Katzenbabys - ein paar Fragen

Diskutiere Katzenbabys - ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!! Ich habe seit nun 3 Tagen 2 kleine Pelzgurken (hab ich in den FAQ´s gelesen) und bin mir leider in einigen Punkten nicht ganz...
  • Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #1
B

bacardi7

Hallo zusammen!!

Ich habe seit nun 3 Tagen 2 kleine Pelzgurken (hab ich in den FAQ´s gelesen) und bin mir leider in einigen Punkten nicht ganz sicher. Über die Suche und FAQ`s hab ich auch nicht viel dazu gefunden bzw. bin mir einfach nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Es sind ein Kater und eine Katze aus dem gleichen Wurf - sie wurden im Tierheim abgegeben und sind nun bei mir. Die beiden tollen mittlerweile in ihrem Zimmer lebhaft rum und spielen sehr viel. Soweit alles ok. Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn die beiden spielen, kommen öfters auch die Krallen mal zum Einsatz bzw. sie beißen sich gegenseitig. Ist das normal? Sie geben dabei keine Geräusche von sich, daher denke ich mal, es tut ihnen nicht weh. Morgens liegen die beiden auf "ihrem" stuhl und schlummern zusammen - also verstehen sie sich eigentlich schon.

2. das kätzchen ist schon nach einem Tag zutraulicher geworden. es lässt sich manchmal streicheln und spielt sehr gerne. wenn ich mit ihr spiele, nimmt sie auch immer ihre krallen zur hilfe und beißt auf meinen fingern rum. das tut zwar (noch) nicht weh... aber ich habe nun gelesen, dass man es nicht machen soll, da die kleinen sonst nicht spielzeug und meine hand auseinander halten können. soll man seine hand also nur zum streicheln benutzen? ab und zu schleckt die kleine auch an meinen fingern, aber kurz darauf wird wieder gekaut. :roll: :lol:

3. das katerchen ist leider immer noch sehr schüchtern. man kann ihn zwar locken mit spielzeug aller art, aber sobald man mit der hand näher kommt, hüpft er zur seite und sucht das weite. 1-2 mal hat er mich auch angefaucht, aber nur kurz. soll ich ihn dann in ruhe lassen oder besteht so gefahr, dass er immer fauchen wird und kein vertrauen aufbaut?

4. ich habe hier schon des öfteren über katzen-niesen gelesen. der kleine niest auch ab und zu, meistens nachdem er an etwas geschnuppert hat ein mal. er frisst aber normal, geht auf toilette und spielt mit seiner schwester.

5. wie mache ich den kleinen klar, dass sie wenn sie auf meinem schoß sitzen, ihre krallen nicht brauchen? meine hosen haben schon sehr gelitten... :D

So, das wars erstmal.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - es sind meine ersten katzen und ich möchte nichts falsch machen.

Danke schonmal,

Bacardi7

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #2
Hallo,

willkommen und Glückwunsch zu deinen ersten pelzgurken :D

zu deinen fragen:

1. Wenn die beiden spielen, kommen öfters auch die Krallen mal zum Einsatz bzw. sie beißen sich gegenseitig. Ist das normal? Sie geben dabei keine Geräusche von sich, daher denke ich mal, es tut ihnen nicht weh. Morgens liegen die beiden auf "ihrem" stuhl und schlummern zusammen - also verstehen sie sich eigentlich schon.

Das ist Katzenspiel, Kater behalten das ihr leben lang bei, meine beiden brüder kloppen sich heute noch wie die verrrückten, geräusche kommen schon noch, das wird dann ein quengel-fauchen, ein kreischen, ein brummen, je nach stimmlage deiner katze - alles in ordnung, laß sie spielen, die sind so :wink:

2. das kätzchen ist schon nach einem Tag zutraulicher geworden. es lässt sich manchmal streicheln und spielt sehr gerne. wenn ich mit ihr spiele, nimmt sie auch immer ihre krallen zur hilfe und beißt auf meinen fingern rum. das tut zwar (noch) nicht weh... aber ich habe nun gelesen, dass man es nicht machen soll, da die kleinen sonst nicht spielzeug und meine hand auseinander halten können. soll man seine hand also nur zum streicheln benutzen? ab und zu schleckt die kleine auch an meinen fingern, aber kurz darauf wird wieder gekaut.

Ich hab das schlicht nicht gewollt, dass sie meine hände perforieren, bei meinen hat ins-gesicht-pusten geholfen. wenn das bei denen nicht geht, dann fauch ihnen ins gesicht oder schrei demonstrativ laut "au" und zieh die hand weg und ignorier die mieze danach. wenn du sie kurz ignoriert hast kannst du versuchen weiterzuspielen, bis wieder die krallen kommen und dann wieder siehe oben, bis sie es verinnerlicht haben - hand spielen ok, krallen nicht.

andere variante wäre, du nimmst dir einen lederhandschuh oder so ein gartenhandschuhding und ziehst das zum spielen über. es gibt hier leute im forum die machen das so und die katzen begreifen mit der zeit, dass handschuh bearbeitet werden darf, hand jedoch nicht.

wenn sie in die hand krallen wollen - siehe oben :wink:

3. das katerchen ist leider immer noch sehr schüchtern. man kann ihn zwar locken mit spielzeug aller art, aber sobald man mit der hand näher kommt, hüpft er zur seite und sucht das weite. 1-2 mal hat er mich auch angefaucht, aber nur kurz. soll ich ihn dann in ruhe lassen oder besteht so gefahr, dass er immer fauchen wird und kein vertrauen aufbaut?

hier würde ich sagen: abwarten und nichts aufzwingen. er wird schnell merken, dass eure hände füttern und spielen und auch seiner schwester nichts tun und wird sich das abschauen, dass ihr nichts tut. wenn du ihm jetzt den kontakt aufzwingst, macht er eher schlechte erfahrungen.

also langsam und sachte weiter versuchen aber nicht enttäuscht sein, wenn er in 10 tagen noch immer wegspringt (wobei ich nicht glaube, dass er das tut :wink: )

4. ich habe hier schon des öfteren über katzen-niesen gelesen. der kleine niest auch ab und zu, meistens nachdem er an etwas geschnuppert hat ein mal. er frisst aber normal, geht auf toilette und spielt mit seiner schwester.

Waren sie beim tierarzt-gesundheits-check? wenn ja und alles i.O. dann beobachte weiter. wenn es in den nächsten 10 tagen schlimmer wird - tierarzt, wenn es weggeht ist alles gut.

5. wie mache ich den kleinen klar, dass sie wenn sie auf meinem schoß sitzen, ihre krallen nicht brauchen? meine hosen haben schon sehr gelitten...

Ich habe sie weggeschubst, wenn sie die krallen an meinen beinen ausprobiert haben. hat geklappt, drei tage lang durchhalten und dann war gut :twisted:

ich nehme an kratzbaum und alles hast du? da DÜRFEN sie ja kratzen. wäre auch ne idee: sie kratzen auf dir, du sagst scharf "nein" (auch wenns noch so schwer fällt bei so einem kind) und setzt sie an die kratzmöbelei und lobst sie.

erziehen ist übrigens wichtig vom ersten moment an! laß dich nicht von den baby-faces irritieren, die nutzen das nur aus 8)

viel spaß, auch hier beim weiterlesen (futter und co)

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #3
Hallo cikobi,

danke für deine antworten! Haben mir schon sehr geholfen!

Ich hab das schlicht nicht gewollt, dass sie meine hände perforieren, bei meinen hat ins-gesicht-pusten geholfen. wenn das bei denen nicht geht, dann fauch ihnen ins gesicht oder schrei demonstrativ laut "au" und zieh die hand weg und ignorier die mieze danach. wenn du sie kurz ignoriert hast kannst du versuchen weiterzuspielen, bis wieder die krallen kommen und dann wieder siehe oben, bis sie es verinnerlicht haben - hand spielen ok, krallen nicht.

andere variante wäre, du nimmst dir einen lederhandschuh oder so ein gartenhandschuhding und ziehst das zum spielen über. es gibt hier leute im forum die machen das so und die katzen begreifen mit der zeit, dass handschuh bearbeitet werden darf, hand jedoch nicht.

wenn sie in die hand krallen wollen - siehe oben :wink:

ich denke, dann versuche ich mal das mit dem handschuh. ich finde es ja eigentlich nicht schlimm, wenn die beiden mit mir spielen wollen - auch unter zuhilfenahme ihrer krallen - aber sie sollten mich schon von ihrem spielzueg unterscheiden können bzw. mich nicht nur als spielzeug sehen.

hier würde ich sagen: abwarten und nichts aufzwingen. er wird schnell merken, dass eure hände füttern und spielen und auch seiner schwester nichts tun und wird sich das abschauen, dass ihr nichts tut. wenn du ihm jetzt den kontakt aufzwingst, macht er eher schlechte erfahrungen.

also langsam und sachte weiter versuchen aber nicht enttäuscht sein, wenn er in 10 tagen noch immer wegspringt (wobei ich nicht glaube, dass er das tut :wink: )

klar.. er kann sich so lange zeit lassen wie er will... ich hatte nur befürchtet er würde sich so eher distanzieren bzw sich irgendwann gar nicht mehr an mich gewöhnen wollen.

Waren sie beim tierarzt-gesundheits-check? wenn ja und alles i.O. dann beobachte weiter. wenn es in den nächsten 10 tagen schlimmer wird - tierarzt, wenn es weggeht ist alles gut.

die beiden sind aus dem Tierheim und ich gehe mal davon aus, dass man sich dort angemessen um die beiden gekümmert hat. ich werde es mal beobachten - wenn es nicht besser wird, kommt der kleine noch mal zum doc!

Ich habe sie weggeschubst, wenn sie die krallen an meinen beinen ausprobiert haben. hat geklappt, drei tage lang durchhalten und dann war gut :twisted:

ich nehme an kratzbaum und alles hast du? da DÜRFEN sie ja kratzen. wäre auch ne idee: sie kratzen auf dir, du sagst scharf "nein" (auch wenns noch so schwer fällt bei so einem kind) und setzt sie an die kratzmöbelei und lobst sie.

zum kratzen habe ich genug... die machen das glaube ich eher um sich festzuhalten. sie krallen sich fest und gut. also kein kratzen in dem sinn - hab ich wohl bisschen falsch formuliert.

erziehen ist übrigens wichtig vom ersten moment an! laß dich nicht von den baby-faces irritieren, die nutzen das nur aus 8)

oh ja... das ist echt schwer... die sind am anfang mal in eine ecke, dich ich eigentlich unzugänglich machen wollte wegen kabeln... tja - pustekuchen! keine ahnung wie sie da rein gekommen sind, aber sie haben es geschafft. ich hab dann so einen pflanzenbefeuchter genommen und sie ein bisschen befeuchtet - das hat schon gereicht. seit dem sind sie da nicht mehr rein, aber dieses irritiert, fragende, ängstliche kleine gesicht hat mich den besteuber ganz schnell wieder verschwinden lassen..

:oops: :oops: :oops:

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #4
Hihi, laß Dich nicht einlullen:

aber dieses irritiert, fragende, ängstliche kleine gesicht hat mich den besteuber ganz schnell wieder verschwinden lassen..

Pflanzenbestäuber mit NUR wasser ist eine prima idee, überleg dir ein wort dazu, ich benutze ein schlichtes "nein" und irgendwann reagieren sie nur noch auf das nein.

habe bei meinen auch mal ne socke geworfen (tut nicht weh aber der SCHOCK :twisted: ) oder in die hände geklatscht.

geht alles. wenn sie dich einlullen können, mwerken sie das und es wird schamlosest ausgenutzt :shock: :wink: und das kriegst du dann später nicht mehr so gut hin :lol:

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #5
Im Tierheim hat man mir gesagt, ich solle die beiden erst mal in einem Zimmer "einquartieren" da sie sich so leichter eingewöhnen.

In diesem (MEINEN) Zimmer befindet sich natürlich auch das Klo, welches die beiden brav benutzen.

nun meine frage: wann kann ich die beiden ausquartieren - vielleicht auch erstmal nur in den raum, wo das klo später stehen soll? können/dürfen die beiden schon treppen laufen? muss ich diese sichern? die sind doch so schusselig...

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #6
hm, also ich habe meine beiden 12 wochen alten ösie-katersse sofort in die ganze wohnung gelassen (ausser schlafzimmer).

ich halte nichts davon, es sei denn, es gibt einen grund, wie zum beispiel ein anderes haustier oder treppenstufen, nur einen kleinen raum zur gewöhnung zu haben.

schlißelich müssen sie sich ja eh früher oder später an den rest gewöhnen. können sie, meiner meinung nach auch gleich machen.

stell das klo an seinen bestimmungsort und setz sie mehrmals am tag rein und scharre, dann begreifen sie es auch, dass das nicht mehr steht wo es mal war.

wegen der treppen, wie sehen die denn bei euch aus? maisonetten-wohnung mit wendeltreppe die unten offen ist?

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #7
nein, es sind normale stein bzw holztreppen mit einem mittelpodest. das geländer geht aber nicht bis an die stufen runter, so dass die beiden leicht durch die mitte runter fallen könnten... wie gesagt... von meinem regal (30 cm hoch) purzeln sie öfters mal runter....

des weiteren hat die holztreppe einen 10 cm hohen spalt an den stufen... ich fürchte das ist noch zu gefährlich...

ich werde sie dann heute abend mal umquartieren. hoffentlich verunsichert das die kleinen nicht wieder.. :cry:

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #8
So.. die beiden haben nun mehr Platz - aber mit der Treppe funktioniert das leider noch nicht.

Gestern hat das Kätzchen (Lea) mit mir gespielt und ist dann plötzlich in eine Ecke gelaufen und hat dort hin gepinkelt! Obwohl sie eigentlich wusste, wo das Klo steht. (hab sie gleich nach dem umquartieren dort rein gesetzt. Pablo benutzt das Klo ohne Probleme.

Ich habe sofort (quasi noch während dem pinkeln) mit dem befeuchter gespritzt, sie dann geschnappt und ins klo gesetzt. das war gestern abend... heute morgen war kein neues maleur zu sehen... das klo wurde aber benutzt - ich hoffe, von beiden.

ansonsten haben die beiden immer noch ihren spaß und toben was das zeug hält.

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #9
Ich habe sofort (quasi noch während dem pinkeln) mit dem befeuchter gespritzt,

DSA bitte nicht machen. Katzen sind mit ihrer Pinkelei anders als Hunde.

Sie pinkeln eigentlich nur wenn sie noch ganz kleine Minis sind aus Unsauberkeit irgendwohin.

Meistens handelt es sich um Protest oder etwas gesundheitliches oder, so wie es bei Dir den Anschein hat, um eine "Überraschung" während des Spiels. Da war keine Zeit mehrzum Aufs-Klo-gehen :wink: Schließlich war ja auch der Standort des Klos neu also die Katze an dem Maleur unschuldig.

Dass Du sie dann gleich aufs Klo gesetzt hast, war gut. Ich denke, es ist auch ein gutes Zeichen, dass da heute nacht nichts mehr kam, gemusst hat sie auf jeden Fall, da sei sicher, also wird es von beiden sein.

Bei der Treppe kannst Du ja vielleicht Decken und Kissen drunterlegen, dass sie auf jeden Fall ganz weich fallen, WENN sie fallen oder aber Du sicherst die treppe die ersten 3 Monate mit Netz ab.

Viel Spaß weiterhin mit den beiden!

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #10
Ich habe sofort (quasi noch während dem pinkeln) mit dem befeuchter gespritzt,

DSA bitte nicht machen. Katzen sind mit ihrer Pinkelei anders als Hunde.

Sie pinkeln eigentlich nur wenn sie noch ganz kleine Minis sind aus Unsauberkeit irgendwohin.

hm... dann muss ich mich bei der kleinen wohl entschuldigen.. :oops:

gut dass es dieses forum gibt und so viele nette menschen, die einem weiter helfen. ich dachte, sie würde das nun als klo benutzen wollen... aber wenn es eher ein versehen war...

sie war danach auch ein bisschen verschüchtert... heute morgen war aber alles wieder in butter. ich werde sie nächstes mal NUR ins klo setzen - falls es ein nächstes mal gibt! :wink:

pablo war gestern auch schon ein bisschen zutraulicher als er müde wurde denke ich.... da hat er sich anstangslos streicheln lassen. hab ich dann auch 5 minuten gemacht und ihn dann in ruhe gelassen.

was mir aber auch aufgefallen ist:

wenn ich mit Lea auf dem sessel sitze (sie kommt dann immer zu mir) und pablo nicht in sichtweite ist, setzt er sich oft unter den tisch und pfienzt... wenn ich dann nach ihm schauen möchte haut er aber wieder ab... hat jemand ne idee, warum er das tut?

die beiden (oder eine/r von ihnen) geben auch ab und zu so eine art "gurren" von sich - wie eine taube... was wollen sie damit sagen?

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #11
Gurren ist alles prima, ist ein gesellschafts-, spielaufforderungs-, ich-hab-dich-gern-und-fühl-mich-wohl-laut :D

was ist denn "pfienzen"?? :wink:

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #12
  • Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #13
So, nun hab ich wieder eine Frage:

Die kleine Lea riecht "untenrum" unsauber... also nach ihren ausscheidungen... das ist mir bei katzen so eigentlich noch nie aufgefallen. woran kann das liegen? so kann ich die ja nicht durchs haus laufen lassen... wenn die sich in die betten legt riechen die ja auch!

von pablo kann ich es noch nicht sagen, da er immer noch das weite sucht, wenn ich ihn streicheln oder nehmen will...

vielleicht hat von euch jemand ne idee...

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #14
Hmm, also mein kleiner Kater muffelt auch manchmal nen bischen. Das ist dann immer kurz bevor er nen Häufchen machen muss oder kurz danach.
Irgendwie hat er es auch noch net ganz so drauf sich danach dem Klobesuch zu putzen. Muss er noch lernen.

Und ansonsten sind die Kleinen denn entwurmt?

• Katzenbabys - ein paar Fragen Beitrag #15
Lt. Tierheim sind sie entwurmt und gesund.

Ich werde es mal beobachten... in 2 Wochen steht eh ne Impfung an - dann kann die Ärztin ja auch mal schauen!

Thema:

Katzenbabys - ein paar Fragen

Katzenbabys - ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten