Hm, manche Katzen reagieren auf Futerumstellungen mit Durchfall, einfach, weil es neue INhaltsstoffe gibt, die der Darm verarbeiten muss.
Andere Katzen bekommen Durchfall wenn man von billig auf hochwertig umstellt, weil die Eiweiße andere sind und diese muss der Darm erst verarbeiten lernen.
Dann wieder haben Katzen Durchfall, wenn sie schllichtweg krank sind.
Könnt Ihr denn eine Krankheit ausschließen?
Wenn ja, dann würde ich (ohne Anspruch auf alleinige Richtigkeit) als Nassfutter ein Darmschonendes geben und da bin ich ein persönlicher Fan von Animonda Integra Sensitive mit einer Eiweißquelle. Das ist speziell für Katzen mit sensiblem Verdauungsapparat. Gibt es im Fressnapf oder bei
www.zooplus.de (Futter im Schälchen).
Das ist Nassfutter.
Bei dem Trockenfutter würde ich perösnlich weiter suchen, denn selbst, wenn er meint, das Billigzeugs schmeckt prima, das hilft ihm langfristig nicht, was seine Gesundheit betrifft.
Besorge Dir da bitte ein gutes, wie zum Beispiel Felidae oder Evolve und mische es ihm in nach und nach größer werdenden Anteilen unter sein altes Futter, bis er das neue ganz frisst. Fang mit einem Verhältnis von 90 alt zu 10 neu an und steigere täglich, wenn die Katze mitspielt. Sonst wieder Verhältnis neu verkleinern.
In den Biligfuttern sind oftmals Geschmacksverstärker drin.
So, wie ein Kind lieber Burger mit Pommes ißt als Spinat mit Kartoffeln und Ei und auch hier weiß ja jeder, was besser ist :wink:
Aber bitte!!!!!! Unbedingt eine Krankheit ausschließen können, zur Not fahre mit ihm zum Tierarzt und laß ihn checken!
Das schönste Futter nützt Dri nichts, wenn er den Durchfall wegen eines Infektes hat!