Wieviel Platz braucht eine Katze??

Diskutiere Wieviel Platz braucht eine Katze?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es schrecklich. Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber was mich wirklich stört ist die allgemeine Annahme (na ja es denken wohl...
  • Wieviel Platz braucht eine Katze?? Beitrag #1
Erdbeersoufflé

Erdbeersoufflé

Ich finde es schrecklich.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aber was mich wirklich stört ist die allgemeine Annahme (na ja es denken wohl nicht alle so) das Katzen viel Platz brauchen.

Grade eben musste ich wieder lesen das jemand glaubte in seiner Zwei-Raum-Wohnung sei nicht genug Platz für Zwei Katzen gewesen. Deswegen hatte er sich keine angeschafft.

Ich bitte euch Leute, eine zweite Katze sollte immer angeschafft werden. Denn erst dann ist Katze richtig glücklich. Und dabei ist es ihr egal wie viel Platz hat.

Ich habe nur 34 qm². Also ein Zimmer. Ich habe zwei Kater. Selbst als ich nur zwei kleine Kratzbäume und nicht einen großen hatte fühlten sie sich pudelwohl.

Es geht nicht um die größe der Wohnung sondern darum das sich die Katze wohl fühlt.

Das heißt, immer gutes Futter, Aufmerksamkeit vom Dosenöffner (streicheleinheiten etc.). Kratzmöglichkeiten und einen Ort um sich zurückziehen zu können. Bei mir ist es das Bad.

Da fühlen sich auch zwei Katzen wohl. :lol:

Natürlich ist es aber immer für Katzen besser wenn eine große Wohnung da ist, aber falls es nicht anders geht tuts auch eine kleine :wink:

• Wieviel Platz braucht eine Katze?? Beitrag #2
Natürlich kommt es nicht auf die reine m²- Zahl an, sondern auch auf die Art, wie alle 3 Dimensionen genutzt werden.
Vor allem hängt es natürlich davon ab, ob es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger handelt und um die Menge und Qualität, die der Aufmerksamkeit, die Der Dosi täglich aufbringen kann und will .
Bei Freigängern ist es wirklich relativ egal, wie klein die Wohnung ist, denn ihr grosses Revier liegt ja draussen.

Für reine Wohnungskatzen- auch in kleineren Wohnungen auf jeden Fall 2, noch viel mehr als bei grösseren Wohnungen, gibt es fürmich persönlioch aber eine Schmerzgrenze, und die liegt um die 40 m².

Ich persönlich würde auch in 40 m² keine Katze halten. Ich habe ein paar Jahre in einer 43 m² Wohnung gelebt und mir schon damals sehr KAtzen gewünscht. Ihnen zuliebe habe ich aber noch gewartet- das ist ja kein Thema, es rennt ja nicht davon.

Ich finde, eine (Wohnungs-)Katze muss in der Wohnung auch rennen können... Sicher kann sie in kleinen Wohnungen auch klettern und springen, aber rennen kann sie nicht.
Eine so kleine Wohnung kann sie fast mit einem Blick überschauen, und das ist sehr eintönig und langweilig für sie.

Deshalb sind eben in kleinen Wohnungen 2 Katzen noch wichtiger als in grossen (obwohl sie da auch SEHR sinnvoll sind).

Dennoch- Ich denke, man muss nicht auf Deubel komm raus Katzen halten und kann sich auch nach einer grösseren, katzengerechteren Wohnung umschauen. Und wenn das finanziell eben gerade nicht passt, kann man auch locker noch 1-2 Jahre warten.
Wenn man die Katzen schon hat und in eine günstigereWohnung ziehen muss, kann die sicher auch ein paar km weiter von der Stadt weg sein, nicht so toll ausgestattet sein o.ä., wenn sie dafür grösser ist.

Aber ich finde auch, ab einer gewissen Wohnungsgrösse und entsprechend vielen Rückzugsmöglichkeiten, macht es für die Tiere keinen grossen Unterschied mehr, ob sie nun zu zweit, dritt oder viert etc. sind. Natürlich hat das aber auch Grenzen.

• Wieviel Platz braucht eine Katze?? Beitrag #3
Hi,

ich denke, es kommt immer auf die Umstände an. Eine Katze die Freigang hat, wird auch mit einer kleineren Wohnung glücklich sein, ansonsten sollte man abwägen, wie die Wohnung geschnitten ist, ob die Katze, wie von Aiur geschrieben auch mal rennen kann. Es ist natürlich auch eine Frage, was für eine Katze es ist. Zum Beispiel haben wir gestern Schleicher, in eine 50 qm Wohunung als Einzelkatze vermittelt. Schleicher ist/war ein Streuner, ca 8 Jahre alt, der vor ca 6 Wochen bei mir einbrach. Es lies sich beim besten Willen kein Besitzer finden. Da ich mit 3 Katzen wirklich ausgelastet bin, kam er zuerst zu meinem Nachbarn, der 1 Kater und 2 Kaninchen hat, alle mit Freigang. Schleicher will aber partout keine anderen Tiere um sich haben, faucht nur alles an und hat sich, trotz Freigangsmöglichkeit immer nur in seinen Pappkarton zurückgezogen.

Jetzt ist er Einzelkater, Hahn im Korb und scheint wirklich glücklich zu sein...

Wie gesagt, es kommt immer auf die Umstände an.

Liebe Grüße,

Claus

Thema:

Wieviel Platz braucht eine Katze??

Wieviel Platz braucht eine Katze?? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten