Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?!

Diskutiere Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen . . . Nach längerer Zeit melde ich mich einmal wieder hier. Wie soll ich meine Anfrage an die Gemeinschaft am besten anfangen...
  • Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #1
MartinezDaSilva

MartinezDaSilva

Hallo Zusammen . . .

Nach längerer Zeit melde ich mich einmal wieder hier.

Wie soll ich meine Anfrage an die Gemeinschaft am besten anfangen?

Hmm, ich probiere es mal so . . .

Am vergangenen Samstag mussten wir leider unseren Kater Wilson einschläfern lassen. Seitdem lebt seine Schwester Shelly (5 Jahre) alleine bei uns in der Wohnung.

Da meine Frau und ich berufstätig sind und unsere Katze es gewohnt ist nicht alleine zu sein, würden wir lieber heute als morgen eine neue Katze bzw. einen neuen Kater bei uns aufnehmen.

Das Tierheim in Troisdorf hat uns nun geraten, keine ganz junge Katze (Baby) meht zu nehmen, da Katzen mit 5 Jahren schon etwas ruhiger werden. Generell mag das zutreffen, aber unsere Shelly ist sehr verspielt und verschmust.

Zwar würden wir gerne eine kleine Katze aufnehmen, können uns aber auch mit dem Gedanken anfreunden, eine 1 bis 1 1/2 Jahre alte Katze/Kater bei uns aufzunehmen.

Nun wollten wir mal hören, ob Ihr uns Ratschläge zu diesem Thema geben könnt?!??!

Als zweite Frage: Wie würdet Ihr uns raten uns diese Katze zuzulegen: Tierheim oder Privat? Habt Ihr Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Tipps . . .

Fragen sind willkommen....

Gruß

Marti

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #2
Die Idee, ihr bald einen neuen Gefährten zu holen, ist sicherlich die beste.

Auch die Worte des Tierheim's, ein Tier in ähnlichem Alter zu nehmen, kann ich nur dringend unterstützen.

Natürlich KANN es auch mit einem Kitten klappen, das hängt ganz von ihrem Charakter ab, aber mit einem Tier in ihrem Alter +-2 Jahre wird sie auf längere Sicht sicher das meisten anfangen können.

Auch ein anderes Tier im Alter von sagen wir mal 3-6 Jahren kann sehr verschmust und verspielt sein und ihr dadurch ein idealer Partner werden. DAs Zweittier muss man natürlich nach dem Charakter aussuchen, es soll ja passen, und bei Kitten geht das halt nur sehr begrenzt, da sie noch ganz am Anfang der Entwicklung stehen.

Alle Leute wollen süße Kitten, und 1000e junge erwachsene Tiere in Shellys Alter warten monatelang oder noch länger in Tierheimen auf ein neues Zuhause.

Natürlich MUSS man bei der Aufnahme eines Tiere nun nicht auf Zwang eine gute Tat tun, aber man kann.

Ob euer Tier nun aus dem Tierheim oder eher von Privat kommen soll, entscheidet ihr am besten selbst. Schaut euch überall um, fragt viel und wenn es unbedingt ein Kitten sein sol, achtet darauf das es mindestens 12 Wochen bei Mutter und Geschwistern verleben konnte.

LG
Sandra

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #3
Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe halt Angst ein Tier von privat zu nehmen.

Meine Schwiegermutter hat kleine Katzen von Privat genommen. Diese sind zwei Schwestern.

Die beiden sind leider überhaupt nicht anhänglich, oder verschmust und wenn Besuch kommt sind sie leider verschwunden.

Meine beiden habe ich als Jungitere aus den Tierheim geholt. Shelly lag auf Ihrem Brufer und hat ihm die Ohren geputzt.

Tja, soetwas erhoffe ich mir auch von der neuen Katze / Kater.

Dass sie direkt offen auf einen zugehen.

