• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration mit 14 Wochen???

Diskutiere Kastration mit 14 Wochen??? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe vorhin im Internet von frühkastration gelesen mit 14 Wochen. Ist das nicht bisschen zu früh? :? Oder ist das besser als mit 6 Monaten...
  • Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #1
S

spyk94

Ich habe vorhin im Internet von frühkastration gelesen mit 14 Wochen. Ist das nicht bisschen zu früh? :? Oder ist das besser als mit 6 Monaten z.B.???
Was sagt ihr dazu.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #2
Hi,

da gehen die Meinungen weit auseinander, viele Züchter geben Ihre Kitten zwischenzeitlich frükastriert ab, die wesentlichen Argumente für die Katze sind mE die folgenden:

Die kleinen erholen sich noch schneller von dem Eingriff (wobei das mM bei Katern relativ ist, da der Eingriff generell nicht schwerwiegend ist) und man kann es evtl. mit der Chip-Narkose verbinden.

Der Hormonapparat wird gar nicht erst aufgebaut so dass die Katze keine hormonell bedingte Umstellungsphase hat.

Ich finde diese Sache persönlich sehr gut und wenn ich mir mal in meinem Leben Katzies von einem Züchter holen sollte (Türkisch Angora *schwärm*), dann werden es sicher auch frühkastrierte sein (unter anderem auch wegen der Vorteile für den Menschen...).

Das macht allerdings nicht jeder Tierarzt, da brauchst Du einen, der es a) will und sich b) damit auskennt.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #3
Nein im Gegenteil, es soll für den Körper eine geringere Belastung sein, da auch weniger Narkosemittel benötigt wird!

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #4
Dann wird es wohl mehr vorteile als nachteile haben wie ich es jetzt verstehe. wir müssen in 2 wochen ja eh zum Tierarzt und da werde ich die Ärztin mal drauf ansprechen und mal sehen was sie dazu sagt. würde mich trotzdem noch über meinungen freuen. ich möchte das es denn dreien sehr gut geht.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #5
Hallo Heidi,
ich gehöre zu den "machen Züchtern die frühkastriert abgeben" :wink:
Schaue mal auf meiner Seite, dort habe ich einiges darüber zusammengetragen.
Einfach auf "Inhalt" und die gewünschte Seite anklicken.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #6
Danke das war sehr informativ. Ich bin echt am überlegen ob wir diese möglichkeit auch nutzen. Ich werde in 2 wochen mit der TÄ sprechen und fragen ob sie dies auch macht. vielleicht gibt es ja mängen rabat :wink: , kleiner scherz. wir möchten das es unseren 3 sehr gut geht und möchten nur das beste für die drei.
Du hast ad echt hüpsche katzen/Kater.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #7
Halt, halt halt... nicht so schnell... :wink:

Die Meinungen über den Vor- und Nachteile gehen tatsächlich sehr weit auseinander. Nicht verschweigen sollte man das die meisten Züchter mit einer solche Frühkastration hauptsächlich Nachwuchs jeglicher Form verhindern wollen und einigen ist dazu auch absolut jedes Mittel recht.

Ich persönlich wüsste keinen Grund weshalb man nicht einige Monate warten kann. Die meisten der oft angeführten Vorteile haben nach meiner Meinung mit der Frühkastration eigentlich nicht viel zu tun. Was die Nachteile betrifft so ist es schwierig etwas darüber zu sagen. Kann sein das es so gut wie keine gibt, möglich aber auch das es sich erst in einigen Jahren herausstellt. Immerhin sind Hormonstörungen beim Menschen im Kindes- und Jugendalter für sehr viele Krankheiten ursächlich. Damit ist nicht zu spassen und man kann wirklich nur hoffen das dies bei Katzen völlig anders ist.

Ob nun frühkastrierte Tiere die "besseren" Haustiere sind wie behauptet wird weiss ich nicht. Aber ich denke man sollte schon wissen das es sich bei der Katzenhaltung auch um ein Verhältnis handelt das in zweierlei Richtungen geht. Wenn man permanent bestrebt ist sich die Katzen den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sollte man nach meiner Auffassung besser auf ganz darauf verzichten.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #8
Hi Lucky-Guy,

deswegen habe ich oben meine beiden Argumente für die Katze aufgeführt. Hormonprobleme entstehen dann, wenn der Hormonhaushalt sich aufbaut oder aufgebaut hat und dann durch die Kastration wieder durcheinandergerät. Genau das verhindert man ja bei einer Frühkastration.

Ich glaube, dass ein Züchter, der diese Argumentation verfolgt und zusätzlich dazu auch noch sicherstellen möchte, seine Kleinen keinem Vermehrer mitgegeben zu haben, durchaus ethisch und moralisch korrekt handelt.

Aber wie gesagt, die Meinungen GEHEN hierbei auseinander :wink:

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #9
Ich werde mich ja auch erstmal mit der TÄ besprechen und dann mal sehen.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #10
Chip-Narkose?

fürs Chippen braucht man eine Katze nicht unter Narkose setzen.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #11
ich finde es gut wenn man auch andere meinungen hören kann (dank der erfindung des forums :lol: ) so hat man nicht nur die meinungen vom Tierarzt oder von büchern. Wie gesagt es steht ja auch noch das gespräch mit der TÄ an. Und dann werden wir mal in ruhe sehen wo für wir uns entscheiden.

Aber eine Frage habe ich da noch. Das chipen ist das wichtig? unsere sollen keine freigänger werden.

• Kastration mit 14 Wochen??? Beitrag #12
Hi,

natürlich MUSS man für das chipen nicht unter narkose setzen, aber man kann und man kann natürlich beide sachen auch gleich sinnvoll verbinden.

naja, ich denke, dass auch eine wohnungskatze in ihrem leben mal risiken ausgesetzt ist, auf der strasse zu landen, sei es, weil mal ein fenster offen stand, oder weil sie bei einem tierarzt-besuch blöd entwischt oder oder oder.

bei mir war damals ausschlaggebend, dass ich beruflich nicht sicher sein kann, nicht mal im ausland zu arbeiten und da wäre es dann vorgeschrieben.

ausserdem ist es schöner, weil nicht sichtbar, als ein tattoo :wink:

Thema:

Kastration mit 14 Wochen???

Kastration mit 14 Wochen??? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Felv - Viruslast und praktischer Umgang: Hallo, ich bin - eher unfreiwillig - zu einer Aufnahmestelle für Streuner geworden. Sprich, Tierheime überfüllt, Nachbar dement und er hatte eine...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten