Unsauberkeit - nochmal das Problem

Diskutiere Unsauberkeit - nochmal das Problem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit ein paar Wochen ein Perserkaterchen, jetzt knapp 6 Monate alt. Auch er ist unsauber, geht aber auch aufs Katzenklo. Wir haben...
  • Unsauberkeit - nochmal das Problem Beitrag #1
C

Cheyenne

Ich habe seit ein paar Wochen ein Perserkaterchen, jetzt knapp 6 Monate alt. Auch er ist unsauber, geht aber auch aufs Katzenklo. Wir haben herausgefunden, das er sehr wahrscheinlich diese Pinkelei aus Angst macht.
Eigentlich bin ich ein alter Hase, habe mehrere Perserkatzen seit 15 Jahren. Aber so etwas hatte ich noch nicht. Mitunter momentan zwei Kleine mit ca. 9 Wochen. Sobald die kleinen Toben, Fangen spielen und an Brösel vorbeikommen, erschrickt er, sieht den beiden verdattert hinterher und ich brauche nicht lange zu warten und irgendwo ist es nass. Auch sobald eine andere Katze ihn verkehrt ansieht, wie er wohl meint, oder ihm das Wetter ganz einfach nicht passt, passiert es. Manchmal sind Tage dazwischen, da passiert wieder gar nichts. Es ist einfach überhaupt nicht einzuschätzen, wanns passiert. Ansonsten hat er vor dem lautesten Geräusch (Staubsauger) keine Angst. Sitzt mit auf der Couch, ist anhänglich, wirklich ganz lieb. Es geht auch nicht um eine bestimmte andere Katze.
Lt. Züchter hat er mit den Wurfgeschwistern in einem Zimmer gelebt und nachts durfte er mit ins Bett.
Die ersten Tage kann man das noch akzeptieren, ein Dauerzustand sollte es aber nicht sein, zumal ich Angst habe, das vielleicht eine meiner anderen Miezen auch auf diese Idee kommen könnte, überhaupt an Stellen die man nicht 100%ig für die Katzennase sauber bekommt, damit meine ich die Couch.
Ich kenne zwar Bachblüten, habe aber wenig Ahnung welche oder was für Mischung man geben kann in diesem Fall. Ich bin der Meinung, das hier ein übersensibler Kater in unsere Katzengemeinschaft kam. Ich möchte ihn aber auch nicht wegsperren, das ist denke ich das verkehrteste.
Wer hat denn mit solchen Sensibelchen schon Erfahrung. Er sollte eigentlich Deckkater werden, ich bin mir aber nicht mehr sicher. Auch solche Eigenschaften vererben sich ja gerne weiter.
Bin für jeden Tip dankbar.

Thema:

Unsauberkeit - nochmal das Problem

Oben Unten