Ok, das ist natürlich im ersten Moment nicht wirklich toll.
Ich schreibe jetzt einfach mal meine Gedanken dazu auf (ohne, dass ich Kinder habe). Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei.
1. ich denke, dass es sich bei dem kater um eine stressreaktion und NICHT um pure agression handelte. ihr habt nun zwar nichts davon, weil er in den nächsten tagen wieder in stresssituationen wäre und vielleicht wirklich einmal zuhaut ABER. gäbe es eine chance, die beiden tiger mal ein paar tage in einem ruhigen zimmer zu lassen? so dass sie die gerüche kennenlernen und eure geräusche? dann könnten die beiden kinder immer mal wieder reinschauen und die katzen sich so an die kinder gewöhnen und der stress fällt auf beiden seiten wesentlich geringer aus.
2. wenn katzen fauchen und in die richtung von jemandem hauen, wollen sie sich verteidigen. sonst hätte er eure große richtiggehend angesprungen. in dem fall einfach weggehen und die katze in ruhe lassen. das birgt zwar ein gewisses restrisiko, je nach dem charakter des tieres, dass es sicheinbildet, immer so die leute wegjagen zu können, in der eingewöhnungsphase könnte ich persönlich dieses jedoch vertreten. katze faucht, stillschweigend weggehen und ignorieren, bis die katze von alleine ankommt. ist sie dann freundlich, auch freundlich sein, ist sie wieder gestresst oder säuerlich - ignorieren.
3. da ich die reaktion der katze NICHT als agression deute, sondern wirklich als stress, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie den kindern etwas tut. wenn ihr den kindern klarmacht - katze faucht - in ruhe lassen und weggehen. ihr könnt auch, das wäre dann die erzieherischere massnahme - die katze nehmen (nicht böse, einfach nur nehmen) und in ein separates zimmer tun. sie kann sich beruhigen und ihr könnt euch wegsetzen.
wie gesagt, ich unterstelle der katze lediglich eine stressreaktion. menschen gehen damit auch unterschiedlich um. der eine isst süßigkeiten in massen, der nächste heult, wieder eine motzt rum. eine katze ist ein eigenwilliges tier und macht sich bemerkbar. solange keine wirklich gefahr für die kinder besteht (und eine stressreaktion IST noch keine gefahr für die kinder) würde ICH es versuchen.
wichtig ist, den kindern gleichermassen klar zu machen, dass eine fauchende katze in ruhe gelassen werden will.
mein abschließender fazit-vorschlag bleibt der mit dem "eingewöhnungzimmer" oder "eingewöhnungsbereich".