Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen!

Diskutiere Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und habe mir ein Forum gesucht bei dem ich mir erhoffe Hilfe zu bekommen. Folgendes Problem: Ich...
  • Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #1
S

Skima

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe mir ein Forum gesucht bei dem ich mir erhoffe Hilfe zu bekommen.

Folgendes Problem: Ich habe im Feb. eine Perserkatzendame in Pflege bekommen (für ca. 1,5 Jahre). Lilli ist 5 und recht verspielt, allerdings auch nicht sehr verschmust und etwas scheu. Manchmal muß man aufpassen, dass sie einen nicht beißt oder kratzt, wenn man sie streichelt. Sie ist also nicht ganz einfach im Umgang.

Ich wohne mit einer Mitbewonerin in einer 2ZKB-Wohnung, die Wohnung hat ca. 70 qm.

Meine Mitbewohnerin hat sich jetzt entschieden einen alten Kater (17 Jahre) zu sich zu nehmen. Der Kater ist nun seit ca. 4-6 Wochen bei uns. Er ist auch ein Perser und eigentlich recht lieb im Umgang.

Wie haben die beiden einfach Katzen sein lassen. Anfänglich war der Kater sehr interessiert an Lilli, aber Lilli hat nur gefaucht und geknurrt und ihn nicht in ihre Nähe gelassen. Der Kater hat meist nichts gemacht. Sie haben sich auch schon einmal beschnüffelt, aber Lilli hat extrem viel Angst und läßt ihne einfach nicht ran.

Vor ca. 2 Wochen hat der Kater Lilli total vermöbelt, warum weiß ich nicht! Jetzt ist Lilli extrem skeptisch, sie traut sich nicht mehr aus meinem Zimmer, sie faucht und knurrt wenn der Kater ihr ins Blickfeld kommt, duckt sich und wenn der Kater nicht unverzüglich geht, was er meist nie macht, dann haut sie schnell ab. manchmal jagt der Kater sie, ich denke er weiß jetzt, dass er stärker ist! Lilli hat jetzt in meinem Zimmer einen eigenen Freßnapf, denn sie hat extrem abgenommen. Sie hat auch ein eigenes Katzenklo in meinem Zimmer und nachts schläft sie in meinem Zimmer! Dem Kater gehört fast die ganze Wohnung und Lilli hat nur noch mein Zimmer.

Da ich selten zu Hause bin und weil Lilli so leidet weiß ich nicht mehr weiter. Ich überlege ob ich Lilli weggeben soll!

Was meint ihr, haben die beiden noch ne Chance?

Verhalte ich mich falsch? Mitlerweile streiten meine Mitbewohnerin und ich uns wegen der Katzen!

Hat Jemand schon mal mit Bachblüten oder Pheromonen eine Lösung gefunden?

Danke für Eure Antworten!

Eure verzweifelte Skima

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen!

Anzeige

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #2
2 Wochen?
gib ihnen mindestens anderthalb monate

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #3
Hi,
seit 2 Wochen ist es extrem schlimm!

Der neue Kater ist aber mind. 4-6 Wochen da! Ich muß nochmal genauer im Kalender schauen!

Ich habe das Gefühl es wird schlimmer und nicht besser, denn ich hatte schon das Gefühl sie akzeptieren sich!

Gruß Skima

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #4
Also, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich sagen: Rangfolge-Frage wird geklärt.

Hintergründe hieße nun für mich:

sind beide Tiere kastriert?
kennen beide Tiere den Umgang mit anderen Katzen?
Ist vor diesen magischen 2 wochen irgendwas passiert, ein einfluss von aussen, der dem kater anlaß gab für diese agression?
wie schlimm war das vermöbeln? Gab es verletzungen oder nur gebrüll und krallen?

ich denke, grundlegend ist der altersunterschied sehr groß, so dass es hier natürlich erstmal probleme gibt. wenn der kater sein langes leben lang alleine war, wird er sein sozialverhalten ein ganzes ende weit verlernt haben.
Wenn du und deine mitbewohnerin streiten, kriegen die tiere das auch mit, es überträgt sich.

ich würde:

mich schnellstens mit der mitbewohnerin vertragen! abends immer mit ihr zusammensitzen. und die eigene zimmertür auflassen.

so kann deine katze raus und rein, wie sie will, genau wie der kater und die dinge können gleich "geklärt" werden. ein hinauszögern der offenen punkte ist für die katzen sehr anstrengend! es ist verlängerter stress.

stress ist eine vergesellschaftung immer! je älter die tiere und je größer der altersunterschied, desto länger dauert es!

gib ihnen und euch die zeit, dass sie miteinander klarkommen lernen.

es wird bei den beiden vermutlich auf ein geduldetes nebeneinander hinauslaufen, aber das ist ein erstrebenswertes ziel.

und weder du noch deine mitbewohnerin haben eigentlich einen GRUND zum streit!

ihr beide habt ein tier aufgenommen und weder du noch sie haben die eigene katze auf die andere gehetzt, also bitte nicht streiten, wewegen denn??????

pheromone wie feliway können unterstützen, versuche das mal.

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #5
Also, ohne die genauen Hintergründe zu kennen, würde ich sagen: Rangfolge-Frage wird geklärt.

Hintergründe hieße nun für mich:

sind beide Tiere kastriert?
Ja!kennen beide Tiere den Umgang mit anderen Katzen?
Der Kater ist früher mit 2 anderen Katzen aufgewachsen und lebte bis zum Einzug in unser Heim mit 2 Hunden zusammen. Lilli lebte viel allein, allerdings hat die Besitzerin vor ca. 1,5 Jahren einen Wildfang aufgenommen, der Lilli laut Ausage der Besitzerin tyranisiert hat, daher hat sie wahrscheinlich auch die grundlegende Abneigung gegen Katzen!
Ist vor diesen magischen 2 wochen irgendwas passiert, ein einfluss von aussen, der dem kater anlaß gab für diese agression?
Ja, leider! Wir haben den Kater entfilzt und da war er wohl sauer! Die ehmalige Besitzerin meinte, dass der Kater eigentlich nie auf andere Katzen losgegangen ist, nur wenn sie ihm die Krallen geschnitten hat, dann war er sauer und hat ein Opfer gesucht! Was wir vorher leider nicht wußten! :evil: wie schlimm war das vermöbeln? Gab es verletzungen oder nur gebrüll und krallen?
Naja, richtige Verletzungen gab es zum Glück nicht, nur ein paar Kratzer, aber der Kater hat Lilli in eine Ecke gedrängt aus der sie ohne Hilfe nicht raus kam. Es gab ein riesen Geschchrei und Lilli hat sehr viel Fell verlohren. ich sehe öfters, wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme Fellballen von Lilli. Lilli hat zudem HD!ich denke, grundlegend ist der altersunterschied sehr groß, so dass es hier natürlich erstmal probleme gibt. wenn der kater sein langes leben lang alleine war, wird er sein sozialverhalten ein ganzes ende weit verlernt haben.
eigentlich find ich sie recht ähnlich. Beide schlafen sehr viel, sind nicht sehr anhänglich. Lilli spielt natürlich sehr gerne. Der Kater spielt hingegen nicht mehr wirklich. Ich versuche mit Lilli abends immer ausgiebig zu spielen und wenn der Kater zusieht, dann versuche ich ihn mitein zu beziehen, allerdings haut er dann meist nach 3 min wieder ab. Ist ihm wahrscheinlich zu viel!Wenn du und deine mitbewohnerin streiten, kriegen die tiere das auch mit, es überträgt sich.

Ich weiß, aber sie sagt ja auch von sich aus, dass der Kater ihr Prinz ist und sie Lilli nicht wirklich leiden kann, weil sie nicht so gerne schmust! Ich versuche immer beide miteinzubeziehen! Die nächtlich Trennung ist eigentlich auch nur damit ich auch mal schlafen kann! Und so find ich es am ruhigsten, da der Kater nachts schreit!
ich würde:

mich schnellstens mit der mitbewohnerin vertragen! abends immer mit ihr zusammensitzen. und die eigene zimmertür auflassen.

so kann deine katze raus und rein, wie sie will, genau wie der kater und die dinge können gleich "geklärt" werden. ein hinauszögern der offenen punkte ist für die katzen sehr anstrengend! es ist verlängerter stress.

Wie würdest Du das mit dem Futter machen? Der Kater ist recht verfressen und läßt Lilli nicht ans Futter!stress ist eine vergesellschaftung immer! je älter die tiere und je größer der altersunterschied, desto länger dauert es!

gib ihnen und euch die zeit, dass sie miteinander klarkommen lernen.

Müssen die Katzen da durch? Oder ist es besser Lilli wegzugeben. Meine Mitbewohnerin wird den Kater bestimmt nicht mehr zurückgeben, da sie der Meinung ist, dass Lilli selbst daran Schuld hat, dass es so läuft!
es wird bei den beiden vermutlich auf ein geduldetes nebeneinander hinauslaufen, aber das ist ein erstrebenswertes ziel.

Ich hoffe, aber manchmal denke ich dass der Kater endlich mal Jemanden unterlegenes gefunden hat und sich ausläßt!
und weder du noch deine mitbewohnerin haben eigentlich einen GRUND zum streit!

Naja, Jeder will seine Katze verteidigen und schützen, was ich doof finde!

ihr beide habt ein tier aufgenommen und weder du noch sie haben die eigene katze auf die andere gehetzt, also bitte nicht streiten, wewegen denn??????

pheromone wie feliway können unterstützen, versuche das mal.

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #6
Ok, dann kennen sie kätzische gesellschaft. ich denke, dass die schlechte erfahrung damals, deine jetzt schon mitbeeinflusst.

da können ihr pheromone wirklich ein stückweit helfen.

ich denke, das ein grundlegendes problem derzeit eher euer zwischenmenschliches thema ist, dass die katzen auf sich übertragen.

ich h alte deine mitbewohnerin für sehr engstirnig, egoistisch und ignorant in diesem punkt.

"schuld" ist die besitzerin des katers, die euch nicht informiert hat.

niemand sonst.

es muss ein weg gefunden werden, dass du und das mädel euch wieder vertragt MIT den katzen.

sonst würde ich vermutlich eher selber ausziehen, als die mieze wegzugeben, denn wie wollt ihr danach noch zusammenwohnen??? ich könnts zumindest nicht...

aber vielleicht redest du nochmal in ruhe mit der anderen.

zu sagen "die ist doof, die schmust nicht" ist - schuldigung - kindergarten und spricht nicht von großer reife und tierverständnis.

vielleicht kannst du ihr tierverständnis geben, sonst nimm dir lieber ne einzimmerwohnung.

der katze schadet das nicht.

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #7
Hi,

naja, das mit dem Streiten ist erst gestern passiert, also erst durch die Katzen. Ich denke nicht, dass sich das also auf die Katzen übertragen hat und daher die Katzen so sind!

Aber ich weiß auch nicht wies weiter geht, wenn es so weiter geht, dann überträgt es sich natürlich auf die Katzen und dann wirds auch nicht besser.

Würdest Du das Pheromon-Spray auf die Katze sprühen oder wie würdest du das machen. Ist recht viel Alkohol drin und ich habe Angst, dass die Cats das abschlecken!

Gruß Skima

• Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! Beitrag #8
Nee, das Pheromonspray ist NICHT zum sprühen auf die Katzen gedacht, ist mehr so ein Raumverteiler.

Schau mal hier, da stehen ganz nützliche Infos:

Und auch, wenn Euer Streit erst gestern ausgebrochen ist, wenn die Einstellung Deiner Freundin so ist, wie sie eben ist, dann merken das die Tiere.

Der Kater spürt ihre Abneigung gegen Deine Mieze und Deine Mieze spürt die Abneigung gegen sie selbst.

Sowas mekren tiere laaaange, bevor der Mensch es mitbekommt oder anspricht.

Wir Homanoiden riechen dann anders :wink: auch ne Pheromonsache.

Wirst Du übrigens merken: Ihr riecht von dem Pheromonzeugs NIX 8)

Was zu beweisen war. Bitte erwarte davon auch keine Wunder, es gibt Katzen, bei denen wirkt es nicht! Was Du dann noch tun könntest, ist bei einem homöopathisch behandelnden Tierarzt nach Globulis gegen stress fragen.

Thema:

Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen!

Hilfe!- 2. Katzengewöhnung fehlgeschlagen! - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Bitte Hilfe mit meinen Streunern: Liebes Forum, ich habe mich nun extra zum 1. mal in meinem Leben bei einem Katzenforum angemeldet, weil ich einfach Hilfe brauche. Uns ist vor...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten