Liebe und gutes Futter vorausgesetzt).

Also fazit: wenn die Kinder Tiere respektieren, die eigene Entscheidungen treffen wollen - ok! Gebt zwei Seelchen ein gutes Heim :)

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #3
Danke für die Antwort! :D
Unsere Kinder kennen eigentlich kein Leben ohne Tiere, hatten vorher Aquarium und Vögel (Vögel weihen leider nicht mehr unter uns)und die Große (4Jahre) weis schon wenn man sagt "lass es jetzt bitte das Tier möchte es nicht". Was unsere Kinder angeht habe ich keine bedenken. Und die kleine(11Monate) ist da noch nicht so schnell und sie wächst ja dann auch damit auf das sie lernt das ein Tier kein Kuscheltier ist. Die beiden die wir bekommen sollen sehr zutraulich uind verschmust sein und wenn sie ihre Ruhe haben wollen können sie auf ihren Kratzbaum (denn wir mit dazu bekommen und alles andere). Die Katzen waren als Babys auch mit kleinen Kindern zusammen, aber ich denke die werden es wohl schon vergessen haben :?: ???
Sollte es überhaupt nicht gehen (was ich nicht glaube) würde die jetztige Besitzerin die beiden wieder zurück nehmen. Doch ich denke das es nicht soweit kommt. Mein Mann und ich freuen uns schon RIESIG auf die beiden.
Wir hatten nur an freilauf gedacht weil wir hier in einer sehr ruhigen Gegend wohnen und viele Katzen hier sind. Aber wenn das nicht gut für die beiden ist dann will ich auch kein Risiko eingehen.
Wir haben hier ne 80qm Wohnung und das sollte dann wohl auch reichen!?

Was ist denn gutes Futter für Katzen???
Ich habe mal gehört das sowas wie "Supermarktdosen" z.B. nicht so gut sein sollen. Und was dürfen sie auf gar keinen fall???

Wir möchten ja das sie gesund hier alt werden können. :)

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #4
80 m² sind auf jeden Fall genug, zur Schonung eurer Möbel solltet ihr aber möglichst einen deckenhohen Kratzbaum anschaffen, auf dem die beiden sich austoben können.
Zum Thema Futter schau am besten Mal hier in die Futterrubrik,
kurz zusammengefasst:
Supermarkt-Trockenfutter besteht so ziemlich aus allen möglichen Nebenprodukten (=Abfällen) die es so gibt und ist daher nicht empfehlenswert, gleiches gilt für fast alle Supermarkt Nassfutter, in denen zudem meist Zucker als Lockstoff enthalten ist, der schädlich für die Zähne ist und zugleich Diabetes auslösen kann.
In Zoohandlungen oder -Märkten findet man gute Nassfutter Alternativen, z.B. Iams Paté, oder (günstiger und dementsprechend nur mittelmäßig, aber besser als Whiskas) Aldi Shah (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord) und Animonda Carny.
Gutes Trockenfutter bekommt man fast nur online, ich kann dir Pronature, Eagle Pack oder Felidae empfehlen. Bekommst du z.B. bei Petsnature.de / Pfotino.de / catscountry.de / zooplus.de, und -nicht erschrecken- es ist nur auf den ersten Blick teurer.

Hier sind 2 sehr hilfreiche Links, da kannst du dich vorab ein bisschen "einlesen" wenn du magst:

LG Daemia

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #5
Das ist schon mal sehr gut zu wissen mit dem Futter ich werde hier mal rumstöbern und gucken. Wir möchten ja das unsere beiden neuen Familienmitglieder auch vernünftiges Essen bekommen und Gesund bleiben.

Der Kratzbaum denn wir dazu bekommen ist bis zur decke, wollte aber noch einen kleinen für denn Flur (<---der ist 16qm groß) holen.

Wir freuen uns schon riesig auf die beiden, aber wir müssen noch bis Sonntag warten :( !

Ich habe hier schon gelesen das einige auch Meerschweinschen usw. haben vertragen sich Katzen mit Meerschweinchen???

Danke für eure Hilfe und Antworten. :D

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #6
Bei mir wohnen auch Meerschweinchen in einem relativ offenen Eigenbau. Das gab bisher keine Probleme. Als er noch ganz kleinw ar, ging mein Sinclair im Eigenbau spazieren, er war dabei so sacht und behutsam, dass meine Meeries, die sonst sehr schreckhaft sind, kaum interessiert waren. Beide Kater haben die Kleinen von klein auf kennengelernt und anscheinend sind sie keine allzu interessanten Beutetiere. Sie sind zu groß, rennen nicht sooo flink und wecken keinerlei Jagdtrieb bei meinen Süßen, die sonst jeder Papierkugel oder Fellmaus hinterherjagen müssen. :wink:

sinclairmeeries7.jpg

sinclairmeeries6.jpg

sinclairmeeries1.jpg

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #7
Das ist ja süß!

Naja bei uns müßen erst mal die beiden einziehen und mal sehen wie wir uns vertragen :lol: .

Aber eine Frage hätte ich noch, wäre es z.B. möglich vielleicht im halben Jahr noch eine 3 Katze oder Kater dazu zu holen, oder sollte man sowas lieber nicht machen? Das interessiert mich einfach mal.

MFG HEIDI

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #8
Naja viele holen sich ne dritt katze mit dazu so wie Aiur, bei ihr zieht ja nun nächstes jahr sogar die 4rte ein.

man kann nie sagen ob es gut geht oder nicht.

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #9
Hi,

also grundsätzlich ist das natürlich möglich, aber da würde ich an eurer stelle einfach abwarten, wie sich das jetzt mit den zwei tigern entwickelt.

bei drittkatzen ist es wichtig, dass die charaktere der tiere gut zusammenpassen, weil du sonst das problem eines "fünften rads am wagen" hast.

wenn die beiden katzie, die du da bekommst, harmonisch zusammensind, spielen, sich putzen, kuschelnd schlafen, dann würde ich mir sehr gut überlegen, ob diese zweisamkeit unbedingt erweitert und damit riskiert werden muss.

wenn die beiden eher unabhängig miteinander umgehen, mehr so jeder für sich, dann kann eine dritte, charakterlich passende, katze vorteile bringen.

wie gesagt, erstmal abwarten, die tiere kennenlernen und dann nochmal hier nachfragen :wink:

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #10
Wir wollen ja auch nichts überstürzen. Wir wollen ja erstmal das wir 6 uns dann erstmal richtig kennen lernen. Das ist mir einfach eben so in den Kopf geschossen, und ich will natürlich nichts auseinander bringen.
Ich bericht wenn die beiden bei uns sind.

Kann nicht schon Sonntag sein :lol:

Danke euch nochmal für die Antworten. :D

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #11
hehe, wenn man sich dann mal entschieden hat und freut kann es NIE schnell genug gehen 8)

versuch dich halt mit vorbereitungen und einlesen abzulenken, hier hast du eine gute basis, gerade was futter und gesicherte balkone / gärten betrifft, das hilft :wink:

was kriegen sie eigentlich derzeit für futter? evtl. ist eine umstellung zu berücksichtigen?

welches katzenstreu werden sie bekommen? grundsätzlich ist klumpstreu (meiner Meinung nach) empfehlenswerter. erstens musst du nur das wirklich gebrauchte rausräumen (kosten) und zweitens siehst du bei zum beispiel blasenentzündungen, wenn was nicht stimmt.

usw. :lol:

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #12
Das ganze Zubehör bekomme ich am Sonntag alles mit dazu, dann mal sehen was man denn beiden noch dazu kaufen kann.

Was sie zur Zeit zu fressen bekommen weis ich nicht, das werden wir Sonntag dann ja sehen. Ich habe mich hier schon ein bisschen durch gelesen(was das Futter angeht) und werde es dann unterumständen auch wechseln sollte es nichts gutes sein.
Dürfen Katzen eigentlich auch mal ein kleines stück Wurst was vom Teller fällt :wink: ??? Ich will mich erst mal schlau machen bevor sie sowas mal bekommen.

An Klumpstreu habe ich auch schon gedacht. Welches soll denn da gut sein? Ich habe vorhin bei Schlecker gesehen das sie auch welchen haben (eigen Marke).

Das ist echt doof wenn man so ungeduldig ist wie ich, dieses laaaaaannnngggeeeeeeeeeeeee warten noch bis Sonntag :lol:

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #13
Naja, also ich selbst verwende Premiere Excellent, das gibt es bei Kölle Zoo, Fressnapf und im Internet bei Zooplus. Riecht nach Babypuder, ist sehr feinkörnig.

Zwei meiner Freundinnen verwenden Aldi-Klumpstreu und sind hochzufrieden. Riecht nicht, klumpt brav ist aber grobkörniger und vermutlich günstiger :wink:

Wegen der Wurst, naja, einmal im Monat ein Daumennagelgroßes Stück schadet sicher nicht, ich selbst verzichte aber komplett auf sowas.

1. Ich will meinen nicht mal ansatzweise eine Chance zum Betteln geben

2. Die Gewürze die da dran sind, will ich ihnen auch nicht "ab und an" geben.

Es gibt Katzenfutter und Katzensnacks und es gibt Menschenessen.

Wenn Du ihnen etwas gutes tun willst, gib ihnen ab und an ein Stück rohes Fleisch (ausser Schwein!).

Tausendmal besser, reinigt die Zähne, ist inhaltlich gesund und sie werden nicht betteln, nur weil ihr esst 8)

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #14
Das ist gut zu wissen! Danke! :)

Wir müssen ja unserer goßen auch langsam drauf vorbereiten was die katzen dürfen und was nicht.

Dann gibt es zwischen durch mal ein katzenleckerlie

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #15
Oder so, nur bitte darauf achten, dass kein Zucker enthalten ist.

Zucker kann auch versteckt angegeben sein: "Milchzucker, Rohrzucker, Rübenschnitzel, Traubenzucker, Karamel" usw.

Empfehle Dir die Käserollis von Gimpet zum Beispiel. Sind definitiv ohne Zucker. Gibts im Tierladen.

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #16
Darauf werde ich dann achten wenn ich sowas mal kaufe. Soll ja auch nur mal zwischendurch sein (nicht jeden tag).
Ich bin froh das ich das Forum hier gefunden habe bevor wir die beiden zu uns holen. So kann man gleich vernünftig anfangen, was das essen z.B. betrifft.

MFG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #17
Nur noch 2 mal schlafen :lol: : Wir freuen uns hier wie kleine Kinder auf Weihnachten. Sag mal wo schlafen eure Katzen denn so? Dürfen die in Schlafzimmer und so??? Was dürfen eure Katzen denn auf keinen fall? :?:

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #18
Nur noch 2 mal schlafen :lol: : Wir freuen uns hier wie kleine Kinder auf Weihnachten. Sag mal wo schlafen eure Katzen denn so? Dürfen die in Schlafzimmer und so??? Was dürfen eure Katzen denn auf keinen fall? :?:

LG Heidi
*mitfreu* *g*

Meine Miezelchen schlafen nachts meist im Wohnzimmer, weil hier Kratzbaum und alle anderen kuscheligen Gelegenheiten stehen. Das Schlafzimmer ist nachts zu.

Tagsüber dürfen sie nicht allein in die Küche und ins Klo (wir haben für Bad und Klo getrennte Räume), in Begleitung ists aber kein Problem.
Ansonsten sind für sie Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Arbeitszimmer, Esszimmer und Flur offen. :)

LG, Wibi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #19
So, heute ist es entlich soweit um 16 uhr kommen die beiden. Man freuen wir uns. :D

Gibt es noch irgendwas, was man unbedingt beachten sollte??? :?:

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #20
Hallöchen,

wie ist es denn gelaufen????? *gespannt bin*

Thema:

Katzen ja oder nein???

Katzen ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten