• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ist kaum noch

Diskutiere Kater ist kaum noch im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich aber eine Frage zum meinen 18 Jahre alten Kater. Er hat in den letzten 8 Monaten relativ stark abgenommen, von 5,5Kg auf 3,8Kg...
  • Kater ist kaum noch Beitrag #1
H

holgerbremen

Hallo, ich aber eine Frage zum meinen 18 Jahre alten Kater.

Er hat in den letzten 8 Monaten relativ stark abgenommen, von 5,5Kg auf 3,8Kg. Inzwischen ißt er auch sehr wenig und sein Zustand wird immer schlechter. Beim Tierarzt war ich in den letzten 6 Jahren regelmäßig. Vor drei Wochen stellte er ein Herzproblem fest und er bekommt jetzt Tabletten (Enalapril 5mg), was sein Herz entasten soll. Aber er meinte auch, dass sein Ende wohl abzusehen ist.

Das Hauptproblem ist, das er kaum noch ißt. Ich habe es schon mit vielen Sachen probiert, auch schon Huhn und Fisch selbst gekocht. Wißt ihr noch was, womit man eine so alte Katze noch appetit machen kann?

Mir ist klar, das 18 Jahre ein biblisches Alter sind und ich mich so langsam von ihm verabschieden muss, aber wenn noch auf natürliche Art was zu machen ist, dann werde ich auch tun.

Gruß Holger

• Kater ist kaum noch Beitrag #2
Hallo Holger,
eigentlich würde ich ihn fressen lassen was er mag.
Meine erste Katze hat im letzten halben Jahr ihres Lebens nur noch Rindertatar gefressen und auch nur ganz, ganz wenig.
Es gibt von Hills ein Dosenfutter "Hills a/d", bekommst Du beim Tierarzt. Das wird eigentlich sehr, sehr gern gefressen. Kann man auch mit Wasser anrühren ( etwas angewärmt), dann riecht es mehr.

• Kater ist kaum noch Beitrag #3
ne freundin hat ihrem kater in den letzten wochen richtig verwöhnt...auch mit hähnchen, leckerlis und so. ich würds ihm noch schön machen. gib ihm alles was er mag und eigentlich nicht darf.

• Kater ist kaum noch Beitrag #4
Hallo,

lass es ihm gut schmecken und verwöhne ihn, auch mit Streicheleinheiten, dass wirkt am besten, denke ich. Meine alte Dame Shorty (geschätze 17 liebt rohes Fleisch über alles (Hähnchenbrust, Rindergulasch, auch Rinderhack...

Alles liebe und gute für Dich und deinen Tiger,

Claus

• Kater ist kaum noch Beitrag #5
Danke erstmal für die Antworten.

Er mag schon rohes Fleisch, genau das. was er eigentlich nicht essen sollte.

Aber egal, ich werde dann mal heute einkaufen und mal rohes Fleisch in mehreren Variationen einkaufen. Das wird ihn sicherlich ein bißchen aufpäppeln.

Gruß und Danke Holger

• Kater ist kaum noch Beitrag #6
Hallo,

mit meinem alten Kater war es ähnlich. Er wurde knapp 16. Als es zum Ende ging hatte er auch Herz, Leber und Nierenprobleme. Er wollte auch nicht mehr fressen. Wir haben ihm alles mögliche Angeboten. Beim Tierarzt bekamen wir dann den Tip, gehacktes vom Lamm zu füttern. Das hat wohl einen höheren Fettgehalt und ist deshalb gut um die Tierchen etwas aufzupäppeln. Er hat es geliebt. Hat zwar auch keine riesen Mengen gefressen, aber besser als nichts. Das gehackte gibt es aber soviel ich weiss nur in den türkischen Geschäften. Vielleicht hilft es euch. Auch wenn das Ende abzusehen ist, wünsche ich euch und dem Katerchen noch eine schöne gemeinsame Zeit.

LG Simone

• Kater ist kaum noch Beitrag #7
Ich wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.

Der Tipp mit den Hack, z.Z. Rinderhack, war sehr gut. Seitdem frißt er wieder und kommt sogar wieder morgens ans Bett, um gefüttert zu werden. Das Aussehen hat sich auch ein bißchen gebessert und er ist viel mobiler.

Ich werde nochmal den Tipp mit dem Lammhack ausprobieren. Allein schon wegen der Abwechselung.

Besten Dank nochmal für die Tipps.

Gruß Holger

• Kater ist kaum noch Beitrag #8
Hallo,

das find ich aber schön, dass er wieder ein wenig mehr frisst und besser aussieht, ganz liebe Grüße,

Claus

Thema:

Kater ist kaum noch

Kater ist kaum noch - Ähnliche Themen

Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Oben Unten