3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!!

Diskutiere 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir hatten gerade entschlossen uns noch bisschen Zeit zu lassen bis wir uns 2 Kitten hollen. Doch nun suchen wir...
  • 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #1
S

spyk94

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir hatten gerade entschlossen uns noch bisschen Zeit zu lassen bis wir uns 2 Kitten hollen. Doch nun suchen wir keine aber am Donnerstag kommen 3 kleine Babys zu uns. Sie sind 3-4 Wochen alt (2Kater und eine Katze). Ich weiß sie dürfen nicht vor der 12 Woche von der Mama weg, doch leider ist die Mama der drei gestorben. Eine Bekannte von mir rief mich an und fragte mich ob wir sie nehmen, da sie Arbeitet und die Zeit nicht hat. Sie wuste ja das wir uns welche holen wollten.
Und wir haben natürlich gesagt das wir sie nehmen, da kann man ja nicht nein sagen.
Aber jetzt schluß mit der langen Vorrede, jetzt meine Fragen:
Wo wir das Futter für die drei herbekommen wird sie uns noch sagen, oder wir fragen hier einen Bekannten der einen sehr gut gefürhten Zoofachhandel hat.
Was müssen wir beachten?
Ab wann fängt man an das sie ans normale Futter gewöhnt werden?
Ab wann zeigt man ihnen das man die Toilette benutzen sollte, und nicht denn Fußboden :wink: .

Wir werden auch nächst Woche dann mit denn dreien zum Tierarzt!

Ich hoffe ihr könnt mir hier Helfen denn wir möchten das die drei es gut bei uns haben und schnell kräftig werden.

LG Heidi

• 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #2
Och Gott, sonne Minis....

Auf jeden Fall brauchen sie noch Milch - eine hochwertige Aufzuchtmilch könnt ihr ihnen im Fläschchen anbieten. Sie nuckeln halt auch noch gern. Sie können jetzt aber schon lernen, die Milch aus einem flachen Schälchen zu schlabbern.

In diesem Alter beginnen Kitten normaler Weise zu fressen. Was man zum Anfüttern nimmt, ist ein bißchen eine Einstellungssache. Ich habe schon diverses durchprobiert - und alles war erfolgreich.

Ihr könnt sie mit Alete-Gläschen Frühkarotten und Kartoffeln mit Fleischmahlzeit-Gläschen (die sind glaube ich von Hipp) anfüttern, oder mit schön breiig gerührtem hochwertigem Kittenfutter. Manche nehmen auch rohes Rindertartar zum Anfüttern mit Gimpet Babyflocken. Klappt auch. Auch möglich ist eingeweichtes Trockenfutter.

Manchmal muss man sie dazu "überreden" zu fressen. Sie erstmal das Futter vom Finger schlecken lassen, dann den Finger immer dichter zum Napf. Oder etwas aufs Pfötchen schmieren....

Nach dem Fressen solltet ihr, falls die Verdauung noch nicht alleine funktioniert, die Bäuche und die Gegend um den After herum massieren. Mit vier Wochen sollten sie es aber schon allein schaffen. Stellt mehrere kleine, flache Klos auf, möglichst mit Holzstreu, z. B. Cats Best Öko Plus. Nach dem Fressen hereinsetzen. Meist wissen sie ganz schnell, was das mit dem Klo auf sich hat. Manchmal sieht man die Kleinen auch mit leicht verklärt-glasigem Blick irgendwo sitzen. Dann sofort schnappen und ab ins Klo!

Ich drück euch die Daumen für die Kleinen!

• 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #3
Danke für die Tipps die werden uns sehr helfen. Wir freuen uns schon auf die kleinen. Bisschen Respect hat man da schon vor so einer Aufgabe, aber es ist ja nicht viel anders als mit Babys :wink: ! Wir werden das schon schaffen, ansonsten weis ich ja wo ich Rat finden kann :lol: . Wenn die süßen dann morgen da sind werde ich dann mal Fotots rein setzen und die drei vorstellen. Namen müssen wir uns auch noch überlegen, aber das wird erst gemacht wenn sie da sind. Wo bekommt man das Holzstreu her? Im normalen Zoofachhandel?

LG Heidi

• 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #4
Die Streu solltet ihr eigentlich im Fressnapf oder so bekommen. Wenn die sie nicht haben, könnt ihr zur Not auch Kleintierstreu nehmen.

Es ist sowieso nur für die erste Zeit, in der Katzenstreu noch auf seine Verdaulichkeit hin überprüft wird. Nach ein paar Wochen könnt ihr dann langsam auf eine andere Streu umstellen.

• 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #5
Das werden wir uns dann nachher noch alles besorgen. Wir sind ja noch nicht darauf eingestellt. Da ich eigentlich langsam nach und nach alles an zubehör kaufen und dann irgendwann zwei Kitten. Naja nun ist es morgen soweit. Hast du vielleicht einen Tipp wo man günstige Kratzbäume bekommt??? Ein großer Kratzbaum reicht doch der bis zur Decke geht, Oder? Wir wollen auch noch einen kleinen dazu holen für den Flur. Man ist das aufregend. Wieviele Katzen hast du wenn ich fragen darf?

Wie bringt man ihnen am besten bei ihnen zu zeigen was sie dürfen und was nicht(wenn sie ins Entdeckeralter kommen)?

LG Heidi

• 3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! Beitrag #6

Das ist eine von den dreien. Ich werde später noch bilder reinsetzen. Wie kann man sehen obkatze oder kater??

LG Heidi

Thema:

3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!!

3-4 Wochen alte Kitten! Brauche Rat!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim: Katzenamme für vier ca 3 Wochen alte Kitten gesucht, Nähe Mannheim
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Oben Unten