haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter!

Diskutiere haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; huhu, nach sehr sehr langer zeit melde ich mich auch mal wieder zurück! meine luna verliert ganz schrecklich viel fell und das das gamze jahr...
  • haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #1
A

auriga

huhu,
nach sehr sehr langer zeit melde ich mich auch mal wieder zurück!
meine luna verliert ganz schrecklich viel fell und das das gamze jahr über.
och vermute mla das liegt am billigfutter.
da wollte ich mal fragen welches premium denn gut und einigermassen günstig ist!
erstmal wollten wir auf trocken futter umstellen oder was meint ihr?
für rat bin ich echt dankbar..
denn ich kann meine katze bald nicht mehr streicheln weil ich jedes mal nen ganzen klumpen fell in der hand halte wenn ich nur über sie drüber fahre!

gruss
auriga

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #2
Hi,

mein schwarzer kater tut sich schon mit seinen zwei jahren sehr schwer beim fellwechseln, er braucht extrem lange.

ich gebe ihm morgens trocken felidae (premium) und abends nass animonda integra sensitive (mittelklasse).

nur trocken finde ich nicht so gut, da die meisten katzen nicht genug trinken und der fleischanteil in nass doch meistens höher ist. die liste an guten futtersorten findest du ganz oben in der futterrrubrik "premiumfutter und bezugsquellen".

mit bürsten kannst du der kleinen natürlich auch helfen, denn das ganze juckt vermutlich wie sau.

und bitte nicht malzpaste vergessen, damit die haare auch wieder aus dem inneren der katze rauskommen und sie nicht vielleicht noch einen darmverschluß wegen haarballens bekommt.

ich gebe meinem haarkater leinsamenöl übers Trockenfutter um ihn zu unterstützen evtl. ist das auch eine idee.

ab und an ein stück herz oder gulaschfleisch ist dann auch noch gut für die zähne.

was fütterst du denn im moment und wieviel und wie alt ist die mieze?

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #3
luna ist zwei jahre alt!
malzpaste kriegen die auch so..
nur sobald du die katze mal anfassen tust hast du schon jede menge haare in der hand!
ich füttere nunmal das discounter nass und trockenfutter!

Gruss
auriga

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #4
Naja, in dem Fall kann es wirklich mit dem Futter zusammenhängen und Du würdest sicher gut daran tun, es umzustellen.

Zur Unterstützung Leinsamen oder Distelöl drüber, gerade wenn Wechselzeiten sind, wie jetzt.

Wenn Du das Öl drübertust, dann laß entsprechend die Malzpaste weg, wäre doppelt gemoppelt.

Ein Teelöffel Öl pro Tag sollte vielleicht genügen.

Und wie gesagt: Futter umstellen.

Wenn Du umstellst, dann bitte nicht radikal, sondern langsam Anteile steigern.

Tag 1: 90 alt, 10 neu
Tag 2: 80 alt, 20 neu usw.

Das ist beim NAssfutter MEINER MEINUNG nach nicht so wichtig, da kannst Du auch gleich mit halbe halbe anfangen, vielleicht so zwei drei Tage lang, aber beim Trockenfutter ist das extrem wichtig.

Solltest Du Dir Gedanken bezüglich der Preise machen, gebe ich Dir ein Beispiel:

Mein Felidae-3kg-Sack für 19 EUR reicht für meine 2 zweijährigen, mopsfidelen Wohnungskater 5-6 Wochen (3 Esslöffel pro Mahlzeit und Tier).

Nassfutter kannst Du zum Beispiel gerne das Shah (oder Lux) von Aldi füttern, ohne Zucker eben.

Auf jeden Fall bitte nicht komplett Trocken, wenn überhaupt Trocken, dann eine Mahlzeit am Tag und die andere Nass.

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #5
Hi,

ich bin ähnlicher Meinung wie cikobi, du solltest auf jeden Fall das Futter umstellen. Mein Kater hat seit ca. 8 Jahren eine Futtermittelallergie und ich habe seit dem so ziemlich jedes Futter ausprobiert. Es hat mit Schuppen angefangen und mittlerweile kratzt er sich bei falschem Futter den ganzen Körper blutig.

Ob Nassfutter oder Trockenfutter gegeben wird hängt wie schon von cikobi gesagt ganz von dem Trinkverhalten der Katze ab, ich habe das Glück das meine Katzen sehr viel trinken und ich so 80% Trockenfutter füttern kann. Katzen die weniger trinken sollten auf jeden Fall täglich 2 x Nassfutter bekommen und zur Nahrungsergänzug Trockenfutter um alle Lebensnotwendigen Vitamine und Mineralstoffe zu erhalten die in div. Nassfutter's nicht oder nur in geringer Menge enthalten sind.

Zu den besten Futtermitteln für Allergische Katzen gehören momentan:

Natural Balance (vor allem Vension and Pie - extra für Allergiker), Serengeti, Artemis Feline und Felidae.

In verschiedenen Online-Shops kann man auch günstig Proben dieser Produkte bekommen (Links: siehe unten).

Diese Produkte haben alle einen Fleischanteil von ca. 45%, im vergleich dazu liegen die im deutschen Discount angebotenen angeblichem Premiumfuttermittel bei ca. 20% oder weniger und enthalten sogar Inhaltsstoffe wie z.b. Weizenmehl oder Maisglutenmehl..... schlimmer gehts wohl nimmer.

Ich wünsche dir viel Glück, dass deine Katze bald wieder ein schönes gesundes Fell hat und dass du nicht so lange rumprobieren musst wie ich. (Habe ca. 90% der in der ganzen Welt erhältlichen Katzenfutter durch und mein Kater veträgt ganze 4 Sorten).

Hier noch wie versprochen die Links:

Liebe Grüße HellCat

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #6
Jetzt weiß ich auch, woher das HELLcat kommt:

(Habe ca. 90% der in der ganzen Welt erhältlichen Katzenfutter durch und mein Kater veträgt ganze 4 Sorten)

Meine Güte...

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #7
huhu,
danke für die vielen tips hellcat,
das ich nicht von selbst darauf gekommen bin mit dem aldi futter..
da meine viel trinken brauche ich mir nicht so viel gedanken um das Trockenfutter machen..
naja ich werde auf alle fälle premium Trockenfutter kaufen und dazu das alsi Nassfutter..
was haltet ihr von der kombination.
ich würde nicht davon ausgehen das luna allergisch ist..
sie hat jetzt keine lichten stellen oder so..
es ist einfach nur so das sie (man könnte meinen) schon vom ankucken haare verliert!
ist halt unangenehm beim streicheln wenn einem erstmal ein fellbüschel in den mund fliegt!
bäääääää...

Gruss
auriga

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #8
Die Futterkombi ist auf jeden Fall ok! Ist eine gute Wahl.

Bürstest Du sie denn auch?

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #9
nein..
sie mögend as nicht...
die haben regelrecht panik davor!
sie ist ja kein langhaar..
zwar hat sie längees fell als normale hauskatzen da ja dort norwegische waldkatze mit drin ist.
aber die haarlänge geht noch als kurzhaar ducrh..
wie könnte ich die denn am besten an die bürste gewöhnen?

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #10
also, ich würde versuchen, ihnen die bürste so "schmackhaft" wie möglich zu machen!
sie dazu bringen, an der bürste wie zb an der hand zu schnurren...

natürlich darfst du nicht gleich wie wild das fell bearbeiten und kletten oder so rauszerren, erstmal sollen sie es ja als angenehme massage empfinden.
die erste zeit würde ich es nicht mit gewalt versuchen, sondern nur solange, wie sie es wollen und sich nicht unwohl fühlen.

• haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! Beitrag #11
Wenn sie eine Kurzhaar ist, nimm doch dieses Fellpflegehandschuh, das Teil mit den Noppen unten dran (nach Bild sucht). Ist für die Katze wirklich eine gaaaaaaanz angenehme massage da es ja im grunde deine eigene hand ist.

Damit hole ich aus meinen ÖKHs immer ganze Berge raus.

Gewöhnen tust Du sie am besten dran, wenn Du täglich ein bißchen damit über die Katzies gehst, nicht zu doll und auch nur so lange sie still sitzen. Katzie dabei schön auf schoß liegen lassen, wie beim schmusen.

Leg dir breites klebeband hin um danach die haare von dir selbst zu entfernen :twisted:

Wenn sie ruhig hocken bleiben, dann jeden zweiten Tag usw. bis Dir ausserhalb des Fellwechsels einmal pro Woche reicht.

Und: nich tjede Katze mag es, mein karierter Loisi LIEBT das bürsten, max hingegen liegt maximal 5 minuten rum und läßt sich "bearbeiten", dann muss er schnellstens wieder weg :wink: (aber er wird ja auch generell nicht gerne angefasst).

wenn die katze gehen will, nicht festhalten! sonst lernt sie "bürsten ist scheibe" 8)

1397_1.jpg

Thema:

haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter!

haariges problem brauche tips zu premium trockenfutter! - Ähnliche Themen

brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Paté-Problem und Umstellung auf Mac´s: Huhu, habe schon gesucht, aber leider kein Thema gefunden, wo alle Fragen beantwortet worden sind, daher erlaube ich mir einfach mal, selbst...
Neuling in Sachen Langhaar Stubentiger: Hallo zusammen, wir haben seit 5 Tagen ein 5 bis 6 Jahre altes Kätzchen (wir wissen nur das Geburtsjahr) aus dem Tierheim aufgenommen und haben...
Katze zugelaufen, brauche Rat!: Hallo zusammen, ich habe ein massives Problem und brauche dringend Ratschläge, wie ich am besten handeln soll, es wäre super, wenn mir hier...
welchen unterschied gibt es zwischen billig und premium: hi leute, also ich habe hier viel gelesen über billigfutter und premimfutter, mein grosses problem is das ich (vielleicht werdet ihr mich jetzt...
Oben Unten