Fütterung Kitten

Diskutiere Fütterung Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, in 11 Wochen bekomme ich meinen Katzennachwuchs in Haus und freue mich jetzt schon total drauf. Anfang des Jahres habe ich...
  • Fütterung Kitten Beitrag #1
A

Amenaide

Hallo Ihr Lieben,

in 11 Wochen bekomme ich meinen Katzennachwuchs in Haus und freue mich jetzt schon total drauf.

Anfang des Jahres habe ich meinen Kater einschläfern lassen müssen, dieser bekam immer Royal Canin Trockenfutter und Almo Nature Nassfutter.

Kann ich diese Kombination (natürlich als Kittenfutter) auch weiterhin füttern?

Vielen Dank für Eure lieben Tipps und bis bald,

Conny

• Fütterung Kitten Beitrag #2
Hallo Amenaide,

ich bin überhaupt kein Freund von Royal Canin - stark gen Mittelklasse tendierende geänderte Zusammensetzung und überteuert. RC war früher mal recht gut, aber was Masterfood (als neuer Eigentümer) jetzt betreibt, ist letztendlich nur ein Verdrängungswettbewerb zu Lasten der guten Futtersorten, die auf Grund der übermächtigen Sortenpräsenz von Royal Canin bald aus den Regalen der Futtermittelshops verschwinden werden. Und was bitte soll ich meinem übergewichtigen 10-jährigen Maine-Coon-Persermix füttern, der gernne mal kötzelt, Hautprobleme hat und Freigänger ist? Maine Coon? Persian? Light? Senior? Sensible? Hair and Skin? Outdoor? - darauf konnte mir selbst eine Tierärztin von RC keine befriedigende Auskunft geben....

So, genug über Masterfood getobt. Es gibt mit Sicherheit günstigere Alternativen zu RC, die Du in der Regel aber meist nur übers Internet bekommst: Pronature, 1st Choice, Proformance, Almonature Kitten, Evolve z. B. sind nur so einige Sorten, die ich für sehr empfehlenswert halte und die meist sogar noch deutlich günstiger als RC sind.

Almo kannst du als Nassfutter geben, wenn es 20% der Tagesration nicht überschreitet, denn so gut wie Almo ist, es ist kein Alleinfuttermittel. Der Phosphatgehalt ist in den Dosen in der Regel viel zu hoch, weil nur reines Muskelfleisch verarbeitet wurde und die Beistoffe fehlen. Du müsstest anderenfalls Calcium und Taurin ergänzen.

Feline Porta 21 ist ähnlich in der Zusammensetzung, ist aber bereits supplementiert, Schesir ist auch sehr gut, aber ähnlich wie Almo.

Bedenkenlos geben kannst Du alle Dosensorten von Evolve, Iams, Precept (soweit erhältlich) Nutro, etc.

• Fütterung Kitten Beitrag #3
Hallo skovkat,

vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps.

Wenn ich eines der von Dir aufgeführten Trockenfutter verwende, kann ich doch Almo Nature füttern oder nicht?

Hatte meinem Kater morgens immer eine Dose Nassfutter gegeben und den Rest des Tages Trockenfutter. Vielleicht kommt das mit den 20 % ja dann hin. Man trennt sich scheinbar ungern von Angewohnheiten :roll:

LG
Conny

• Fütterung Kitten Beitrag #4
ich kann mich da Skovkat nur anschließen und natürlich kannst du Almo Nassfutter füttern wenn du ein gutes Trockenfutter dazu hast.

Thema:

Fütterung Kitten

Fütterung Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten