Hallo,
also, aus Sicht der Katzen ist es sicher nicht das Problem, wenn ihr kinder habt, aber wären die beiden kleinen menschchen denn in der lage, mit einem tier klarzukommen?
da hätte ich die größeren bedenken.
beispiele: katze möchte in diesem einen moment nicht angefasst werden, kind will das aber partout. könnte sich in welcher form auch immer auf das zusammenleben auswirken. entweder die katze fängt irgendwann ganz natürlicherweise an, sich zu wehren oder sie verkriecht sich.
wenn ihr zwei ruhige kinderlein habt, ist es auf jeden fall eine überlegung wert! ich persönlich vertrete vehement die ansicht, wenn ein kind mit tieren aufwachsen kann, dann sollte es das tun. gut fürs immunsystem, soziala kompetenz, verantwortung usw.
aber eben nur dann, wenn das kind schon "so weit" ist. das kann ein 2 jähriges kind durchaus sein 8)
freilauf würde ich den katzen nicht angewöhnen. bitte laßt sie in der wohnung. freilauf birgt zu viele gefahren für die katze, dass ich es nicht empfehlen würde.
Zumal die beiden das ja auch noch gar nicht kennen.
Eine katzengerecht gestaltete Wohnung mit Kratz- und Klettermöglichkeiten (rumstehen habt Ihr wahrscheinlich eh nichts wegen der Kinder :wink: ) und vielleicht ein gesicherter Balkon / Garten - fertig ist das Katzenglück (Streicheleinheiten, Liebe und gutes Futter vorausgesetzt).
Also fazit: wenn die Kinder Tiere respektieren, die eigene Entscheidungen treffen wollen - ok! Gebt zwei Seelchen ein gutes Heim