• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen

Diskutiere Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon große Sorgen. Seit 3 Wochen schau ich täglich nach 2 kleinen Kitten auf einem Bauernhof. Morgen werden...
  • Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #1
kleine_fee

kleine_fee

Hallo, ich bin ganz neu hier und habe schon große Sorgen.
Seit 3 Wochen schau ich täglich nach 2 kleinen Kitten auf einem Bauernhof. Morgen werden sie 4 Wochen alt. Bisher waren die Kleinen wohlauf, aber seit gestern ist einer der Beiden Babys ganz schlimm krank. Habe für heute mittag schon einen Termin beim Tierarzt gemacht.
Der kleine Kater hat an Gewicht abgenommen und total entzüdete Augen mit Eiter und Schnupfen, sein Schwesterchen ist wohlauf, niest aber ab und zu. (Katzenmama hat noch nie einen Tierarzt gesehen, geschweige denn Impfungen erhalten, Bauern haben da eben eine andere Einstellung)
Konnte beobachten, das der Kranke keine Chance hat, bei Mama zu trinken, da die Schwester sehr energisch die Zitzen verteidigt. Die Augen habe ich mit lauwarmen Wasser ausgewachen und eine Augensalbe reingemacht. Hoffe, der Tierarzt kann uns heute mittag helfen.
Meine Frage ist die, sollte ich den kleinen Kater von der Mama wegnehmen und bei mir von Hand aufziehen bis er wieder gesund ist und wird er wohl wieder nach Genesung von der Mama aufgenommen ?Es wäre schön, wenn jemand bereits Erfahrung mit so einer Situation hätte.
Oder wäre es besser, den Kleinen bei Mama zu lassen und 3 mal täglich mit Kittenmilch und Fläschchen zufüttern ???
Die Mama verschleppt die Kleinen öfters aus der Wurfkiste...daher frag ich mich, ob es Sinn macht, mich dauernd einzumischen ???
Habe große Zweifel, was nun richtig wäre und ich hoffe, die Zeit bis 14.00 geht schnell vorbei, kann an nichts anderes mehr denken.
Danke für Tipps.
lieben Gruß kleine fee

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #2
Hallo,

das ist eine schwieirge Situation, Du hast meinen Respekt für Deinen Einsatz, das kriegen manche nichtmal bei ihren eigenen Katzen hin.

Was ICH tun würde: Katze und Kitten einpacken und ins nächste gute Tierheim bringen.

1) Die werden medizinisch versorgen

2) Die achten drauf, dass alle drei gesund durchkommen

3) Mama wird kastriert und alle werden vermittelt an ein hoffentlich so gutes Zuhause, wie Du es bieten könntest.

Warum ich die kleinen nicht selber nehmen würde:

1) Ich hätte Sorge, was mit der Mama passiert, wenn die kleinen weg sind und sie auch krank ist usw.

2) es kann bei so jungen Kitten durchaus noch was schiefgehen.

Dreimal am Tag zufüttern ist sicherlich eine Alternative, löst aber das eigentliche Prblem nicht endgültig.

Gut, der Bauer wird sich sicher wieder eine unkastrierte Mieze zulegen aber zumindest diesen dreien wäre im Tierheim geholfen.

Bitte frage, ob Du die Kleinen regelmässig besuchen darfst!

Eine Gebühr musst Du normalerweise nicht bezahlen, wenn Du sie als Fundkatzen abgibst.

Viel Glück auch beim Tierarzt!

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #3
Danke Cindy,
habe mich bereits entschlossen, die Babys (eigentlich ab Woche 12) bei mir aufzunehmen, daher kommt das Tierheim nicht in Frage. Und die Mama ist soweit ich es einschätzen kann, gesund und munter und des Bauern ganzer Stolz (Siam-Katze)! Als ich die Babys mit 5 Tagen das erste mal sah, war mir klar, die dürfen zu mir. Da mein Kater vor 2 monaten verstorben ist, habe ich und mein LG entschieden, dass nächste mal kommen gleich 2 Katzen ins Haus...ja und dann hatte die Katzenmama ganz unerwartet die 2 Babys geboren....das war wohl ein Zeichen. Nun ist es ja nicht mehr lange bis 14.00 und ich hoffe, der Tierarzt ist so kompetent und sagt mir, was für die Kleinen am besten wäre.
Dachte einfach, hier in dem tollen Forum hat jemand schonmal so eine Situation erlebt und könnte mir ein paar Tipps geben, möchte ja nichts falsch machen, zum wohle aller. Würde auch mehrmals täglich zum Bauer fahren und die kleinen versorgen.....da kommt wohl ein kleiner Mutterinsinkt zum vorschein. Trotzdem herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
lg
kleine fee

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #5
Hallo
@Cindy,
ganz lieben Dank, habe die links durchgelesen. Wir kommen gerade vom Tierarzt die Kleine (und ich dachte es wär ein ER) hat starken Herpesbefall.
Muß nun mind. 6 mal täglich die Augen öffnen und eine Zoliparin Salbe reingeben mit Bepanten Salbe.
Leider bekommt die Kleine nicht genug Milch, da sie vom größeren Bruder von der Zitze verdrängt wird.
Habe vom Tierarzt Michersatz mitbekommen und bin nun am überlegen, ob ich die Kleine zu mir nehmen soll.
Vielleicht weiß jemand, ob die Mama (erfahrungsgemäß) die Kleine wieder annimmt, wenn sie genesen ist (mit Aufzucht vorrübergehend bei mir zuhause) ?
Wäre für jeden Rat oder Tipp dankbar.
lg
kleine Fee

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #6
Hi,

erstmal finde ich es toll, dass Du dich um die kleinen kümmerst. Wenn es geht, würde ich aber das kleine bei der Mama lassen. Ich glaube, dass mit 4 Wochen nach dem trinken das Bäuchlein noch massiert werden muss und das kann niemand so gut wie Mama. Ich spreche aus Erfahrung, ich hab letztes Jahr ein 1 - 2 Tage altes Kitten mit der Flasche aufgezogen und das ging nur gut aus, weil wir nach 2 Wochen eine Amme für das kleine gefunden haben.

Ob die Mama das kleine wieder annimmt, wenn es ein paar Wochen von ihr getrennt war weiß ich nicht, vielleicht können die Züchter hier im Forum was dazu sagen..

Ich drück Dir und den kleinen ganz fest die Daumen,

liebe Grüße,

Claus

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #7
Hallo Claus,
danke, für Deine Infos.
Die Mama schleppt die kleinen meist irgendwo hin, wo wir sie nicht immer gleich finden. Daher hab ich ein wenig sorgen, wenn ich die kleinen nicht mehr finde, sie die notwendingen medikamente nicht mehr bekommen.
Für die Augen ist es lt. Tierarzt extrem wichtig, mind. 6 mal am Tag die Salbe reinzumachen, (voher Augen mit stark verdünnter Salzlösung 1L Wasser auf 1 EL Salz reinigen). Dann haben wir ja noch das Problem mit der Milch, die Kleine bekommt zu wenig ab, als ich sie vorhin mit Ersatzmilch gefüttert habe, ist sie drauf los wie ne Wilde, ich vermute sie hat schon länger nichts mehr am Mamas Bauch bekommen.
Danke und LG
kleine fee

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #8
Hallo,

das mit dem Finden ist natürlich ein Problem, da hatte ich es mit meinem Findelkind einfacher, dass blieb immer am gleichen Fleck... :lol: Normalerweise schleppen Katzenmamas ihre Kinder auch nur dann weg, wenn ihnen der Platz für die Aufzucht zu unruhig erscheint, aber das kleine muss ja seine Medizin bekommen....

Es ist ganz schön schwer, was Du da vor Dir hast, aber ich bin mir sicher, so wie Du dich kümmerst, schaffst Du das :D und Du wirst zwei wundervolle Tiger bekommen :D

Wenn er gleich so viel trinkt, ist das nicht unbedingt schlecht, wenn Du weiter gut zufütterst, wird die kleine bestimmt groß...

Ich drück ganz doll die Daumen, liebe Grüße und alles gute für die Kleinen,

Claus

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #9
Hallo kleine Fee,

ich finde es auch toll, dass du dich so kümmerst!
Ich würde versuchen, alle drei zu mir zu nehmen, damit alle optimal versorgt werden können.
Der Herpes (Hut ab - einmal ein Tierarzt, der das sofort diagnostiziert!) hat das Baby ja nicht angeflogen. Das muss also von der Mama kommen und die gehört dann auch versorgt. Selbst wenn sie offensichtlich keine Krankheitsanzeichen hat: sie hat den/das (?) Virus an ihr Baby weitergegeben und natürlich trifft es das schwächste, wenn es schon nicht genug Milch bekommt.
Auch die Mama braucht immunsystemstärkendes.
Versuch es mal. Auch Freigängermamas sind für eine optimale Versorgung dankbar und verzichten dann vielleicht eine Zeitlang auf ihren Freigang.

Viel Glück, vor allem für die Kleinen und viel Erfolg!

LG, Irene

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #10
Liebe Irene,
auch Dir ganz lieben Dank für Deine Hilfe.
Der Besitzer der Mama (Bauer) würde sie mir bestimmt nicht mitgeben, denn sie hat ja da auf dem Hof die Aufgabe Mäuse zu fangen....zudem wundert er sich eh schon, wie ich mich um die Babys kümmere....naja, die haben eben ne ganz andere Einstellung.
Die Mama bekommt von mir seit 3 Wochen hochwertiges Trockenfutter (speziell für Kitten) was sie sehr gerne frißt, da ich mir schon gedacht habe, dass sie mehr für Immunsystem braucht. Leider mag sie Vitaminpaste überhaupt nicht....aber dafür Vitaminknusperlinge, auf die fährt sie auch total ab....sie wird von mir eben verwöhnt.....(der Bauer schaut nur immer ganz ungläubisch...aber das ist mir ja egal)
habe es geschaft, ein Foto von der Süßen hochzuladen,

viele liebe und dankende Grüße
kleine_fee
sie schläft und schläft und schläft.......

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #11
  • Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #12
Hi kleine Fee,

ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht (v)erschreckt. Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich kann ja auch verstehen, dass du dem Bauern gegenüber vielleicht nicht anders handeln kannst. Wenn ihm aber etwas an seiner Katze liegt, kann man es ihm ja vielleicht doch erklären.

Aber: es ist wirklich wichtig, dass die Behandlung regelmässig gemacht wird und zufüttern solltest du auch regelmässig. Das ist zwar auch keine Garantie, aber je früher desto besser. Wenn es von dem Geschwisterchen immer weggestossen wird, hat die Mama vielleicht auch sehr wenig Milch. Zwei Babys ist doch eigentlich lächerlich. Es gibt ja durchaus Mütter, die 7 Babys gebären und auch versorgen.

Normalerweise ist es doch auch so, dass die Babys bis zur 8. Woche durch die Imunstoffe der Mutter geschützt sind. Daran siehst du doch schon, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Dem Bauern nützt doch auch nur ein gesundes Tier - und wenn ich an die nachfolgenden Babys denke, die da noch kommen werden, denn kastrieren lassen wird er sie ja auch nicht, dann wird mir ganz schlecht!

LG, Irene

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #13
Liebe Irene,
Du hast mit allem Recht, was Du sagst, wie froh wäre ich, wenn der Bauer über seinen Schatten springen würde, aber er macht es eben nicht. Solange Mama die Mäuse fängt ist sie für ihn gesund.
Und das mit dem Bild hat mich nicht (v)erschreckt, im Gegenteil, es hat mich bestätigt, richtig zu handeln....sicherlich hätte ich mir große Vorwürfe gemacht, wenn ich die Kleine nicht mitgenommen hätte.
Lt. Tierarzt wär sie jämmerlich eingegangen.
So wie ich sehe, entwickelt sie sich recht gut und die Ruhe ist für die Heilung sicherlich förderlich. Sie schäft viel auf ihrer Wärmflasche, jammert überhaupt nur kurz, wenn sie hunger hat.
Die letzte Nacht verlief wieder absolut problemlos.
Heute morgen um 5:30 kam sie und futterte ihr fläschchen, als es leer war ist sie sogar dabei eingeschlafen. Die Augen haben keinen Eiter mehr drin und es sieht so aus, als ob sie die Äuglein schon alleine öffnen kann, also relativ wenig Verklebung.
Werde sie heute wieder zur Mama fahren, damit sie für 1-2 Std. den Kontakt hat und säugen kann.
Was vielleicht auch noch dazu beigetragen hat:
Die Katzen auf dem Hof bekommen nur rohe Kuhmilch zu trinken, seit sie die Kleinen geboren hat, hab ich täglich frisches energetisiertes Wasser dazugestellt....der Bauer meinte...das rühren sie nicht an, denkste, die Mama trinkt es gerne. Ach, die Überzeugungsarbeit bei den Bauern ist fast noch anstrengender als die Kleine zu versorgen.
Aber es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wie es heilt und wie das Gewicht wieder nach oben geht.
ganz lieben Dank und Grüße
kleine_fee

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #14
Hallo kleine Fee,

toll machst du das, da ist mir um die Kleinen nicht mehr bang.
Wie war der Besuch bei Mama?

Aber du solltest trotzdem nicht aufhören, dem Bauern Infos zukommen zu lassen. Der Bauer, von dem drei meiner Katzen sind, hat inzwischen nur noch kastrierte Tiere, die auch mit Katzenfutter versorgt werden.
Die Überzeugungsarbeit hat allerdings die Schwiegertochter geleistet.

Berichte bitte weiter und toi, toi, toi!

LG, Irene

• Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen Beitrag #15
Liebe Irene,
ganz lieben Dank, ich bin so froh, hier im Forum so großartige Hilfe zu bekommen, schau mal da nach, da habe ich auch noch einen Beitrag,da steht auch drin, was so mit Mama war, sonst müsste ich hier doppelt schreiben:

ganz lieben Dank
gruß
kleine fee

Thema:

Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen

Augenentzündung bei 4 Wochen Katerchen - Ähnliche Themen

Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
4 Wochen Blasenentzündung = falsche Medikamente?: Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich mich immer nur aktiv melde, wenn ich selber Sorgen habe…. Unser „Herbert“ ist für uns, wie ein zweites Kind...
War/ist es argerecht ?: Hallo ihr Lieben :) Oh man jetzt habe ich die Überschrift falsch geschrieben! Kann man das nochmal ändern ? Entschuldigt mich für den langen Text...
Oben Unten