Also, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich sagen: Rangfolge-Frage wird geklärt.
Hintergründe hieße nun für mich:
sind beide Tiere kastriert?
Ja!kennen beide Tiere den Umgang mit anderen Katzen?
Der Kater ist früher mit 2 anderen Katzen aufgewachsen und lebte bis zum Einzug in unser Heim mit 2 Hunden zusammen. Lilli lebte viel allein, allerdings hat die Besitzerin vor ca. 1,5 Jahren einen Wildfang aufgenommen, der Lilli laut Ausage der Besitzerin tyranisiert hat, daher hat sie wahrscheinlich auch die grundlegende Abneigung gegen Katzen!
Ist vor diesen magischen 2 wochen irgendwas passiert, ein einfluss von aussen, der dem kater anlaß gab für diese agression?
Ja, leider! Wir haben den Kater entfilzt und da war er wohl sauer! Die ehmalige Besitzerin meinte, dass der Kater eigentlich nie auf andere Katzen losgegangen ist, nur wenn sie ihm die Krallen geschnitten hat, dann war er sauer und hat ein Opfer gesucht! Was wir vorher leider nicht wußten! :evil: wie schlimm war das vermöbeln? Gab es verletzungen oder nur gebrüll und krallen?
Naja, richtige Verletzungen gab es zum Glück nicht, nur ein paar Kratzer, aber der Kater hat Lilli in eine Ecke gedrängt aus der sie ohne Hilfe nicht raus kam. Es gab ein riesen Geschchrei und Lilli hat sehr viel Fell verlohren. ich sehe öfters, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme Fellballen von Lilli. Lilli hat zudem HD!ich denke, grundlegend ist der altersunterschied sehr groß, so dass es hier natürlich erstmal probleme gibt. wenn der kater sein langes leben lang alleine war, wird er sein sozialverhalten ein ganzes ende weit verlernt haben.
eigentlich find ich sie recht ähnlich. Beide schlafen sehr viel, sind nicht sehr anhänglich. Lilli spielt natürlich sehr gerne. Der Kater spielt hingegen nicht mehr wirklich. Ich versuche mit Lilli abends immer ausgiebig zu spielen und wenn der Kater zusieht, dann versuche ich ihn mitein zu beziehen, allerdings haut er dann meist nach 3 min wieder ab. Ist ihm wahrscheinlich zu viel!Wenn du und deine mitbewohnerin streiten, kriegen die tiere das auch mit, es überträgt sich.
Ich weiß, aber sie sagt ja auch von sich aus, dass der Kater ihr Prinz ist und sie Lilli nicht wirklich leiden kann, weil sie nicht so gerne schmust! Ich versuche immer beide miteinzubeziehen! Die nächtlich Trennung ist eigentlich auch nur damit ich auch mal schlafen kann! Und so find ich es am ruhigsten, da der Kater nachts schreit!
ich würde:
mich schnellstens mit der mitbewohnerin vertragen! abends immer mit ihr zusammensitzen. und die eigene zimmertür auflassen.
so kann deine katze raus und rein, wie sie will, genau wie der kater und die dinge können gleich "geklärt" werden. ein hinauszögern der offenen punkte ist für die katzen sehr anstrengend! es ist verlängerter stress.
Wie würdest Du das mit dem Futter machen? Der Kater ist recht verfressen und läßt Lilli nicht ans Futter!stress ist eine vergesellschaftung immer! je älter die tiere und je größer der altersunterschied, desto länger dauert es!
gib ihnen und euch die zeit, dass sie miteinander klarkommen lernen.
Müssen die Katzen da durch? Oder ist es besser Lilli wegzugeben. Meine Mitbewohnerin wird den Kater bestimmt nicht mehr zurückgeben, da sie der Meinung ist, dass Lilli selbst daran Schuld hat, dass es so läuft!
es wird bei den beiden vermutlich auf ein geduldetes nebeneinander hinauslaufen, aber das ist ein erstrebenswertes ziel.
Ich hoffe, aber manchmal denke ich dass der Kater endlich mal Jemanden unterlegenes gefunden hat und sich ausläßt!
und weder du noch deine mitbewohnerin haben eigentlich einen GRUND zum streit!
Naja, Jeder will seine Katze verteidigen und schützen, was ich doof finde!
ihr beide habt ein tier aufgenommen und weder du noch sie haben die eigene katze auf die andere gehetzt, also bitte nicht streiten, wewegen denn??????
pheromone wie feliway können unterstützen, versuche das mal.