4 Einsteigerfragen :)

Diskutiere 4 Einsteigerfragen :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich möchte euch mal meine Situation schildern: Ich bin jetzt gerade mit der Schule fertig geworden, bzw. es sind noch ein paar...
  • 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #1
C

Cat-Tac

Hallo zusammen.

Ich möchte euch mal meine Situation schildern:

Ich bin jetzt gerade mit der Schule fertig geworden, bzw. es sind noch ein paar Wochen, und würde und darf mir jetzt meinen größten Wunsch erfüllen, endlich eine eigene Katze zu bekommen.

Jedoch möchte ich mich hier erstmal ein wenig erkundigen ob eine Katze zu mir und meinem Leben passen würde bzw. umgekehrt…

Deshalb fang ich einfach mal an:

Wir wohnen hier in einem Reihenhaus, ich habe das Zimmer ganz oben unterm Dach, und dementsprechend auch schon eine ganze menge Platz…

Jedoch direkt meine erste Frage:

1. Im Sommer bzw. jetzt schon ist es oft durchgehend extrem heiß. Bis zu 30 Grad und das wird auch Nachts nicht groß anders… Ich gewöhne mich mit der Zeit daran nur frage ich mich wie das für eine deutsche Hauskatze ist? Denke ja eigentlich das sollte kein Problem sein, Tiere sind ja meist viel robuster als Menschen bzw. gibt ja auch Leute die Katzen in Spanien etc. halten und da ist es ja noch heißer…

Dann direkt zu meiner zweiten Frage:

2. Meine Schwester ist gegen Katzen erlegisch. Also nicht richtig schlimm aber sie fängt das an zu niesen Schnupfen usw. Jetzt frage ich mich, wäre es möglich die Katze nur in meinem Zimmer hier oben zu halten? Wie gesagt ist ja eigentlich schon ganz groß… Und sie dann einfach immer mal mit in den Garten zu nehmen oder irgendwann auch Freilauf zu geben? (Haben keine große Straße direkt in der Gegend und man sieht hier auch schon mal ne Katze rumlaufen, sollte also gehen!?) Oder kann sie da auch irgendwas vom Artz bekommen was langsam die Allergie verschwinden lässt?

3. Wie viel haaren Katzen? Vllt. einfach im Vergleich zu Hunden? Wie muss ich mir das vorstellen? Werden überall auf dem Teppich und im Bett Harare sein? Auf meinen Büchern, Klamotten und Schreibtisch. Oder haaren sie eher wenig?

4. Ich hatte ja noch keine Katze sondern nur mit paar Kontakt (ich liebe ihr Wesen…) Nur weiß ich deshalb überhaupt nicht in wiefern man sie erziehen kann. Klar sie sind keine Hund und ich will ihnen auch nicht Sitz beibringen *gg*
Ich frage mich nur ob ich meiner Katze beibringen könnte dass sie sich nicht an meiner teuren Ledercouch die Krallen schärft (wenn ich mir das vorstelle die ist nen Geschenk war echt teuer… mal eben feine Schnitte im Leder…)
Und kann ich ihr z.B klar machen dass sie nicht über meine DVD-Sammlung und auf meiner Anlage rumhüpfen soll?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar lange :) sachliche und hilfreiche Antworten auf meine Fragen geben könntet. Tut mir leid ist vllt. etwas viel aber denke das ist ja schon ein wichtiges Thema und will mich im Voraus informieren damit ich gegebenenfalls auf die Katze eingehen kann oder mir das ganze noch mal überlegen kann.

Gruß Cat-Tac

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #2
hi du
ich fange mal gleich an
zu deiner 1frage:
nein es ist kein problem im sommer wenn es so warm ist es gab mal ein bericht da wurde bewiesen das katzen die wärme lieben da haben die gezeigt das da eine katze bei einem schmidt in der werk stadt lebte direkt neben dem feuer man sollte halt nur genung wasser da stehen haben

zu deiner 2frage:
es kommt drauf an wie groß dein zimmer ist und wie oft sie raus kann sonnst ist das kein prblem ich hatte bei meiner ma nur ein 15qm zimmer und die wolte dort nie raus auch wenn die tü auf war

3frage: das ist bei jeder katze unterschiedlich die haaren wenn fell weckael ist oder wenn sie unter stress stehen

4frage:
ja man kann den katzen sachen bei bringen wenn man sich konsiquend (ich weiß nicht wie das geschrieben wird)mit innen bescheftigt und die erst zeit versuchen sie alles auch das sofer zu demulieren aber wie ist es jeder muss es lehrnen

Mit Freundlichen Gruß Missycat

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #3
Hi

ich wohne in einer zweigeschossigen Dachwohnung. Hier ist es auch immer heiß, aber meinen Katzen macht es nichts aus. Ganz oben, wo unser Bett steht, können wir auch nicht lüften, aber trotzdem wird bei uns im Bett geschlafen. Wasser ist das aber sehr wichtig.

Allergiemedikamente gibt es für Heuschupfen und so. Vielleicht gibt es auch Nasentropfen oder so, die das ganze ein bisschen eidämmen.
Mit dem Räumlichenkeiten kann ich dir leider nicht helfen. Meinen haben drin und draußen eine Menge Platz.

Beim Fellwechsel nimmt der Haarausfall schon zu. Die meisten Haare habe ich auf Ihren Schlafplätzen, Wo meine kleinen sich putzen. Eine kleine Erleichterung für dich und auch für die Katze ist Bürsten. Meine lieben es zum Fellwechsel. Da kommt dann schon eine kleine Reuhmadecke zusammen.

Wie Missycat schon gesagt hat, kannst du es den Katzen beibringen nicht an solche Sachen ran zu gehen. Ein Kratzbaum sollte aber schon vorhanden sein. Vielleicht zum Anfang hin eine Decke übers Sofa legen. Das kann helfen. Die Krallen sind zu Anfang hin nicht sehr lang.

Hoffe es hilft ein bisschen. Auch wenn Sie Sch... bauen. Nah fünf Minuten hast du dich abreagiert und sie kommt voll Reue an um zu schmusen und alles ist vergessen und vergeben. :D

Liebe Grüße

Sina

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #4
Re: 4 Einsteigerfragen :)

Jedoch direkt meine erste Frage:

1. Im Sommer bzw. jetzt schon ist es oft durchgehend extrem heiß. Bis zu 30 Grad und das wird auch Nachts nicht groß anders… Ich gewöhne mich mit der Zeit daran nur frage ich mich wie das für eine deutsche Hauskatze ist? Denke ja eigentlich das sollte kein Problem sein, Tiere sind ja meist viel robuster als Menschen bzw. gibt ja auch Leute die Katzen in Spanien etc. halten und da ist es ja noch heißer…
Die meisten Katzen vertragen Wärme recht gut, viele lieben sie sogar

Dann direkt zu meiner zweiten Frage:

2. Meine Schwester ist gegen Katzen erlegisch. Also nicht richtig schlimm aber sie fängt das an zu niesen Schnupfen usw. Jetzt frage ich mich, wäre es möglich die Katze nur in meinem Zimmer hier oben zu halten? Wie gesagt ist ja eigentlich schon ganz groß… Und sie dann einfach immer mal mit in den Garten zu nehmen oder irgendwann auch Freilauf zu geben? (Haben keine große Straße direkt in der Gegend und man sieht hier auch schon mal ne Katze rumlaufen, sollte also gehen!?) Oder kann sie da auch irgendwas vom Artz bekommen was langsam die Allergie verschwinden lässt?
Es gibt verschiedene Rassen (unter anderem die Semilanghaarkatzen), welche im Normalfall nicht so heftige Allergien auslösen. Am stärksten reagieren Allergiker auf Hauskatzen.
Die Bioresonanztherapie soll Allergikern extrem gut helfen, vielleicht mal danach googeln.
Kommt auf die Katze an. Aber das wirst Du wohl erst dann feststellen können.
Freilauf würde ich nie empfehlen. Garten sicher einzäunen wäre Klasse, es gibt inzwischen viele gute Möglichkeiten, welche optisch ansprechend sind und bezahlbar.

3. Wie viel haaren Katzen? Vllt. einfach im Vergleich zu Hunden? Wie muss ich mir das vorstellen? Werden überall auf dem Teppich und im Bett Harare sein? Auf meinen Büchern, Klamotten und Schreibtisch. Oder haaren sie eher wenig?
Das ist sehr unterschiedlich, kann man pauschal nicht sagen, aber JA; Du wirst schon überall Katzenhaare haben. Je nach Katze mal mehr, mal weniger.
Bei Stress zum Beispiel haaren Katzen sehr stark. Im Fellwechsel natürlich auch und bei falscher/schlechter Ernährung und, und, und....