Wie sieht es eigentlich mit der Erziehbarkeit bei Katzen um die 5 Jahre (+/- 2 Jahre) aus? Kann man denen noch bekannte gewohnheiten abgewöhnen? (Schrank, Tisch, Couch etc)

Danke für Eure Beiträge

Marti

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #4
Wenn du bei tieren aus dem Tierheim ein besseres Gefühl hast, dann wende dich doch einfach wieder dahin.

Eine "schmusegarantie" wird dir allerdings auch das nicht geben können, denn das hängtja ganz vom Charakter und auch den Erfahrungen ab., die ein Tier gemacht hat. Aber ich denke, die Mitarbeiter im Tierheim wqerden dir sicher ein passendes Tier empfehlen können.

Bei Kitten von Privat kommt es eben ganz darauf an, wie sie aufgewachsen sind. Wildlinge oder Kitten vom Bauernhof, die ohne Menschen aufgewachsen sind, werden selten wirklich zahm und vertrauen dem Menschen voll. Aber wenn sie in einer Famile aufgewachsen sind mit anderen Katzen und ausreichend lange bei der Mama bleiben konnte, bestehen gute Chancen.

Katzen um die 5 Jahre sind genauso erziehbar wie Kitten, wenn nicht besser, denn sie sind ja schon vorerzogen ;). Der Umzug ins neue Heim ist genau der richtige Zeitpunkt, "neue Sitten" einzuführen, und da sich in dieser Zeit sowieso sehr viel ändert, lernt das Tier auch schnell, mit Verboten und anderen Gegebenheiten im neuen Heim umzugehen.
Von der Warte her ist es sehr viel einfacher, ein erwachsenes Tier aufzunehmen als ein Kitten, dem man noch "die ganze Welt" erklären muss und das verspielterweise natürlich öfter Unsinn leistet.

Odin kam mit ca. 4 Jahren zu uns und war absolut problemlos zu erziehen- bzw. erziehen ist nicht das richtige Wort, eigentlich musste man ihm nurnoch 1-2 kleine Unarten abgewöhnen.

Wenn du im Tierheim bist, wirst du "dein" Tier entdecken, da bin ich mir sicher. Das, wo du sagst, es ist perfekt für euch. Es wird dich spontan mögen, du es, und das ist es dann- Bauchgefühl auf beiden Seiten.

Klingt vielleicht etwas unprofessionell hat bei uns aber immer sehr gut funktioniert ^^. Und das eine Mal, als ich nicht auf mein Bauchgefühl gehötr habe, hat es auch in der Tat nicht funktioniert- leider.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #5
Hallo auch von mir,

möchte nur zur Frage privat oder Tierheim was sagen da zum rest Aiur schon alles aufgeschrieben hat.

Ich persönlich tendiere automatisch zu Tierheim oder Tierschutz überhaupt, weil ich selber da gearbeitet habe und meine auch aus dem - allerdings privaten - Tierschutz sind.

Man tut gutes, das Tier ist medizinisch versorgt (geimpft, entwurmt), grobe Eigenheiten sind bekannt und das ganze zum Selbstkostenpreis.

Von privat kann ich ebenfalls nach meiner Meinung nur richtige Vereinszüchter empfehlen.

Grund, Tier ist medizinisch versorgt, Eigenheiten sind bekannt, Eltern gesund, Umfeld sozial und gesund und einfach tolle Kinderstube (ich rede von guten Züchtern, nicht von schwarzen Schafen).

Was ich ablehne_ private Vermehrer, sei es, dass sie (und das sind noch die guten bei den schlechten) mal gesagt haben "ich will einmal Junge" oder weil sie das schnelle Geld mit Mischlingen erzielen wollen - die Tiere werden oftmals zu jung abgegeben (vor der 12-ten Woche), sind meisten nicht medizinisch grundversorgt, die Gesundheit der Eltern ist nicht bekannt bis hin zu wirklich kranken Tieren, die dann natürlich schnell wegsollen.

Ich halte nichts davon, auch nicht die guten von den schlechten zu unterstützen, solange in den Heimen oder südeuropäischen Organisationen noch soooooo viele Katzenkinder und junge Erwachsene ein neues Heim suchen.

Daher mein Herzenswunsch: ein Tier aus dem Tierschutz aber wenn von privat, dann von einem Züchter.

Meine, persönliche Meinung um mal allem vorzubeugen :wink:

Ich finde es gut, dass Du Deinem Kater eine Gesellschaft holst!

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #6
Das klingt in jedem Fall ermunternd, dass man auch Problemlos ein "älteres" Kätzchen aufnehmen kann.

Leider waren in unserem Tierheim nur Freigänger, und keine Wohnungskatzen.

Aber die "Quarantäne" sei voll mit neuen Katzen. Daraus kann ich entnehmen, dass man mal wieder vorbei schauen sollte.

Ansonsten werden die Tierheim's in Köln abgegrast.

Ich habe auch von einer Aktion Straßenkatzen in Köln gehört, da sollte man sich auch einmal genauer informieren.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #7
Schau dich einfach an mehreren Stellen um, und auch nach einer Woche können schon wieder ganz andere Tiere ineinem Tierheim sein.

Worauf du dich einstellen musst wenn du eine erwachsene Katze aufnimmst ist, das die beiden erstmal Rang und Reiver verteilen müssen, sich also vermutlich nicht von der ersten Sekunde an blendend verstehen werden (obwohl das- selten- auch mal vorkommt).
Das ist völlig normal und regelt sich selbst- je weniger du eingreifst, desto schneller geht es, bevorzuge dabei immer leicht die Altkatze, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Ein Kitten kann noch eine Art Welpenschutz geniessen, genauso kann es aber auch sein, das es nicht so ist, denn bei Katzen ist der nicht so festgesetzt wie z.B. bei Hunden.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #8
Man tut gutes, das Tier ist medizinisch versorgt (geimpft, entwurmt), grobe Eigenheiten sind bekannt und das ganze zum Selbstkostenpreis.

Von privat kann ich ebenfalls nach meiner Meinung nur richtige Vereinszüchter empfehlen.

Grund, Tier ist medizinisch versorgt, Eigenheiten sind bekannt, Eltern gesund, Umfeld sozial und gesund und einfach tolle Kinderstube (ich rede von guten Züchtern, nicht von schwarzen Schafen).

Was ich ablehne_ private Vermehrer, sei es, dass sie (und das sind noch die guten bei den schlechten) mal gesagt haben "ich will einmal Junge" oder weil sie das schnelle Geld mit Mischlingen erzielen wollen - die Tiere werden oftmals zu jung abgegeben (vor der 12-ten Woche), sind meisten nicht medizinisch grundversorgt, die Gesundheit der Eltern ist nicht bekannt bis hin zu wirklich kranken Tieren, die dann natürlich schnell wegsollen.

Ja, da sehe ich es genau so: Es ist mehr bekannt bzw. es wird mehr dem neuen Herrchen mitgeteilt, als bei privaten "Vermittlern". Daher scheue ich mich davor.

Genau so ist es mit der medizinischen Versorgung: Selbst wenn ich eine Katze von privat nehme und diese selbst beim Tierarzt checken lassen, kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, diese Katze zurückzugeben und zu sagen: "Das Tier ist krank, das nehme ich nicht . . ."

Dann kenne ich lieber die Vorgeschichte und weiß, was mit den Katzen los ist.

Natürlich möchte ich bzw. wir diesmal einen gesunden Kater haben, leider hatte unser Wilson Probleme mit den Nieren und von daher wollen wir zunächst einmal mit unseren "zukünftigen" Katzen ersteinmal nur Zusammenleben.

Wenn irgendwas passieren sollte ist natürlich sicher, dass wir zu unserer Tierärztin fahren.

Huch, ich glaube, ich schreibe Romane.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #9
Bitte verzeiht mir, wenn ich diesen Thread erneut pushe.

Tja leider sind wir noch nicht fündig geworden.

Es sind wohl sehr viele Freigänger zu vermitteln in den Tierheim aber keine Wohnungskatze, die sich mit dem Balkon anfreunden kann.

Leider sind wir uns auch nicht schlüssig, ob Shelly (Katze) nun Gesellschaft von einem Kater oder einer weiteren Katze bekommen soll.

Wäre lieb, wenn sich noch jemand äußern könnte.

Man merkt Shelly an, dass sie Ihren Bruder vermisst, wenn das bei Katzen geht.

Danke

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #10
Da würde ich mehr nach dem Charakter als dem Geschlecht gehen- es sind ja beide kastriert.

Zwei Mädels können sich schonmal ordentlich anzicken, spielen aber auf einem Niveau, während Katze und Kater sich "so" oft gut verstehen, aber spielerisch nicht unbedingt sooooo viel miteinander anfangen können.

Hast du dich schonmal auf spanischen Seiten wie , oder umgeschaut?

Dort gibt es immer wieder auch Wohnungskatzen, natürlich kann es passieren das man ein wenig auf "sein" Tier warten muss, weil sich erst ein Flugpate finden muss, aber wenn er oder sie dabei ist...?

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #11
Bisher noch nicht gesehen, die Seiten.

Ich schaue mir dies gerne einmal an, danke.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #12
Eine Katze aus dem Tierheim ist meiner Meinung nach immer ein Risiko.

Ich habe mal einen Kater bekommen. Sie sagten ich müsse ihn alleine halten, könnte ihn problemlos stundenlang am tag allein lassen...etc.

Ich hatte einen Teufel. Er reagierte aggressiv auf nackte Beine. Ich konnte nicht raus weil er mich angriff wenn ich nach hause kam. Nachts hat er sich gewaltsam seine Spieleinheiten geholt. Habe ich geschlafen und er wollte spielen hatte ich seine krallen im gesicht. Nach einem Monat habe ich ihn zurückgebracht weil nichts geholfen hat.
Ich hab sogar versucht ihm eine andere katze zu zeigen. Er hat sofort angegriffen...(okay das machen katzen am anfang immer aber doch nicht so)

Ich persönlich würde nie wieder ein Tier aus dem Tierheim holen, man kriegt einfach zu wenig infos über das tier. Auch wenn ich mitleid mit diesen tieren habe, ich mach das nicht mehr mit.

Ich empfehle dir mal in ne zeitung zu schauen, auch da suchen tiere ein neues zu hause. Aus privatbesitz. Die können dir viele auskünfte über das tier geben weil sie es kennen. :p

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #13
Auch dort schauen wir, klar.

Mit meinen Katzen aus dem Tierheim hatte ich bisher keine Probleme.

Also: Ein zweischneidiges Schwert.

Überall gibt es positive und negative Erfahrungen.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #14
@Erdbeersoufflee

Verallgemeinere das bitte nicht so, es tut mir sehr leid, das du mit deinem Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht hast, das heisst abernoch lange nicht, das alle "böse" sind und man generell von ihnen abraten sollen.

Unser Odin kommt aus dem Tierheim und aus diesem würde ich auch jederzeit wieder eines nehmen.

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #15
ich hab ja gesagt das ein risiko dabei ist...hab nur ein beispiel gegeben was passieren kann...natürlich kann man auch glück haben :wink:

• Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! Beitrag #16
@Erdbeersouffle

Genauso viel Glück oder Pech kannst bei einem Tier von Privat, vom Vermehrer oder auch vom Züchter haben- Eine Garantie gibts halt nie und da finde ich Tiere vom Bauernhof oder von Privat gesundheitlich wesentlich bedenklicher.

Aber selbst wenn- kleine Anfangsschwierigkeiten überwindet man immer.

Thema:

Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?!

Neuer Spielgefährte für unsere Katze ?! - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten