Hallo Amenaide,
ich bin überhaupt kein Freund von Royal Canin - stark gen Mittelklasse tendierende geänderte Zusammensetzung und überteuert. RC war früher mal recht gut, aber was Masterfood (als neuer Eigentümer) jetzt betreibt, ist letztendlich nur ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten der guten Futtersorten, die auf Grund der übermächtigen Sortenpräsenz von Royal Canin bald aus den Regalen der Futtermittelshops verschwinden werden. Und was bitte soll ich meinem übergewichtigen 10-jährigen Maine-Coon-Persermix füttern, der gernne mal kötzelt, Hautprobleme hat und Freigänger ist? Maine Coon? Persian? Light? Senior? Sensible? Hair and Skin? Outdoor? - darauf konnte mir selbst eine Tierärztin von RC keine befriedigende Auskunft geben....
So, genug über Masterfood getobt. Es gibt mit Sicherheit günstigere Alternativen zu RC, die Du in der Regel aber meist nur übers Internet bekommst: Pronature, 1st Choice, Proformance, Almonature Kitten, Evolve z. B. sind nur so einige Sorten, die ich für sehr empfehlenswert halte und die meist sogar noch deutlich günstiger als RC sind.
Almo kannst du als Nassfutter geben, wenn es 20% der Tagesration nicht überschreitet, denn so gut wie Almo ist, es ist kein Alleinfuttermittel. Der Phosphatgehalt ist in den Dosen in der Regel viel zu hoch, weil nur reines Muskelfleisch verarbeitet wurde und die Beistoffe fehlen. Du müsstest anderenfalls Calcium und Taurin ergänzen.
Feline Porta 21 ist ähnlich in der Zusammensetzung, ist aber bereits supplementiert, Schesir ist auch sehr gut, aber ähnlich wie Almo.
Bedenkenlos geben kannst Du alle Dosensorten von Evolve, Iams, Precept (soweit erhältlich) Nutro, etc.