4. Ich hatte ja noch keine Katze sondern nur mit paar Kontakt (ich liebe ihr Wesen…) Nur weiß ich deshalb überhaupt nicht in wiefern man sie erziehen kann. Klar sie sind keine Hund und ich will ihnen auch nicht Sitz beibringen *gg*
Ich frage mich nur ob ich meiner Katze beibringen könnte dass sie sich nicht an meiner teuren Ledercouch die Krallen schärft (wenn ich mir das vorstelle die ist nen Geschenk war echt teuer… mal eben feine Schnitte im Leder…)
Und kann ich ihr z.B klar machen dass sie nicht über meine DVD-Sammlung und auf meiner Anlage rumhüpfen soll?
Mhhh, was hälst Du von einem Steiftier, sorry, aber ich denke das wäre besser!
Man kann Katzen, zumindest einige ganz gut erziehen, aber sei nicht böse, wenn Du dir jetzt schon Gedanken um deine ach so teure Ledercouch machst, lass es lieber bleiben!

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #5
Ich denke es gibt doch mehrer Leute die eine Couch haben die in den 1000 Euro bereich gehen, haben die keine Probleme damit wenn die Couch kaputt geht oder haben die alle auf eine Katze verzichtet? Sorry aber auf so Antworten kann ich echt verzichten…

Danke an die anderen (wie gesagt, hilfreichen) Antworten! :)

Noch mal zu meiner Schwester:

Das mal ganz allgemein betrachtet. Kann das denn klar gehen mit der Katze und meiner Schwester? Kann ich also die Katze konsequent in dem Zimmer halten? Oder wie schnell macht sich so was denn bemerkbar? Wenn die Katze einmal eine Runde dich das Zimmer macht, sich nirgends hinlegt etc. wird das wohl gar nicht auffallen oder?

P.S Wenn ich schon daran denke dass bald ein kleiner Tiger bei mir einziehen könnte…… :)

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #6
hi du
die erste zeit wird es zwar etwas schwierig ab die katze gewohnt sich schnell dran wenn du ihr sachen bei bringen möchtest wie sie darf was nicht oder änlichen versuch es mal mit chlicker traning für katzen und auser dem warum soll die katze nur in ein eingezeunten garten das ist schwachm sin so lange sie kastriert ist von meiner ma die sie wohnt auf dm land kann sie auch über felder und acker laufen das ist humbuck was die ein schreibt

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #7
Hallo Cat-Tac,

wenn deine Schwester richtige Allergikerin ist dann wird sie es auch merken das ihr eine Katze im Haus habt.
Deshalb würde ich solange von einer Katze abraten bis deine Schwester eine erfolgreiche Sensibilisierung hinter sich hat. Denn wie oft werden Katzen geholt und dann nach kurzer Zeit wieder abgeschoben, weil jemand in der Familie eine Allergie hat. Also ich denke das muss nicht sein, schon gar nicht wenn im Vorfeld klar ist es gibt einen Allergiker in der Familie.

Und dann als nächstes wie groß ist denn dein Zimmer?? Also ne gewisse Größe sollte es schon haben! 10, 15, oder 20 Quatratmeter empfinde ich persönlich als zu klein.
Vor allem wenn die Katze dann auch noch alleine gehalten werden soll. Die stirbt ja vor Langeweile.
Deshalb auch bitte gleich über eine zweite Katze nachdenken. Denn ich gehe davon aus du wirst auch nicht immer den ganzen Tag daheim sein und dann sitzt die Katze den halben Tag allein in ihrem Zimmer.

Ach ja und wegen dem Ledersofa. Also nen bischen entspannter musst du es schon sehen.
Denn du bist nicht immer daheim und es kann unter anderem auch eine ganze Weile dauern bis man der Katze mal bei gebracht hat was man darf und was nicht. Deshalb kann es immer sein das mal hier oder da was kaputt ist.

Schöne Grüße

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #8
Hallo cat-tac,

du wolltest doch sachliche Antworten haben. Und ich denke chiara hat auch so geantwortet. Du hast ja noch nicht geschrieben, wie groß das Zimmer ist indem Du die Katze halten willst. Hier wurde schon häufig gefragt, ob z. B. eine 50-60 qm große Wohnung groß genug für eine Katze ist. Denke so groß ist das Zimmer nicht. Und wenn die Katze tagsüber in dem Zimmer alleine ist, wird sie sicher irgendwann langeweile bekommen. Deshalb wird hier auch nicht ohne Grund meistens zu zwei Katzen geraten. Und was macht eine Katze aus Langeweile? Ihr ist es sicher egal ob das Sofa vom Sperrmüll ist oder mal eben locker tausend Euro kostet. Und das sie halt die Anlage oder die CD`s verschont, kann sein, muss aber nicht. Oft habe ich schon Hilferufe gelesen, wo die süsse Katze plötzlich überall drauf pinkelt. Die Antworten sind nunmal eben nicht immer so, wie man es gerne möchte. Man kann einer Katze einiges abgewöhnen, aber es wird immer ein Tier mit Krallen und einem eigenen Willen bleiben.

Simone

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #9
Eine Katze in einem Zimmer zu halten, wo sie dann auch noch allein sein wird, geht in den seltensten Fällen gut. Zack, ist sie rausgeflitzt, und hat bis du sie wieder eingefangen hast, ihre Haare etc. im ganzen Haus verteilt. Zudem geht sie darin ein vor Langeweile, das kann entweder zu Kratzen (an allem, Türen, Möbeln, Tapeten, oder noch schlimmer, Unsauberkeit / Protestpinkeln führen. Abgesehen davon würde ich in meinem Zimmer kein Katzenklo stehen haben wollen, auch wenn mein Haubenklo mit guter Streu schon so gut wie gar nicht riecht...
Ich würde dir ernsthaft dazu raten, mit der Katze (besseR: den Katzen) zu warten, bis du eine ausreichend große Wohnung zur Verfügung hast, oder die Katze bei euch überall hin (zumindest in mehrere Zimmer) kann.

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #10
So es gibt ein paar Neuigkeiten, zum einen wird meine Schwester im Sommer ausziehen da sie in einer anderen Stadt studiert, somit nur am Wochenende hier sein…

Zum anderen wohl noch wichtiger, hatte ja vergessen wie viel Quadratmeter mein Zimmer hat, es sind 45… (Wie gesagt, das ganze Dach für mich…)

Auch habe ich mir überlege wie ich das mit dem Sofa mache, und zwar kommt da einfach ein Überzug drüber… und wegen dem Bücher und DVD-Regal da kommt ne Abdeckung vor…

Wenn ihr euch jetzt die neusten Begebenheiten *gg* anhört, wie denkt ihr nun zu mir und dem Thema Katze, könnte/sollte ich es wagen? Wie gesagt, ich will es zu Hundert% aber ich bin eben hier um mich noch mal beraten zu lassen, mir Tipps zu holen oder mich zu Not vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #11
45 qm² find ich eigentlich okay. da würden auch zwei katzen gehen. und da die schwester auszieht ist es noch besser

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #12
@ Missycat:

auser dem warum soll die katze nur in ein eingezeunten garten das ist schwachm sin so lange sie kastriert ist von meiner ma die sie wohnt auf dm land kann sie auch über felder und acker laufen das ist humbuck was die ein schreibt

Ich finde es zunächst mal nich tnett hier jemandem Humbug zu unterstellen aber davon abgesehen:

Warum die Katze das nicht sollte: damit ihr nichts passiert.

Katzen sterben draußen ja nicht weil sienicht kastriert sind sondern weil sie überfahren, vergiftet, gefressen werden. Je nach Gegen ist das durchaus den einen oder anderen Gedanken wert gesicherten Freígang zu geben.

• 4 Einsteigerfragen :) Beitrag #13
Re: 4 Einsteigerfragen :)

Wir wohnen hier in einem Reihenhaus, ich habe das Zimmer ganz oben unterm Dach, und dementsprechend auch schon eine ganze menge Platz…
Cat-Tac nicht der Platz ist am wichtigsten, sondern wieviel Zeit kannst Du der Katze widmen?. Katzen sind keine Einzelgänger, sie brauchen neben einer Wohnung die katzengerecht eingerichtet ist, auch eine Dosi die sich viel mit ihnen beschäftigt und spielt, eine gelangweilte oder einsame Katze kann einige Probleme machen

auch Katzen kann es zu heiß werden, aber dann hilft schon mal ein feuchtes Tuch auf dem Boden, etwas Wasser in der Dusche zum planschen wenn sie mag, oder abreiben mit einem feuchten Tuch.

Die Frage wäre ja dann erledigt.

Katzen, auch kurzhaarige haaren schon recht viel, Du brauchst einen guten Staubsauger und kämmen mußt Du sie auch.

Es ist nicht viel was eine Katze lernen muß: stubenrein sein, nicht an den Gardinen klettern, ihre Krallen nicht an Möbeln wetzen, nicht auf dem Tisch spazieren, keine Lebensmittel klauen oder betteln und auf ihren Namen hören. All das kann man ihr auch mehr oder weniger beibringen.
Aber vergiß nicht zu ihrem Wesen gehört viel Unabhängigkeit, ein eigener Wille und Sturheit, also deck besser die Couch ab und räume aus dem Weg woran sie nicht soll.

Viele Grüße
Russian

Thema:

4 Einsteigerfragen :)

4 Einsteigerfragen :) - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
plötzlicher kontroll-verlust: hach-je, es nimmt kein ende jetzt bereitet mir die mochi, 10 jahre alt, kummer, sie lag heute bei mir im bett, unter der decke, ich merkte wie...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten