• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eventuell Milben

Diskutiere Eventuell Milben im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Seit ungefähr drei Wochen haben wir auch einen Kater und eine Katze bei uns. ;) Nun besteht der Verdacht auf Ohrmilben, ist bisher aber...
  • Eventuell Milben Beitrag #1
Mitsu

Mitsu

Hallo!

Seit ungefähr drei Wochen haben wir auch einen Kater und eine Katze bei uns. ;)
Nun besteht der Verdacht auf Ohrmilben, ist bisher aber noch nicht sicher.
Die TÄ war bei uns zu Hause, da sie über uns wohnt :D
Ich sollte mal die Ohren beobachten, also die beiden schlackern öfter mal mit dem Kopf/den Ohren und der Ohrenschmalz ist dunkel.
Jetzt hat sie mir gerade ORISEL-uno gegeben und meinte, dass soll ich einmal am Tag rein machen, dann könnten wir auf jeden Fall sehen, wenn die Milben hätten. Das würde dann alles rauskommen.
Die beiden Katzen sind aber erst 13 Wochen alt, kann ich ORISEL jetzt anwenden oder besser nicht?
Hab gelesen, dass der Wirkstoff Lindan für Katzen unter 6 Monaten nicht geeignet ist.

Da sich die beiden auch gegenseitig putzen, habe ich Angst, dass die das irgendwie auflecken könnten.

Bin mir jetzt echt unsicher, könnt ihr mir helfen?

LG
Yvonne

• Eventuell Milben Beitrag #2
Ja, du kannst und solltest Orisel anwenden, wenn sie Milben haben. OB sie Milben haben, hätte deine TÄ mit einem Blick ins Ohr durch ihr Metallinstrument (ich weiss nicht wie es heisst) eigentlich recht sicher herausfinden können/müssen.

Unbehandelte Ohrmilben, gerade im Kittenalter, können zu bleibenden Schädigungen des Hör- und/oder Gleichgewichtssinns bis hin zur Taubheit und schweren Koordinationsstörungen führen, nimm es also bitte nicht auf die leichte Schulter.

Orisel enthält seit 2 Jahren kein Lindan mehr, deshalb wirkt es eigentlich auch gar nicht mehr richtig gegen Ohrmilben, wissen einige TÄ gar nicht.

Als Akasha zu uns kam war sie ja auch völlig vermilbt und mein Tierarzt hat mir eine Mischung aus Orisel und Lindan zubereitet, um das "Original- Orisel" quasi wiederherzustellen. Hat wunderbar funktioniert, Akasha war da auch erst 12 Wochen alt und sie hat es gut vertragen- Aus den Ohren geleckt hat es ihr auch niemand, schmeckt scheusslich.

• Eventuell Milben Beitrag #3
Warum steht dann auf der Packung Wirkstoff Lindan??

• Eventuell Milben Beitrag #4
Dann haben sie es vielleicht wieder geändert, vor 2 Jahren wars so.
Na umso besser, ohne sind sie das Mittelchen wahrscheinlich nicht mehr losgeworden

• Eventuell Milben Beitrag #5
Habe den beiden vorhin das Mittel verabreicht.
Fanden die irgendwie nicht so toll... :) :wink:

Thema:

Eventuell Milben

Eventuell Milben - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Tom und Jerry testen Belastungsgrenzen innerhalb 48h: Seit Anfang dieser Woche habe ich zwei Kitten die nicht unterschiedlicher sein können. Deswegen auch die Überschrift. Die eine ist ein Männchen...
Oben Unten