• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hohes Fieber - bin verzweifelt!

Diskutiere Hohes Fieber - bin verzweifelt! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo und guten Morgen (gähn!!!) Um's jurz zu machen - unser Spiko ist krank und das wahrscheinlich ziemlich schlimm. Letzten Dienstag waren wir...
  • Hohes Fieber - bin verzweifelt! Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo und guten Morgen (gähn!!!)

Um's jurz zu machen - unser Spiko ist krank und das wahrscheinlich ziemlich schlimm. Letzten Dienstag waren wir mit ihm beim Tierarzt, weil er kränklich wirkte - stumpfes, etwas struppiges Fell, trübe Augen, Apetitlosigkeit (und das will bei unserem Freßsack was heißen!!!) uns Mattigkeit waren schwer übersehbar.
Die Tierärztin hat auch gleich Fieber gemessen: 41°C. Daraufhin bekam er Anitbiotika und ein fiebersenkendes Medikament gepritzt und in Tablettenform für zu Hause.
Als sich sein Zustand beim nächsten Termin am Freitag immer noch nicht gebessert hatte, hat die TÄin den gutsten geröntgt, um Wasser im Bauch auszuschließen. Das Röntgen war dann glücklicherweise auch o.B.
Auch wurde Spiky Blut abgenommen und teils in ein Labor geschickt (Untersuchung auf Corona-Viren (man vergebe mir mein fehlendes medizinisches Fachwissen) und teils direkt vor Ort geprüft. Die Untersuchung vor Ort ergab, dass die Leber- und sonstigen Werte im Normalbereich lagen. Lediglich zwei Eiweiße waren lagen am Ende der Normalgrenze (fragt mich jetzt bitte nicht, welche). Die Labor-Untersuchungsergebnisse liegen noch nicht vor.

Was -für mich- auch etwas seltsam erscheint, ist folgendes: Sobald ich ihm Fressen hinstelle, trabt er zwar brav herbei und schnuppert am Essen , frisst aber nicht. Selbst Hühnchen -sonst ohne Zwischenatmen inhaliert- wird nur ins Mäulchen genommen, etwas "zerkaut" und benuckelt und meist wieder ausgespuckt.
Damit er überhaupt etwas frisst, haben wir ihm Katzenleckerlies gegeben (eine halbe Tüte) und Feuchtfutter aus dem Supermarkt ausprobiert. Von letzterem hat er das Gelee mit wachsender Begeisterung abgeleckt, die Brocken aber verschmäht. Komisch - oder?

Auch lebt er nach Einnahme seines Fiebermittels merklich auf und bettelt um Freigang. Vorher kann er kaum sein Köpfchen heben...
Auch anfassen lässt er sich nicht wirklich gern und verdrückt sich schnell. Das kann aber daran liegen, dass er wegen der Tablettenzwangsverabreichung beleidigt ist.

Hat irgendwer eine Idee, was ihm fehlen könnte? (Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung, die nicht FIP lautet!!!). Hilfe!!!

Sven

P.S. Bitter entschuldigt die Tippfehler und die verworrenen Ausdrucksweise. Ich habe gerade eine schlaflose Nacht voller Sorge um meinen Stinker hinter mir...

• Hohes Fieber - bin verzweifelt! Beitrag #2
Hi Sven!

Ich hab dir andernorts auch schon geantwortet, aber ich schreibs hier auch noch rein, weil ich nicht weiß, wo du zuerst nachguckst.
Ich hoffe natürlich, daß es deinem Stinkerchen bald wieder gut geht. An FIP würde ich mal überhaupt nicht denken. Da ist er primär gar nicht die passende "Zielgruppe"....
Nein, so wie du das beschreibst, hört es sich für mich an, wie das, was ich bei kleinen Kindern immer beobachte: Wenn kleine Kiddies Hals-, Zahn- oder sonstige Schmerzen in diesem Bereich haben, dann wollen sie gerne essen, tun es aber nicht, weil es weh tut. Nur passierte Kost bekommt man dann in sie rein. Ergo meine Frage: Hat dein Tierarzt den Mund-/Rachenraum deines Tigers inspiziert? Ich meine genau und nicht nur in Hinblick auf die Farbe der Schleimhäute? Vielleicht hat sich Spiky beim Fressen irgendwo eine Mini-Verletzung geholt, die jetzt entzündet ist und ihm einfach höllisch weh tut. Und die letztlich auch systemisch wirksam ist, weil er ja auch Fieber hat.
Ansonsten würde ich den gesamten Kopf- und Halsbereich auf derartige Entzündungen absuchen... Vielleicht werdet ihr da schon fündig.

Ich drücke ganz fest meine Daumen und Spookys Pfoten, daß ihr bald genaues wißt. Aber an FIP glaube ich nicht!! Wenn alle Katzen, die man verdächtigt, wirklich FIP hätten, dann gäbe es wahrscheinlich keine Katzen mehr...

Kopf hoch!

Alex

• Hohes Fieber - bin verzweifelt! Beitrag #3
Hi Alex!
Danke Dir. Ich wünschte, Du hättest recht behalten!!!

Es scheint fast, als bekäme man in diesem Forum nur Antwort, wenn man Grundsatzdiskussionen über Freigang oder Katzennahrung führen will.
Danke an all die klugen Schreiberlinge, die zu diesen weltbewegenden Themen so dermaßen viel zu schreiben und ihre wohlgeschätzte Meinung so mannigfaltig zu verbreiten wissen!!!!!!!!

• Hohes Fieber - bin verzweifelt! Beitrag #4
Ach, Sven...

Es tut mir soooo furchtbar leid für euch! Ich wünschte, ich hätte recht behalten!! Fühlt euch geknuddelt!

LG
Alex

• Hohes Fieber - bin verzweifelt! Beitrag #5
Hallo Inkubus,

was erwartest Du? Wir sind keine Tierärzte! Wenn schon der Tierarzt, der das Tier gesehen hat, nicht weiß, was los ist, wie sollen wir per Ferndiagnose Dir eine Lösung geben? Wenn er Fieber hatte, ist klar, daß er sich irgendwo da draußen eine üble Infektion eingefangen hat. Was kann man ohne Ansehen des Tieres und ohne Kenntnis des Labors auch nicht sagen, sorry!

Es tut mir sehr, sehr leid für Spiky, wirklich!!!! Er hätte ein weit längeres Leben verdient!
Klar bist Du jetzt wütend und traurig, weil der Kater nicht mehr lebt. Das ist völlig logisch! Zumal die "Grundsatzdiskussionen" ja hier voll greifen. Aber ein Forum kann keinen Tierarzt ersetzen! Man könnte einen Tip geben, was es sein kann, wenn man eine Vorstellung hat, aber wenn man keine hat, macht es keinen Sinn, irgendetwas hinzuschreiben, nur um zu antworten. Das hätte Spiky auch nicht geholfen.

Ich bin wirklich traurig wegen Spiky! Es ist immer wieder schlimm, wenn ein Tier so jung gehen muß!!!
Und es tut mir auch ehrlich leid, daß hier keiner eine zündende Idee hatte, wie man ihm noch hätte helfen können ...

Gruß, Inge :(

Thema:

Hohes Fieber - bin verzweifelt!

Hohes Fieber - bin verzweifelt! - Ähnliche Themen

Verzweifelt! Tumor ertastet und Katze will nichts fressen: Hallo ihr Lieben, Ich bin verzweifelt und ratlos. Mein Kater Sam (EKH/9 Jahre alt/kein Freigänger) hat in kurzer Zeit fast zwei Kilo abgenommen...
Oben Unten