Hallo,
willkommen und Glückwunsch zu deinen ersten pelzgurken
zu deinen fragen:
1. Wenn die beiden spielen, kommen öfters auch die Krallen mal zum Einsatz bzw. sie beißen sich gegenseitig. Ist das normal? Sie geben dabei keine Geräusche von sich, daher denke ich mal, es tut ihnen nicht weh. Morgens liegen die beiden auf "ihrem" stuhl und schlummern zusammen - also verstehen sie sich eigentlich schon.
Das ist Katzenspiel, Kater behalten das ihr leben lang bei, meine beiden brüder kloppen sich heute noch wie die verrrückten, geräusche kommen schon noch, das wird dann ein quengel-fauchen, ein kreischen, ein brummen, je nach stimmlage deiner katze - alles in ordnung, laß sie spielen, die sind so :wink:
2. das kätzchen ist schon nach einem Tag zutraulicher geworden. es lässt sich manchmal streicheln und spielt sehr gerne. wenn ich mit ihr spiele, nimmt sie auch immer ihre krallen zur hilfe und beißt auf meinen fingern rum. das tut zwar (noch) nicht weh... aber ich habe nun gelesen, dass man es nicht machen soll, da die kleinen sonst nicht spielzeug und meine hand auseinander halten können. soll man seine hand also nur zum streicheln benutzen? ab und zu schleckt die kleine auch an meinen fingern, aber kurz darauf wird wieder gekaut.
Ich hab das schlicht nicht gewollt, dass sie meine hände perforieren, bei meinen hat ins-gesicht-pusten geholfen. wenn das bei denen nicht geht, dann fauch ihnen ins gesicht oder schrei demonstrativ laut "au" und zieh die hand weg und ignorier die mieze danach. wenn du sie kurz ignoriert hast kannst du versuchen weiterzuspielen, bis wieder die krallen kommen und dann wieder siehe oben, bis sie es verinnerlicht haben - hand spielen ok, krallen nicht.
andere variante wäre, du nimmst dir einen lederhandschuh oder so ein gartenhandschuhding und ziehst das zum spielen über. es gibt hier leute im forum die machen das so und die katzen begreifen mit der zeit, dass handschuh bearbeitet werden darf, hand jedoch nicht.
wenn sie in die hand krallen wollen - siehe oben :wink:
3. das katerchen ist leider immer noch sehr schüchtern. man kann ihn zwar locken mit spielzeug aller art, aber sobald man mit der hand näher kommt, hüpft er zur seite und sucht das weite. 1-2 mal hat er mich auch angefaucht, aber nur kurz. soll ich ihn dann in ruhe lassen oder besteht so gefahr, dass er immer fauchen wird und kein vertrauen aufbaut?
hier würde ich sagen: abwarten und nichts aufzwingen. er wird schnell merken, dass eure hände füttern und spielen und auch seiner schwester nichts tun und wird sich das abschauen, dass ihr nichts tut. wenn du ihm jetzt den kontakt aufzwingst, macht er eher schlechte erfahrungen.
also langsam und sachte weiter versuchen aber nicht enttäuscht sein, wenn er in 10 tagen noch immer wegspringt (wobei ich nicht glaube, dass er das tut :wink: )
4. ich habe hier schon des öfteren über katzen-niesen gelesen. der kleine niest auch ab und zu, meistens nachdem er an etwas geschnuppert hat ein mal. er frisst aber normal, geht auf toilette und spielt mit seiner schwester.
Waren sie beim tierarzt-gesundheits-check? wenn ja und alles i.O. dann beobachte weiter. wenn es in den nächsten 10 tagen schlimmer wird - tierarzt, wenn es weggeht ist alles gut.
5. wie mache ich den kleinen klar, dass sie wenn sie auf meinem schoß sitzen, ihre krallen nicht brauchen? meine hosen haben schon sehr gelitten...
Ich habe sie weggeschubst, wenn sie die krallen an meinen beinen ausprobiert haben. hat geklappt, drei tage lang durchhalten und dann war gut :twisted:
ich nehme an kratzbaum und alles hast du? da DÜRFEN sie ja kratzen. wäre auch ne idee: sie kratzen auf dir, du sagst scharf "nein" (auch wenns noch so schwer fällt bei so einem kind) und setzt sie an die kratzmöbelei und lobst sie.
erziehen ist übrigens wichtig vom ersten moment an! laß dich nicht von den baby-faces irritieren, die nutzen das nur aus 8)
viel spaß, auch hier beim weiterlesen (futter und co)