Katzen ja oder nein???

Diskutiere Katzen ja oder nein??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :( Leider nicht gut! Er mag überhaupt keine Kinder er bzw. denn trubel. Die beiden waren es ja gewohnt Ruhe zu haben. Die Vorbesitzerin nimmt sie...
  • Katzen ja oder nein??? Beitrag #21
:( Leider nicht gut! Er mag überhaupt keine Kinder er bzw. denn trubel. Die beiden waren es ja gewohnt Ruhe zu haben. Die Vorbesitzerin nimmt sie aber wieder und kommen in ihre gewohnte umgebung zurück.

Ich bin echt traurig, wir hatten uns so gefreut. Wie wäre es denn am besten 2 Katzen mit Kindern groß werden zu lassen???

Doch junge Katzen oder wie habt ihr das mit Kindern gemacht. Wir möchten gerne das unsere Kinder mit Tieren groß werden.

Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps.

Könnte heulen :cry:

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #22
Hi,

also zunächst würde ich sagen: abwarten!!!! Die Katzen müssen sich ja erst an dieses neue Umfeld gewöhnen können.

Klar, dass es ihnen am Anfang zuviel wird aber da ist völlig normal und kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Laßt ihnen einfach Zeit, ein bis zwei Wochen brauchen sie sicher erstmal um zu lernen, dass bei Euch einfach Trubel herrscht und sie aber verstehen, dass das nichts schlechtes ist.

Nach zwei Tagen kannst Du hier noch kein endgültiges Urteil fällen.

Egal, wann ein Tier bei Euch einzieht, es wird sich IMMER erst umgewöhnen müssen.

Bitte laßt den Tigern noch Zeit und gebt Ihnen die Chance, alles in Ruhe kennen zu lernen.

Überfordert sie nicht gleich mit Leckerlie und Streicheln und Spielen sondern laßt sie schauen und von sich aus kommen.

Dann klappt das auch!

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #23
Er hat die große, ohne das sie was gemacht hat saß auf dem Sofa, angefaucht mehrmals und zugehauen.
Wir haben noch ne kleine hier und ich möchte nicht das er das bei ihr auch macht. Das sind zwei Haustieger, die sind riesig.

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #24
Ok, das ist natürlich im ersten Moment nicht wirklich toll.

Ich schreibe jetzt einfach mal meine Gedanken dazu auf (ohne, dass ich Kinder habe). Vielleicht ist ja etwas brauchbares dabei.

1. ich denke, dass es sich bei dem kater um eine stressreaktion und NICHT um pure agression handelte. ihr habt nun zwar nichts davon, weil er in den nächsten tagen wieder in stresssituationen wäre und vielleicht wirklich einmal zuhaut ABER. gäbe es eine chance, die beiden tiger mal ein paar tage in einem ruhigen zimmer zu lassen? so dass sie die gerüche kennenlernen und eure geräusche? dann könnten die beiden kinder immer mal wieder reinschauen und die katzen sich so an die kinder gewöhnen und der stress fällt auf beiden seiten wesentlich geringer aus.

2. wenn katzen fauchen und in die richtung von jemandem hauen, wollen sie sich verteidigen. sonst hätte er eure große richtiggehend angesprungen. in dem fall einfach weggehen und die katze in ruhe lassen. das birgt zwar ein gewisses restrisiko, je nach dem charakter des tieres, dass es sicheinbildet, immer so die leute wegjagen zu können, in der eingewöhnungsphase könnte ich persönlich dieses jedoch vertreten. katze faucht, stillschweigend weggehen und ignorieren, bis die katze von alleine ankommt. ist sie dann freundlich, auch freundlich sein, ist sie wieder gestresst oder säuerlich - ignorieren.

3. da ich die reaktion der katze NICHT als agression deute, sondern wirklich als stress, gehe ich auch nicht davon aus, dass sie den kindern etwas tut. wenn ihr den kindern klarmacht - katze faucht - in ruhe lassen und weggehen. ihr könnt auch, das wäre dann die erzieherischere massnahme - die katze nehmen (nicht böse, einfach nur nehmen) und in ein separates zimmer tun. sie kann sich beruhigen und ihr könnt euch wegsetzen.

wie gesagt, ich unterstelle der katze lediglich eine stressreaktion. menschen gehen damit auch unterschiedlich um. der eine isst süßigkeiten in massen, der nächste heult, wieder eine motzt rum. eine katze ist ein eigenwilliges tier und macht sich bemerkbar. solange keine wirklich gefahr für die kinder besteht (und eine stressreaktion IST noch keine gefahr für die kinder) würde ICH es versuchen.

wichtig ist, den kindern gleichermassen klar zu machen, dass eine fauchende katze in ruhe gelassen werden will.

mein abschließender fazit-vorschlag bleibt der mit dem "eingewöhnungzimmer" oder "eingewöhnungsbereich".

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #25
Ich habe vielleicht deswegen soviel angst weil unsere große wurde schonmal ohne vorwahnung von einem hund 2 mal ins gesicht gebissen.
Obwohl nichts war, denkle das ich deswegen son schiß habe.
Ich weiß das die beiden ihre zeit brauchen, was auch verständlich ist.

Aber wäre es besser wenn kleine Babykatzen(12Wochen) gleich mit Kindern groß werden?????

Ich könnte echt heulen :cry:

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #26
P.S.: Wir haben kein Zimmer wo man sie hin bringen könnte :(

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #27
Naja, es sieht zumindest nicht so gefährlich aus, wenn eine kleine Katze nach Euren Kindern haut. Und die Charaktere der Kitten müssen sich erst noch ausprägen. Aber wenn sie mal erwachsen sind und auch in einer Situation sind, in der sie sich wehren wollen, habt ihr die gleiche Situation.

Ich kann Dir da wirklich gerade schwer raten, weil ich die Ansicht vertrete, ersteinmal einleben lassen. Solange den Kindern nichts wirkliches passiert.

Deine Verunsicherung kann ich gut nachvollziehen.

Ich würde es total klasse finden, wenn Ihr Euch einen Ruck gebt und sagt, wir warten bis zum Wochenende.

Man kann zwar nach nur einer Woche auch noch keine 100%-igen Diagnosen stellen, aber die Tendenz dürfte klarer erkennbar sein.

Letztendlich ist es vielleicht auch für Deine Tochter gut, wenn sie merkt, auch wenn das Tier mal droht, muss nicht immer gleich was passieren, wenn man das Tier und seine Bedürfnisse respektiert.

Wäre es vielleicht den Versuch wert, was meinst Du?

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #28
Herzlichen Glüchwunsch! :cry:
Jetzt hat er sie wieder angefaucht und ist auf sie zu gesrungen. Sie ist nur in die Küche geangen und wollte sich was zu trinken holen und er saß im Flur. Ohne vorwahnung. Wir haben einen 16qm großen Flur, sie hat ihn nicht bedrängt, hat ihn nicht einmal beachtet.
Ich bin dir echt dankbar für die Tipps und >Hilfe.
Er ist echt ein riese (ich habe bis jetzt noch nicht so einen großen Kater gesehen, er hat gut die Größe von einem Kleineren Hund.

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #29
Das ist aber auch ein motziger Kater :? Du kennst Deine Kinder am besten, würden die es hinbekommen, wenn er so auf sie reagiert, dass sie dann einen Schritt in seine Richtung machen und "Nein" oder ein vergleichbares Wort scharf sagen?

Kann natürlich auch sein, dass der Kater gleich mal meint, klarzustellen, wer hier der Boss ist.

Wenn Eure Kinder dann eher schreckhaft regaieren, ist vermutlich die "Vergesellschaftung" schwierig :cry:

Es ist sehr schwer so per Ferndiagnoses. Hast Du so etwas wie Feliway vielleicht im Zugriff? Das sind Pheromone, die die Katzen entspannen sollten.

Evtl. ist das noch eine Idee. Das steckt man in die Steckdose und es verteilt sich sofort, für Menschen nicht bemerkbar. Gibts beim Tierarzt.

Ihr könnt auch versuchen, dass die "Große" (ist ja eigentlich auch noch klein :wink: ) im Futter hinstellt.

Und Du könntest nochmal bei der Vorbesitzerin nachfragen, ob es mal ein schlechtes Erlebnis mit Kindern gab oder irgendwas was ihn mal geprägt haben mag.

Wie reagieren denn Deine Kinder bis jetzt? Was tust Du in Situationen wie diesen?

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #30
Ich denke mal das er einfach nur seine Ruhe will, wie er es woll gewohnt ist. :?:
Sie hat angst. Hat aber wiederrum gesagt"Nein, lass das". Ich habe "Nein gesagt" und uhn nicht mehr beachtet.
Zu mir ist er lieb, aber meinen Mann faucht er auch sofort an und zeigt Zähne. Er soll keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #31
Nun, dass er zu Dir so freundlich ist kann tatsächlich damit zusammenhängen, dass er vorher bei einer Frau alleine war (wenn ich das so richtig verstanden habe).

In dem Fall sind wir wieder bei der "Er braucht Zeit"-Geschichte. Zeit, sich auf mehr Leute und vor allem ganz unterschiedliche Leute einzustellen.

Vielleicht könnt Ihr das ja wirklich mal versuchen, dass das Kind und der Mann die Katzen füttern.

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #32
Ich werde mir das heute noch angucken ob es soweit gut geht sollte er aber nochmal auf die große los gehen werde ich ihn wieder zur Vorbesitzerin bringen. Da ist mir das Risiko zu groß. Man bekommt echt angst wie er sich hier verhält. :?
Was sollen wir sonst machen?
So denke ich wären sie nicht all zu lang aus der Gewohnten Umgebung raus.
Sollte man dann lieber noch etwas warten und dann Kitten lieber nehmen, das sie zusammen aufwachsen????

Es ist echt ärgerlich.

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #33
Ich würde auf jeden Fall nochmal das mit dem Feliway versuchen, am besten gleich irgendwo besorgen gehen und dann heute abend die Kleine füttern lassen.

Was macht denn unser motziger Katzenherr, wenn das Töchterchen selbst auf ihn zugeht? Ruhig redend?

Sollten wirklich alle Stränge reißen, dann tendiere ich schweren Herzen auch dazu, lieber Kitten zu nehmen.

Aber ich hier hinten in meinem München habe noch Hoffnung :wink:

Versucht Euch bitte irgendwie in das gereizte Katzentzier hineinzuversetzen (wie gesagt, so lange nicht wirklich ausser fauchen und drohen etwas passiert):

Er ist von zu Hause weg
Vorher war es ruhig und nun sind da viele Leute und Trubel (zwangsläufig)

Ich drücke Euch alle Daumen, dass er heute abend schon ruhiger ist!!!

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #34
Hallo!!!

Die Katzen sind eben abgeholt worden. Es ging abselut nicht!!!
Er hat in der zwischenzeit die große zweimal wieder angesprungen dabei gefaucht und Zähne gezeigt. Und sobald er sie gesehen hat fing er schon an. Ich fand das irgendwie unverantwortlich wenn ich das weiter so hätte laufen lassen. Wenn er nur gefaucht hätte ok, aber so???!!! :roll:

Ich denke es werden wohl lieber Kitten sein müssen, oder?!
Wo bekommt man eigentlich günstige Kratzbäume???

*traurig*

LG Heidi

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #35
ich finde es gut, dass es mit dem zurückgeben geklappt hat und schaden tut es den Katzen auch nicht.

Vielleicht solltest du dich umorientieren und für deine Kinder erstmal "genügsamere" Tiere holen, Meerschweinchen oder Häschen. Bei denen können sie Fürsorge lernen und haben auch etwas zum streicheln. Oder eine Katze aus dem Tierheim, wo bekannt ist, dass sie den Umgang mit Kindern kennt. Die Katze könnt ihr dann auch einige Male besuchen und vielleicht ist es auch möglich, dass ihr mit ihr in einem extra Raum Freundschaft schließen könnt. Somit kennt sie euch schon, bevor sie in die fremde Umgebung gebracht wird.

• Katzen ja oder nein??? Beitrag #36
Das ist ne gute idee mit dem Tierheim,haben hier eines in der Nähe. Wir werden unsaber erstmal in Ruhe mit der Großen hin setzen und uns überlegen welches Tier wir uns holen. Denn wir finden es sehr schön wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

LG Heidi

Thema:

Katzen ja oder nein???

Katzen ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2026: Hallo ihr Lieben. :) Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Oben Unten