Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen?
Diskutiere Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
ich möchte meine Fellnasen mal wieder entwurmen. Das letzte Mal ist schon lange *grübel*, sehr lange her. Das war ein riesiges Drama...
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #1
Hallo Leute,
ich möchte meine Fellnasen mal wieder entwurmen. Das letzte Mal ist schon lange *grübel*, sehr lange her. Das war ein riesiges Drama damals: der Tierarzt gab mir zwei ziemlich dicke Tabletten mit, die wohl grausig schmeckten. Das Ende war, dass keine meiner beiden Katzen ihre Tablette gefressen hatte und ich kleine Leberwurst- und Pillenbröckchen aus dem Teppich pflücken musste. :evil:
Könnt Ihr mir eine Pille empfehlen, die nicht allzu schädlich ist, aber trotzdem alle möglichen Würmer abtötet? Die Tierarzt-Helferin empfehl mir Nebemax (oder so). Hat wer Erfahrungen damit gemacht?
Oder soll ich zuerst Kotproben abgeben? Hmmm, das ist bei zwei Katzen aber eher schwierig. Cameo geht vor allem nur bei absoluter Ruhe - also des nachts - aufs Klo. :roll:
Sonnige Grüße
Satiah
-
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #2
Jaja, die guten alten Drontal-Tabletten - das waren schon ganz schöne Hauer....
Die Tierarzt-Helferin hat Dir Milbemax empfohlen - eine gute Wahl. Die Tabletten sind wirklich nur noch winzig klein. Bis 4 kg langt auch eine halbe, die ganze ist für bis zu 8 kg.
Ob man vorher eine Kotprobe untersuchen lässt oder gleich entwurmt, ist gewissermaßen "Geschmackssache". Ich entwurme ohne Kotporbe - schließlich kann ich theoretisch auch ein Stück Probe ohne Wurm erwischt haben - dann nützt es auch nichts...
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #3
Ich denke auch, Milbemax ist ne super Sache. Eingepackt in Malzpaste ist son winziges Tablettchen bei uns sofort weggeschlabbert und Nebenwirkungen konnte ich auch nicht beobachten.

-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #4
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Ach, dann meinten die Tierarzt-Helferin wohl "Milbemax". Hab' sie falsch verstanden.
Wie oft entwurmt Ihr denn so?
Gruß
Satiah
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #5
Puh... Entwurmt haben wir das letzte Mal vor einem Jahr, als wir sie bekommen haben.
Meine Mäuschen gehen ja nicht raus, im Fleisch sollten keine Würmchen stecken und merken (wie Felis' dicken Bauch damals) tu ich bisher auch nix.
Nur jetzt, sobald die Fliegensaison wieder anfängt und sie die fressen, werd ichs mal wieder angehen.
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #6
Hallo Satiah!
Wenn man Tabletten ganz umgehen möchte, kann man auch das Profender von BAYER nehmen. Das ist eine Ampulle, die im Nacken auf die Haut aufgetragen wird (wie Flohmittel). Ist als Drontal-Ersatz gedacht (für die "netten" Katzen...).
Liebe Grüße, Beavis
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #7
Obwohl so richtig "nette" Katzen sich auch nicht ungestraft den Inhalt der Ampullen in den Nacken tropfen lassen. Weiß ich aus leidvoller Erfahrung zu berichten.
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #8
Um das mal wieder vorzukramen. Unserer Katz wurde als Welpe entwurmt (da war sie noch nicht bei uns) ist seitdem reine Wohnugngskatze, Impfungen usw. hat sie (sehe grade, diesen Monat ist Auffrischung fällig - nix wie hin

) . Nur entwurmt ist sie seit über eine Jahr nicht. Ich konnte auch nirgendwo aufschlussreiche Infos finden wann, wie oft entwurmt werden soll. Zumal ich ihr ja nichts geben will, wenns gar nicht nötig ist (ich stell zumindest nichts fest, was auf Würmer hindeuten würde ...).
Kann mir mal einer was definives sagen?
Wobei zu sagen ist: So Ampullen würden bei Kleo gar nicht gehen, die lässt sich kein Stück anfassen (KEINE Kuschelkatze :lol: ) und beim Fressen ist sie erst recht "eigen "- die hat noch alles aussortiert, was ihr nicht passte LOL - kann man beim Tierarzt (wo sie komischerweise gaaanz ruhig sitzen bleibt, was zuhause unmöglich wäre) auch eine Wurkur spritzen/einflößen lassen? - Vielleicht sogar ZUSAMMEN mit der Impfung? Sonst lese ich, dass vor der Impfung immer entwurmt werden sollte - hat meine Tierärztin das letzte mal nicht für nötig befunden. *hm*
-
-
Könnt Ihr gute Entwurmungspille empfehlen? Beitrag #9
Man soll in der Tat nur entwurmte Tiere impfen. Parasitenbefall belastet das Immunsystem so sehr, das der Impfschutz unter Umständen nicht (vollständig) aufgebaut werden kann.
Falls du wirklich nichts in die Katzen rein oder rauf bekommst, dann musst du in den sauren Apfel beißen und einmal mehr zum Arzt dackeln.
Thema: