Wäre mein Kater draußen glücklicher?

Diskutiere Wäre mein Kater draußen glücklicher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor über einem Jahr hab ich mich beim Tierheim nach einer Katze erkundigt die ich bei mir aufnehmen wollte. Damals gab es für mich leider...
  • Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #1
S

Sue

Hallo,

vor über einem Jahr hab ich mich beim Tierheim nach einer Katze erkundigt die ich bei mir aufnehmen wollte. Damals gab es für mich leider keine geeignete dort. Dann kam ein Anruf von einem Mann, der mir mitteilte, dass ihm ein Kater zugelaufen sei und ob ich ihn haben möchte wenn ihn keiner als vermisst meldet. Als sich keiner gemeldet hat fuhr ich hin und hab ihn gleich mitgenommen weil er sehr zutraulich war und zudem erkältet. Die ersten Tage sah er sehr glücklich und zufrieden aus, schlief sehr viel und war dankbar. Dann fing er an sehr unzufrieden zu werden, er kratzte und beißte und hat alles auf den Kopf gestellt. Ich hab ihm Spielzeug gekauft, viel mit ihm gespielt aber es half einfach nichts. Dann hab ich bei einer Katzenstation angerufen um mich nach einer Spielgefährtin umzusehen. Sie meinten sie hätten eine passende Katze, selbes Alter und verspielt. Leider sagten sie uns nicht, dass die Katze sehr sehr scheu ist. Nungut, dass war aber auch kein Hinderniss sie zu behalten. Wir dachten hald sehr an den Kater damit er endlich mal Ruhe gibt. Die zwei haben sich auch nach einer Woche beschnuppern gut verstanden nur das mit dem Spielen wurde leider nichts. Wenn die Kätzin spielen mag, denn eher dieses "wirf die Maus und ich bring sie dir" Spiel. Mit dem Kater spielt sie eher selten und einfach nicht so, dass er vom Toben ausgelastet wär. Stattdessen bespringen sie sich heimlich und einer beißt den anderen kräftig in den Nacken oder sonstwohin und dann hauen sie sich. Vertragen sich aber danach wieder. Trotzdem kommt es mir so vor, als wär der Kater sehr eifersüchtig auf die Kätzin obwohl wir beide gleich lieb haben. Außerdem ist der Kater immernoch so unruhig und jammert viel, ist sehr unzufrieden. Er kratzt an den Fenstern, will zur Tür hinausspringen. Als wir ihn mal auf den Balkon bei meiner Schwiegermutter raus ließen wollte er gar nicht mehr rein und ist immer wieder abgehaun also zum Balkon (Wir wohnen im selben Haus). Er hat uns fast die Tür zerkratzt und gejammert ohne Ende.
Wir können ihm dergleichen aber nicht bieten da wir in unserer Wohung keinen Balkon haben und ein offenes Fenster sogar mit Gitter nicht möglich ist da wir an einer sehr stark befahrenen Straße wohnen und der Lärm mit offenen Fenster einfach unerträglich ist. Langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Ich wollte den Kater schon so oft ins Tierheim geben weil ich mit den Nerven am Ende war aber mein Freund will ihn unbedingt behalten. Ich vermute sehr stark, dass er ein Freigänger war und die Natur draußen auch viel besser zu ihm passen würde. Er ist sehr neugierig, lebehaft und erkunden ist einfach seine Leidenschaft. Die Kleine dagegen fühlt sich pudelwohl drinnen und hat total Angst nach draußen zu gehen.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll denn so kann es irgendwie nicht weitergehen und ich hänge ja auch an ihm und der Kater auch an mir. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Kater einfach besser zu Jemandem passen würde der einen Garten hat wo er toben kann. Oft hab ich zwar auch schon überlegt die Kätzin wieder herzugeben und ihm einen Spielgefährten zu holen der wie er drauf ist aber die Kätzin hat sich so bei uns eingelebt und das scheue Tier wieder woanders hingeben wäre eine Quälerei.
:(

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #2
Hallo,

zunächst nochmal eine Frage zur Sicherstellung: ist der Kater kastriert?

Wenn nicht, ist das auf jeden Fall der erste schritt, da es dann durchaus sein kann, dass ihm die Hormone gerade verrückt spielen und er hinaus will um sich fortzupflanzen.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #3
Mal davon ausgehend das beide Tiere kastriert sind-

Dein Kater ist ein ehemaliger Freigänger, den du versucht hast, zur wohnungskatze zu machen.

Das klappt nur in den allerseltensten Fällen, die allerwenigsten Freigänger gewöhnen sich einfach so problemlos an die Wohnung allein und sind dann glücklich, und wenn es klappt, sind es meist solche,m die vorher eigentlich auch nur kleine Schnuppertouren gemacht haben und sehr häuslich waren.

Was passiert, wenn man es versucht, siehst du jetzt- ein gelangweilter, protestierender Kater, der bei jeder Gelegenheit versucht, rauszukommen.
Da hilft dann auch die eigentlich gute Idee mit dem Katzenpartner nicht wirklich(das was die beiden da treiben ist übrigens durchaus Spiel, Katzen spielen raufend miteinander).

Ob er wirklich unglücklich ist, könnt wohl nur ihr entscheiden- Schliesslich gibt es auch Katzen, die einfach nur erzählfreudig sind und den ganzen tag ihre Lebensgeschichte ausplappern.

Ihr tut alles- beschäftigt euch viel mit ihm, habt für Gesellschaft gesorgt...
Wenn all das nicht ausreicht, ist es vielleicht auf Dauer besser, ihm ein neues Heim zu suchen, in dem er einen rel. ungefährlichen oder sogar komplett gesicherten Freigang hat.

Alternativ könntet ihr auch umziehen und ihm und seiner Freundin gemeinsam einen solchen ermöglichen.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #4
Kastriert sind beide,ja. Ich weiß nicht sicher ob er ein Freigänger war aber ich vermute es hald weil er ja zugelaufen ist. Er versucht jetzt nicht mehr bei jeder Gelgenheit rauszukommen aber wo er öfters auf den Balkon durfte. Ist das normal? Ich bin mir einfach so unschlüssig weil es auch Tage gibt wo er so lieb und zufrieden wirkt. Umziehen ist ausgeschlossen, sind wir nämlich grad. Vorher war es noch viel schlimmer. Er ist allgmein so ein Kater, bei ihm muss alles jetzt und sofort passieren was er sich in den Kopf setzt. Will er fressen, muss das Futter sorfort parat stehen, will er spielen muss sofort einer da sein und spielen, ist er liebesbedürftig muss sofort einer da sein und ihn streicheln. Wenn das nicht passiert hat er Wutausbrüche :roll:
Es scheint allgemein ein schwieriger, sehr sensibler Kater zu sein.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #5
Naja gut, das hört sich alles wiederum nicht wirklich ungewöhnlich an...

Unsere Drei sind alle so, nennen wir es... Fordernd ;)... Ich finde, das ist gerade das schöne an ihnen.

Das Türkratzen kann natürlich vom Balkonaufenthalt gekommen sein, kennt er es einmal, wil ler es nicht mehr missen.

Früher hatten wir einen gesicherten Balkon, hier (noch) nicht.
Frajo hat oft 5 Minuten lang an der Balkontür gekratzt, weil er rauswollte...
Nachdem ich mit Ares ein paar Mal an der Leine raus war, fing er an sich in den Flur vor die Tür zu stellen und zu schreien...

Das ist halt normal, wenn man sowas anfängt dann aber nicht regelmässig weiterführt.

Eigentlich hört es sich nicht unnormal an, vielleicht etwas gelangweilt.
Eine andere Idee wäre Katze Nr. 3- Ein aktiver, verspielter und rauflustiger Kater ;).

Katzen spielen anders als Kater, eben genauso wie du es beschreibst... Deshalb sind die meisten gemischten Prächen m.E. spielerisch nicht wirklich auf einer Linie, was den Kater, der ja eher weniger mit Gegenständen spielt sondern eher rauft, schon frustrieren kann, wenn er oft von der Kätzin abgewiesen wird.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #6
Hi Sue,

ihr könntet es doch mal mit Auslauf an der Leine versuchen, gassi gehen so zu sagen! :D Vielleicht hilft das ja.

LG
Nina

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #7
Das z.B. würde ich niemals tun.
Nach meiner Erfahrung ist das einzige, was vielleicht helfen könnte,
dafür zu sorgen, daß er von "der Außenwelt" möglichst nichts mitbekommt, d.h. kein Balkon, kein "Gassigehen". Evtl. vergißt er dann nach einiger Zeit, daß es da draußen noch eine Welt gibt, die so viel schöner ist als seine.
Bei meinem Kater funktioniert das einigermaßen, das Quengeln und Jaulen und Kratzen hört nach 1 Woche auf. Sobald er jedoch
wieder "Frischluft" schnuppert, fängt das Ganze wieder von vorne an.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #8
Naja, normal würde ich das nicht nennen. Ich bin schon sehr überzeugt davon, dass Cookie einfach viel mehr Bewegunsfreiheit braucht. Er bräuchte einen Garten wo er mal toben kann und schnüffeln gehen kann. Ihm ist es in der Wohnung einfach zu langweilig. Mir tut das aber im Herz weh wenn ich daran denke ihn herzugeben. Aber er ist auch ein Dreckspatz, dass muss ich echt sagen. Mein Kater legt sich super gern ins Waschbecken, und haart alles voll. Er geht auch nicht normal auf Toilette sondern schlampt da regelrecht rum. Das Streu fliegt meterweit, in sein Geschäft steigt er rein und es plumpst auch täglich was daneben. Zudem hält er gar nichts davon sich von unseren Küchenkräutern fern zu halten und tapst gern in die Erde rein und verteilt seine Stempel in der ganzen Wohnung. Die Herdplatte ist sein Lieblingsschlafplatz. Was hab ich nicht schon alles versucht diesem Kater Manieren beizubringen aber es hilft einfach nichts. Jeden morgen muss ich erstmal putzen, putzen, putzen. Das Fräulein ist sehr sauber und gar nicht umständlich.
Ich bin einfach mit den Nerven am Ende. Haaren tut er auch unnormal viel obwohl er keinen Haarausfall hat und kurzes Fell hat. Ich weiß auch nicht. Ich versuch ja mein bestes aber ich kann leider nicht ständig ihm hinterherputzen weil ich krank bin.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #9
Das klingt als gibst du auf und willst ihn abgeben?!?!

Haste mal Gissi gehen versucht und mehrere Klos?

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #10
Deine letzten Worte klingen nun eher nach Überforderung als danach, das dem Kater selbst irgendetwas fehlt.

Triff deine eigene Entscheidung, ich kann dir nur sagen, das er nicht anders als jeder unserer Drei Kater ist, und die erscheinen mir gar nicht unglücklich ;), einfach nur aktiv und beim Leben voll dabei.

"Gegen" ständiges starkes Haaren hilft regelmässiges bürsten, hochwertige Ernährung, regelmässige Gaben hochwertiger Öle und tägliche Taurinzugaben zum Futter.

Letzteres hat bei unseren Jungs quasi innerhalb von 1,5 Wochen dazu geführt, das sie von alleine kein einziges Haar mehr verloren haben- Wirklich. Taurin ist so manchem- auch hochwertigen- Futter nur in Mindesthöhe zugesetzt.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #11
Vorhin hat er wieder unsere neuen Sofa angekratzt und totale Aufruhr gemacht *puh* Aufgeben tu ich nicht, ich mach das nur schon lange mit und langsam nervt es einfach. Ich bin leider psychisch krank und hab hald nicht so die Nerven für den ständigen Radau mit dem Kater. Trotzdem hab ich ihn lieb aber manchmal könnt ich ihn echt an der Gurgel nehmen :roll:
Ich hatte schon viele Katzen, bin quasi mit Katzen groß geworden, hab etliche Geburten miterlebt und hatte mit Sicherheit schon an die 40 Katzen im Laufe meines Lebens. So einen Kater hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. VIelleicht liegt es daran, dass er Siam Mischling ist, die sind ja sehr lebhaft. Mal sehen, dass mit dem Taurin würd ich gern mal versuchen. Woher bekomm ich das?
Mehrere Klos, ja, hatten wir schon aber er teilt sich das Klo trotzdem mit Felice. Gassi gehen, ja hab ich auch schon versucht mal auf ner Wiese aber er springt dermaßen rum und will sich von der Leine reißen. Ich weiß nicht, ich denke, wenn ich das jetzt auch noch mache dann schreit er nur noch an der Tür. Eine dritte Katze hätte ich sehr gerne, eine lebhaften Kater aber uns fehlt einfach das Geld dafür, leider.

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #12
:?: sorry, aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht, du schreibst, dein Kater ist sehr fordernd, macht Dreck, zerkratzt alles und du würdest das nicht mehr aushalten und gerade schreibst du, du hättest gerne noch einen dritten "lebhaften" Kater???? :shock: :?:

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #13
wenn der kater wirklich derart unzufrieden ist und du nicht mehr mit ihm klar kommst wäre es wohl gut nach einem neuen zuhause zu gucken, wo er freigang hätte. was aber sicher nicht so einfach zu finden ist. hast du dich mal erkundigt?

• Wäre mein Kater draußen glücklicher? Beitrag #14
@emmaplüsch

Mir geht es hauptsächlich darum, dass mein Kater zufrieden ist. Ich denke, den ganzen Dreck macht er vorallem aus Frust.

Erkundigt hab ich mich noch nicht, da muss ich mir erst sicher sein, dass ich ihn wirklich hergeben möchte aber ich fühl mich noch sehr hin - und hergerissen. Wenn, dann suche ich sein Zuhause gut aus und will ihn auch mal besuchen können.

Ich hab mich entschieden ihn herzugeben. Werde nachher auch hier mal eine Anzeige reinsetzten. Ist schon traurig sowas aber wenn es nicht anders geht.

LG

Thema:

Wäre mein Kater draußen glücklicher?

Wäre mein Kater draußen glücklicher? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Projekt: Seniorenwg für Opi-Kater :): Hallöchen :) als ich meine Mietzi Omi gehen lassen musste, hab ich euch teilhaben lassen und ihr habt mich unterstützt... Das war Ende Juni. Ich...
Oben Unten