• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater Durchfall durch Nassfutter??

Diskutiere Kater Durchfall durch Nassfutter?? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo alle zusammen, nachdem ich die Suchfunktion genutzt und lange lange gelesen habe, aber nichts hilfreiches gefunden habe frage ich euch...
  • Kater Durchfall durch Nassfutter?? Beitrag #1
S

Sesseltiger

hallo alle zusammen,

nachdem ich die Suchfunktion genutzt und lange lange gelesen habe, aber nichts hilfreiches gefunden habe frage ich euch einfach mal.

also unser kater bekam aufeinmal sehr weichen kot und zeitweise heftigen durchfall.
wir hatten sowas schonmal da hatte er einfach das futter nicht mehr vertragen, als wir dies dann wechselten war wieder gut.
das haben wir jetzt auch getan, aber es tat sich nichts.
als wir dann mal einen tag nur trockenfutter fütterten war sein kot direkt fester und es war alles wieder ok.
dann haben wir langsam versucht wieder nassfutter zu zufüttern und alles ging von vorn los...wir haben alles versucht von "hochwertig teuer" bis "billig supermarkt" alles.
kann es sein das er einfach kein nassfutter mehr verträgt/mag ?
ist es schlecht die katze nur mit trockenfutter zu ernähren?
selbst beim Trockenfutter frißt er nur das bilige zeug ohne durchfall (Trockenfutter von JA)
:x :?:
selbst von so tollem zeug wie aras bekommt er durchfall.......

ganz liebe grüße von uns
jenny

• Kater Durchfall durch Nassfutter?? Beitrag #2
Hm, manche Katzen reagieren auf Futerumstellungen mit Durchfall, einfach, weil es neue INhaltsstoffe gibt, die der Darm verarbeiten muss.

Andere Katzen bekommen Durchfall wenn man von billig auf hochwertig umstellt, weil die Eiweiße andere sind und diese muss der Darm erst verarbeiten lernen.

Dann wieder haben Katzen Durchfall, wenn sie schllichtweg krank sind.

Könnt Ihr denn eine Krankheit ausschließen?

Wenn ja, dann würde ich (ohne Anspruch auf alleinige Richtigkeit) als Nassfutter ein Darmschonendes geben und da bin ich ein persönlicher Fan von Animonda Integra Sensitive mit einer Eiweißquelle. Das ist speziell für Katzen mit sensiblem Verdauungsapparat. Gibt es im Fressnapf oder bei (Futter im Schälchen).

Das ist Nassfutter.

Bei dem Trockenfutter würde ich perösnlich weiter suchen, denn selbst, wenn er meint, das Billigzeugs schmeckt prima, das hilft ihm langfristig nicht, was seine Gesundheit betrifft.

Besorge Dir da bitte ein gutes, wie zum Beispiel Felidae oder Evolve und mische es ihm in nach und nach größer werdenden Anteilen unter sein altes Futter, bis er das neue ganz frisst. Fang mit einem Verhältnis von 90 alt zu 10 neu an und steigere täglich, wenn die Katze mitspielt. Sonst wieder Verhältnis neu verkleinern.

In den Biligfuttern sind oftmals Geschmacksverstärker drin.

So, wie ein Kind lieber Burger mit Pommes ißt als Spinat mit Kartoffeln und Ei und auch hier weiß ja jeder, was besser ist :wink:

Aber bitte!!!!!! Unbedingt eine Krankheit ausschließen können, zur Not fahre mit ihm zum Tierarzt und laß ihn checken!

Das schönste Futter nützt Dri nichts, wenn er den Durchfall wegen eines Infektes hat!

• Kater Durchfall durch Nassfutter?? Beitrag #3
hallo cikobi,

erstmal vielen dank für deine antwort !
das problem ist ja beim trockenfutter das er nur dieses essen kann ohne durchfall zu bekommen, glaub mir, wir haben wirklich alles versucht.
nein ihm fehlt nichts, das können wir ausschließen, er ist top gesund.
wir haben auch für ihn gekocht, teilweise hat er es vertragen teilweise nicht... mmh
ich werde es tatsächlich jetzt mal mit darmschonenden futter versuchen.

ich werde berichten was sich ergibt.

lieben dank und viele grüße....
jenny

• Kater Durchfall durch Nassfutter?? Beitrag #4
hallo jenny,
wie ging es bei dir weiter? ich habe nämlich das gleiche problem mit meiner katze..

• Kater Durchfall durch Nassfutter?? Beitrag #5
hallo jenny,
wie ging es bei dir weiter? ich habe nämlich das gleiche problem mit meiner katze..

Rahel, dieser Thread schlummert schon seit 2006, unser Forum ist schon älter und daher gibt leider auch viele alte, quasi tote Threads

hallo jenny,

Rahel, dieser Thread schlummert schon seit 2006, unser Forum ist schon älter und daher gibt leider auch viele alte, quasi tote Threads
Habe Dir in Deinem Thread geantwortet

Thema:

Kater Durchfall durch Nassfutter??

Kater Durchfall durch Nassfutter?? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten