Affenversuche an der Charité in Berlin

Diskutiere Affenversuche an der Charité in Berlin im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; www.stoppt-affenversuche.de Hallo, da ich Mitglied im Tierschutzverein Berlin bin, kam mir letztens folgendes in den Briefkasten (aus dem Flyer...
  • Affenversuche an der Charité in Berlin Beitrag #1
M

Marviosi

Hallo,

da ich Mitglied im Tierschutzverein Berlin bin, kam mir letztens folgendes in den Briefkasten (aus dem Flyer abgeschrieben:

Dieses motiviert den Wissenschaftler Alexander Thiele an der Berliner Charité Versuche mit Primaten zu experimentieren. Bei der Gesundheitssentatorin hat er Versuche beantragt, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren angelegt sind.

Diese Experimente bedeuten eine qualvolle Tortur für die Affen.
Eine Tortur die mit dem Tod endet.
Unser erklärtes Ziel ist es, diese Versuche zu verhindern!

Ziel der Experimente ist die Erforschung des Gehirns. Thiele will untersuchen, wie Affen Reize aufnehmen und verarbeiten. Angeblich nehmen die Tiere freiwillig auf dem eigens dafür konstruierten Primatenstuhl Platz. Verschwiegen wird, dass die Tiere konditioniert werden: Nach einer tagelangen Durstphase bekommen sie erst wenn sie in dem Stuhl Platz nehmen und die entsprechenden Reaktionen zeigen, tröpfchenweise Flüssigkeit.

Gegenüber der Öffentlichkeit behauptete Thiele, mit diesen umstrittenen Versuchen dazu beizutragen, dass menschliche Krankheiten wie Parkinson, Alzheimer und Schizophrenie geheilt werden können.

Nach Aussagen renommierter Wissenschaftler können aber Untersuchungen an bereits erkrankten Menschen einen erheblich sinnvolleren Beitrag liefern um die Heilung hochkomplexer psychischer Erkrankungen der Menschen zu erforschen. Gleiches behauptet der Affenexperimentator Kreiter von der Universität Bremen. Dort wird schon seit Jahren an Affen geforscht.

Wir kämpfen für ein Berlin ohne Tierversuche!

- 2004 starben 270.000 Tiere in den Labors von 16 Einrichtungen
- 50.000 mehr als 2002 - Tendenz steigend!

Unsere Forderungen an die Politik

1991 verhinderte der damalige Berliner Senat die geplanten qualvollen Hirnversuche an Affen und sicherte zu, dass es in Berlin keine weiteren Genehmigungen für Experimente an Affen geben wird!
Jetzt sind Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Gesundheitssenatorin Heidi Knake-Werner gefragt. Sie haben es in der Hand, die Affenschande an der Charité zu verhindern und dafür zu sorgen, dass keine finanziellen Mittel für diese aus wissenschaftlicher und ethischer Sicht nicht vertretbaren Forschungsprojekte bereit gestellt werden - nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.

Anbei dieses Informationsblattes habe ich eine Unterschriftenliste bekommen. Sobald diese ausgefüllt ist, werde ich sie an den Tierschutzverein senden um so aktiv mitzuhelfen.

BITTE HELFT MIT! Berlin darf nicht länger die Hauptstadt der Tierversuche sein!

Um zu helfen, könnt ihr zum Beispiel Unterschriften sammeln!
Hier findet ihr das Unterschriftenblatt des TVB zum Ausdrucken.

Da steht auch die Adresse des TVB drauf, an die die Liste dann gesandt werden kann.

Vielen Dank! :)[/url][/list]

• Affenversuche an der Charité in Berlin Beitrag #2

Der Publizist Richard David Precht über Tierversuche

An Affen dürfen wir nur Experimente durchführen, die wir auch mit Menschen machen würden. Ein philosophischer Entwurf.............

113.gif

• Affenversuche an der Charité in Berlin Beitrag #3

Affenversuche in Bremen vor Gericht

Heute, am 28.05.2010, beginnt die mündliche Verhandlung über die Primatenversuche an der Universität Bremen vor dem Bremer Verwaltungsgericht. Der Vorsitzende des Bremer Tierschutzvereins und Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Wolfgang Apel, hofft auf ein ausgewogenes Verfahren. Gleichzeitig wirft er der Universität vor, die Öffentlichkeit gezielt zu täuschen. Hierzu veröffentlichen die Organisationen nun auch brisantes Material im Internet............

k020.gif

Thema:

Affenversuche an der Charité in Berlin

Affenversuche an der Charité in Berlin - Ähnliche Themen

Tierrechtler wollen Verbot von Tierversuchen an Affen: Pressemitteilung Menschen fuer Tierrechte - Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V. Bundesweiter Aktionstag Tierrechtler wollen Verbot von...
Oben Unten