brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen

Diskutiere brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich brauche etwas Hilfe von euch, durch ganz üble Umstände bin ich zu einem Kitten gekommen welches vom Tierarzt auf 6-8 Wochen geschätzt wird...
  • brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #1
F

Frea

Ich brauche etwas Hilfe von euch,
durch ganz üble Umstände bin ich zu einem Kitten gekommen welches vom Tierarzt auf 6-8 Wochen geschätzt wird. Eine Mutter gibt es leider nicht mehr.
Ich hatte noch nie ein so junges Kätzchen weshalb ich jetzt erst mal nen bischen hilflos da stehe und ein paar Fragen habe!

Wieviel schlafen so kleine Kätzchen?
Und wieviel spielen sie?
Muss ich mir Gedanken machen weil es nachdem Essen (Carny-Kitten mit Katzenmilch angerührt) immer ein so kugelrundes Bäuchlein hat und auch öfters mal pupst?
Wie oft setzen Kätzchen ein Häufchen ab?

Und vor allem WAS KANN ICH DEM BABY ALLES GUTES TUN?

Schöne Grüße

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #2
Hi,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zu deinen Fragen, soweit ich sie beantworten kann:

Wieviel schlafen so kleine Kätzchen: Sehr viel, selbst erwachsene katzen verbringen einen großen Teil ihres Lebens mit schlafen oder dösen zu (deshalb will ich im nächsten Leben Katze/Kater sein :lol: ) Ich denke 15 - 17 Stunden schlaf verteilt über den Tag sind normal

Wieviel spielen sie: Ebenfalls sehr viel, so kleine sind noch richtige Tobetiere, wobei der übergang vom Spielen zum schlafen fließend sein kann. Ich hab eschon erlebt, das so ein Zwerg mitten im spielen eingeschlafen ist.

Mit den Bäuchlein, na ja, der Magen ist noch sehr klein und die Zwerge verputzen viel. Pupsen ist durchaus normal, machen Menschkinder ja auch. Es könnte sein, dass in dem alter noch ein wenig Bäuchlein massieren angesagt ist, wegen der Verdauung, aber das können Dir andere hier besser sagen.

Wieviele Häufchen kommen sollten weiß ich auch nicht so genau, wichtig ist aber, dass sie Stuhlgang haben und auch Urin absetzen, ich denke ein bis zweimal am Tag ist minimum.

Was Du noch gutes tun kannst: Viel Spielen, ganz viel Schmusen und ihm das Gefühl geben nicht alleine zu sein. Als weiteres, werden bestimmt andere hier auch noch sagen: Überleg Dir, ob Du nicht ein zweites Kätzchen aufnehmen willst. gerade so kleine brauchen "kätzische" Gesellschaft, die ein Mensch nie ersetzen kann. Es ist für alle viel einfacher mit zwei Katzen und die Kosten sind nicht wirklich so viel höher. Des weiteren, wenn das Kleine noch so jung ist und aus üblen Umständen kommt, fehlt ihm fast die komplette Sozialisation, die wird nämlich gereade in den ersten 12 Lebenwochen geprägt. Da könnte ein gut sozialisierter Spielgefährte, vielleicht 12 Wochen alt helfen.

Soweit als erste Tipps, es kommen bestimmt noch viele andere gute Ratschläge, liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #3
Vielen Dank Claus für deine Antwort!
Hilft mir schon mal ein bischen weiter.
Also wir haben eine zweite Katze (10 Monate alt). Ich kann sie aber im Moment noch net so richtig zusammen lassen da sie den Kleinen sonst weg haut. Aber ich denke das wird schon noch werden. Das macht mir noch keine Gedanken.

Viel mehr das der Kleine wirklich soooooooooo oft aufs Klo muss. Heute bestimmt schon 6 Mal. Ich weiß jetzt natürlich net ob das jetzt erst mal davon kommt das er ja ne Futterumstellung hatte oder weil er heute zum ersten mal entwurmt wurde. Da hatte meine "Große" auch erst mal Durchfall.

Aber ich hatte eben noch nie ein so kleines Kätzchen und will einfach auf keinen Fall was falsch machen.

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #4
Hi,

wie ist denn die Konsistenz von dem Stuhl? Wirklich Durchfall? Kann natürlich mit der Futterumstellung und mit der Entwurmung zusammenhängen, sollte aber schnell besser werden, ansonsten ab zum Tierarzt. Oder ist der Stuhl relativ normal, nur vielleicht ein wenig weicher? Dann brauchst Du dir keine Sorgen machen, denke ich.

Ansonsten, ich stand vor einem Jahr von jetzt auf gleich mit einem 1 Tag alten Kitten da und war auch noch nie in so einer Situation, einfach Ruhe bewahren (klar, ist leichter gesagt als getan), der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.

Liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #5
Hmm, die Konsistenz würde ich am Rande des Durchfalls beschreiben. Auf jedenfall weich!
Das Ding ist nur einfach ich kann seit gestern mittag (gestern früh Entwurmung) beobachten das das was er ißt ne Stunde später in Form von ein, zwei Häufchen wieder seinen Weg nach draußen sucht.

Hoffe das legt sich bald!

Ach ja und wie bringt man dem Kleinen Mann denn bei das man sich auch mal den Popo putzen soll?

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #6
Hi,

also als Lucky noch Kitten war, kam eigentlich immer direkt nach dem Füttern, wenn das Bäuchlein massiert wurde Stuhl (wenn denn welcher kam) kann sein, das das was da nach ner Stunde rauskommt, von einer frühren Mahlzeit, als von der vor 2 Stunden kam. Vielleicht weiß jemand anders mehr dazu...

Tja, das mit dem Popo abputzen, da weiß ich auch nix...

Liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #7
Heißt die Kleinen kacken bald genauso oft wie das sie fressen?

Ich bin momentan bei 5 - 6 Mahlzeiten am Tag das sind dann wohl so ca. 150 Gramm Nassfutter!
Ist das zuviel? Zuwenig?

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #8
Hii,

na ja das Häufchen machen lässt irgendwann schon mal nach...Bei Lucky wars ja so, dass er zuwenig Stuhl hatte, weil Flaschenaufzucht und nix Mama mit Bäuchlein massieren, sondern nur mich....

Ich würd mir an deiner Stelle nicht so viel Gedanken machen, solange er gut Futtert ( so viel wie er mag) und dann Stuhl/Urin hat. Solange es kein richtiger Dünnpfiff ist...Wenn möglich wieg den Kleinen doch regelmäßíg, Kitten sollten stetig Gewicht zunehmen, solange er zunimmt, ist alles i.o. (aber beschwer Dich nicht bei mir, wenn Du auf einmal King Kong zuhause hast :lol: :lol: :lol: )

5-6 Mahlzeiten am Tag sollten passen, denke ich. Nochmals die Bitte, es gibt doch ein paar Züchter hier, die wirklich Ahnung haben, bitte korrigiert mich, wenn ich was falsches erzähle...

Also, keine Panik, das wird schon.

Liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #9
Ja auf die Züchter die da vieles genauer wissen habe ich auch gehofft, aber bis jetzt will ja noch keiner.

Deshalb um so mehr dir vielen, vielen Dank Claus!!

Und für den Fall des King Kongs, wo genau wohnst du denn??? :wink:

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #10
Hi,

na ich denke, solange mich keiner korrigiert, wird das was schreib schon nicht so falsch sein....

Ich wohne übrigens in Frankfurt :wink:

Liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #11
Re: brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen

Ich brauche etwas Hilfe von euch,
durch ganz üble Umstände bin ich zu einem Kitten gekommen welches vom Tierarzt auf 6-8 Wochen geschätzt wird. Eine Mutter gibt es leider nicht mehr.
Ich hatte noch nie ein so junges Kätzchen weshalb ich jetzt erst mal nen bischen hilflos da stehe und ein paar Fragen habe!

Wieviel schlafen so kleine Kätzchen?

eigentlich noch recht viel, Katzen schlafen ja allgemein ziemlich viel <Neidwürdichauchgern>. Meist toben sie wie die Verrückten für eine Stunde, dann fallen sie um und schlafen, manchmal grad wo sie spielten :)

Und wieviel spielen sie?
das ist sehr unterschiedlich
In der Gruppe wird natürlich schon mehr getobt. Da dein Zwerg alleine ist, fehlt ihn eventuell manchmal der Anreiz, bzw. der Schubs, welche sonst von den Geschwistern kommt.

Muss ich mir Gedanken machen weil es nachdem Essen (Carny-Kitten mit Katzenmilch angerührt) immer ein so kugelrundes Bäuchlein hat und auch öfters mal pupst?

Hört sich an, als wenn er sich erst an dieses Futter gewöhnen müßte.

Wie oft setzen Kätzchen ein Häufchen ab?
Puhh, hab noch nie mitgezählt, aber was reingeht muß halt auch wieder raus :)

Und vor allem WAS KANN ICH DEM BABY ALLES GUTES TUN?
Na das machst Du ja schon indem Du dich um ihn kümmerst.
Ist er schon entwurmt?
Weiß ja nicht woher er kommt, aber wenn er von draußen kommt, bzw. Mama Freigängerin war, sollte er unbedingt entwurmt werden. Und eventuell schauen ob er Untermieter hat.
Meine Zwerge lieben frisches Fleisch, hab hier immer einige kleine Monster, die zwar Dose und Trockenfutter zu Anfang verweigern, aber genüßlich Kücken oder Rindfleisch oder Putenfleisch verdrücken.
Pute und Hühnchen hole ich übrigens immer von Aldi.

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #12
Guten Morgen,

also so langsam spielt sich hier alles ein. Und auch ich werde mir immer sicherer im Umgang mit ihm weil ich sehe das das was ich mache ihm gut tut.
Auch der Durchfall ist mittlerweile weg und ich denke es lag wirklich an der Umstellung vom Futtre bzw. der Wurmkur.
Womit wir auch bei deiner Frage wären Chiara. Ich war gleich nen Tag später als wir ihn bekommen haben beim Tierarzt und habe ihn entwurmen lassen. Des weiteren mussten wir auch was gegen Flöhe tun :shock:

Jetzt muss nur noch meine "große" Katze anfangen nen bischen netter zu ihm zu sein. Seit zwei Tagen knurrt und faucht sie ihn zwar nicht mehr an, dafür stürtzt sie sich jetzt bei jeder Gelegenheit auf ihn. Er versucht ja abzuhauen nur weit kommt er nie. Man sieht von dem Wurm dann gar nix mehr und die "Große" tobt wie eine Irre. Meist geh ich dann dazwischen weil ich so furchtbar Angst habe das er verletzt wird.

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #13
In der regel darf man nicht dazwischen gehen wenn sich zwei katzen "bekriegen" aber wenn es so ein würmchen ist...ich weiß nicht, da würd ich auch dazwischen gehen.
:cry:

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #14
Ja, ja das weiß ich ja schon das man eigentlich nicht dazwischen gehen sollte.
Allerdings ist der Kleine fünf Nummern kleiner als die Große und liegt dann da unten am Boden rum, quitscht und hat keinerlei Chancen auch nur irgendwie, irgendwas zu tun.
Ich hab da einfach nur so furchtbar Angst das sie richtig beißt oder auf ihn drauf steht und an Schlimmeres will ich ja gar net denken.

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #15
Hallo,

toll das es mit dem Kleinen sich so langsam einspielt. Solange er so klein ist, würde ich auch noch dazwischen gehen, aber ich hoffe, doch, dass es mit den beiden doch noch wird...

Liebe Grüße,

Claus

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #16
Hi,

hast Du die Möglichkeit, die beiden Katzen noch für 3 Wochen ca. räumlich voneonander zu trennen?

Ich denke, dass die Große tierisch eifersüchtig auf die Aufmerksamkeit ist, die der Kleine (zwangsläufig) bekommt.

Jedes dazwischengehen bei einem Streit verzögert die Vergesellschaftung und stützt die Eifersucht der Altkatze.

DAher würde ich versuchen, dass es gar nicht erst zu Streits kommen kann, weil der Kleine ein eigenes Zimmer hat, bis er alt genug ist, um auch Kloppereien zu überstehen.

• brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen Beitrag #17
Ja also ich habe den Kleinen eh in einem Extra-Zimmer untergebracht. Und will ihn sowieso vorerst mal noch da lassen bis auch die Sache mit dem Klo richtig klappt.
Meine Große drückt sich da oft einfach gleich mit rein bzw. ich lass sie auch mal mit um mich nebenher mit ihr zu beschäftigen da ich schon sehr viel Zeit mit dem Kleinen verbringe.
Aber dann werde ich deinen Rat einfach mal beherzigen und die zwei versuchen erst gar nicht zusammen kommen zu lassen.

Thema:

brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen

brauche Hilfe mit kleinem Kätzchen - Ähnliche Themen

Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Oben Unten