• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt

Diskutiere Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Unser Chico hat Bronchitis, frißt so gut wie gar nicht und spuckt seine Tablette, nachdem ich sie ihm ins Mäulchen gesteckt habe, sofort wieder...
  • Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #1
S

stoni

Unser Chico hat Bronchitis, frißt so gut wie gar nicht und spuckt seine Tablette, nachdem ich sie ihm ins Mäulchen gesteckt habe, sofort wieder aus. Auch in Leberwurst versteckt - keine Chance :oops:

Es geht ihm wirklich nicht gut, habt ihr einen Tip, wie ich ihm die Medizin verabreichen könnte?

Liebe Grüße

gina

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #2
Hi,

also ich hab Tabletten immer mit ner Rassierklinge zu "Staub" zermahlen und dann unters Lieblingsfutter gemischt... Wenn jemand ins Zimmer geguckt hätt, hätt er geglaubt, ich leg mir ne Line :lol: :lol: :lol: Immer hat das aber auch nicht geklappt...aber n Versuch ist es Wert.

Liebe Grüße,

Claus

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #3
Es ist wichtig, das du die Tablette so tief wie möglich in seinen Rachen wirfst, je weiter hinten sie ist, desto schwerer ist es, sie wieder auszuspucken. Du kannst sie auch etwasmit Butter oder Malzpaste "schmieren", dann flutscht sie leichter, gerade wenn er Halsschmerzen hat.
Wenn die Tablette drin ist halte ihm das Maul noch so lange zu, bis er wirklich geschluckt hat- das kann u.U. Minuten dauern, wenn er nicht will.

Erleichtern kannst du es ihm, indem du etwas Wasser mit ins Maul gibst, das ginge z.B. mit einem Strohhalm, den du oben zuhälst und dann öffnest, oder auch Mundzu Maul :oops: , wenn dir das nicht zu ekelig ist.

Du kannst dann den Kehlkopf ein wenig massieren, das regt den Schluckreflex an... Und danach schaust du nochmal in sein Maul, ob die Tablette auch wirklich weg ist.

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #4
Es ist wichtig, das du die Tablette so tief wie möglich in seinen Rachen wirfst, je weiter hinten sie ist, desto schwerer ist es, sie wieder auszuspucken. Du kannst sie auch etwasmit Butter oder Malzpaste "schmieren", dann flutscht sie leichter, gerade wenn er Halsschmerzen hat.
Wenn die Tablette drin ist halte ihm das Maul noch so lange zu, bis er wirklich geschluckt hat- das kann u.U. Minuten dauern, wenn er nicht will.

Erleichtern kannst du es ihm, indem du etwas Wasser mit ins Maul gibst, das ginge z.B. mit einem Strohhalm, den du oben zuhälst und dann öffnest, oder auch Mundzu Maul :oops: , wenn dir das nicht zu ekelig ist.

Du kannst dann den Kehlkopf ein wenig massieren, das regt den Schluckreflex an... Und danach schaust du nochmal in sein Maul, ob die Tablette auch wirklich weg ist.

das klingt aber hart wenn ich das bei einem tier machen müsste, maul zu halten und so. da würd ich es lieber zermahlen und ins futter mischen.

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #5
Wenn das geht- na klar.

Erstmal probiert man sämtliche Möglichkeiten des Untermischens aus.

Aber- besonders bei längeren oder chronischen Krankheiten oder besonders "aufmerksamen" Tieren kommt nun einmal irgendwann der Punkt, wo sämtliche Leckerlies und sogar das normale Nassfutter einfach nur noch verschmäht werden. Im Endeffekt endet es darin das mache Katze gar nichts mehr fressen will, aus Angst, es könnte ein Medi drin sein.

Die Medis zu zermahlen kann auch überhaupt nicht funktionieren- dann, wenn das Medi bitter oder sonst irgendwie unangenehm schmeckt. Durch das zermahlen schmeckt man diese Note noch sehr viel intensiver, als wenn kleine Tablettenviertel drin wären.

Das habe ich mit Odin leider schon zweimal erlebt und o.g. Methode ist dann sehr einfach und schnell anzuwenden, man braucht nur etwas Übung.

Ares z.B. ist wohl leider gerade dabei, sich vom Tabletten in Malz- Käsepaste oder Leberwurst zu verabschieden, und das nach über einem Jahr- leider.

So musste ich sie ihm heute morgen leider auch das erste Mal auf diese Art geben, es klappte ganz gut, sogar ohne Hilfe von Martin. Trotzdem hoffe ich, das er es sich noch anders überlegt, weil bei dieser Methode auf Dauer natürlich das Vertrauen leidet.

Andererseits leidet das ganz klar auch, wenn das tier erstmal dahintergekommen ist, was man ihm da in der Malzpaste etc. unterjubeln will und man morgens 15 Minuten auf Knien bettelnd mit dem Klecks auf dem Finger hinter ihm herrennt.

Aber es hilft ja nix- Was muss das muss.

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #6
Hinzu kommt, dass es auch Medikamente gibt, die aus gutem Grund ihren Schutzmantel haben, der erst im Magen, teilweise aber auch erst im Darm zersetzt wird.. also auch das bitte vorher abklären.
Und Mäulchen zuhalten heisst ja nicht, mit aller Gewalt zudrücken.. bei unseren reicht da meist ein Finger, der das Kinn "stützt".. und das mit dem Wasser, wie Aiur es beschreibt, müsste auch klappen.

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #7
ich denke wenn ich das bei meinen machen würde wäre ich danach etwas...blutig und lediert...besonders was harry angeht.
draco lässt ja so ziemlich alles mit sich machen, aber harry ist da schon anders...

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #8
Da gibt es halt sehr unterschiedliche Charaktere- Mit Ares und Frajo geht das auch allein ohen grössere Probleme, bei Odin aber müssen wir es zu zweit machen, da der eine sonst sicher im Krankenhaus landen würde ;), zerfleischt von einem Tiger.

• Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt Beitrag #9
Erst mal Danke für eure Tips :)

Habe heute Morgen mit folgender Methode Erfolg gehabt:

Medi zerkleinern, etwas Yogurt drauf und dann auf sein Pfötchen geschmiert. Hat geklappt, Katzen sind halt saubere Tiere, und Chico hat sich sofort das Pfötchen sauber geleckt!!
Hoffentlich klappt es die nächsten Tage auch auf diese Weise, ansonsten fürchte ich auch um sein Vertrauen, denn das Tablette einwerfen und Mäulchen zuhalten fand er ganz gruselig :cry:

Sonnige Pfingsten und nochmals Danke
gina

Thema:

Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt

Tablette wird nicht genommen/wieder ausgespuckt - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Diagnose Asthma/Frage zu alternativen Medikamenten: Hallo, mein Kater ist 13 geworden und im September letzten Jahres ist die Diagnose gestellt worden. Mein Kater hat zuletzt täglich 3,75 mg...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bauchspeicheldrüse oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier (aus Zeitgründen), dachte aber heute das ich mal hier noch nachfragen kann. Meine ältere...
Oben Unten