Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!!

Diskutiere Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe ein rissen Problem mit unserem Kater. :( Und zwar die Vorgeschichte- ich hatte ihn aus einem Tierheim geholt und weiß überhaupt...
  • Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #1
J

jjulia

Hallo!
Ich habe ein rissen Problem mit unserem Kater. :(
Und zwar die Vorgeschichte- ich hatte ihn aus einem Tierheim geholt und weiß überhaupt nicht, was er da alles früher erlebt / gemacht hatte. Der Kater ist damals nach der Schätzung des Tierarztes ca. 2 Jahre alt gewesen- das war Dezember 2004. Mittelweile lebt er bei uns schon fast 1,5 Jahre lang.
Naja…Im März waren wir im Urlaub und der Kater ist allein zu Hause geblieben – was heißt allein- da kamen 2 mal täglich Eltern von meinem Freund und 1 mal täglich kam auch meine Mutter, die dann aber immer 2 bis 3 Stunden beim Kater geblieben war.
Als wir zurück kamen fing plötzlich unser Gino sein großes Geschäft überall zu erledigen…Überall aber nicht auf seinem Klo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So was hatte er noch nie gemacht…
:shock: Das geht schon seit wir zurück sind- also 2 Monate lang… Ich habe schon alles versucht- Katzenstreu gewechselt, die Ernährung umgestellt…Wir beschäftigen uns mit ihm wirklich viel.
Allerdings, wie ich schon geschrieben habe, weiß ich nicht wie unser Gino früher gelebt hatte, vielleicht durfte er raus… Das können wir ihm allerdings nicht anbieten, das wird bei uns nicht gehen, da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und in der Nähe eine Schnellstrasse ist.
Gino sitzt häufig vor der Tür und miaut…
Was sollen wir tun?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Julia

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #2
Hallo Jjulia,

wenn er früher freigänger war, halte ich es für unwahrscheinlich, dass er nach eineinhalb jahren plötzlich merkt, dass es ihm fehlt, ich denke, das hätte er schneller gezeigt.

ich glaube, die ursache liegt in eurer abwesenheit und möglicherweise ist er ein tier mit trennungsängsten.

das geschäft nicht im klo zu erledigen ist ja oft genug ein ausdruck von leiden oder protest.

ich würde bei eurem kater sagen, damit er wieder seelisch stabiler wird und evtl. vorhandene langeweile (aus dem fenster starren), holt ihm einen gleichalten spielgefährten dazu, der stubenrein ist, vom charakter her ruhig und gelassen mit abwesenheitszeiten umgeht.

wenn ihr dann das nächste mal weg seit, wird euer kater einen katzengefährten haben, der ihm die wartezeit verkürzt.

das ist mein rat.

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #3
Für die zeit, bis der kumpel einzieht, hilft es evtl. wenn ihr feliway oder globuli gebt. bei globuli bin ich jedoch kein experte, da gibt es hier andere.

aber bitte beachten: beides bekämpft nur die symptome, nicht die ursache!

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #4
Hallo Cindy!
Vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Und ja, wegen Freiheitsdrang… Es war schon immer so, dass er vor der Tür saß und gemiaut hatte.
Und noch eine Katze zu uns nehmen. Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte –in einer 2-Raum Wohnung. :cry:
Liebe Grüße.

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #5
Oh, DA mach Dir mal keine Gedanken drüber! Ich habe selber eine 2-Raum-Wohnung (in den Augen meiner Katzen, denn sie dürfen nicht ins Schlafzimmer) und es gibt hier einige, die haben eine 1-Zimmer-Wohnung.

Solange das ganze katzengerecht gestaltet ist, ist das alles wunderbar, also Spiel-, Kletter- und Kratzmöglichkeiten.

Und, ja, meine Wohnung ist durchaus noch als Menschenbehausung erkennbar :wink: man muss nur kreativ sein.

Vielleicht lenkt ihn das wirklich von der Langeweile und dem draußen-sein-wollen ab.

Wobei ich immer noch sicher bin, dass seine Unsauberkeit von einer gewissen Trennungsangst herrührt und weniger vom Freiheitsdrang.

Ich fände es klasse, wenn Du den Gedanken mit der Zweitkatze weiter verfolgen würdest, der Platz ist nicht das Problem, da bin ich sicher.

Hier können Dir viele Leute aus eigener Erfahrung schreiben, wie gut es ihren Katzen tat, als sie plötzlich einen Gefährten bekommen haben.

Ich habe meine beiden schon von anfang an zusammen (Brüder) und auch wenn ich mal ein Wochenende weg war oder ein paar Tage beruflich weg, es war nie ein Thema (wurden natürlich trotzdem von Freunden versorgt).

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #6
Vor allem geht Gino auf seine Toilette zum urinieren. Aber sein großes Geschäft macht er da, wo er grade Lust hat. Ich habe schon oft gehört, dass die Katzen vor Frust auf die Möbel, Klamotten u. Ä. pinkeln….Aber so was..

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #7
Ich kann mich da Cikobi nur anschließen - er "mault" mit euch, weil ihr ihn allein gelassen habt. Und das ist seine Art, es euch zu zeigen.

Auch ich würde erstmal zu Feliway raten. Wenn er bevorzugte Stellen hat, die er "dekoriert" würde ich genau diese Stellen einsprühen! Macht möglichst keine weiteren Experimente mehr mit Streu oder Futter, sondern stellt das mal auf den Stand zurück, wie es vor eurem Urlaub war - es sei denn, ihr habt seine Ernährung positiv geändert und es bekommt ihm gut, dann lasst es bitte so :D .

Zu einem Katzenkumpel würde ich euch auch dringlichst raten! Das kann viele Probleme lösen. Löst euch von der Vorstellung der zu kleinen Wohnung. Überlegt mal, wieviel Platz ihr in der Wohnung gar nicht nutzt. Auf dem Schrank, auf der Fensterbank, unter dem Tisch, hinter dem Sofa.... all das sind Plätze, die Katzen lieben und die man ihnen "einrichten" kann. Er wird es euch danken!

Dass er vor der Tür sitzt und maunzt, würde ich nicht unbedingt mit Freiheitsdrang gleichsetzen. Da ist eine Tür und die ist zu - und da die Katze nun einmal extrem neugierig ist, muss sie dringend wissen, was sich hinter dieser Tür verbirgt. Und wenn sie sich nicht von allein öffnet, dann wird sie angebrüllt....

• Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! Beitrag #8
Okay,das mit Feliway werde ich heute nocj versuchen...Und mit der zweiten Katze werde ich mir überlegen. :roll: Ich glaube, dass ihr Recht habt.
LG.

Thema:

Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!!

Hilfe! Mein Kater geht nicht auf seine Toilette!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten