Diskutiere Fenster sicher machen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits,
angesichts der Hitze im Moment habe ich 'mal eine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Schlafzimmerfenster katzensicher...
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #1
Hallo allerseits,
angesichts der Hitze im Moment habe ich 'mal eine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich mein Schlafzimmerfenster katzensicher machen kann?
Ich würde es nachts gerne komplett aufmachen, da es in meiner
Dachwohnung echt unerträglich ist und ich schon seit Tagen schlecht schlafe. Und alles nur wegen der Katzen!! :x
Es gibt ja so Alurahmen mit Fliegendraht, den man sicher auch durch ein Katzennetz austauschen könnte. Was mir nicht ganz klar ist, ist, wie man diesen Alurahmen im Fensterrahmen befestigen soll, vor allem, wenn einen halben Zentimeter dahinter schon die Führung für den Rolladen beginnt. Und hält das überhaupt, wenn man es in den Rahmen klemmt?
Es muß dann ja auf den Millimeter genau passen.
Hat jemand so ein Teil im Einsatz?
Oder gibt es da noch etwas Besseres? Wie macht Ihr das?
Liebe Grüsse
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #2
Du könntest es mit einem gut passenden Rahmen versuchen, in den du Katzennetz oder ein sehr stabiles Metallfliegengitter spannst.
Idealerweise passt der Rahmen so perfekt, das er von alleine hält, ansonsten kann man ihn z.B. mit Haken oder Schrauben festdrehen.
Du könntest auch direkt in die Wände am Fenster bohren und rundherum Haken verteilen, an denen dann ein Netz aufhängen und mit einem Seil spannen. Dafür müsste aber halt in die Wand gebohrt werden.
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #3
@Aiur:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Bohren, Schrauben etc. kann ich leider nicht, da es sich um ein Kunststoff-Fenster und eine Mietwohnung handelt.
Es müßte also schon die Variante "ohne Bohren" sein, und da weiß ich eben nicht, an welcher Stelle dieser Rahmen genau eingeklemmt wird und ob und wie das Teil dann noch befestigt wird.
Habe schon verschiedene Aufbauanleitungen studiert, bin aber leider nicht durchgestiegen - war ziemliches Fachchinesisch.
Und deshalb dachte ich, hier gäbe es vielleicht jemanden, der so einen Rahmen im Einsatz hat und mir das etwas genauer erklären kann.
Wie hast Du denn das Problem gelöst? Wird Euer Fenster nur gekippt?
Grüsse
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #4
Ich muss "leider" sagen, das dieses Problem bei uns nie bestanden hat.
Wir haben einen gesicherten Balkon, auf den alle unsere Fenster gehen, und somit sind die Katzen sicher, egal ob Tür und Fenster nun zu oder offen sind.
Aber wir wohnen auch nicht unterm Dach und die Temperatur überschreitet hier drin keine Grenze, die unerträglich ist.
Ansonsten habe ich jeweils einen Kippfensterschutz angebracht.
Deswegen kann ich dir mit genauen Aufbauanleitungen auch nicht helfen- Hab nie einen Rahmen gebaut.
Ich stelle es mir so vor, das man die Abmessungen direkt hinter dem Fenster sehr genau Maß nimmt und sich nach diesen dann einen passgenauen Rahmen bastelt. Wenn der dann wirklich perfekt passen würde, würde es ja vielleicht sogar reichen, ihn von aussen mit Keilen, die in die Ritzen gesteckt werden, zu befestigen (was natürlich schwierig werden könnte wenn das Fenster im 8. Stock ist und von aussen nicht zu erreichen.
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #5
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #6
Vielen Dank für Eure Tipps.
War gestern 'mal in diversen Baumärkten unterwegs, hab mir die Angaben auf den Verpackungen für Fliegengitter-Fenster mit Alurahmen durchgelesen und dabei leider feststellen müssen, daß die normale Anbringungsweise bei meinem Fenster nicht funktioniert. Komisch, ist eigentlich ein ganz normales, modernes Kunststofffenster, aber zwischen Fensterleibung (oder wie das heißt) und Rolladen sind bei mir nur ein paar Millimeter Platz - leider zu wenig, um dort einen Rahmen einzupassen.
Von außen, wie in dem Link beschrieben, geht auch nicht, weil man in der 2. Etage ein Fenster schlecht von außen aufsetzen kann (bin nicht schwindelfrei!).
Dann muß ich wohl einen Rahmen kaufen/bauen, der direkt in die Fensterleibung geklemmt wird, was natürlich bedeutet, daß sich das Fenster bei eingesetztem Rahmen nicht mehr schließen läßt
Das hatte ich mir alles irgendwie einfacher vorgestellt.

-
-
Fenster sicher machen Beitrag #7
Hallo Jeannie,
für die Fenster haben wir diese Rahmen :
http://www.insektenschutz-versand.de/
Man sieht die Gitter garnicht, sie stören also optisch nicht.. du bist geschützt vor Insekten und die Anbringen zum Klemmen hält so bombenfest, dass sogar unser dicker Kater es nicht geschafft hat, mit Anlauf das Ding auch nur zum Wackeln zu bringen... und im Vergleich zu den anderen Anbietern dieser Dinger sind die schweinebillig... und die Masche ist so schmal, dass auch keine Kralle hängenbleibt.. kann es nur empfehlen.
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #8
da war jemand schneller als ich :lol: .....wollte das thema auch heute auch ansprechen.
ich hab nämlich genau das problem mit unserer super warmen dachwohnung und den kunststoffrahmen die ich net anbohren darf.
@ninakatleen
hast die variante mit den einhängefedern auch in live und in farbe gesehen? die klemmen muss man ja aussen montieren und das nen bissel schwer bei unserer dachwohnung :? .
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #9
@ frieda : Nein, die Variante wo nur geklemmt wird, wird von innen montiert. Siehe Montage mit Einhängefedern. Das ist wirklich mehr als einfach zu montieren, auch an Dachfenstern. Hatten wir auch. Kann es dir nur wirklich empfehlen, wir waren und sind mehr als glücklich damit, und die Betreiber sind auch noch sehr sehr nett, haben uns am Telefon viel geholfen mit den entsprechenden Infos zum vermessen und anbringen.
-
-
Fenster sicher machen Beitrag #10
@ ninakatleen...
achsö, als du von klemmen geredest hast, meintest die einhängefedern, dachte erst du meintest die drehklemmen und die werden ja aussen montiert. um nen anruf werd ich wohl ach net drumrum kommen....das mit dem messen war mir gestern auch noch net so klar, als ich gucken wollte wo wir preislich liegen würde und welche federn wir brauchen :lol:

.
muss die teile unbdingt haben, letztes jahr war mein freund unachtsam und sammy war auf dem dach sparzieren.....und das unser grobmotoriker sammy.
Thema:
Fenster sicher machen