Wenn du bei tieren aus dem
Tierheim ein besseres Gefühl hast, dann wende dich doch einfach wieder dahin.
Eine "schmusegarantie" wird dir allerdings auch das nicht geben können, denn das hängtja ganz vom Charakter und auch den Erfahrungen ab., die ein Tier gemacht hat. Aber ich denke, die Mitarbeiter im
Tierheim wqerden dir sicher ein passendes Tier empfehlen können.
Bei Kitten von Privat kommt es eben ganz darauf an, wie sie aufgewachsen sind. Wildlinge oder Kitten vom Bauernhof, die ohne Menschen aufgewachsen sind, werden selten wirklich zahm und vertrauen dem Menschen voll. Aber wenn sie in einer Famile aufgewachsen sind mit anderen Katzen und ausreichend lange bei der Mama bleiben konnte, bestehen gute Chancen.
Katzen um die 5 Jahre sind genauso erziehbar wie Kitten, wenn nicht besser, denn sie sind ja schon vorerzogen

. Der Umzug ins neue Heim ist genau der richtige Zeitpunkt, "neue Sitten" einzuführen, und da sich in dieser Zeit sowieso sehr viel ändert, lernt das Tier auch schnell, mit Verboten und anderen Gegebenheiten im neuen Heim umzugehen.
Von der Warte her ist es sehr viel einfacher, ein erwachsenes Tier aufzunehmen als ein Kitten, dem man noch "die ganze Welt" erklären muss und das verspielterweise natürlich öfter Unsinn leistet.
Odin kam mit ca. 4 Jahren zu uns und war absolut problemlos zu erziehen- bzw. erziehen ist nicht das richtige Wort, eigentlich musste man ihm nurnoch 1-2 kleine Unarten abgewöhnen.
Wenn du im Tierheim bist, wirst du "dein" Tier entdecken, da bin ich mir sicher. Das, wo du sagst, es ist perfekt für euch. Es wird dich spontan mögen, du es, und das ist es dann- Bauchgefühl auf beiden Seiten.
Klingt vielleicht etwas unprofessionell hat bei uns aber immer sehr gut funktioniert ^^. Und das eine Mal, als ich nicht auf mein Bauchgefühl gehötr habe, hat es auch in der Tat nicht funktioniert- leider.