Draco ist zu dick!!

Diskutiere Draco ist zu dick!! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe ein großes Problem. Okay, es ist nicht groß sondern breit. Ich habe zwei Kater. Harry und Draco. Harry ist fünf Jahre und kleinwüchsig...
  • Draco ist zu dick!! Beitrag #1
Erdbeersoufflé

Erdbeersoufflé

Ich habe ein großes Problem. Okay, es ist nicht groß sondern breit.

Ich habe zwei Kater. Harry und Draco.

Harry ist fünf Jahre und kleinwüchsig. Er ist halb Perser und halb Hauskatze. Das heißt er hat die Nase des Persers aber das Fell der Hauskatze.
hoch ist er vielleicht 40cm und lang vielleicht 70 cm (von kopf bis schwanzspitze). er lässt sich schlecht messen. Und er wiegt etwa 1kg.

Draco ist ein Jahr alt und eine normale Hauskatze. Und er ist riesig. Er ist das doppelte von Harry. Und leider jetzt auch in der Fülle. Und das ist mein Problem. Draco frisst zuviel.

So füttere ich:
Ich fülle morgens zwei Schälchen mit Trockenfutter. Das ist alles. Um etwa vier Uhr morgens gibt es noch eine kleine 200g schale Nassfutter und das wars.

So fressen sie:
Harry ist zwar neu dazu gekommen aber hat schnell die Oberhand übernommen. Er ist als erstes dran mit fressen. Er ist als erstes dran bei leckerchen.
Harry frisst alles. Es ist schrecklich. Ich kann nichts in der Hand halten. Ich kann Nahrung nicht offen rumstehen lassen, egal was es ist.
Von seiner Vorbesitzerin hat er auch Chips bekommen. Geb ich ihm nicht. Meine Katzen kriegen nichts was nicht für Katze ist.
Einzige Ausnahmen: Butter, Sahne, ab und zu etwas rohes Fleisch. Aber alles in Maßen und nicht in Massen.

Draco hat übergewicht. Er sieht aus wie schwanger. Und er ist nicht interessiert an den Dingen die Harry mag. Als Chips und den ganzen anderen Kram den er eh nicht bekommt.
Gebe ich Harry Butter schaut Draco mich nur müde an und geht an seine Schale.
Nur rohes Fleisch mag er. Sahne noch nicht mal so, nur wenn er wirklich lust hat.

Und dazu kommt noch, und vielleicht liegt es daran. Aber ich glaube nicht. Ich habe eine Ein-Zimmer wohnung.
Sicher sag ihr jetzt das ist Quälerei. Aber meine beiden süssen sind gesund und fühlen sich pudelwohl.
Und ich spiele auch mit ihnen. Ich jage die beiden durch die wohnung mit dem spielzeug und habe alles mögliche um sie fit und glücklich zu halten.

Ach ja es sind beides kastrierte männchen, ich hab nachgesehen.

ach ja, noch etwas. er hat keine krankheitsanzeichen. er ist nur dicker geworden.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #2
Mit was fütterst du denn an trockenfutter und nassfutter?

Ein laserpointer oder ein federkiel hat schon viel bewirkt! :)

• Draco ist zu dick!! Beitrag #3
mit trockenfutter und 200g nassfutter (das aber auch nicht immer)

laserpointer hab ich, reagieren sie aber nicht drauf...

• Draco ist zu dick!! Beitrag #4
Ich meinte was für sorte Whiskas oder so?

• Draco ist zu dick!! Beitrag #5
ich gebe durcheinander

meistens futter das etwas billiger ist. zwischendurch whiskas da ich es umsonst kriege.
ansonsten vom plus die hausmarke, schlecker, dm, aldi, rossmann...was ich gerade sehe und finde.
ich will die beiden nicht festlegen weil sich ja oft die preise ändern. so sachen wie whiskas oder felix gibt es wirklich nur zwischendurch als was besonderes.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #6
Dann wundere dich nicht wenn dein kleiner dicker wird!

Die BILLIGEN sind oft am ende die teureren weil der kater mehr davon braucht um die richtige menge an Vitaminen und Minralstoffen zu bekommen

Noch dazu ist da nur 4% Fleisch der rest ist füllmittel und davon wird die katze nicht satt!
Automatisch isst sie da mehr!

Das heisst du gibst mehr aus!

Gute trockenfutter sind Felidea oder Felidea Platinum
An nassfutter Envolve oder Almonature!

Das bekommst auch bei Zooplus.de

• Draco ist zu dick!! Beitrag #7
du bist lustig.

ich bin noch hartz IV empfängerin und ich krieg die beiden gerade so durch. wo sie bei mir an erster stelle stehen, ich kann drei tage hungern, die nicht

jetzt sag mir bitte auch nicht das ich sie mir hätte nicht anschaffen dürfen.

Draco war acht monate als mich die besitzerin anrief. Sie sagte ihr sohn habe durch seine leukämie eine allergie gegen katzenhaare bekommen. wenn ich draco nicht näme würde sie ihn aussetzen. ich habe mich dazu bereit erklärt weil ich mir sonst vorwürfe gemacht hätte.

Harry habe ich dazu genommen weil ich später eine arbeit gefunden habe und draco nicht alleine lassen wollte. Auch ihn habe ich geschenkt bekommen weil die besitzerin ihn wegen allergie abgeben musste

ich füttere sie gut...aber wie schon gesagt. das teurere futter kann ich mir wirklich nicht leisten. gibt es keine alternative. gutes futter das nicht so teuer ist? ich habe oft im internet angebote gesehen wo 7 kilo 30 euro kosten. das ist absolut zuviel für mich.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #8
hallo,
hol Dir doch vom Aldi das Nassfutter Shah, da ist kein Zucker drin und auch relativ günstig.....

LG
Sabine

• Draco ist zu dick!! Beitrag #9
das ist eine super idee. danke für den tipp

• Draco ist zu dick!! Beitrag #10
Hallo,

ich füttere meinen beiden das Shah vom Aldi, gibts in 6 Sorten und das Opticat-Trockenfutter vom Lidl. Wird alles gut vertragen und auch gefressen. Beides mittelklasse, aber wir sind zufrieden und der Geldbeutel auch.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #11
cool ich hab aldi und lidl in der nähe. werde mir demnächst mal was davon holen

• Draco ist zu dick!! Beitrag #12
Naja, gutes Futter ist nicht = teuer...

Ich kann dir als Trockenfutter ProNature empfehlen.
Ein 8 kg Sack kostet 33-34 €, die tägliche benötigte Futtermenge für eine 4 kg Katze sind 50 g. Wenn du halb Nassfutter (Aldi) und halb Trockenfutter fütterst, brauchst du also noch 25 g.
25 g kosten gerade mal 12 ct - ist also definitiv nicht teuer, oder? Mit 200 g Aldi-Futter liegst du dann deutlich unter 50 ct täglich, das sollte also eigentlich machbar sein :)

ProNature ist deutlich hochwertiger zusammengesetzt als der ganze Whiskas-Kram und kostet nicht mehr im Endeffekt. Bestellen kannst du es z.B. bei Petsnature.de oder auch bei skovkat hier aus dem Forum.

LG Daemia

• Draco ist zu dick!! Beitrag #13
Das wusste ich nicht das hättest du erwähnen sollen!

denn als nächstes täte ich auch das shah von Aldi empfehlen!

• Draco ist zu dick!! Beitrag #14
ich werd auf jeden fall mal aldi und lidl ausprobieren.

ich möchte ja das meine beiden auf jeden fall gesund bleiben.
ansonsten pump ich mir mal das geld bei wem und kauf das teure. kann das ja dann in raten bei meinem kumpel zurückzahlen
wenns halt nicht anders geht

• Draco ist zu dick!! Beitrag #15
Hallo,

also ersteinmal: respekt für die Mühe, die Du Dir machst, es ist nicht selbstverständlich!

Wegen des "teuren" Futters, Du kommst wesentlich billiger bei dem vermeintlich teureren Futter weg.

Du hast nur die "Anschaffungskosten", die höher aussehen, aber Du hast dieses Futter auch länger, weil sie so wenig davon brauchen.

Falls Du die Möglichkeit hast, günstig an Rohfleisch (ausser Schwein!!!) zu kommen, freuen sich Deine Miezen ein Loch in den Bauch, wenn Du ihnen das fütterst. Wichtig ist nur: nie mehr als 20 % der Tagesration Futter (oder auch Wochenration Futter).

Weiterer Vorteil: Du verhinderst Zahnsteinbildung. Zahnsteinentfernung kostet bei Tierarzt ja auch wieder Geld, also eine gute Sache.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #16
ich hab den beiden gern mal kalb/rind oder geflügelleber gegeben. da sind die ganz wild drauf

• Draco ist zu dick!! Beitrag #17
Das hört sich doch schonmal ganz gut an, bei Leber bitte nur vorsichtig sein, da sie sehr viel Vitamin A enthält und das dürfen Katzies nur in Maßen.

• Draco ist zu dick!! Beitrag #18
ich kauf immer nur fünfzig gramm beim metzger
(der schaut mich dann immer komisch an)
ich geh nach hause, gebs gleich und zwei wochen später gibts das dann noch mal...halt nicht so viel

• Draco ist zu dick!! Beitrag #19
Ich hab jetzt überlegt doch mal so nen acht kilo sack oder so zu kaufen.
will es aber nicht im internet bestellen.

wir haben einen fressnapf in der nähe. kennt wer da das beste futter?

Thema:

Draco ist zu dick!!

Draco ist zu dick!! - Ähnliche Themen

Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Können Kitten überhaupt zu dick werden?: Hallo zusammen! Ich habe einen ziemlich genau ein halbes Jahr alten, noch nicht kastrierten Kater, eine Mischung aus norwegischer Waldkatze und...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten